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Die kostenlose festnetznummer von o2


Benutzerebene 2
Hallo,

 

Bei meinem neuen Tarif (Blue M prof.) ist eine deutschlandweite kostenlose festnetznummer dabei - diese wurde mir auch schon per SMS mitgeteilt. Soweit so gut.

 

Zunächst war ich im glauben, dass diese kostenlose festnetznummer unabhängig von meinem Standort, also egal wo ich in deutschland bin, funktioniert. Man muss sich dafür nur "freischalten" lassen. 

 

Nun sehe ich aber, dass man einen Standort und Grund angeben muss, damit die festnetznummer auch dort gilt. Also doch nicht einfach so überall. Ist aber nicht schlimm, brauch ich auch nicht wirklich. 

 

Aber : Was ist nun, wenn ich nicht zuhause bin und jemand ruft auf meiner Festnetznummer an. Mein Handy klingelt ja dann trotzdem!

 

1. Woran sehe ich auf meinem Handy ob der Anrufer nun die Mobilnummer oder die Festnetznummer gewählt hat?

 

 

2. Entstehen kosten wenn der Anrufer die festnetznummer gewählt hat, ich aber gar nicht zuhause bin und rangehe?

 

Bitte um Infos!! 

 

Danke und viele Grüße

Andymiral

 

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Lösung von Andymiral 27 April 2014, 21:57

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33 Antworten


 

1. Woran sehe ich auf meinem Handy ob der Anrufer nun die Mobilnummer oder die Festnetznummer gewählt hat?

Jedes Gerät zeigt das nicht an. Mein Samsung Galaxy S4 zeigt das auch nur ganz kurz an. Dann steht dort "weitergeleiteter Anruf".

 


 

 

2. Entstehen kosten wenn der Anrufer die festnetznummer gewählt hat, ich aber gar nicht zuhause bin und rangehe?

 

 


Der Anrufer zahlt immer das, was er zu einer FNN zahlen muss. Ist deine RUL für außerhalb der Homezone nicht aktiv, dann erreicht dich der Anruf außerhalb der Homezone gar nicht. Entweder geht der Anruf auf den AB, wenn du es eingestellt hast oder er bekommt die Ansage, dass du nicht erreichbar bist.

Benutzerebene 2
Ahh danke für die Antworten! Gut zu wissen.

 

Ich schätze aktuell ist die rufumleitung drin, denn mein Handy (aktuell S3) klingelt  trotzdem. Hab es getestet.

 

Wie und wo kann ich die rufumleitung ausschalten? Wenn ich nicht zuhause bin (in der Homezone) dann soll der AB rangehen. 

 

Danke ☺️

Sowas kann man unter der Rufnummer 1010 konfigurieren.

wenn du eine Anrufweiterschaltung deiner festnetznummer auf deine Handynummer einstellst kostet die Weiterleitung.. ist nicht kostenlos.

 

Edith: im Privattarif.

Deine Aussage ist für den Tarif den der TE hat nicht richtig.

Darum habe ich ja auch BEVOR du geantwortet hast editiert. um 13.35 nochmal die Doppelpunkte editiert... 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Andymiral schrieb:
Hallo,

 

Nun sehe ich aber, dass man einen Standort und Grund angeben muss, damit die festnetznummer auch dort gilt. Also doch nicht einfach so überall. Ist aber nicht schlimm, brauch ich auch nicht wirklich. 

 

 

Hallo!

 

Du musst nur das Formular faxen um nachzuweisen, dass dein Gewerbe dort ist! Welcher Nachweis dafür gilt, findest du auf dem Formular.

Danach kannst du den Service problemlos und kostenfrei nutzen!

 

Gruß andante

Benutzerebene 2
derwesa schrieb:
wenn du eine Anrufweiterschaltung deiner festnetznummer auf deine Handynummer einstellst kostet die Weiterleitung.. ist nicht kostenlos.

 

Edith: im Privattarif.

