Warum O2
Warenkorb
Service
FAQ

Die O₂ Rufnummernmitnahme: Rufnummer freigegeben oder nicht?

Die O₂ Rufnummernmitnahme: Rufnummer freigegeben oder nicht?

Du möchtest deine Rufnummer auf deinen neuen o2 Vertrag übertragen oder deine o2 Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen? Das geht ganz leicht in deinem Mein o2.

Freigabe der Rufnummer zur Portierung

Die Rufnummernfreigabe (auch Opt-In oder Portierungserklärung genannt) ist nur dann wichtig, wenn die Rufnummer vor dem Vertragsende aus einem laufenden Vertrag zu einem anderen Anbieter mitgenommen werden soll.

Der Portierungsprozess nimmt ca. 8 Werktage in Anspruch. Wenn das Vertragsende beispielsweise in zwei Wochen schon bevorsteht, macht eine vorzeitige Rufnummernmitnahme keinen Sinn mehr.

Soll die Rufnummernmitnahme zum Vertragsende erfolgen, ist eine Freigabe der Rufnummer nicht nötig.

Die Rufnummer ist zum Vertragsende automatisch für eine Rufnummernmitnahme (Portierung) frei. In diesem Fall kannst du deinen neuen Anbieter ganz einfach mit der Portierung zum Vertragsende beauftragen. Die Rufnummernmitnahme zum Vertragsende kann im Zeitraum von 4 Monaten vor dem Kündigungsdatum und bei bereits beendetem Vertrag bis 90 Tage danach beauftragt werden.

Die Rufnummernfreigabe für eine sofortige Mitnahme der Nummer aus einem laufenden Vertrag kannst du im Kundenportal und der Mein o2 App veranlassen.
Dazu den Menüpunkt Tarif & SIM-Karte auswählen, danach den Punkt Vertrag verwalten wählen und im Anschluss o2 Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen:

 

Deine Rufnummer soll vor dem Vertragsende portiert werden? So ist der Ablauf:

1. Rufnummer sofort zu o2 mitbringen:

  • Informiere deinen Anbieter darüber, dass du deine Rufnummer von ihm zu o2 mitnehmen möchtest und bitte um die Freigabe deiner Rufnummer für eine vorzeitige Rufnummernmitnahme.
  • Beauftrage danach die sofortige Rufnummernmitnahme bei o2: www.o2.de/mein-tarif/rufnummer-mitnehmen 
  • Bei einer Neubestellung kann die Portierung direkt im Bestellprozess oder nach der Aktivierung der neuen SIM-Karte beauftragt werden. Bis die Rufnummernmitnahme abgeschlossen ist, wird der o2 Vertrag mit einer vorläufigen Rufnummer geführt.
  • Wenn du schon o2 Kunde bist und deine bestehende Rufnummer gegen eine Rufnummer auswechseln möchtest, die du bisher bei einem anderen Anbieter genutzt hat, kannst du die Rufnummernmitnahme direkt in Mein o2 veranlassen.
  • Die Benachrichtigung über den Wechseltermin erfolgt per SMS/E-Mail, sobald der bisherige Anbieter diesen bestätigt hat. Zum Wechseltermin wird die Rufnummer übertragen. Die Bestätigung darüber erfolgt ebenfalls per SMS/E-Mail.

2. o2 Rufnummer sofort mitnehmen:

  • Für eine sofortige Mitnahme ist eine Freigabe der Rufnummer nötig. Die Freigabe kannst du in Mein o2 oder Mein o2 App über diesen Weg selbst veranlassen:
    Tarif & SIM-Karte  Vertrag verwalten o2 Rufnummer zu anderem Anbieter mitnehmen
  • Wichtig: Die Portierungserklärung ist 30 Tage gültig. Danach wird sie gelöscht und kann jederzeit neu hinterlegt werden.
  • Ist die Rufnummer freigegeben, kannst du deinen neuen Anbieter mit der sofortigen Rufnummernmitnahme beauftragen.
  • Sobald die Rufnummer zum neuen Anbieter übertragen wurde, wird dein Vertrag mit einer neuen o2 Rufnummer weitergeführt und kann zu den bisherigen Konditionen genutzt werden. Eine vorliegende Kündigung bleibt bei einer vorzeitigen Rufnummernmitnahme gültig.
  • Wir versenden eine SMS/E-Mail, sobald der Wechseltermin festgelegt ist. Die erfolgreiche Übertragung der Rufnummer bestätigen wir ebenfalls per SMS/E-Mail. Informationen über den Verlauf der Portierung werden auch von deinem neuen Anbieter übermittelt.

