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Warum O2 Service
Gelöst

Datenpanne? Es gibt mich nicht mehr bei O2 !


Guten Abend,

ich habe ein Problem bei O2 und komme einfach nicht weiter.

Seit ca. 2-3 Wochen funktioniert die O2-App auf meinem Handy nicht mehr und es kommt beim einloggen die Fehlermeldung “Für diesen Nutzer liegen keine Kundendaten vor”. Ich dachte erst das wäre temporär, aber nachdem es eigentlich gar nicht mehr klappte wollte ich es über den Computer über die Browseroberfläche probieren. Dort funktioniert auch nichts! Die Fehlermeldung ist nur eine andere. “Zur Zeit liegen technische Störungen vor”. 

Nun habe ich unter der Servicenummer jemanden erreicht, jedoch konnten mehrere Mitarbeiter ihres Callcenters meine Daten keinem Vertrag zuordnen… Ich existiere also gar nicht bei o2!  Am Ende,- nach mehreren wechseln des Ansprechpartners und verschiedenen Warteschleifen meldete sich die Servicemitarbeiterin noch mal kurz mit einem “Danke für Ihre Geduld” und hat einfach aufgelegt! :grimacing: *Klasse*

Das ist schon komisch, denn ich benutze ja das Handy mit der o2-Simkarte und der Telefonnummer, die ich erst vor wenigen Monaten mit zu o2 genommen habe. Die letzte Rechnung -von o2!- habe ich am 11.02.2022 erhalten. 

Anfangs hat mein Account sowohl in der App, als auch im Browser Funktioniert. Jetzt funktioniert gar nichts mehr. Hilfe über die Hotline ist wegen fehlenden Daten auch ausgeschlossen. Um in diesen Forum zu schreiben musste ich mir extra einen neuen Account über meinen Freund einrichten, da meiner ja nicht funktioniert.  

Ich hätte gerne eine Lösung, aber auch eine Erklärung! Wie können Daten verschwinden? In den Bewertungen der App haben ja scheinbar einige Leute Probleme mit Ihren Zugängen. Dort wird von Wartungsarbeiten gesprochen. Diese sind aber vorbei und es sollte alles wieder laufen. Das sieht für mich nach einem viel größeren Problem aus welches vielleicht mal kommuniziert werden sollte.

Ich bin jetzt vor allem auch auf die nächste Abrechnung gespannt. Die sollte ja eigentlich ausbleiben wenn ich nicht existiere… :sweat_smile:

Bitte um Hilfe!

MfG

Lösung von Muhkuh0815

Hi @o2_Giulia 

gestern Abend konnte ich mich wieder per App anmelden und eben gerade habe ich die Anmeldung per Browser getestet.
Es funktioniert endlich alles wieder. Finally 😀

Vielen lieben Dank !

LG, Muhkuh 

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65 Antworten

Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 22. Februar 2022

Hallo,

nutzt du auch die mitgebrachte Rufnummer zum einloggen?

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 22. Februar 2022

Danke für den Ansatz. Ich habe gerade noch einmal die Aktivierungsnummer ausprobiert, die vor der Portierung der jetzigen Nummer aktuell war. Leider klappt das auch nicht. Es hatte auch in jedem Fall mit der mitgebrachten Nummer schon funktioniert, da bin ich ganz sicher.

Zur Ergänzung: Im Oktober habe ich über Check24 zu O2 gewechselt. Zwischenhändler war, zwecks der Hardware, Sparhandy. Die Abwicklung war aber schon komplett durchgeführt. Die Nummernportierung wurde auch über den bei O2 eingerichteten Kundenaccount abgeschlossen. Um eine Datenverbrauchsapp einzugrooven hatte ich die ersten 2 Monate den Verbrauch, sowie den Abrechnungszyklus regelmäßig mit der App verglichen.

Witzigerweise bekam ich nach dem Anruf eine SMS in dem ich dann wieder mit meinem Namen angeschrieben wurde. 


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 26. Februar 2022

*Push

Hallöchen nochmal. Ich habe nochmals bei der 02 Hotline angerufen und dort kann mir keiner weiter helfen. 

Ich habe die Sorge, dass mein Handy irgendwann von heute auf morgen nicht mehr funktioniert, wenn das Problem nicht gelöst wird.