Ich bin selbständig und habe blue M prof. als Tarif? Kostet dann die anrufweiterleitung nichts?

 

Wenn dem so wäre, dann bräuchte man doch die deutschlandweite kostenlose festnetznummer nicht betonen wenn es sowieso umsonst ist, egal wo man sich befindet? 

 

Ist die weiterleitung bei selbständigen nun kostenfrei oder nicht? 😀

Dazu habe ich doch schon was geschrieben.  In deinem Tarif ist sie kostenlos. 

Benutzerebene 2
bielo schrieb:
Dazu habe ich doch schon was geschrieben.  In deinem Tarif ist sie kostenlos. 

Hi, 

Nur damit wir uns richtig verstehen. Die weiterleitung ist Kostenlos und der Anrufer zahlt ganz normal als ob er auf Festnetz angerufen hätte? 

 

Welchen Sinn macht es dann, sich für eine ausweitung seiner Festnetznummer auf einen zweiten Ort zu legitimieren?  

 

Wenn die weiterleitung auf meine Mobilnummer sowieso nichts kostet, kann ich ja irgendwo in deutschland unterwegs sein und zahle trotzdem nichts und der Anrufer auch nicht?

 

Oder übersehe ich hier etwas?!

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Andymiral schrieb:
bielo schrieb:
Dazu habe ich doch schon was geschrieben.  In deinem Tarif ist sie kostenlos. 

 

 

Welchen Sinn macht es dann, sich für eine ausweitung seiner Festnetznummer auf einen zweiten Ort zu legitimieren?  

 

Wenn die weiterleitung auf meine Mobilnummer sowieso nichts kostet, kann ich ja irgendwo in deutschland unterwegs sein und zahle trotzdem nichts und der Anrufer auch nicht?

 

Oder übersehe ich hier etwas?!

Ja, und zwar, dass es nicht in allen Tarifen kostenlos ist! Und manche Leute möchten trotzdem eine Festnetznummer eines anderen Ortes haben, für die sie die Legitimation benötigen.

Benutzerebene 2
bs0 schrieb:
Andymiral schrieb:
bielo schrieb:
Dazu habe ich doch schon was geschrieben.  In deinem Tarif ist sie kostenlos. 

 

 

Welchen Sinn macht es dann, sich für eine ausweitung seiner Festnetznummer auf einen zweiten Ort zu legitimieren?  

 

Wenn die weiterleitung auf meine Mobilnummer sowieso nichts kostet, kann ich ja irgendwo in deutschland unterwegs sein und zahle trotzdem nichts und der Anrufer auch nicht?

 

Oder übersehe ich hier etwas?!

Ja, und zwar, dass es nicht in allen Tarifen kostenlos ist! Und manche Leute möchten trotzdem eine Festnetznummer eines anderen Ortes haben, für die sie die Legitimation benötigen.

Ja ok das stimmt natürlich ☺️ Ich war etwas irritiert weil man mir beim bestellen gesagt hat ich müsste mich legimitieren, obwohl man mir ja den Blue M Prof. tarif eingestellt hat gleichzeitig 😉 Also kann ich mir das legimitieren doch sparen! 

Benutzerebene 3
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Andymiral schrieb:
Also kann ich mir das legimitieren doch sparen!
 

Nein, kannst du nicht. Diese Legitimation ist eine Vorgabe der Bundesnetzagentur, die hat nicht o2 erfunden. Das steht auch so auf dem Formular, das du ausfüllen mußt.
Benutzerebene 2
pirol430 schrieb:
Andymiral schrieb:
Also kann ich mir das legimitieren doch sparen!
 

Nein, kannst du nicht. Diese Legitimation ist eine Vorgabe der Bundesnetzagentur, die hat nicht o2 erfunden. Das steht auch so auf dem Formular, das du ausfüllen mußt.
 

