Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Doppelte Abrechnung trotz Kündigung der alten Verträge

  • July 29, 2025
  • 5 Antworten
  • 45 Aufrufe

Moin, 

ich hab am 04.07.2025 zwei neue Verträge bei meinem Anbieter abgeschlossen – einen für Kabel-Internet und einen für Mobilfunk. Die alten Verträge (auch Kabel Internet + Mobil) hatte ich vorher gekündigt.  Ich hatte bei Abschluss ausdrücklich gesagt, dass die neuen Verträge erst nach Ende der alten laufen sollen.

Jetzt ist mir aufgefallen: Beide (alt und neu) sind gleichzeitig aktiv.

  • Konkret:
  • Altes Internet läuft eigentlich noch bis 04.08.2025, das neue ist aber schon seit 28.07. aktiv
  • Altes Mobilfunk läuft bis 01.09.2025, das neue ist aber irgendwie auch schon aktiv

Laut Prognose im Kundenbereich soll ich im nächsten Monat für beide Verträge zahlen. Dabei nutze ich momentan nur die alten Zugänge.

Kennt das jemand oder hatte das schon mal?
Was kann ich tun, damit ich nicht doppelt zahlen muss?

Lösung von bs0

Wenn die neuen Verträge vor Ablauf der alten Verträge beginnen, dann ist es doch logisch, dass in dieser Zeit für alle Kosten berechnet werden. Wichtig wäre also ob im Vertrag ein Aktivierung termin verbindlich vereinbart wurde. Mobilfunkverträge aktivieren sich spätestens 21 Tage nach Vertragsschluss.

Bei einem Tarifwechsel gibt es allerdings keine Neuverträge.

5 Antworten

Bumer
Legende
  • July 29, 2025

ich hab am 04.07.2025 zwei neue Verträge bei meinem Anbieter abgeschlossen – einen für Kabel-Internet und einen für Mobilfunk. Die alten Verträge (auch Kabel Internet + Mobil) hatte ich vorher gekündigt.  Ich hatte bei Abschluss ausdrücklich gesagt, dass die neuen Verträge erst nach Ende der alten laufen sollen. Jetzt ist mir aufgefallen: Beide (alt und neu) sind gleichzeitig aktiv.

wer ist dein Anbieter und wo hast du was gesagt? Laufen die 4 Verträge bei o2 oder 2 bei einen anderen Anbieter? Oder geht es um eine Vertragsverlängerung?


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 29, 2025

Hallo ​@Bumer,

danke für deine Antwort

Alle Verträge laufen bei o2, es geht hierbei um einen Tarifwechsel.


Bumer
Legende
  • July 29, 2025
  • Altes Internet läuft eigentlich noch bis 04.08.2025, das neue ist aber schon seit 28.07. aktiv
  • Altes Mobilfunk läuft bis 01.09.2025, das neue ist aber irgendwie auch schon aktiv

Was heißt das genau? Du siehst jetzt 4 aktive Verträge in Mein o2? Was hast du denn an E-Mails bekommen?


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • Lösung
  • July 29, 2025

Wenn die neuen Verträge vor Ablauf der alten Verträge beginnen, dann ist es doch logisch, dass in dieser Zeit für alle Kosten berechnet werden. Wichtig wäre also ob im Vertrag ein Aktivierung termin verbindlich vereinbart wurde. Mobilfunkverträge aktivieren sich spätestens 21 Tage nach Vertragsschluss.

Bei einem Tarifwechsel gibt es allerdings keine Neuverträge.


o2_Manga
  • September 3, 2025

Hallo ​@rsaf 

willkommen in der o2 Community. :-)

Konntest du die Diskrepanz zwischen Startdatum des neuen und Dauer des alten Vertrags inzwischen klären?

Wir würden uns freuen, zu hören, was aus deinem Fall geworden ist. 

Wir haben hier leider keinen Zugriff auf deine Daten, daher die Rückfrage auch im Interesse der anderen Leser.

Grüße und Danke an alle User.

Manga