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Warum O2
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Gelöst

Die Aura-KI ist unbrauchbar und der Support überlastet.

  • October 7, 2024
  • 23 Antworten
  • 357 Aufrufe

Ich bin sehr wütend. Ich war mit O2 zufrieden, aber das ist verrückt.
Der Aura-Chatbot ist nutzlos und führt einen im Kreis herum. Die Spracherkennung ist schrecklich und ich bekomme meine PIN nicht.
Ich gehe davon aus, dass Sie jetzt, da Sie eine KI haben, die Hälfte der Callcenter-Mitarbeiter gefeuert haben und wenn Sie länger als 30 Minuten warten müssen, wird aufgelegt.

Bitte lassen Sie Ihren CEO das durchmachen. Es gibt buchstäblich nichts, was einen wütender macht als das.

Lösung von Bumer

Du kannst Aura ignorieren, dann wirst du zu einen Mitarbeiter durchgestellt.

23 Antworten

Bumer
Legende
  • Lösung
  • October 7, 2024

Du kannst Aura ignorieren, dann wirst du zu einen Mitarbeiter durchgestellt.


Bollermann
Legende
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@mrwiggles 

Welche PIN?  

 

Die Pin für zb die Simkarte findest du in meino2. 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • October 7, 2024

Hallo @mrwiggles,
vielen Dank, dass du dich wieder hier auf diesem Weg meldest. Das du dein Anliegen nicht über die telefonische Kundenbetreuung klären konntest, tut mir leid. Wir helfen dir von hier aus gerne weiter. Magst du uns dazu einmal dein Anliegen etwas genauer erläutern? Wie können wir dich von hier aus unterstützen?
Liebe Grüße Bianca


poales
Legende
  • Legende
  • October 7, 2024

 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • October 16, 2024

Hallo @mrwiggles,

gerne tun wir auch hier in der Community unser bestes dich zu unterstützen. Konntest du dein Anliegen bereits klären? Gib uns gerne eine Rückmeldung. 

Liebe Grüße, Lea


  • Besucher:in
  • October 28, 2024

Habe heute mal die Aura-KI von O2 getestet, da ich mich auch viel mit CHatGPT und Co. beschäftige. Aura ist dagegen leider komplett unbrauchbar, da diese angebliche “KI” selbst einfachste Vorgänge nicht versteht, sondern mit vollkommen zusammenhanglosen Antworten aufwartet. Keine Ahnung wer diesen Quatsch programmiert hat, aber so etwas Fehlerhaftes seinen Kunden als Alternative zum persönlichen Support zuzumuten ist schon erstaunlich mutig in Zeiten wo CHatGPT und Co. schon ein erfreulich hohes Niveau erreicht haben.


o2_Lea
  • Moderatorin
  • October 28, 2024

Hallo @MyQwell,

herzlich willkommen in unsere o2 Community. 😊

Schade, dass du mit Aura nicht zufrieden bist. Aber es ist sehr interessant, dass du dich mit KIs beschäftigst. Hast du denn auch ein bestimmtes Anliegen mit dem wir dir helfen können? Oder ging es dir nur darum Aura auf die Probe zu stellen? :)

Liebe Grüße, Lea


  • Besucher:in
  • October 28, 2024

Klar. 

Mit der Rechnung vom 26.09.2024 wurden unter der Rechnungsnummer XXXXXX 39,99 Euro „Anschlusspreis SIM-Karte 2 - 30.08.2024“ unberechtigt abgebucht, obwohl diese 2. Sim-Karte innerhalb der Widerrufsfrist umgehend widerrufen wurde.

Am 17.10.2024 wurde O2 zum zweiten Mal dazu angerufen und die bereits zugesagte Verrechnung mit der nächsten Rechnung unter der Ticketnummer XXXXXX zugesichert.

Heute musste ich feststellen, dass der abgebuchte Betrag in Höhe von 39,99 Euro immer noch nicht mit der Rechnung unter der Rechnungsnummer XXXXXX gutgeschrieben wurde. Rechnung vom 28.10.2024 weist den vollen Rechnungsbetrag ohne Abzug ausweist.

Ich bitte um Erklärung wann eine Gutschrift nun endlich erfolgt oder, ob ich den erhöht abgebuchten Betrag in Höhe 71,75 Euro besser komplett zurück buche.

Und anschließend die Differenz in Höhe von 31,74 Euro für die Rechnungsnummer XXXXXX überweise, um die zu viel abgebuchten 39,99 Euro nach nunmehr 3 Wochen auf diese Weise zurück zu bekommen.

Aura lässt leider nur kurze Texte zu und antwortet bei mehreren Eingaben zusammenhangloses Zeug.

 

o2_Giulia, 28.10.2024, 20:57: persönliche Daten verborgen


Sandroschubert
Legende

Und anschließend die Differenz in Höhe von 31,74 Euro für die Rechnungsnummer XXXXXX überweise, um die zu viel abgebuchten 39,99 Euro nach nunmehr 3 Wochen auf diese Weise zurück zu bekommen.