Die ausweitung der festnetznummer bedarf einer Legitimation, aber ich brauch ja keine ausweitung beantragen, wenn die rufumleitung auf die Mobilnummer sowieso nichts kostet. (Die rufumleitung funktioniert ja unabhängig von der legitimation)

Benutzerebene 3
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Es hat überhaupt nichts damit zu tun, ob dich die RUL etwas kostet oder nicht.

 

Der Grund für diese Legitimationsvorgabe sind die Terminierungsentgelte, die bei den Homezone-Angeboten der Netzbetreiber eine Rolle spielen und zwar insofern, als dass Gespräche, die du z. B. aus dem deutschen Festnetz auf deiner virtuellen Festnetznummer im Homezone-Bereich erhältst, günstiger abgerechnet werden können als Gespräche auf deine Mobilfunknummer. Dann fällt nämlich das reguläre (und nicht ganz günstige) Mobilfunkterminierungs-Entgelt an.

 

Es sagt ja niemand, daß du die Legitimation durchführen mußt. Tust du es nicht, bist du halt nur innerhalb deiner Homezone über die Festnetznummer erreichbar.

Benutzerebene 2
pirol430 schrieb:
Es hat überhaupt nichts damit zu tun, ob dich die RUL etwas kostet oder nicht.

 

Der Grund für diese Legitimationsvorgabe sind die Terminierungsentgelte, die bei den Homezone-Angeboten der Netzbetreiber eine Rolle spielen und zwar insofern, als dass Gespräche, die du z. B. aus dem deutschen Festnetz auf deiner virtuellen Festnetznummer im Homezone-Bereich erhältst, günstiger abgerechnet werden können als Gespräche auf deine Mobilfunknummer. Dann fällt nämlich das reguläre (und nicht ganz günstige) Mobilfunkterminierungs-Entgelt an.

 

Es sagt ja niemand, daß du die Legitimation durchführen mußt. Tust du es nicht, bist du halt nur innerhalb deiner Homezone über die Festnetznummer erreichbar.

 

????????

 

Ich habe es doch getestet (ohne das ich mich legitimiert habe). Ich bin nicht zuhause und jemand ruft mich auf meiner festnetznummer an. 20km entfernt klingelt trotzdem mein Handy und ich kann rangehen!? DAS BEDEUTET DOCH DAS DER ANRUF UMGELEITET WURDE AUF MEINE MOBILNUMMER. 

 

Und das war ja auch der stein des anstoßes. Kostet mich die rufumleitung etwas oder nicht?

Und dann war hier weiter oben die aussage, das es mich nichts kostet weil ich als Geschäftskunde einen Vertrag gemacht habe. Die rufumleitung kostet nur etwas für privatkunden

 

Und deswegen frage ich welchen Sinn es macht sich zu legitimieren wenn der Anrufer sowieso auf meine Mobilnummer umgeleitet wird und weder mir noch dem anrufer kosten entstehen.

Benutzerebene 3
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Andymiral schrieb:

 

Ich habe es doch getestet (ohne das ich mich legitimiert habe). Ich bin nicht zuhause und jemand ruft mich auf meiner festnetznummer an. 20km entfernt klingelt trotzdem mein Handy und ich kann rangehen!? DAS BEDEUTET DOCH DAS DER ANRUF UMGELEITET WURDE AUF MEINE MOBILNUMMER. 

Schön, dann ging zu deinen Gunsten irgendwas im System schief. Dann halt einfach die Füsse still und geniesse deine deutschlandweite Erreichbarkeit.

 

 Und das war ja auch der stein des anstoßes. Kostet mich die rufumleitung etwas oder nicht?

Nochmal: NEIN, die Weiterleitung von Anrufen auf deiner Festnetznummer auf deine Mobilfunknummer ist innerhalb der Bundesrepublik Deutschland in den o2 Professional Tarifen KOSTENLOS. Also auch in deinem Tarif.

 

Und deswegen frage ich welchen Sinn es macht sich zu legitimieren wenn der Anrufer sowieso auf meine Mobilnummer umgeleitet wird und weder mir noch dem anrufer kosten entstehen.

