Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Doppelte Rechnung

  • July 22, 2025
  • 22 Antworten
  • 152 Aufrufe

Hallo zusammen, 

ich bin neu hier und habe ein riesiges Problem. 
Bisher lief alles schief was schief laufen kann und ich werde wohl auch wieder o2 Kündigen. 
Mein Vertrag wurde irrtümlich zum falschen Zeitpunkt gestartet und ich habe ohne Benutzung direkt wieder gekündigt in der Widerrufszeit. Dann habe ich im gleichen Zuge den Vertrag neu abgeschlossen. Diesmal zu dem Zeitpunkt den ich von Anfang an wollte. 
Mit Rufnummer Mitnahme, die übrigens auch nicht klappt. 
Jetzt werden mir knapp 100€ in Rechnung gestellt für o2 Flex M (sollte 15€ kosten) 

macht ihr so Geld? 
Der erste Vertrag wird mir mit einer einmaligen Anschlussgebühr in Rechnung gestellt, (40€) 

der zweite natürlich auch mit 40€ 

und dann noch die normalen 15€

Dabei was das der Fehler von O2 das der falsche Zeitpunkt gewählt wurde. Muss ich jetzt echt 100€ zahlen? Ist das rechtens? Kann man das nicht irgendwie noch abwenden? Bitte dringend um Hilfe. 

 

 

Lösung von o2_Giulia

Hallo ​@Zweifel,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Super dass dich bs0, Sächsin, Bollermann und poales schon toll unterstützen konnten.

Ich habe eben auch noch einmal einen Blick auf deine Verträge geworfen. Da hier eine Kündigung statt eines Widerrufs eingegangen war, ist der erste Vertrag noch berechnet worden.

Unsere Mitarbeiter haben das aber heute entsprechend ausgeglichen und deine Rufnummer wird jetzt auf den anderen Vertrag portiert.

Es scheint also inzwischen geklärt zu sein. Falls du doch noch Fragen hast, melde dich gerne bei uns.

Viele Grüße

Giulia

22 Antworten

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • July 22, 2025

Hast du den ersten Vertrag widerrufen oder gekündigt? Das ist ein großer und wichtiger Unterschied. Wenn du widerrufen hattest, war der Widerruf vermutlich noch nicht abgeschlossen bevor die Rechnung erstellt wurde, die 40 Euro werden aber erstattet. Auch wäre in dem Fall keine Rufnummermitnahme möglich, da der Vertrag faktisch nicht zustande gekommen ist.

Hattest du den Vertrag online, telefonisch oder in einem Shop abgeschlossen?

SIM-Karten werden übrigens max. 21 Tage nach Vertragsbeginn aktiviert.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 22, 2025

Hallo bs0, 

ich habe glaube 3-4 mal Wiederrufen und beim 5. hat es geklappt. Es kann sein das der Mitarbeiter am Telefon anstatt des Widerrufs eine Kündigung erstellt hat. 
Im o2 Shop wurde ich ja leider abgewiesen weil ich den Vertrag online abgeschlossen habe. Die sagten dann muss ich die Hotline anrufen. Das habe ich auch getan. 
Die Email Adresse für den Widerruf ist leider nicht erreichbar, bzw. nicht vergeben. Daher blieb mir nur das Telefon. Wie gesagt hatte der Mitarbeiter mir das bestätigt. Darauf musste ich mich ja nunmal verlassen. 
Der 2. Vertrag lief dann über eine ganz andere SIM Karte und Rufnummer, da habe ich dann die Portierung beauftragt. Das war alles Telefonisch und klappte dann auch erst beim 3. Anlauf. Jetzt ist ja aber leider trotz der Email das die Portierung geklappt hat, die Rufnummer nicht portiert und meine Rechnung extrem hoch. 


poales
Legende
  • Legende
  • July 22, 2025

@Zweifel 

hast du eine Bestätigung des telefonischen Widerrufs bekommen?

 

die Mail widerruf@cc.o2online.de funktioniert durchaus,

wurde die Mailadresse richtig geschrieben?

 

hast du wenigstens die richtige Rufnummer für den Widerruf genutzt?

dies steht in der Widerrufsbelehrung.

