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Warum O2 Service
Gelöst

Datenvolumen bei temporärer Flatrate falsch abgerechnet


jsmith
Neuling

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, dass leider alle Kundenberater am Telefon nicht verstanden haben … vielleicht kann ja hier mal ein fähiger o2 Mitarbeiter drauf schauen…

Ich hatte am 23.7. für einen Monat o2 myData Unlimited (1 Monat) gebucht, d.h. mit automatischer Deaktivierung.

Regulär habe ich in meinem Tarif 6GB Datenvolumen.

In der ersten August Woche wurden über die Flat ca. 10GB verbraucht - über SIM2.

Das Gerät mit SIM2 war seitdem nicht mehr eingeschaltet.

Nachdem die Flatrate am 23.8. dann ausgelaufen ist wurde ich gedrosselt, obwohl über SIM1 insgesamt nur 500MB verbraucht waren.

Außerhalb der Flatrate wurden die 6GB nie erreicht - trotzdem wird mein Datenvolumen als aufgebraucht angezeigt und meine Verbindung gedrosselt.

Es sieht aus als würde der Traffic aus dem Gültigkeitszeitraum der Flatrate nachträglich vom monatlichen Volumen abgezogen.

Das ist sehr ärgerlich und macht die temporäre Nutzung der Flatrate praktisch unbrauchbar.

Die Flatrate wurde für einen ganzen Monat gebucht, abgerechnet - und das ist auch so von der Hotline bestätigt.

Mir wurde nun aus “Kulanz” 1GB “geschenkt”. Hier wird aber meiner Meinung nach der Vertrag einfach nicht eingehalten.

Lösung von o2_Giulia

Hallo @jsmith,

ich habe dein Datenvolumen einmal zurückgesetzt, so dass du im aktuellen Abrechnungszeitraum noch einmal die vollen 6 GB (plus das 1 GB) zur Verfügung hast.

Vilureef hat es ja bereits erklärt, in diesen Fällen ist das Inklusiv-Volumen zuerst verbraucht worden, was natürlich ärgerlich ist, wenn man dann am Ende ohne Internet da steht.

Ich hoffe, ich konnte dir damit den Rest des Monats versüßen 😉

Falls dieses Problem bei dir noch einmal auftreten sollte, melde dich gerne gleich direkt bei uns.

Viele Grüße

Giulia

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6 Antworten

  • 50002 Antworten
  • 26. August 2023

Hallo @jsmith,

ist ein altes Problem. Es wird erst das Inklusiv Datenvolumen verbraucht bevor Unlimited greift. Die Lösung ist hier aktuell nur den Verbrauch über die Kundenbetreuung auf „0“ setzen zu lassen.

LG


jsmith
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 27. August 2023

Dann könnte o2 echt mal seine Mitarbeiter schulen… die blicken es nämlich alle nicht und wollen mir nur größere Datenvolumen Pakete verkaufen…

Ich brauche aber in 11 von 12 Monaten nicht mehr 🤪


jsmith
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 27. August 2023

(Also es war schon eine Telefonie Odyssee mit mehreren Anläufen überhaupt an diese “Kulanz-Lösung” zu kommen)


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19948 Antworten
  • Lösung
  • 27. August 2023

Hallo @jsmith,

ich habe dein Datenvolumen einmal zurückgesetzt, so dass du im aktuellen Abrechnungszeitraum noch einmal die vollen 6 GB (plus das 1 GB) zur Verfügung hast.

Vilureef hat es ja bereits erklärt, in diesen Fällen ist das Inklusiv-Volumen zuerst verbraucht worden, was natürlich ärgerlich ist, wenn man dann am Ende ohne Internet da steht.

Ich hoffe, ich konnte dir damit den Rest des Monats versüßen 😉

Falls dieses Problem bei dir noch einmal auftreten sollte, melde dich gerne gleich direkt bei uns.

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 26. Oktober 2024

Hallo, 

ich habe das gleiche Problem. Die Flatrate   überschnitt sich sogar mit dem Rechnungsszeitraum. ( Ende Flatrate 26.10. Rechnungszeitraum 15.10.) 

Trotzdem ist heute nach Ende der Flatrate das Inklusivvolumen des aktuellen Monats aufgebraucht.  Würde mich sehr freuen, wenn  hier einer Datenvolumen zurücksetzen könnte.  

Vielen Dank und beste Grüße


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35088 Antworten
  • 26. Oktober 2024

Hallo @usc0231 ,
schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest 😀
Es ist bereits intern weitergeleitet, dass die Verrechnung des Volumens in einigen Fällen leider nicht so erfolgt, wie gewünscht. 
Ich habe dir gerade dein Datenvolumen zurück gesetzt.
Schau dich gerne weiter hier bei uns in der Community um. 
Wie wäre es bei unseren News mit diesem Artikel 

https://hilfe.o2online.de/o2-news-3/neue-o2-mobile-tarife-und-rabattaktionen-642094

Gruß, Solveig 


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