Das hat mit den Kosten die dir oder deinen Anrufern entstehen nichts zu tun, sondern mit den Terminierungs-Entgelten. Aber das steht ja schon weiter oben.

Benutzerebene 2
pirol430 schrieb:
Andymiral schrieb:

 

Ich habe es doch getestet (ohne das ich mich legitimiert habe). Ich bin nicht zuhause und jemand ruft mich auf meiner festnetznummer an. 20km entfernt klingelt trotzdem mein Handy und ich kann rangehen!? DAS BEDEUTET DOCH DAS DER ANRUF UMGELEITET WURDE AUF MEINE MOBILNUMMER. 

Schön, dann ging zu deinen Gunsten irgendwas im System schief. Dann halt einfach die Füsse still und geniesse deine deutschlandweite Erreichbarkeit.

 

 Und das war ja auch der stein des anstoßes. Kostet mich die rufumleitung etwas oder nicht?

Nochmal: NEIN, die Weiterleitung von Anrufen auf deiner Festnetznummer auf deine Mobilfunknummer ist innerhalb der Bundesrepublik Deutschland in den o2 Professional Tarifen KOSTENLOS. Also auch in deinem Tarif.

 

Und deswegen frage ich welchen Sinn es macht sich zu legitimieren wenn der Anrufer sowieso auf meine Mobilnummer umgeleitet wird und weder mir noch dem anrufer kosten entstehen.

Das hat mit den Kosten die dir oder deinen Anrufern entstehen nichts zu tun, sondern mit den Terminierungs-Entgelten. Aber das steht ja schon weiter oben.

 

Ich will ja echt nicht stress machen, versuche hier nur rauszufinden wie es denn nun wirklich ist :-)

 

Trotzdem komm ich hier nicht ganz mit.

 

Einerseits sagst du mir grade das hier was im System schief lief und nur deswegen war ich wohl ausserhalb meiner Homezone erreichbar. Gleichzeitig sagst du mir das die rufumleitung nichts kostet im prof. Tarif. 

 

Aber der Sinn einer rufumleitung ist doch den anruf umzuleiten, undzwar von meiner Festnetznummer (der anrufer weiss ja nicht wo ich bin) auf meine Mobilnummer. Deiner Aussage nach dürfte es ja 20km weiter nicht klingeln. Aber dazu ist ja die rufumleitung da? Deswegen klingelt es ja auch vermutlich. Und die rufumleitung kostet ja nichts. 

 

Wo ist jetzt der unterschied zwischen der kostenlosen umleitung und darin sich für einen weiteren standort zu legitimieren, wenn beides nichts kostet? Für mich ist doch in beiden fällen (und auch für den anrufer) alles absolut gleich. 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Kann schon sein, dass die Rufumleitung zur Zeit funktioniert, weil sie erstmal freigeschaltet wurde. Ist aber die Frist fürs Einreichen der Legitimation verstrichen, wird sie wieder abgeschaltet.

Benutzerebene 3
Hallo @all,

 

so.. dann bringe ich mal Licht ins Dunkel.


Vorab, ihr habt alle Recht, aber der Thread ist doch jetzt etwas durcheinander. Da schaffe ich mal Ordnung 😉 .


 

Die deutschlandweite Festnetznummer ist eine Rufnummer, mit der ihr - wie der Name schon sagt - deutschlandweit zum Festnetzpreis erreichbar seid. Sie ist, wie Andymiral schon festgestellt hat, bei den Professional Tarifen inklusive.

Bei einer Weiterleitung auf die Mobilfunknummer zahlt der Anrufer den Festnetz-Preis (wie bielo anfangs anmerkte). Der Angerufene zahlt für die Rufumleitung ebenfalls nichts, WENN er sich denn für die Anrufweiterleitung legitimiert hat. Das entsprechende Formular zur Legitimierung ist online zu finden.