Gibt es hier nicht irgendjemandem seitens o2 der mir helfen kann.


schluej
Superstar
  • 15869 Antworten
  • 26. Februar 2022

Doch…

Aber der Push quatsch sorge für genau das Gegenteil…

Geduld ist die Kunst, die Ungeduld zu verbergen.


Bollermann
Star
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  • 27586 Antworten
  • 26. Februar 2022

Hallo @Muhkuh0815 

Dein Ärger ist verständlich, hier dauert es aber aktuell x-14 Tage, bis ein Beitrag an der Reihe ist. 

 

Mit jedem "Push" fällst du ans Ende der Warteschlange zurück. 

 

Zu 95% lohnt sich das Warten hier aber, da die o2Mods echt super sind. 

 

Hab bitte geduld. 


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 26. Februar 2022

“Doch…

Aber der Push quatsch sorge für genau das Gegenteil…

Geduld ist die Kunst, die Ungeduld zu verbergen.”

Sehr wertvoller Beitrag! Vielen Dank dafür! ...und noch ein flotter, passender Spruch dazu. Danke für die subtile Hilfe, von der ich noch gar nicht wusste, dass ich diese benötige. *Ironie Off*

OK, ich spare mir in Zukunft solche Internetreliktwörter wie “Push”, welche Hobbyforisten triggern könnten.  
Da ich kein Hobbyforist bin, und ich gerade erst diesem Forum beigetreten bin - Weil ich ein konkretes Problem habe, kenne ich natürlich eure gepflogenheiten noch nicht so. 

Ich habe erstmal geduldig ein paar tage gewartet ohne hier erneut zu schreiben und in diesen Tagen öfter mal reingeschaut, ob es schon eine hilfreiche Antwort gibt. Ich kann nicht wissen, ob später - wenn mein Thread schon auf Seite 20 befindet- noch ein Moderator darüber schaut obwohl schon 200 neue Fragen dazu gekommen sind.

Nun habe ich also das “Gegenteil” bewirkt. Falle “ans Ende der Warteschlange”….

WOW!:hushed:

Keiner ist zuständig aber jetzt reih dich wieder hinten ein...

 

Ich habe ein Problem, welches ich nicht verursacht habe.

Ich versuche O2 zu kontaktieren und dieses zu klären.
O2!, einem großen Mobilfunkanbieter!

-Es gibt keine Lösung über den Login-Bereich, weil sich hier die Katze selber in den Schwanz beißt.
-Rufe ich die Hotline von einer anderen Nummer an wird aufgelegt 
-Erreiche ich die Hotline, kann diese mir nicht weiterhelfen und es wird aufgelegt

-Erreiche ich die Hotline erneut, kann diese mir nicht sagen an wen ich mich wenden soll. Hat keine andere Nummer parat und auch keine Emailadresse!

(und schonmal vorab, für die Hobbyforisten welche meinen zwischen den Zeilen lesen zu können: es lief immer freundlich und “geduldig” ab :) 

Fehler können immer passieren. Es sollte aber klare Ansprechpartner und Lösungswege geben!
Qualitätsmanagement macht eben den Unterschied. Wenn es zu keinen Problemen kommt kann ich zu jedem X-beliebigen Anbieter gehen. Bei so vielen Leuten, die ganz offensichtlich Probleme beim einloggen haben, sollte es eine ganz klare Struktur geben wie man weiter kommt.

Nun gut, ich war von 2003-2012 bei O2. Danach bei 2 kleineren Anbietern und bin jetzt zurück gekommen. Ich merke, dass war ein Fehler. Diesen muss ich dann wohl korrigieren. 

Ich warte jetzt noch mal “geduldig” auf einen kompetenten Moderator, welcher das Problem versteht und im besten Fall eine Lösung parat hat. Es ist schade, das Große Unternehmen wie o2 und andere sich kein schlüssiges Konzept für den Kundenservice leisten können und ihre Arbeit gerne Computerstimmen und Foren überlassen. 

So what...

Schönes Wochenende!

 

“AAAGH ROOH RRAAAGH”  Chewbacca


  • 0 Antworten
  • 26. Februar 2022

Was mir auffällt: Du schreibst gerne viel. Kannst du eventuell den o2 Kundenservice-Chat nutzen? www.o2.de/chat

 

Sollte es funktionieren, dann solltest du dich kurz halten. Sehr kurz. Ganz kurz.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 26. Februar 2022

Eigentlich schreibe ich gar nicht gerne viel. Aber gerne vollständig.
Und ein bisschen Frust ist natürlich auch dabei wenn man so machtlos gegen Wände läuft.

