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Plötzlich sehr hoher Datenverbrauch

  • September 23, 2020
  • 20 Antworten
  • 1904 Aufrufe

Guten Abend,

unser laufender Rechnungsmonat hat gestern begonnen, die App zeigt sowohl bei meiner Frau, als auch bei mir, dass wir beide bereits über 15 GB Verbauch haben und einen geschätzten Verbrauch von 188 GB hätten.

Wir nutzten die Handy lediglich um zu Googlen und für Facebook und WhatsApp.

Das Problem hatten wir leider bis jetzt noch nie, wir glauben auch nicht das es an der APP selber liegt, das der Datenverbrauch weiterhin hochsteigt.

Wir haben eine APP installiert damit wir den Datenverbrauch der anderen APPs überprüfen können, hierbei sind keine Auffälligkeiten zu vermerken…

Hatte dieses Problem schon mal jemand, hat einer nen Tipp woran es evtl. liegen könnte ??

 

Lösung von Droggelbecher

Hallo @FengFeng, herzlich willkommen in unserer Community.

Innerhalb so kurzer Zeit so viel GB zu verbrauchen halte auch ich für unmöglich. Vielleicht mag das mal jemand testen. :grinning:

Hast du vielleicht einen Screenshot der Verbrauchsanzeige OHNE persönliche Daten für mich?

Viele Grüße, Ines.

 

Es ist ohne Probleme möglich, wozu gibt es denn unsere Unlimited-Tarife :wink: :

Mal eine Beispielrechnung mit 10 MBit/s, wie der Free Unlimited Smart es hat was man auch so an allen Sendern mit UMTS mindestens erreicht (zumindest Nachts):

10 MBit/s = 1,25 MB/s

15 GB = 15360 MB

15360 MB / 1,25 MB/s = 12288 s = 204,8 Minuten = 3,4 Stunden

Was zeigt der Datenvolumenvebrauch in den Einstellungen?

20 Antworten

  • September 23, 2020

hi, bitte nutze mal den Ussd code,

und gib mal *140# ein und dann grünen Hörer drücken.

Damit wird dir kostenlos dein Verbrauch und der Rechungszeitraum

angezeigt. Evtl. wurde der neue Abrechnungs-Zeitraum noch nicht

zurück gesetzt.

Seit ihr sicher, dass keine Aktivitäten im Hintergrund liefen?

manche Apps gehen auch bei Wlan-Unterbrechungen ins Internet.

mfg

 


o2_Ines
  • Moderatorin
  • September 25, 2020

Hallo @FengFeng, herzlich willkommen in unserer Community.

Innerhalb so kurzer Zeit so viel GB zu verbrauchen halte auch ich für unmöglich. Vielleicht mag das mal jemand testen. :grinning:

Hast du vielleicht einen Screenshot der Verbrauchsanzeige OHNE persönliche Daten für mich?

Viele Grüße, Ines.

 


Droggelbecher
Legende
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  • Legende
  • Lösung
  • September 25, 2020

Hallo @FengFeng, herzlich willkommen in unserer Community.

Innerhalb so kurzer Zeit so viel GB zu verbrauchen halte auch ich für unmöglich. Vielleicht mag das mal jemand testen. :grinning:

Hast du vielleicht einen Screenshot der Verbrauchsanzeige OHNE persönliche Daten für mich?

Viele Grüße, Ines.

 

Es ist ohne Probleme möglich, wozu gibt es denn unsere Unlimited-Tarife :wink: :

Mal eine Beispielrechnung mit 10 MBit/s, wie der Free Unlimited Smart es hat was man auch so an allen Sendern mit UMTS mindestens erreicht (zumindest Nachts):

10 MBit/s = 1,25 MB/s

15 GB = 15360 MB

15360 MB / 1,25 MB/s = 12288 s = 204,8 Minuten = 3,4 Stunden

Was zeigt der Datenvolumenvebrauch in den Einstellungen?


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 28, 2020


Vielen Dank für die Rückmeldungen , also das sind einmal der Verbrauch über die App und einmal mit dem eingegebenen Code, ich bin noch immer verwirrt 


  • September 28, 2020

Hallo @FengFeng 

Der Datenverbrauch wird bei mir (S7 edge) unter 

Einstellungen/Verbindungen/Datennutzung/ Mobildatennutzung

pro installierte App angezeigt. Man benötigt nicht unbedingt eine zusätzliche App.

Eine App, wie Glasswire, die Installiert wurde, um den Verbrauh anzuzeigen, zeigt natürlich den Verbrauch erst ab Installationsdatum an.