 

Damit man über die Festnetznummer in ganz Deutschland erreichbar ist, muss der Vertragsinhaber sich telefonisch freischalten lassen. Dies funktioniert über die kostenlose Kurzwahl 1010 (danke nochmals, bielo).


 

Viele Grüße,


Julia


Benutzerebene 2
ahhhh

 

Ich hab mir eben nochmal das Formular zur legitimation angeschaut und auf diesem wird ja über die Anrufweiterleitung geredet. Dann ergibt das alles natürlich einen Sinn.

 

Ich war bis eben im glauben das die Anrufweiterleitung auf die Mobilnummer und die "erweiterung der Homezone" 2 verschiedene sachen sind. 

 

Das dachte ich deswegen, weil die weiterleitung ja im moment funktioniert ohne das ich eine anrufweiterleitung auf meine mobilnummer beantrag habe. 

 

Und weil ich schon vor jahren einmal eine Homezone hatte - damals hab ich auch nichts beantragt - und die weiterleitung war IMMER aktiv. Jahrelang. Hatte mich schon damals gefragt ob die anrufweiterleitung auf meine Mobilnummer kostet.

 

Wenn ich das also richtig verstehe - dürfte die anrufweiterleitung eigentlich nicht funktionieren oder wird bald abgestellt - wenn ich das Formular für die Legitimation nicht einreiche!

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Ich würde das so vermuten. Jedenfalls wurde mir gesagt, wenn das Forumular nicht eingeht, klappt das Ganze nicht.

Kann allerdings auch sein, dass du dann die 9Cent pro Minute zahlst, die die Privatkunden zahlen. Vielleicht kann Julia dazu noch was schreiben.

Benutzerebene 2
o2_Julia schrieb:
Der Angerufene zahlt für die Rufumleitung ebenfalls nichts, WENN er sich denn für die Anrufweiterleitung legitimiert hat. Das entsprechende Formular zur Legitimierung ist online zu finden.

 

Damit man über die Festnetznummer in ganz Deutschland erreichbar ist, muss der Vertragsinhaber sich telefonisch freischalten lassen. Dies funktioniert über die kostenlose Kurzwahl 1010 (danke nochmals, bielo).


 

 

Beim nochmaligen lesen ist mir grade aufgefallen:

 

Du sagst das man sich für die Anrufweiterleitung legitimieren muss (das formular habe ich ja bekommen aber bisher nicht abgeschickt, Handy klingelt trotzdem) 

 

Und dann sagst du das man sich über die Kurzwahl 1010 freischalten lassen kann um in ganz deutschland über die festnetznummer erreichbar zu sein.

 

Wo ist jetzt der unterschied zwischen Anrufweiterleitung auf die Mobilfunknummer

UND der freischaltung über die kurzwahl 1010 damit man über die festnetznummer deutschlandweit erreichbar ist.

 

Das eine wäre ja in der Tat eine Umleitung undzwar von NUMMER 1 auf NUMMER 2

Während das andere ja eine direkte durchwahl wäre. Der Anrufer wählt meine Festnetznummer und erreicht mich auf meiner Festnetznummer (auch wenn ich nicht zuhause bin, sondern weil ich mich hab freischalten lassen um deutschlandweit über meine festnetznummer erreichbar zu sein)

 

Das klingt ja nach 2 verschiedenen möglichkeiten deutschlandweit erreichbar zu bleiben

 

Ausserdem hatte mir vor paar tagen eine Dame an der Hotline gesagt, ich müsste die Kurzwahl 1414 (habs mir extra notiert) wählen um die kostenlose festnetznummer ausserhalb der Homezone zu aktivieren. Und das Formular für die legitimation müsste ich davor abschicken

 

Jeder sagt mir was anderes.... 😀

 

Ich will nochmal festhalten:

 

1. Jemand ruft mich auf meiner Mobilnummer an --> egal wo ich bin mein Handy klingelt (das ist klar)

 

2. Jemand ruft mich auf meiner kostenlosen festnetznummer an und ich bin in meiner Homezone ---> Telefon klingelt

 