Ich werde den Chat ausprobieren. Morgen. Danke


  • 0 Antworten
  • 26. Februar 2022

Montag. Morgen kein Kundendienst.

Viel Glück und hoffentlich eine schnelle Lösung.


Bollermann
Star
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  • 27586 Antworten
  • 26. Februar 2022

Kontraproduktiv ist übrigens, mehrere Kontaktwege parallel zu bemühen. 

 

Ich empfehle dir, hier zu warten.


schluej
Superstar
  • 15869 Antworten
  • 26. Februar 2022

Da die Moderatoren von unten die Beiträge abarbeiten und nicht von oben, ist es nicht sinnhaft den Beitrag nach oben zu pushen….

Das Du ein Problem hast, das für ein Kunden helfen Kunden Forum eher Schwierig ist, ist schon klar.

Was auch für die zurückhaltende Hilfe hier, ursächlich ist.

Also jetzt einfach mal in Geduld üben, in ein paar Tagen kommt dann bestimmt z.B. @o2_Michi und löst den Gordischen Knoten.


Bollermann
Star
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  • 27586 Antworten
  • 26. Februar 2022

@schluej  kurz gesagt: "first in first out" (Fifo-Prinzip) und nicht "last in first out" (Lifo) 


schluej
Superstar
  • 15869 Antworten
  • 26. Februar 2022

Ja ich weiß, Man könnte noch die Out-of-Order-Execution ergänzen erwähnen 😉


o2_Michi
  • Moderator
  • 20028 Antworten
  • 26. Februar 2022

Hallo @Muhkuh0815 :blush:

das klingt ja kurios, wenn nichtmal die Kollegen an der Hotline die Kundendaten finden können.

Ich habe dir gerade eine private von @o2_Support geschickt, dann können wir erstmal nach Kundendaten schauen.

 

Viele Grüße,

Michi


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 7. März 2022

Hi Michi, ich hab hier ein paar Tage nicht reingeguckt.
Danke für deine Antwort. Letzte Woche habe ich doch noch einen Mitarbeiter im Service erreicht, der Datenfragmente von mir gefunden hat. O2 hat wohl zwei Systeme, bzw. Datenbanken. Die Kundenbetreuung kann nicht auf das System zugreifen wo noch Daten zu finden sind. Dieser Mitarbeiter hat jetzt ein Ticket erstellt und dies kann wohl ein Paar Tage dauern. Ich hoffe nun, das meine Daten vollständig migriert werden und dieser Zustand bald ein Ende hat. Bald ist ja auch die nächste Rechnung fällig, da sehe ich dann ob´s Kuddelmuddel ist :wink:     

Sollte ich bis Ende der Woche nichts von O2 hören komme ich gerne auf dich zurück.

 


  • 0 Antworten
  • 7. März 2022

@Muhkuh0815 

hi, für den prepaid und den Vertragskunden Bereich gibt es verschiedene Datenbanksysteme.

Dazu kommen evtl noch die alten “migrierten” Datenbanken (Reste).

Was allerdings bei portierten Rufnummern, wo hinterlegt ist,

könnte spannend sein.

Ich bin neugierig wie’s läuft.

 

 


o2_Michi
  • Moderator
  • 20028 Antworten
  • 16. März 2022

Hallo @Muhkuh0815,

ich wollte mal nachfragen, ob es etwas Neues gibt. Konnten die Kollegen schon etwas bewirken?

 

Viele Grüße

Michi


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 16. März 2022

Hi Michi,

Ich habe jetzt seit ca. 2 Wochen keinen Rückruf von O2 erhalten.
Meine Rechnung in gewohnter Höhe habe ich erhalten und der Betrag passt schonmal.
(Daten aus der Infomail; Meine Rechnung im Kundenbereich kann ich nach wie vor nicht einsehen)

Sonderrufnummern funktionieren auch wieder!

Ich kann jedoch nach wie vor weder die App, noch den Web-Login benutzen.

