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Datenvolumen aufgebraucht trotz Highspeed Wlan

  • December 20, 2022
  • 4 Antworten
  • 401 Aufrufe

Hallo,

ich habe eine Highspeed Wlanverbindung zuhause, die stabile 300-350 MBits liefert. 
Wetterbedingt habe ich die Wohnung nicht verlassen, trotzdem wurde am 18.12.22 fast 5 GB mobiles Datenvolumen verbraucht.

 

Kurios sind des Weiteren folgende Aspekte:

  • Erst erhielt ich eine Info, dass das Datenvolumen verbraucht ist
  • Und erst deutlich später dann die Nachricht, dass 80% des Datenvolumens verbraucht sind
  • Als WLAN-Unterstützung sind jedoch lediglich nur 999 Mbit genutzt worden

Der Datenverbrauch ist demnach völlig inkorrekt, stimmt hinten und vorne nicht, dazu ist noch zu erwähnen, dass ich den Vertrag kürzlich verlängert habe - Nachdem mit diesem neuen Vertrag schon die Weitersurfgarantie wegfällt, sind 5 von 10GB vom Erdboden verschwundenes Datenvolumen mehr als ärgerlich..

 

Was ist hier los, wo liegt das Problem?

Ich bitte um Ausgleich in Form eines Datenpaketes.

Danke schonmal vorab.

 

Lösung von o2_Katja

Willkommen @Lolalita in unserer Community. 😊

Frisch verlängert und 10 GB, das klingt nach dem schicken Bestandskundentarif o2 Free S Boost Plus? Ich mag ihn sehr, Connect Option und (für mich) absolut ausreichendes Volumen. 

Das Volumen war nachts um 02:14 Uhr verbraucht? Deaktiviert ihr euer WIFI-Netz in der Nacht oder ist der Empfang dort wo das iPhone schläft ungünstiger? Sind möglicherweise automatische Updates durchgelaufen?

Es gibt viele Wege detailliert herauszufinden wann welche Anwendung wie viel Datenvolumen verbraucht hat. Im iPhone ist es dazu notwendig regelmäßig die Statistiken zurückzusetzen, am besten zu Beginn eines neuen Abrechnungszeitraumes: 

Ganz ohne zurücksetzen geht es mittels passender Apps. Bisher nutzt du keine?

Wir erfassen ausschließlich die abrechnungsrelevanten Informationen, keinerlei Zusatzinfos, dazu benötigt man das eigene Handy. Die Verbrauchserfassung erfolgt vollautomatisch und fehlerfrei, die insgesamt 10 GB Datenvolumen wurden genutzt. 

Wenn das Volumen einmal nicht reicht, hat unsere Mein o2 App ein kleines Geschenk:

Viele Grüße und zauberhafte Feiertage,

Katja ⛄

4 Antworten

o2_Katja
  • Moderatorin
  • Lösung
  • December 23, 2022

Willkommen @Lolalita in unserer Community. 😊

Frisch verlängert und 10 GB, das klingt nach dem schicken Bestandskundentarif o2 Free S Boost Plus? Ich mag ihn sehr, Connect Option und (für mich) absolut ausreichendes Volumen. 

Das Volumen war nachts um 02:14 Uhr verbraucht? Deaktiviert ihr euer WIFI-Netz in der Nacht oder ist der Empfang dort wo das iPhone schläft ungünstiger? Sind möglicherweise automatische Updates durchgelaufen?

Es gibt viele Wege detailliert herauszufinden wann welche Anwendung wie viel Datenvolumen verbraucht hat. Im iPhone ist es dazu notwendig regelmäßig die Statistiken zurückzusetzen, am besten zu Beginn eines neuen Abrechnungszeitraumes: 

Ganz ohne zurücksetzen geht es mittels passender Apps. Bisher nutzt du keine?

Wir erfassen ausschließlich die abrechnungsrelevanten Informationen, keinerlei Zusatzinfos, dazu benötigt man das eigene Handy. Die Verbrauchserfassung erfolgt vollautomatisch und fehlerfrei, die insgesamt 10 GB Datenvolumen wurden genutzt. 

Wenn das Volumen einmal nicht reicht, hat unsere Mein o2 App ein kleines Geschenk:

Viele Grüße und zauberhafte Feiertage,

Katja ⛄


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 23, 2022

Hallo Katja,

 

danke für deine Antwort.

 

Zu deinen Fragen:

-WIFI ist immer an und liefert dank FRITZ!Box sogar eine stabile Verbindung zu den Nachbarn trotz Massivbetonhaus, auch nachts 

-Handy ist nachts immer im Flugmodus

-automatische updates sind ausgeschaltet 


So einen sprunghaften Verbrauch ohne unmittelbare handynutzung hatte ich in den letzten 12 Jahren nicht einmal, daher scheint mir das nicht fehlerfrei zu sein.

 

Welche App kann hier empfohlen werden, um Aufschluss zu bekommen?

 

Grüsse


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • December 23, 2022

Ich weiß nicht, wo du das beim iPhone findest... 

 

Unter Verbrauch/Datennutzung kann man schauen, welche App was mobil oder WLAN  verbraucht hat.. 

 

 

 


o2_Matea
  • Team
  • February 22, 2023

Hallo @Lolalita ,
entschuldige, deine Nachricht ist uns hier untergegangen. 
Nu wollte ich mich mal nach deinem Anliegen erkundige?
Waren die Antworten von Bollermann und Katja denn hilfreich und konntest du herausfinden,
was für diesen plötzlich hohen Verbrauch verantwortlich war?
Hier die Wege, wie du Statistiken in deinem iPhone zurück setzte. Welches iPhone nutzt du denn? 
Das kann je nach gerät etwas variieren :-)
Statistiken zurücksetzen findest du unter: Einstellungen➡ Mobiles Netz➡ Statistiken zurücksetzen.
Und den Verbrauch einzelner Apps, wie Bollermann vorschlägt, findest du unter Einstellungen➡ Allgemein ➡iPhone-Speicher ➡ anschließend werden dir Apps+ verbrauchter Daten angezeigt.
Über ein kleines Update freue ich mich sehr.
Viele Grüße, Matea