3. Jemand ruft mich auf meiner kostenlosen festnetznummer an und ich bin NICHT zuhause --> ????

(aktuell klingelt es zwar ohne das ich das legitimationsformular oder die 1010/1414 gewählt habe)

 

Was müsste eigentlich der fall sein damit es klingelt?

a) Ich hätte das Formular zum legitimieren der Anrufweiterleitung abschicken müssen

b) ich brauche das Formular für das legitimieren gar nicht, sondern es reicht die 1010/1414 zu wählen und mich freizuschalten? Oder ich muss beides gemacht haben?

 

Denn so wie ich es hier verstehe:

Muss man sich für die anrufweiterleitung legitimieren (dafür gibts das formular)

Damit man kostenlos deutschlandweit über die festnetznummer erreichbar ist, muss man die 1010 (oder 1414) wählen 

 

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Andymiral,

 

du schreibst folgendes:

Was müsste eigentlich der fall sein damit es klingelt? a) Ich hätte das Formular zum legitimieren der Anrufweiterleitung abschicken müssen

b) ich brauche das Formular für das legitimieren gar nicht, sondern es reicht die 1010/1414 zu wählen und mich freizuschalten? Oder ich muss beides gemacht haben?


Du must, so wie ich es verstanden habe, beides machen. Das Formular ausfüllen und abschicken und dann kannst du unter 1010 (Anrufmanager), geht nur im o2 Netz, die Weiterleitung auf dein Handy einrichten und es kostet dich dann keinen einzigen Euro-Cent extra. Über die 1414 (Tarifmanager) geht es nicht.

Danach heißt es dann so:

 

  1. Ruft dich jemand auf deiner o2 Festnetznummer an und du bist in deiner geographischen Homezone, dann kostet es dem Anrufer soviel, als wenn er ganz regülär eine deutsche Festnetznummer anruft. Mit einer Flatrate ins deutsche Festnetz zahlt der Anrufer keinen Euro-Cent extra. Du als Angerufener zahlst für dieses Gespräch keinen einzigen Euro-Cent.
  2. Ruft dich jemand auf deiner o2 Festnetznummer an und du bist nicht in deiner geographischen Homezone, aber befindest dich immer noch im deutschen o2-de Netz, dann klingelt dein Handy und du kannst mit dem Anrufer telefonieren. Der Anrufer zahlt nur soviel, als wenn er eine deutsche Festnetznummer anruft. Mehr nicht. Mit einer Flatrate ins deutsche Festnetz zahlt der Anrufer keinen Euro-Cent extra. Du, als Angerufener, zahlst für die Weiterleitung auf deine Handynummer keinen einzigen Euro-Cent.
Punkt 2 klappt aber nur, wenn du auch das Formular ausgefüllt und abgesendet hast und es ordnungsgemäß in deinem Kundenkonto vermerkt ist. Ansonsten kann es sein, dass entweder die Weiterleitung auf deine Handynummer, wenn du nicht in deiner geographischen Homezone bist, irgendwann abgestellt wird, oder, wie bei Privatkunden, dir in Rechnung gestellt wird und du alls Angerufener für die Weiterleitung pro Minute etwas bezahlst.

 

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 3
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Sonic28 hat das sehr schön erklärt. Eine Sache möchte ich aber trotzdem noch mal ausdrücklich hervorheben:

 

Das Legitimationsformular und der Anrufmanager unter Rufnummer 1010 sind zwei vollkommen verschiedene Dinge. Das Formular dient lediglich der generellen Berechtigung zur bundesweiten Erreichbarkeit über die Festnetznummer. Unter der 1010 kann man das ganze dann entsprechend konfigurieren, sollte man die bundesweite Erreichbarkeit im Nachhinein und temporär (!) wieder ändern wollen. Mit der Freischaltung oder Legitimation hat die 1010 überhaupt nichts zu tun. Und die 1414 schon gleich gar nicht.