Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Datenvolumen Verbrauch rätselhaft


Hallo,

also irgendwie kommt mir mein plötzlich sehr hoher Datenvolumenverbrauch komisch vor.

Seit ein Paar Wochen erst meinen Mobilfunkvertrag verlängert und schon werde ich irgendwie skeptisch was meinen Verbrauch angeht.

Vorher Tarif mit 20 GB - wurden im Durchschnitt 1-2 GB/ Monat verbraucht.

Jetzt Tarif mit 6 GB - Verbrauch angeblich ca 3-5 GB, obwohl ich nicht mehr als vorher surfe! ...und Nein keine neue Apps, keine Hintergrundaktualisierungen und Nein keine Corona-App…

Gibt es eine Verbrauchstransparenz? Wie kommt der plötzliche Mehrverbrauch zustande???

Danke.

Lg.

 


15 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Das kannst du in der verbrauchsstatistik im Handy nachvollziehen.

hi, dukannst über den USSD code *140# und dann grünen Hörer,

deine Verbrauchsdaten anzeigen lassen.

Wenn du, dass mit der O2App und der Anzeige der Webseite “ meinO2“

vergleichst, sollte sich das klären lassen.

Dazu natürlich der Vergleich mit der Handyanzeige und den einzelnen App.

mfg

 

@Denner 

verbrauchsstatistik? 
 

@fritz04 

über die Tastenkombination sehe ich auch ungefähr das, was auch in der App dargestellt ist.

 

nur, ich verstehe immernoch nicht, wieso der Verbrauch auf ein Mal so hoch ist…

iphone se 1. gen mit aktuellem IOS.

 

lg

Moin Moin,

Einstellungen → Mobiles Netz →  

  1. Ganz nach unten und WLAN - Unterstützung ausschalten!
  2. Kannst Du dort auch sehen Welche App wieviele Daten transportiert hat. Und Du kannst Anwendungen die Du nicht zwingend mobile nutzen willst den Zugriff entziehen, für das mobile Netz .
  3. Zum Abrechnungsdatum die Statistik zurücksetzen auch ganz unten.

Hallo @Sersch Ma,

 

schön, dass du dich hier meldest.
Der Datenverbrauch wird von uns korrekt abgerechnet, für welche Dienste genau ist für uns natürlich nicht ersichtlich.
Ich schließe mich an dieser Stelle auch @schluej an und empfehle dir ebenfalls dir Datennutzung in deinem Handy zu kontrollieren und an deinen Rechnungslauf anzupassen.
So lässt sich sicher schnell herausfinden welche Anwendungen das meiste Datenvolumen verbrauchen.
Konntest du die Einstellungen anhand der Beschreibung von @schluej bereits anpassen?

 

Viele Grüße
Antje

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Denner

verbrauchsstatistik? 
 

@fritz04

 

 

lg

Einstellungen 

mobiles netz

Nach unten scrollen

 

am Tag an dem der neue verbrauchsmonat beginnt hier gaaaanz nach unten scrollen uns Statistiken zurücksetzen 

 

 

Hallo @Sersch Ma 

Gehts du zuhause vielleicht über Wlan ins Internet und hattest dies zeitweilig versehentlich deaktiviert?

Das ist mir auch schon passiert. 

 

Gruß

Gmo

Guten Morgen, vielen Dank für die ausführliche Rückmeldungen!

Es wurde keinerlei Änderungen vorgenommen. Wlan-Unterstützung war die ganze auf AN. 
Ich kann es mir irgendwie nicht erklären, wieso es von heute auf morgen zu solch einem hohen Verbrauch gekommen ist. Letzte Abrechnung war ganz schön knapp, fast ganze 6gb von 6 möglichen aufgebraucht…

Ich versuche die WLAN-Unterstützung auszuschalten und beobachte dann das Ganze.

Mit freundlichen Grüßen.

Vielleicht hattest du kurzzeitig kein W-lan und bist dann automatisch auf mobile Daten umgeswitcht. Und vielleicht hast du es dann nicht bemerkt. Das ist mir mal so passiert

Liebe Grüsse

Guten Morgen, vielen Dank für die ausführliche Rückmeldungen!

Es wurde keinerlei Änderungen vorgenommen. Wlan-Unterstützung war die ganze auf AN. 
Ich kann es mir irgendwie nicht erklären, wieso es von heute auf morgen zu solch einem hohen Verbrauch gekommen ist. Letzte Abrechnung war ganz schön knapp, fast ganze 6gb von 6 möglichen aufgebraucht…

Ich versuche die WLAN-Unterstützung auszuschalten und beobachte dann das Ganze.

Mit freundlichen Grüßen.

 

Hallo @Sersch Ma 

 

ich würde die Wlan Unterstützung beibehalten, da du sonst erhöhten Mobilen Verbrauch provozierst.

Leider kann ich dir zu den Ios Einstellungen keine Empfehlung geben, da ich nur Androidgeräte besitze,

Du kannst aber in der obigen Verbrauchsanzeige den mobilen Verbrauch auch erkennen, wenn Wlan eingeschaltet war, da der Verbrauch immer getrennt angezeigt wird.

In den letzten 14 Tagen sind hier im Forum zumindest zwei weitere Beiträge angezeigt worden, in denen falscher Datenverbrauch reklamiert wurde.

Einer hiervon

https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/ploetzlich-sehr-hoher-datenverbrauch-544330

Auch wenn es sich um Einzelfälle handelt, würde ich eine Falschanzeige nicht grundsätzlich ausschließen und auf Überprüfung bestehen, falls das Problem wieder auftritt. 

Solltest du die Reißleine ziehen müssen, würde ich eher dazu tendieren den Netzmodus auf nur 2G zu stellen und nur bei Bedarf auf LTE. Das hilft dir aber leider nicht bei der Klärung des Problems. Bei “nur 2G” können aufgrund der fehlenden Geschwindigkeit kaum Daten fließen.

 

Gruß

Gmo

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Das ist genau falsch. 
 

Die Einstellung bewirkt, das mobile Daten genutzt werden um das WLAN zu unterstützen!

Das ist genau falsch. 
 

Die Einstellung bewirkt, das mobile Daten genutzt werden um das WLAN zu unterstützen!

 

Ups.

Da hast du natürlich recht. Ich habe nicht beachtet, daß es um die Wlanunterstützung geht und nicht um Wlan als solches.

Man sollte halt richtig lesen.

 

Hi @Sersch Ma ,

 

halte uns hier im nächsten Rechnungslauf gerne auf dem Laufenden :hugging:

 

Viele Grüße,

Kurt

Hallo,

also nach knapp 4 wochen, davon 2 Wochen übers Wlan (hatte Urlaub :) ) und 2 Wochen unterwegs, habe ich einen Verbrauch von ca 2gb...dabei war Wlan-Unterstützung die ganze Zeit aus… naja, ich werde es mal im Auge behalten…

vielen dank für die rückmeldungen!

Grüsse

Hallo,

also nach knapp 4 wochen, davon 2 Wochen übers Wlan (hatte Urlaub 🙂 ) und 2 Wochen unterwegs, habe ich einen Verbrauch von ca 2gb...dabei war Wlan-Unterstützung die ganze Zeit aus… naja, ich werde es mal im Auge behalten…

vielen dank für die rückmeldungen!

Grüsse


HI @Sersch Ma ,

 

sehr gerne! Sag uns immer gern Bescheid, sollte es etwas neues geben!

 

Viele Grüße,

Kurt

Deine Antwort