Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Deaktivierte o2-Rufnummer zurückholen


Hallo!

 

Ich hatte auf Hinweis der o2-Kundenetreuung meine einstige GENION-Rufnummer von o2 via Portierung bei ALDI-TALK zwischengeparkt. Die Parkdauer war wohl zu lange: die zugehörige SIM-Karte wurde zwischenzeitlich (bereits) im Februar 2022 mangels Aufladung weiteren Guthabens deaktiviert. War mir so nicht bekannt - und, da ich die Karte nicht aktiv in Betrieb hatte, sind wohl auch die Ankündigung seitens ALADI-TALK ins Leere gelaufen. Aufklärung jetzt via Hotline resp. Email an E-Plus+ brachte Licht ins Dunkel. Die Rufnummer sollte jetzt nämlich AKTUELL im Zuge eines Neuvertrages wieder zu Telefonica (o2) zurück wandern.

Bei Anruf kommt: “Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben!”

Da müsste es für o2 doch möglich sein, die Rufnummer wieder für mich einzurichten, oder?

Kennt diesbezüglich jemand die Schleichwege …

Lösung von o2_Micha

Hi @Geepee vielen Dank für deinen Beitrag und willkommen in der Community 😃
Wenn eine Rufnummer wegfällt, so landet diese erst einmal in einem Pool des Anbieters für sechs Monate. Danach wird sie per Zufallsprinzip für Neu Registrierungen frei gegeben.
Die Gültigkeitsdauer bei Prepaidkarten ist in der Regel in den FAQ´s aber zumindest in den Preislisten aufgeführt. Ist diese verstrichen, besteht keine Möglichkeit mehr, diese zu reaktivieren.
Gerne würden wir dir helfen, aber für die Reaktivierung, noch dazu bei einem Provider und nicht direkt bei uns, ist es leider zu spät.

Vielen Dank an Vilureef, Sandroschubert, fritz04 und tearsbeforecrying für euren Support hier im Thread.

LG
Michael
 

11 Antworten

  • June 2, 2022

@Geepee 

hi, da die Rufnummer im Aldi-Pool ist, hat O2 keinen Einfluß darauf.

Für eine Rufnummer-Portierung oder Reaktivierung bei Aldi Talk dürfte es wohl zu spät sein.

O2 bietet keine Wunsch- Rufnummer an,

Aldi meine ich auch nicht.

Bei O2 müssen prepaid Karten alle 6 Monate mit mindestens 1ct. aufgeladen werden.

Wie das bei Aldi ist musst du dort klären.

mfg

 

 

 


Vilureef
Legende
  • June 2, 2022

Hallo,

wenn die Rufnummer im Februar 22 deaktiviert wurde, sind die 90 Tage wo man sie noch portieren konnte, leider um. Da wirst du nicht mehr an diese rankommen.

LG


  • June 2, 2022

Hallo!

 

Nein, da wird sich niemand ein Bein ausreißen und o2 selber bietet keine “VIP”-Nummern an.

 

Du könntest einmal bei den Drillisch Marke schauen, die bieten eine Rufnummernauswahl an.

Auch wenn die Nummer jetzt zu dem zugehörigen Anbiter zurückgeht, heißt es nicht, dass die Nummer auch sofort wieder vergeben wird.


Vilureef
Legende
  • June 2, 2022

Hallo,

@fritz04 die Nummern sind im Telefonica Pool. Aldi und o2 und alle weiteren Telefonica Marken greifen alle aufs gleiche System.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 2, 2022

@Vilureef

 

Jep!

@fritz04 die Nummern sind im Telefonica Pool. Aldi und o2 und alle weiteren Telefonica Marken greifen alle aufs gleiche System.

 

Seinerzeit, im Dez. 2020 kurz vor der Auslagerung der Rufnummer, wurde sogar auf Seiten der Kundenbetreuung von o2 als (+) für ALDI vorgebracht, dass es deshalb keine Portierungsgebühr koste. Inwieweit sich jetzt noch jemand besagtes “Bein” ausreißt, bleibt abzuwarten.

Bei Telekom jedenfalls wäre die Rufnummer (so) nicht unter die Räder gekommen :-|

 

Greets


  • June 2, 2022

 

Bei Telekom jedenfalls wäre die Rufnummer (so) nicht unter die Räder gekommen :-|

 

Auch die Telekom deaktiviert Prepaidkarten.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 3, 2022

 

Bei Telekom jedenfalls wäre die Rufnummer (so) nicht unter die Räder gekommen :-|

 

Auch die Telekom deaktiviert Prepaidkarten.

Wie gesagt: (so) nicht❗️


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 3, 2022

Hallo!

 

Ich hatte auf Hinweis der o2-Kundenetreuung meine einstige GENION-Rufnummer von o2 via Portierung bei ALDI-TALK zwischengeparkt. Die Parkdauer war wohl zu lange: die zugehörige SIM-Karte wurde zwischenzeitlich (bereits) im Februar 2022 mangels Aufladung weiteren Guthabens deaktiviert. War mir so nicht bekannt - obendrein sind, da ich die Karte nicht aktiv in Betrieb hatte, wohl auch alle Ankündigungen seitens ALDI-TALK ins Leere gelaufen. Aufklärung jetzt via Hotline resp. Email an E-Plus+ brachte Licht ins Dunkel. Die Rufnummer sollte jetzt nämlich AKTUELL im Zuge eines Neuvertrages wieder zu Telefonica (o2) zurück wandern.

Bei Anruf kommt: “Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben!”

Da müsste es für o2 doch möglich sein, die Rufnummer wieder für mich einzurichten, oder?

Kennt diesbezüglich jemand die Schleichwege …

Anfrage erneuert 

🧐

 

Problem trotz ✔️ mitnichten gelöst❗️


Vilureef
Legende
  • June 3, 2022

Hallo,

wenn die Rufnummer im Februar 22 deaktiviert wurde, sind die 90 Tage wo man sie noch portieren konnte, leider um. Da wirst du nicht mehr an diese rankommen.

LG

 


Sandroschubert
Legende

Anfrage erneuert 

Die Antwort ändert sich nicht.


o2_Micha
  • Team
  • Lösung
  • June 9, 2022

Hi @Geepee vielen Dank für deinen Beitrag und willkommen in der Community 😃
Wenn eine Rufnummer wegfällt, so landet diese erst einmal in einem Pool des Anbieters für sechs Monate. Danach wird sie per Zufallsprinzip für Neu Registrierungen frei gegeben.
Die Gültigkeitsdauer bei Prepaidkarten ist in der Regel in den FAQ´s aber zumindest in den Preislisten aufgeführt. Ist diese verstrichen, besteht keine Möglichkeit mehr, diese zu reaktivieren.
Gerne würden wir dir helfen, aber für die Reaktivierung, noch dazu bei einem Provider und nicht direkt bei uns, ist es leider zu spät.

Vielen Dank an Vilureef, Sandroschubert, fritz04 und tearsbeforecrying für euren Support hier im Thread.

LG
Michael