Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Datenverbrauch zurückgesetzt- Bedeutung?

  • October 5, 2025
  • 13 Antworten
  • 96 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+1

Hallo Community, seit einigen Tagen steht in meiner o2 App und auch im Portal folgende Kommunikation:

"Daten-Verbrauch zurückgesetzt

Durch Ihre Tarif- bzw. Options-Änderung steht Ihnen das Datenvolumen für den Rest dieses Rechnungsmonats erneut zur Verfügung."

Ich habe keine Tarifänderungen vorgenommen. Was genau bedeutet das? Auch im Bereich Daten-Ausland steht jetzt 0 von 13,5GB verbraucht. Hatte vorher sowas nie gesehen.

Was genau bedeutet das? Ich habe auch keine SMS von o2 bekommen.

Danke Euch vorab

13 Antworten

The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • October 5, 2025

@Mok-Usai 

Willkommen in der Community 😉

Welchen Tarif nutzt du aktuell? Einen aus der aktuellen 2024 er Generation? 

o2 hat das wohl wieder an was “herumgespielt”. Hintergrund ist FUP. 

Seit dem 01.10. habe ich die gleiche Anzeige. 😄


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 5, 2025

Danke für die Nachricht. Der Vertrag ist O2 Mobile L Plus Online (2024), aufgewertet auf 200 GB im Februar 2025. Die Datenanzeige ist sehr verwirrend. Habe mir schon gedacht, dass es an FUP liegen könnte und o2 hier etwas begrenzt hat. Mir aber so, dass o2 per SMS darüber informiert.


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • October 5, 2025

@Mok-Usai 

Nutzt du die mein o2 App? 

Wenn ja findest du dort jetzt vier Anzeigen unter dem Reiter “Vertrag”. 

Und der Datenzähler der vorher endlich mal funktioniert hatte ist jetzt wieder “geschrottet” und steht auf “0”. 


Bumer
Legende
  • October 5, 2025

@Mok-Usai 

Auch im Bereich Daten-Ausland steht jetzt 0 von 13,5GB verbraucht. Hatte vorher sowas nie gesehen.

das bedeutet das du jetzt nur noch begrenztes kostenloses Datenvolumen in der EU hast. Da die Umstellung mitten im Abrechnungszeitraum stattfand hast du nur 13,5GB zur Verfügung. Ab dem nächsten neuen Rechnungslauf hast du 58,2GB jeden Monat in der EU kostenfrei.

Die Umstellung erfolgte letzte Woche nur beim o2 Mobile L Plus (2024).


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • October 5, 2025

@Bumer 

Muss ich intervenieren …

Wurde am 01.10.2025 umgestellt in exakt dem genannten Tarif. 

Rechnungszyklus ist bei mir 18. bis 17.

Bei mir waren die vollen 58,2 GB im Portal verfügbar. Nichts anteiliges. 


Bumer
Legende
  • October 5, 2025

Sei doch froh, anscheinend ist das aber nicht bei jedem so.


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • October 5, 2025

Wird wohl eher ausgewürfelt 😉


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 5, 2025

Danke Euch für die Infos. Wie wird eigentlich das Volumen, der in der EU zu Verfügung steht, berechnet? Warum informiert o2 nicht über so eine wichtige Änderung? Schliesslich ist der Aufschlag von ca 1,50 EUR pro GB nicht zu unterschätzen.


Bumer
Legende
  • October 5, 2025

Wie wird eigentlich das Volumen, der in der EU zu Verfügung steht, berechnet?

Über die reguläre Grundgebühr.

44,99 / 1,547 x 2 = 58,164GB

Warum informiert o2 nicht über so eine wichtige Änderung?

die Frage kann hier nicht beantwortet werden.


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • October 5, 2025

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 5, 2025

Ah, ok. Dankeschön 


o2_Paul
  • Moderator
  • October 5, 2025

Ich glaube ich habe nichts mehr hinzuzufügen, alles schon beantwortet, wenn ich es richtig sehe? 😅

Warum informiert o2 nicht über so eine wichtige Änderung?

Hier könnte ich mich noch kurz zu äußern. Wir bereiten gerade zumindest für unsere Community ein entsprechendes FAQ vor, damit bezüglich der FUP alle Fragen nochmal beantwortet werden. 😊

Beste Grüße,
Paul


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • October 5, 2025

@o2_Paul 

Vielleicht wäre es in Zukunft clever erst die FAQ zu erstellen und dann die technische Umsetzung anzuwenden 😄

Und nicht erst den Kunden “an die Wand” laufen zu lassen 😉