 

Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns
(Telefónica Germany GmbH & Co. OHG,
Kundenbetreuung, 90345 Nürnberg;
Telefonnummer für Internet Zuhause & Postpaid-Kunden: 0176 888 55 222,
Telefonnummer für Prepaid-Kunden: 0176 888 55 282;
E-Mail: widerruf@cc.o2online.de)

 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • July 22, 2025

Die Portierung kann wie gesagt nicht funktionieren wenn der Vertrag widerrufen wurde. Du hast die E-Mail-Adresse widerruf@cc.o2online.de verwendet?

Einen Grund für die hohe Rechnung habe ich dir bereits genannt. Die 40 Euro für den widerrufenen Vertrag müsstest du dann erstattet bekommen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 22, 2025

Hallo poales, 

 

ich habe mehrere an die genannte Adresse geschickt und jedes Mal eine Info bekommen das die Zustellung nicht möglich sei da die Adresse nicht existiert. 
Ich habe mehrfach geprüft ob alles richtig geschrieben ist. 
Anbei Screenshots. 
Habe natürlich die richtige Rufnummer gewählt für die Rufnummer Mitnahme. Zumindest hat auch das der Mitarbeiter am Telefon bestätigt. Ich habe mehrfach nachgefragt um sicher zu sein. 

 

o2_Giulia, 22.07.2025, 14:10: persönliche Daten verborgen


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 22, 2025

Die Portierung lief wie gesagt auf den 2. Vertrag den ich danach zum richtigen Zeitpunkt abgeschlossen habe. 
Den Widerrufenen Vertrag habe ich danach nie wieder angefasst. 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • July 22, 2025

Wie du der Fehlermeldung entnehmen kannst, war der Anhang in deiner E-Mail zu groß. Nirgendwo steht, dass die Adresse nicht existiert.

Bezüglich der Portierung solltest du dich ggf. mit der Kundenbetreuung in Verbindung setzen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 22, 2025

Deswegen habe ich mich auch an die normale Support Adresse gewandt, kleiner konnte ich die Dokumente leider nicht bekommen. 
Aber anscheinend bist du auch nicht darauf aus hier sinnvollen Kontent zu liefern um mein Problem zu lösen. Ich sehe nur das hier auf meine Fehler hingewiesen wird. Fakt ist das die Mitarbeiter mir andauernd bestätigen das alles erledigt wird und ich frage immer noch 3 mal nach und erkläre es ganz genau. Am Ende klappt dann wieder nichts.
 


poales
Legende
  • Legende
  • July 22, 2025

hast du nun den Widerruf bestätigt bekommen?

wie?

das Ticket kommt warum auch immer vom Buisiness Team.🤔

 

du brauchst für einen Widerruf nur deine Daten und den Satz 

“ ich widerrufe den Vertrag Nr.  ....” schreiben.

 

hast du einen Screenshot von dem Anruf, damit könnte der Widerruf belegt werden.

Telefonnummer für Internet Zuhause & Postpaid-Kunden: 0176 888 55 222,

 

erst mal sollte der Widerruf geklärt werden,

 

Mit Rufnummer Mitnahme, die übrigens auch nicht klappt. 

 

die Rufnummerportierung kannst du neu beauftragen,

wenn du noch in der Zeit bist.

bei welchem Anbieter ist die alte Rufnummer?  

ist der Vertrag beendet? 

wurde die Rufnummer zur Portierung freigegeben?


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 22, 2025

Leider nur eine Kündigungsbestätigung, aber wirksam zum 26.06. also genau dem Tag an dem ich auch gekündigt habe. Allerdings läuft der besagte Vertrag auch noch. Das ist alles so verwirrend, gibt es die Chance das der Mitarbeiter im O2 Shop das alles geklärt bekommt? 
Ich sehe auch gerade das beide Vertäge, also der alte und der neue in der O2 App als gekündigt angezeigt werden. 


poales
Legende
  • Legende
  • July 22, 2025

für welches Jahr ist die Kündigungsbestätigung?

Vermutlich für 2027

 

hast du im Shop abgeschlossen?

dann hast du kein gesetzliches Widerrufsrecht,

 

falls online oder telefonisch abgeschlossen wurde,

kann der O2 Shop die Verträge nicht ändern.