Wenn du das so machst erfolgt mit Sicherheit eine Sperre, weil du a selbst wenn du im Recht bist einen falschen Betrag überwiesen hast und b essentielle Sachrn nicht beachtet hast. Mich wundert etwas das du das nicht berücksichtigst obwohl du bemängelst das Aura einfachste Sachen nicht darstellen kann.


  • Besucher:in
  • October 29, 2024

Ich dachte da kommt noch etwas, deshalb erst jetzt mein Statement dazu.

In der Schule würde der/die Lehrer/in bei so einer ausweichenden Teilanwort ohne nennenswerten Bezug und offensichtlich in Ermangelung jedes Kontextverständnisses jetzt sagen:

"Thema verfehlt, hinsetzen, Sechs!"

Das kann nämlich selbst Aura besser, denn diese "KI" ist wenigstens bemüht irgendwie freundlich zu antworten, während hier nicht mal auf den Kern eines dezidiert dargelegten Kundenanliegens eingegangen wird, sondern irgendwie versucht wird sich auf mögliche kundenseitige Konsequenzen einzuschiessen.

Angesichts dessen gebe ich Aura eine 4 minus gegenüber dieser kundenunfreundlichen Art ohne jedweden Konsenzansatz. Vielleicht probiert es O2 tatsächlich mal mit ChatGPT zwecks Optimierung des Kundenservices, weil so kann man sich den Kundenservice ganz sparen, was sicher ehrlicher wäre.

Kurz: wenn nicht einmal simple Inhalte inhaltlich verstanden werden, um kundenorientierte Lösungen zu ermöglichen, sollte besser überhaupt nicht geantwortet werden.

Vielen Dank trotzdem für die interessante Erkenntnis über den angeblichen O2-Kundenservice - auch auf dieser offensichtlich gänzlich überflüssigen Kommunikationsebene.

 


poales
Legende
  • Legende
  • October 29, 2024

@MyQwell 

ist dir bewust, das du hier im Kunden-helfen Kunden- Forum bist

und nicht in einem LiveMedium?

hast du eine Gutschrift -Mitteilung bekommen?

 

für schnellere Unterstützung kannst du z.B. den Chat nutzen

https://www.o2online.de/chat-auswahl/


  • Besucher:in
  • October 29, 2024

Danke für die ergänzende Info. 

Nein, leider nicht. Auf die mehrfach zugesicherte Gutschriftsmitteilung warte ich bereits seit 3 Wochen vergeblich. Wurde bisher immer mit "Systemfehler" erklärt.


poales
Legende
  • Legende
  • October 29, 2024

@MyQwell 

da du bei telefonischem Kontakt keine Informationen hast,

was hinterlegt wurde.

daher würde ich vorschlagen du wendest dich schriftlich an O2.

z.B. über das Kontaktformular,

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


o2_Maria
  • Moderatorin
  • October 29, 2024

Hallo @MyQwell ,

deinen Unmut darüber, dass die Kosten immer noch nicht gutgeschrieben wurden,
kann ich gut nachvollziehen.

Daher habe Ich mir gerade angeschaut, warum das bisher nicht geschehen ist.
Tatsächlich ist die Guthabenbuchung im System hängen geblieben.
Ich habe das soeben erneut angestoßen und in Kürze solltest du dazu auch
eine Bestätigung der Gutschrift erhalten.
Auf der nächsten Rechnung ist diese dann auch ganz bestimmt zu sehen. 😊

Viele Grüße Maria


  • Besucher:in
  • October 29, 2024

Ja, das würde mich freuen. Vielen Dank, Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • October 30, 2024

Hallo @MyQwell ,

gern geschehen.
Ich behalte das hier auch weiter mit im Auge,
damit die Gutschrift diesmal auch tatsächlich korrekt durchläuft.

Viele Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • November 1, 2024

Hallo @MyQwell ,

so, die Guthabenbuchung ist hier durch das System gelaufen und wird mit der
aktuellen Rechnng bereits verrechnet.

Viele Grüße Maria


  • Besucher:in
  • November 1, 2024

Super, vielen Dank für Deine Unterstützung :)


o2_Maria
  • Moderatorin
  • November 1, 2024

Hallo @MyQwell ,

immer wieder gerne doch. 😀
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Viele Grüße Maria


  • Besucher:in
  • November 1, 2024

Danke, ebenso ein schönes Wochenende :)


o2_Maria
  • Moderatorin
  • November 3, 2024

Hallo @MyQwell ,

danke dir. 😀
Der heutige Sonntag kommt hier schon sehr sonnig daher.

Melde dich gerne jederzeit wieder hier in der Community, wenn du Fragen hast.

Viele Grüße Maria


  • Besucher:in
  • November 3, 2024

Ja, bei uns ist es auch sonnig...

Mache ich gern :)


o2_Maria
  • Moderatorin
  • November 3, 2024

@MyQwell , prima, das freu mich. 🌞
Bis bald. 😀

Viele Grüße Maria