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Dauernde Störung im Mobilfunk in Düsseldorf

  • September 16, 2022
  • 12 Antworten
  • 86 Aufrufe

Meine Frau und ich haben im Oktober 2021 den Vertrag bei O2 abgeschlossen, seit dem kommt es regelmäßigen zu Verbindungsabbrüchen während des Telefonats oder man wird nicht verstanden, weil man sich “Roboterhaft”  anhört. 

Bereits zu Beginn (November 2021) haben wir dies O2 gemeldet. Es hieß, es liegt an einem Sendemast, Anfang nächsten Jahres ist dies behoben. Fehlanzeige!!! 

Störungen bereits mehrfach gemeldet. Jedes Mal hieß es, dass keine Störung vorliegt! 

Normale Telefonie ist fast nicht möglich ! Internet ist auch langsam. 

Nun den Vertrag per App gekündigt unter Sonderkündigung mit Hinweis auf die bestehenden Probleme. Nun die Antwort: “Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei. In diesem Bereich kann es Probleme beim Telefonieren und Surfen geben. Wir arbeiten daran und bitten um Verständnis. Technische oder betriebliche Gründe können den Empfang beeinträchtigen. Hierauf weisen wir auch in unseren AGB hin. Aus diesem Grund ist eine vorzeitige Kündigung nicht möglich”

Aha ! Wir können zwar unsere vertragliche Verpflichtung nicht einhalten, aber Sie dürfen mal schön bis zum Ende Ihre Rechnung bezahlen oder wie? Bei meine vorherigen Anbieter hatte ich nie, nicht ein einziges Mal einen Verbindungsabbruch. 

Mit dem Schreiben werde ich einmal zur Verbraucherzentrale gehen!!! Mal sehen was die dazu sagen und welche Wege hier man noch gehen kann. 

O2 ist einfach der schlechteste Mobilfunkanbieter bei dem ich bisher war. 

Es gibt noch ein bis zwei andere Sachen, die man hier noch aufführen könnte, zb. das bei Rufnummernmitnahme noch 5 EUR vom Monatsbetrag abgezogen werden sollte, was bis heute nicht erfolgt ist, obwohl zwei Mal im Gespräch mit dem Mitarbeiter angesprochen. Es geht mir hier jedoch lediglich darum “Normal” telefonieren zu können (ich lebe ja nicht auf dem platten Land). 

Rene 

 

Lösung von bielo

Dann kann es sehr wahrscheinlich kaum am Netz liegen. Zum einen ist es unwahrscheinlich, dass so großflächige Störungen sind und zum anderen würden sich hier die Meldungen häufen.

 

SIM wurde geprüft? Kreuztausch ist erfolgt?

12 Antworten

bielo
Legende
  • September 16, 2022

Meine Frau und ich haben im Oktober 2021 den Vertrag bei O2 abgeschlossen, seit dem kommt es regelmäßigen zu Verbindungsabbrüchen während des Telefonats oder man wird nicht verstanden, weil man sich “Roboterhaft”  anhört. 

Bereits zu Beginn (November 2021) haben wir dies O2 gemeldet. Es hieß, es liegt an einem Sendemast, Anfang nächsten Jahres ist dies behoben. Fehlanzeige!!! 

Störungen bereits mehrfach gemeldet. Jedes Mal hieß es, dass keine Störung vorliegt! 

Normale Telefonie ist fast nicht möglich ! Internet ist auch langsam. 

Nun den Vertrag per App gekündigt unter Sonderkündigung mit Hinweis auf die bestehenden Probleme. Nun die Antwort: “Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei. In diesem Bereich kann es Probleme beim Telefonieren und Surfen geben. Wir arbeiten daran und bitten um Verständnis. Technische oder betriebliche Gründe können den Empfang beeinträchtigen. Hierauf weisen wir auch in unseren AGB hin. Aus diesem Grund ist eine vorzeitige Kündigung nicht möglich”

Aha ! Wir können zwar unsere vertragliche Verpflichtung nicht einhalten, aber Sie dürfen mal schön bis zum Ende Ihre Rechnung bezahlen oder wie? Bei meine vorherigen Anbieter hatte ich nie, nicht ein einziges Mal einen Verbindungsabbruch. 

Mit dem Schreiben werde ich einmal zur Verbraucherzentrale gehen!!! Mal sehen was die dazu sagen und welche Wege hier man noch gehen kann. 

O2 ist einfach der schlechteste Mobilfunkanbieter bei dem ich bisher war. 

Es gibt noch ein bis zwei andere Sachen, die man hier noch aufführen könnte, zb. das bei Rufnummernmitnahme noch 5 EUR vom Monatsbetrag abgezogen werden sollte, was bis heute nicht erfolgt ist, obwohl zwei Mal im Gespräch mit dem Mitarbeiter angesprochen. Es geht mir hier jedoch lediglich darum “Normal” telefonieren zu können (ich lebe ja nicht auf dem platten Land). 

Rene 

 

Du kannst natürlich zur VZ gehen. Die beraten dich sicher gern, was es mit einer Kündigung aus wichtigem Grund auf sich hat und wie man das rechtsicher macht.

 

Treten die Probleme nur an einem Ort auf?

