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Datenvolumen nach Kündigung

  • October 7, 2021
  • 11 Antworten
  • 505 Aufrufe

Hallo o2 Team, 

leider stellt sich mir die Frage, ob nicht ein Irrtum vorliegt oder ob dies mit Absicht passiert…

Ich bin langjähriger Kunde bei Ihnen. Aktuell habe ich ein Vertrag bei Ihnen wo ich Datenvolumen von 20GB monatlich habe. Es war mir in diesen 2 Jahren NIE möglich diese 20GB auszubrauchen (max. 10GB im Monat erreicht). 
Plötzlich habe ich meine 20GB, nach Einrechung meiner Vertragskündigung und Bestätigung der Kündigung, in einem Monat ausgebraucht.  
Das ist mir sehr seriös und nicht erklärbar. Leider kenne ich mich mit solchen Angelegenheiten aus, da dies mein Beruf ist. 
Ich würde mich auf eine detailierte Erklärung freuen. 

Lösung von o2_Michi

Hallo @FrankyRudi37,

Hallo @Saja87,

 

hattet ihr mal im Handy im Datenverbrauch geschaut, welche Apps die meisten Daten verbrauchen? Die Klassiker sind Hintergrundaktualisierungen von App die permanent Daten ziehen oder auch ein temporär nicht funktionierendes WLAN, wo das Handy dann automatisch zu den mobilen Daten wechselt.

 

Grundsätzlich kann ich aber ausschliessen, dass der Verbrauch des Datenvolumens an bestimmte Vertragskonditionen, Kündigungen, Tarife etc. gebunden ist. Beim Verbrauch wird einfach nur stumpf der Verbrauch registriert. :wink:

 

Viele Grüße,

Michi

11 Antworten

  • Besucher:in
  • October 7, 2021

Mir geht es so, seit ich zu einem günstigeren Tarif gewechselt habe. Ich habe nie mehr als 5gb verbraucht. Seit dem Wechsel verbrauche ich mindestens das doppelte?! Ich bin stinksauer. Heute hieß es wieder"bla bla 80% aufgebraucht" am 28. startet mein neuer Monat 🤔🙄


bielo
Legende
  • October 8, 2021

Bitte prüft die Datennutzung in den Handys. Ergeben sich da aus eurer Sicht Unstimmigkeiten, solltet Ihr schriftlich reklamieren. Hier habe ich noch keinen Fall erlebt, wo die Mods da was machen konnten. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 8, 2021

Naja an den Einstellungen hat sich nichts verändert.. das IOS Update läuft nur dann, wenn ich es eigenhändig betätige und das war auch nicht der Fall.

Lustig ist, dass auch meine Eltern der gleichen Meinung sind, da wir alle gemeinsam die Kündigungen eingereicht haben und zur selben Zeit die SMS-Benachrichtigungen erhalten haben. Meine Eltern sind keine Personen die ständig im Internet surfen bzw. kaum bis garnicht ihr Datenvolumen nutzen sondern alles über das WLAN machen. 
Ist sehr seriös und traurig zu gleich.


bielo
Legende
  • October 8, 2021

 

Naja an den Einstellungen hat sich nichts verändert.. das IOS Update läuft nur dann, wenn ich es eigenhändig betätige und das war auch nicht der Fall.

Lustig ist, dass auch meine Eltern der gleichen Meinung sind, da wir alle gemeinsam die Kündigungen eingereicht haben und zur selben Zeit die SMS-Benachrichtigungen erhalten haben. Meine Eltern sind keine Personen die ständig im Internet surfen bzw. kaum bis garnicht ihr Datenvolumen nutzen sondern alles über das WLAN machen. 
Ist sehr seriös und traurig zu gleich.

 

Alles klar. Dann weiß ich bescheid. Dann kann man nichts machen. Wünsche dann alles Gute.


o2_Michi
  • Moderator
  • Lösung
  • October 20, 2021

Hallo @FrankyRudi37,

Hallo @Saja87,

 

hattet ihr mal im Handy im Datenverbrauch geschaut, welche Apps die meisten Daten verbrauchen? Die Klassiker sind Hintergrundaktualisierungen von App die permanent Daten ziehen oder auch ein temporär nicht funktionierendes WLAN, wo das Handy dann automatisch zu den mobilen Daten wechselt.

 

Grundsätzlich kann ich aber ausschliessen, dass der Verbrauch des Datenvolumens an bestimmte Vertragskonditionen, Kündigungen, Tarife etc. gebunden ist. Beim Verbrauch wird einfach nur stumpf der Verbrauch registriert. :wink:

 

Viele Grüße,

Michi


  • Besucher:in
  • October 21, 2021

Natürlich wurde dies Kontrolliert. 

Wie gesagt. Das Handy zeichnet zusätzlich einen anderen Verbrauch auf und MIT dem Wechsel reicht das Volumen plötzlich nicht mehr. Klingt komisch, mh? ;)


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 2, 2021

Hallo @Saja87,

konntest du denn herausfinden, welche Anwendungen viel Datenvolumen verbraucht haben? Oft kommt es auch mit der Nutzung eines neuen Handys zu einer Veränderung beim Datenverbrauch, vielleicht ist das ja bei dir auch der Fall gewesen.

Viele Grüße

Giulia


  • Besucher:in
  • September 13, 2023

Ich stelle gerade das gleiche fest. Vorher hatte ich immer genug Reserven und plötzlich reicht es nicht mehr. Schein echt ein System hinter zu sein, sonst hätte ich keinen Treffer bei meiner Suche zu diesem Thema erzielt  
die Übersicht der Anwendungen zeigt ca die Hälfte weniger Datenvolumen an, als die O2 App. 


Vilureef
Legende
  • September 13, 2023

Hallo @Klausi677,

Schein echt ein System hinter zu sein.

Nein ist es nicht.

Vorher hatte ich immer genug Reserven und plötzlich reicht es nicht mehr.

Was kann man sich darunter vorstellen? Hast du die Hinweise beachtet, die hier geschrieben wurden?

LG


  • Besucher:in
  • September 13, 2023

Welche Hinweise genau meinst du? 
mich habe mein Handy verhalten nicht geändert.
nutze es tagsüber unverändert, lade keine App Updates etc. Mehr runter. Vorher habe ich das gemacht und mein Datenvolumen hat dennoch gereicht. Jetzt reicht es wie gesagt plötzlich nicht mehr


o2_Jennifer
  • Team
  • September 24, 2023

Moin und Willkommen in unserer Community @Klausi677 , 💙

welches Gerät nutzt du aktuell genau? Je nach Modell kannst du den Verbrauch für den Monat im Handy selbst einsehen. Wie schon bereits geschrieben, läuft das System zum Verbrauch unabhängig von deiner Kündigung. Seit wann stellst du diesen erhöhten Verbrauch fest? Also wann hattest du gekündigt?

Auf den letzten Rechnungen kannst du unter “Gut zu Wissen” (Letzte Seite) deinen Verbrauch pro Abrechnungszeitraum einsehen. Hat sich dort was geändert über die letzten Monate? 

Danke Vilureef für deine Unterstützung. 🤗

Viele Grüße

Jenni