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Warum O2 Service
Gelöst

Datenverbrauch probleme


Hallo,

Ich habe seit diesem Monat ein Problem mit meinem Datenverbrauch. Ich habe den Vertrag O2 Free S mit 10GB Datenvolumen im Monat. Seitdem ich den Vertrag abgeschlossen habe, habe ich selten mehr als 4-5 GB im Monat verbraucht,doch in diesem Monat soll ich laut O2 App "angeblich" innerhalb von 20 Tagen mehr als 16 GB verbraucht haben. Ich kann mir das nicht wirklich erklären da ich fast alle meiner apps für den mobilen-datenverbrauch gesperrt habe ( somit auch keine Hintergrund Daten nutzung) und meine Datennutzungs app und mein Handy nur einen Verbrauch von max. 8GB anzeigen. Das selbe Problem hatte ich auch schon bei einem vorherigen Vertrag. Damals mit 2GB Datenverbrauch im Monat am Anfang des Vertrags und nach ein paar Monaten plötzlich 20 GB. 

Ist jemanden schon mal das selbe passiert oder kann mir jemand helfen dieses Problem zu lösen ? 

Danke schon mal im voraus 🙂

Lösung von Anonymous

Hallo @Laco1999 

Den Datenverbrauch der einzelnen Apps findest du in den Einstellungen des smartphones. Bei meinem S7edge unter

Einstellungen/Verbindungen/Datennutzung/Mobile/Datennutzung. Den entsprechenden Zeitraum kann man wählen.

Der Verbrauch von 16 Gb wäre in deinem Vertrag nur mit der alten "1 Mbit Free Option möglich." Du hast keine Multicards im Einsatz, die ebenfalls Datenvolumen verbrauchen?

Ich nutze die App: "Glasswire". Diese sagt mir, wenn eine App das erste Mal online geht.

Ich denke, O2 kann prüfen, ob es eine Falschanzeige der App ist.

Gruß

Gmo

 

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6 Antworten

stefanniehaus
Profi
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Das Betriebssystem loggt doch in der Regel selbst mit, welche App wieviel Daten verbraucht. Was steht dort denn?


  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 12. August 2020

@stefanniehaus  8 GB  

 


  • 0 Antworten
  • Lösung
  • 12. August 2020

Hallo @Laco1999 

Den Datenverbrauch der einzelnen Apps findest du in den Einstellungen des smartphones. Bei meinem S7edge unter

Einstellungen/Verbindungen/Datennutzung/Mobile/Datennutzung. Den entsprechenden Zeitraum kann man wählen.

Der Verbrauch von 16 Gb wäre in deinem Vertrag nur mit der alten "1 Mbit Free Option möglich." Du hast keine Multicards im Einsatz, die ebenfalls Datenvolumen verbrauchen?

Ich nutze die App: "Glasswire". Diese sagt mir, wenn eine App das erste Mal online geht.

Ich denke, O2 kann prüfen, ob es eine Falschanzeige der App ist.

Gruß

Gmo

 


Hardie07
Neuling
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 12. August 2020
Laco1999 schrieb:

Hallo,

Ich habe seit diesem Monat ein Problem mit meinem Datenverbrauch. Ich habe den Vertrag O2 Free S mit 10GB Datenvolumen im Monat. Seitdem ich den Vertrag abgeschlossen habe, habe ich selten mehr als 4-5 GB im Monat verbraucht,doch in diesem Monat soll ich laut O2 App "angeblich" innerhalb von 20 Tagen mehr als 16 GB verbraucht haben. Ich kann mir das nicht wirklich erklären da ich fast alle meiner apps für den mobilen-datenverbrauch gesperrt habe ( somit auch keine Hintergrund Daten nutzung) und meine Datennutzungs app und mein Handy nur einen Verbrauch von max. 8GB anzeigen. Das selbe Problem hatte ich auch schon bei einem vorherigen Vertrag. Damals mit 2GB Datenverbrauch im Monat am Anfang des Vertrags und nach ein paar Monaten plötzlich 20 GB. 

Ist jemanden schon mal das selbe passiert oder kann mir jemand helfen dieses Problem zu lösen ? 

Danke schon mal im voraus 🙂

Geht mir genauso. Ich habe einen Tarif mit 10 GB seit vielen Jahren, hatte nie Probleme und plötzlich bekomme ich eine SMS, dass die Daten verbraucht sind. Dann bestelle ich 5 GB dazu und nach wenigen Tagen: Wieder verbraucht.

Ich habe nichts verändert und höre nur ab und zu Apple Music und Podcasts - aber auch das seit vielen Jahren. Die o2-Kunden-Hotline ist ja nie erreichbar (absichtlich ?) - es gibt keine Mail-Adresse (absichtlich!) - diese komische Aura funktioniert nicht - ich werde jetzt kündigen.

 


o2_Katja
  • Moderatorin
  • 12319 Antworten
  • 16. August 2020

Hallo @Laco1999 und :blue_heart: lich willkommen! :relaxed:

 

Magst du uns verraten welches Handymodell du nutzt?

Für den Datenverbrauch schaust du in den internen Zähler oder hast du eine separate App installiert?

Du hast deinen Rechnungszeitraum korrekt eingestellt? (beginnend am 23. eines Monats)

Standardmäßig ist oft der Kalendermonat eingestellt, was zu deutlichen Unterschieden führen kann.

 

Hallo @Hardie07, schön dich zu lesen,

aus Gründen der Übersichtlichkeit bin ich dafür wir bleiben in einem Thema:

→ https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/datenvolumen-541627

 

Einen wunderbaren Sonntag,

Katja :whale:

 


Sandroschubert
Legende

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