Ich würde mal einen Geschwindigkeitstest unter Fastcom oder "wieistmeineip.de"durchführen, um eine Vorstellung der Downloadgeschwindigkeit zu haben.

Sehr hohe Downloads können bei mir entstehen, wenn die Enkel auf youtube streamen und wlan versehentlich abgeschaltet ist.

Wurden die smartphones evtl an Kinder ausgeliehen? Wird Tethering in Verbindung mit eonem PC genutzt und wurden evtl damit Windowsupdates geladen? Gibt es Wlan, das man nutzen könnte.

 

Gruß

Gmo


Sandroschubert
Legende


Vielen Dank für die Rückmeldungen , also das sind einmal der Verbrauch über die App und einmal mit dem eingegebenen Code, ich bin noch immer verwirrt 

Du bist zurecht verwirrt. Warte bitte bis ein Moderator sich noch einmal meldet. Hier läuft etwas nicht synchron.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 1, 2020

Hallo @FengFeng ,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

 

Da hast du recht. Da stimmt in deinem Fall etwas mit der Anzeige nicht.

Ich habe mir den Verbrauch aller vier Rufnummern angesehen und keine hat bisher mehr als 240 MB verbraucht.

 

Das kannst du auch sehen, indem du dich unter www.o2online.de anmeldest und dort deinen Verbrauch ansiehst.

 

Es muß an der APP liegen. Bitte deinstaliere die APP einmal und lade sie neu aus dem APP-Store herunter.

Sollte es dann noch nicht funktionieren, muß ich es an die Technik weiter leiten.

 

Kennst du schon unser Testgerät der Woche ? Schau’ doch mal vorbei. Vielleicht möchtest du auch Tester werden ?

 

Gruß, Solveig


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  • Einsteiger:in
  • November 1, 2025

Hallo, mir ist jetzt schon seit Oktober aufgefallen das mehr Daten verbraucht werden als zuvor undicht habe nichts anders gemacht. Ich schaue lediglich ab und an Mal YouTube oder Netflix. Nun habe ich ein höheres Paket gekauft Data XL mit 200 GB und er verbraucht täglich min 20 GB, das kann doch nicht sein? Obwohl der Tarif sogar für dauerstreaming geworben wird. Ich bin keine gamerin und es laufen keine anderen Apps im Hintergrund. Ich habe das Gerät auch übern Tag ausgeschaltet.


poales
Legende
  • Legende
  • November 1, 2025

@Orange83 

und was wird im Handy angezeigt?

wofür gehen die Daten drauf?

hier kann nur geraten werden, was bei dir das Problem ist.


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  • Einsteiger:in
  • November 1, 2025

Ich kann sehen wie viel verbraucht ist aber wofür steht da nicht. Und ich hab meinen Tarif geändert sprich erhöht und trotzdem ist jetzt schon die Hälfte an Daten verbraucht und ich habe noch 21 Tage, fast der ganze Monat.


poales
Legende
  • Legende
  • November 1, 2025

@Orange83 

du kannst im Handy für jede App den Verbrauch ansehen,

hast du die Hintergrund-Datennutzung für jede App kontrolliert?

 

Mobile Daten – Verbrauch kontrollieren

https://www.o2online.de/ratgeber/hacks-tipps/mobile-daten-verbrauch/


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  • Einsteiger:in
  • November 1, 2025

Es geht nicht ums Handy, es geht um mobiles Internet für zu Hause mit dem Data XL Tarif mit 200 GB.


poales
Legende
  • Legende
  • November 1, 2025

nett zu wissen,

dann schau welche Infos der Router bietet

 oder wie nutzt du das?

O2 kann und darf nur den Verbrauch dokumentieren,

was du mit den Daten machst weiß hier niemand.


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  • Einsteiger:in
  • November 1, 2025

Ich habe ja nichts verändert, das kann ja nicht von heute auf morgen anders sein. Es laufen im Hintergrund auch keine Downloads wie E-Mails und weiteres. Wie vorher schon angesprochen nutze ich es wenig und meistens abends.


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  • Einsteiger:in
  • November 1, 2025

Die App von O2 funktioniert oft auch nicht 


poales
Legende
  • Legende
  • November 1, 2025

nutze die Webseite


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  • Einsteiger:in
  • November 1, 2025

Wo kann ich denn rausfinden wofür die daten verbraucht werden?


poales
Legende
  • Legende
  • November 1, 2025

@ Mods

hier wurde ein neuer Beitrag eröffnet

 


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  • Einsteiger:in
  • November 1, 2025

Danke das ist von mir.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • November 5, 2025

Ich habe dir in deinem eigenen Beitrag geantwortet, ​@Orange83.

Viele Grüße,

Gerrit