 

was ist damit?

die Rufnummerportierung kannst du neu beauftragen,

wenn du noch in der Zeit bist.

bei welchem Anbieter ist die alte Rufnummer?  

ist der Vertrag beendet? 

wurde die Rufnummer zur Portierung freigegeben?


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • July 22, 2025

@Zweifel Sinnvollen Kontent (sic)? Du hast geschrieben, dass die Adresse nicht existierte und das ist eben nicht der Fall gewesen. Ja, darauf wurde logischerweise hingewiesen. Man versucht doch hier zu verstehen, was eventuell schief gelaufen sein könnte. Auch hast du bereits viele Hinweise zur Problemlösung bekommen.


Sächsin
Legende
  • July 22, 2025

@poales es sind Flex-Verträge...


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 22, 2025

Die Portierung ist ja bereits abgeschlossen und meinem Vertrag zugeordnet. Aber es funktioniert nicht, ich habe alles online abgeschlossen. Die alte Rufnummer war von Vodafone aber ich sehe die neue Nummer schon in der App. 


poales
Legende
  • Legende
  • July 22, 2025

ok, Infos Tröpfchenweise 🤔

  1. wann wurde die Portierung abgeschlossen?
  1. auf welche Vertrag?

 

Ich sehe auch gerade das beide Vertäge, also der alte und der neue in der O2 App als gekündigt angezeigt werden. 

 

  1. zu wann sind beide Verträge gekündigt?
  1. was steht auf der Rechnung zur Kündigung?

 

evtl. solltest du für den Vertrag auf dem die Rufnummer landen soll

die Kündigung zurück nehmen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 22, 2025

Die Portierung wurde auf den neuen Vertrag gebucht. Übertragen wurde aber auf den alten Vertrag. 
Habe dank eines kompetenten O2 Mitarbeiters jetzt wohl eine Lösung. Erneute Rufnummer Portierung( die 3. jetzt) 

Und eine Gutschrift über die vermasselte Stornierung. 
es wurde sich vielmals entschuldigt und ich habe diverse Emails bekommen in der alles nochmal bestätigt wurde. 
 

Das zu bearbeiten hat den Kollegen fast eine Stunde gekostet weil man mittlerweile nicht mehr so leicht nachvollziehen kann was da alles schief gelaufen ist. 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@Zweifel 

Nochmal ganz von vorne: 

Wann und wo hast du Vertrag 1 abgeschlossen? 

Das Widerrufsrecht hast du, wenn du den Vertrag online oder telefonisch abgeschlossen hast. Die Widerrufsfrist beginnt mit erhalt der Widerrufsbelehrung - nicht erst nach Aktivierung. 

Du hast Vertrag 1 fristgerecht widerrufen oder doch gekündigt? 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 22, 2025

Beide Verträge wurden Telefonisch abgeschlossen. 
Mir wurde bestätigt dass der Vertrag dann auch einen Tag später Widerrufen wurde. Wurde er aber nicht. 
jetzt im Nachhinein wird das Geld aber gutgeschrieben 


poales
Legende
  • Legende
  • July 22, 2025

Und eine Gutschrift über die vermasselte Stornierung. 
es wurde sich vielmals entschuldigt und ich habe diverse Emails bekommen in der alles nochmal bestätigt wurde.

 

dann lies das mal ganz genau,

ob der richtige Vertag beendet wird, 

prüfe die Kundennummer, Vertragsnummern, Portierungsauftrag 

und die Gutschriften 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 22, 2025

Ja gute Idee, das kontrolliere ich alles nochmal 

danke dir 


poales
Legende
  • Legende
  • July 22, 2025

das sollte eigentlich selbstverständlich sein.🤔


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • July 22, 2025

Hallo ​@Zweifel,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Super dass dich bs0, Sächsin, Bollermann und poales schon toll unterstützen konnten.

Ich habe eben auch noch einmal einen Blick auf deine Verträge geworfen. Da hier eine Kündigung statt eines Widerrufs eingegangen war, ist der erste Vertrag noch berechnet worden.

Unsere Mitarbeiter haben das aber heute entsprechend ausgeglichen und deine Rufnummer wird jetzt auf den anderen Vertrag portiert.

Es scheint also inzwischen geklärt zu sein. Falls du doch noch Fragen hast, melde dich gerne bei uns.

Viele Grüße

Giulia