Mit diesem Zustand kann ich vorerst leben und übe mich noch ein wenig in Geduld. Da ich nicht weiß, ob hinter den Kulissen etwas passiert und das Thema Rückruf seitens O2 wiederholt nicht funktioniert hat, schicke ich dir die Daten trotzdem einmal per PM.

Vielen Dank & Beste Grüße

 

 


 


o2_Michi
  • Moderator
  • 20028 Antworten
  • 18. März 2022

Hallo @Muhkuh0815,

vielen Dank, ich habe die Kundendaten erhalten.

Auf Anhieb kann ich dir leider noch nicht sagen, warum die Daten nicht korrekt aufgerufen werden können, aber ich schaue gerne woran es liegt und melde mich hier bei dir wieder wenn ich etwas mehr weiss. :-)

 

Viele Grüße,

Michi


o2_Michi
  • Moderator
  • 20028 Antworten
  • 18. März 2022

Hallo @Muhkuh0815,

magst du nochmal testen, ob du dich wieder in Mein o2 einloggen kannst?

Den Zugang zum Kundenkonto konnten wir wieder herstellen, d.h. es sollte nun auch wieder mit der Anmeldung klappen. :-)

 

Viele Grüße,

Michi


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 21. März 2022

Hi Michi,

Im Browser erscheint weiterhin die Meldung:

“Entschuldigung

Aufgrund technischer Probleme können Ihre Daten in Mein O2 derzeit nicht geladen werden. Bitte probieren Sie es später noch einmal oder versuchen es alternativ in der Mein O2 App.

Ihr O2 Team”

Wobei hier dann doch irgendeine Art von Login vorliegt. Erkennbar an einem grünen Häkchen neben dem Männchen bei “mein O2”. Ich muss mich auch erst ausloggen um mit diesem Account hier zu schreiben. Es sind halt keine Funktionen gegeben.

In der Handyapp erscheint weiterhin die Meldung:

“Hinweis

Für diesen Nutzernamen liegen keine Daten vor”

 

Ich hab auch überlegt, ob ich mich vielleicht neu verifizieren muss. Dafür bräuchte ich dann ja eine Aufforderung per Mail oder auf der Plattform.

 

Beste Grüße 

 


o2_Michi
  • Moderator
  • 20028 Antworten
  • 21. März 2022

Hallo @Muhkuh0815,

probiere mal bitte die Anmeldung mit der Mobilfunknummer, ich meine es sollte dann funktioneren. =)

 

Gruß,

Michi


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 21. März 2022

Huhu,

Ich kann mich eigentlich seit dem ich “Mein O2” anfangs eingerichtet hatte nur noch über die Nummer einloggen. Das hatte auch anfangs funktioniert. Leider funktioniert es auch jetzt nicht.

Nachdem ich jetzt mehrfach sowohl in der App als auch im Browser versucht habe mich einzuloggen denke ich, dass O2 zumindest meine Login-Daten auch erkennt. Denn sobald ich die Nummer oder das Passwort nicht korrekt eingebe kommt dann auch eine abweichende Meldung.

“Ihr Nutzername ist uns nicht bekannt. Bitte überprüfen Sie ihre Eingabe."

"Ihr Kennwort ist ungültig.
Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe und versuchen Sie es erneut.”

Ich kann die nächsten 2 Wochen nur Sporadisch hier reingucken. Falls ich also eine weile nicht antworte ist mein Interesse trotzdem noch vorhanden. Ich kann aber auch erstmal damit leben. Anfangs dachte ich, wenn ich jetzt nichts Unternehme wird evtl. der Vertrag deaktiviert und meine Nummer, die ich nun fast 20 Jahre habe, wäre dann auch futsch. Da die Rechnung kam und ihr was gefunden habt bin ich da erstmal beruhigt. 

Vielen Dank für deine Bemühungen!

& liebe Grüße aus dem Norden!

 


o2_Michi
  • Moderator
  • 20028 Antworten
  • 21. März 2022

Hallo @Muhkuh0815,

ok, alles klar, dann wissen wir Bescheid. Keine Sorge, es fällt nichts weg. :-)

Ich nehme es auch nochmal mit für die Kollegen und schaue, was wir noch machen können.

 

Viele Grüße,

Michi


  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 22. Juni 2022

Mir gehtes ganz genau so 《Kundendaten weg》. Habe mit allen telefoniert und keiner kann mir weiter helfen. Hab mein Handy über Sparhandy bestellt. 


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