Die Rufnummernmitnahme zum Vertragsende:

Der bequemste Weg um nahtlos erreichbar zu sein ist die Mitnahme der Rufnummer zum Vertragsende.

1. Rufnummer zu o2 mitbringen:

Dein Vertrag bei einem anderen Anbieter endet bald und du möchtest die Rufnummer auf deinem neuen o2 Vertrag nutzen?

  • Registriere dich nach Aktivierung deiner SIM-Karte für deinen Mein o2 Kundenbereich. → Registrierung für Mein o2 
  • Wähle Links den Menüpunkt SIM verwalten und schon bist du bei Rufnummer zu o2 mitnehmen:

 

  • Die Rufnummer eingeben und schon geht es los. 

2. Rufnummer von o2 mitnehmen:

Um deine Rufnummer aus deinem bald endenden o2 Vertrag zu einem anderen Anbieter mitzunehmen ist es nicht notwendig uns zu kontaktieren, deine Rufnummer ist zum Vertragsende automatisch verfügbar.

Beauftrage direkt deinen neuen Anbieter, am Besten spätestens ca. 2 Wochen vor Vertragsende, mit der Mitnahme der Rufnummer.

Falls das Portierungsdatum, zum Beispiel durch ein Wochenende oder einen Feiertag nach dem Vertragsende liegt, versorgen wir dich automatisch weiter und deaktivieren de Vertrag am Tag der Portierung.

Hat dir unser FAQ weitergeholfen? Fehlt dir eine Information? Wir freuen uns auf deinen Kommentar! 

 

Aktualisiert am 15.03.2023, o2 Michi / Inhaltsverzeichnis hinzugefügt


140 Antworten

Ich bin gespannt wann man wieder selbständig die Rufnummer freigeben kann bzw. ob es überhaupt wieder kommt. Vielleicht wird auch alles noch komplizierter...

Kann jemand bestätigen, ob man für Prepaid-Nummern keine Weg-Portierung mehr anstoßen kann, wenn sie durch O2 deaktiviert wurden?

Kann ich nicht bestätigen. Eine Prepaidnummer kann man, sofern die Zeit nicht abgelaufen ist, wegportieren. Eine Freigabe ist zu diesem Zeitpunkt nicht mehr notwendig.

Danke aber was meinst Du mit "sofern die Zeit nicht abgelaufen ist"?
Die Karte wurde nach Aussage vom Support im Dezember 2023 deaktiviert, nachdem man mir am 7.12.23 angeblich eine SMS gesendet hatte mit dem Inhalt dass die Karte deaktiviert wird wenn ich nicht auflade.

Dezember 2023 deaktiviert, die Nummer kann bis März 24 portiert werden (Deaktivierungstag + 90 Tage). Daher lasse den neuen Anbieter Anfragen und fertig.

Das habe ich bereits getan, siehe mein Post von vor 5 Tagen.

Fehlermeldung “Nummer unbekannt”.

Hey @xixaxoro,

ich schreibe dir gleich über unseren o2 Support Account eine Nachricht um ein paar Daten abzugleichen, dann schau ich mal für dich nach. Schaue bitte in deinen Posteingang.

Liebe Grüße 

Lea

 

Hallo Lea, kannst Du bitte den Chat wieder öffnen?

Hallo @xixaxoro,
wenn du noch Nachfragen hast, kannst du die gerne hier direkt stellen.🤗 Wir helfen dir gerne von hier aus dann weiter. Die persönlichen Nachrichten werden nur für den Austausch von persönlichen Daten genutzt. 🙂
Viele Grüße Bianca

Breaking News man kann in mein-o2 die Rufnummer wieder selbständig freigeben.

“As soon as the phone number has been transferred to the new provider, your contract will be continued with a new o2 phone number and can be used under the previous conditions” 

What does this mean? If I port my O2 number to another provider, does my O2 contract remain the same and I have to pay until the end of the contract?

I have a postpaid O2 contract, and I want to port my O2 number to another provider before the end of the contract.

Yes

Yes

Just for clarification, If I do porting I have to pay for both the O2 contract and the new provider’s contract, right?

Yes

 

 

Hello @Xenopus , 
as bieleo has already confirmed. 🌸
Yes, that is correct. You can take the phone number with you to a new provider before the contract ends, but this does not end the contract. 
The contract must be terminated separately. 
Kind regard,  
Solveig 

Deine Antwort