 

Zudem nutze auch das: Antrag auf Entschädigung (o2online.de)


Die Probleme treten im Großraum Düsseldorf auf. 


bielo
Legende
  • Lösung
  • September 16, 2022

Dann kann es sehr wahrscheinlich kaum am Netz liegen. Zum einen ist es unwahrscheinlich, dass so großflächige Störungen sind und zum anderen würden sich hier die Meldungen häufen.

 

SIM wurde geprüft? Kreuztausch ist erfolgt?


Die SIM wurde von O2 zurück gesetzt. Bei meiner Frau wurde die Sim auch einmal gegen Gebühr ausgetauscht. Leider ohne erfolgt. 

O2 hat ja bereits geschrieben, dass es an einer Basisstation liegt (siehe oben)!!! Wobei die Aussagen von O2 sehr unterschiedlich sind. Bei Störungsmeldung Direkt bei O2 erhält man immer eine SMS über die Meldung + Ergebnis. In dem Ergebnis steht dann, wir konnten keine Störung feststellen. Klar, die wollen ja auch keine Entschädigung zahlen.

So wie es aussieht werden hier die Sachverhalte immer so hingebogen wie man sie am besten braucht. 

Ich habe hier in den Foren bereits mehrfach gelesen, dass es zu Verbindungsabbrüchen kommt, meistens sind die Meldung jedoch bereits ein wenig älter. 


Tom_
Legende
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  • Legende
  • September 16, 2022

@Vertrag nicht haltbar 

welches Smartphone habt ihr im Einsatz, und tritt die schlechte Telefonqualität mit oder ohne aktivierten VoLTE auf?

 

Gibt es einen speziellen Ort, an dem diese Probleme vermehrt auftauchen? (etwa in der eigenen Wohnung?)


Das iPhone 11 und das iPhone 13 Max.

 

In den letzten Wochen waren wir vermehrt zu Hause, daher besteht das Problem vermehrt in der häuslichen Umgebung. Das ganze ist aber auch schon unterwegs aufgetreten. Also sowohl als auch.

 

Ich habe Sprache und Daten auf 5G Automatisch stehen, hatte aber schon mal eine andere Einstellung gewählt, in der Hoffnung, dass sich eine Änderung ergibt. Damit konnte ich aber auch nichts erreichen.

 

 


Tom_
Legende
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  • Legende
  • September 16, 2022

Bei den neueren iPhones lässt sich VoLTE leider nicht mehr deaktivieren 😥, beim iPhone 11 könntest du mal probieren, ob es noch Einstellung gibt, die sich “nur Daten” nennt.

 

Falls das Problem hauptsächlich im Gebäude auftaucht, und dir dort WLAN zur Verfügung steht, könnte das WIFI-Calling helfen, das Problem etwas abzumildern.

https://g.o2.de/wifiCalling

Das müsste man lediglich im iPhone einschalten, und dann wärst du auch ohne Netz, ganz normal unter deiner Rufnummer erreichbar, und kannst über deinen Vertrag telefonieren.


Vielen Dank für deine Hilfe, das können wir wirklich mal ausprobieren. Aber im Endeffekt kann es eigentlich nicht sein, dass man eine Notlösung über WLan suchen muß. Über WhatsApp funktioniert die Telefonie auch, also auch wieder per WLan. 

Letztlich habe ich den Vertrag abgeschlossen, damit ich überall telefonieren kann, aber das scheint unter O2 zumindest für uns nicht ohne Probleme möglich zu sein. 

Von daher ist es ein wenig unverständlich, dass wenn man seinen vertraglichen Verpflichtungen nicht nachkommt, jemanden nicht aus dem Vertrag lässt. Vermutlich muß man dann noch andere Hebel ansetzen. 


Tom_
Legende
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  • Legende
  • September 16, 2022

Vielen Dank für deine Hilfe, das können wir wirklich mal ausprobieren. Aber im Endeffekt kann es eigentlich nicht sein, dass man eine Notlösung über WLan suchen muß. Über WhatsApp funktioniert die Telefonie auch, also auch wieder per WLan.

Ich denke nicht jeder hat Whatsapp - selbst wenn, telefoniert man nicht automatisch darüber.

 

Wie oben schon geschrieben, ich habe dir das Vorgeschlagen, um die Einschränkungen etwas abzumildern. Was du daraus machst, bleibt natürlich ganz dir überlassen.


Super, ich danke Dir.


o2_Lars
  • Moderator
  • September 24, 2022

Hallo @Vertrag nicht haltbar und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Auch, wenn der Grund, der dich hierher geführt hat sicherlich ein schickerer sein könnte ist es schon mal gut, dass du hier bist. 

Gerade bei Mobilfunk gibt es eine Menge unterschiedlicher Faktoren, die den Empfang und damit auch Telefonie und Datenübertragung beeinflussen können. Dies kann unter anderem auf Gebäudebeschaffenheit, Bebauung in der Umgebung, Netzabdeckung und auch auf verwendete Endgeräte zurück zu führen sein.

Hat denn der Tipp von Tom_ mit der Telefonie über WLAN funktioniert und klappt damit jetzt alles soweit? :-)

Gruß,

Lars

 


Nein Lars, es funktioniert nicht.