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Datenabgleich durch unseriöser Anrufer?

  • November 13, 2019
  • 4 Antworten
  • 8597 Aufrufe

Ich wurde gestern den 12.11.19 von folgender Nummer angerufen: +4917688854876

Nach einem kurzen Hinweis zur Aufnahme des Gesprächs ohne Prüfung von Kundennummer ging es direkt zu einem Mitarbeiter. Beinahe zu schnell.

Beim Thema schnell angelangt, wurde ich direkt mit dem Datenabgleich konfrontiert, ohne Punkt und Komma wurden meine Daten aufgelistet und ich solle diese bestätigen.

Nach einer Bestätigung wurde ich das selbe nochmal gefragt nur mit dem Hinweis einer Tonband Aufnahme. Mhh so schnell und so dringend der mich am höherer behalten wollte, habe ich auf eine Email bestätigung bestanden. Die leider bis jetzt immer noch nicht angekommen ist. Mein Verdacht pfishing.. Die Frage aller Fragen ist die Rufnummer +4917688854876 wirklich von euch o2? Und wenn ja wieso erfolgt ein Datenabgleich und dann noch per Telefon statt einer Aufforderung in der App oder im web portal durch die mail?

 

Warum das Misstrauen? Naja, in der heutigen Zeit und Technik ist auch hier alles mit Vorsicht zu genießen. Gerade im Netz und auf schneller Google Suche nach dieser Nummer, waren negative und vor allem sehr aktuelle Beiträge zu lesen die ebenfalls über ein unseriösen Anruf berichten. Keine Namens Nennung bloß, mit der Nennung das er ein Mitarbeiter von o2 sei und das ein datenabgleich folgt. Hasstig und sehr undeutlich erfolgte dann auch die Befragung.

Wieso gibt es nicht eine offizielle Hotline zur Befragung, wie es auch bei eurer Bestell und Tarif Hotline so ist? 

 

Mfg RRothe

 

Edit by o2_Tatjana: In den passenden Unterbereich verschoben; von Testberichten zu Mobilfunk-Vertrag

Lösung von o2_Larissa

Hay hay @RRothe,

 

ich habe ein wenig recherchiert, diese Rufnummer gehört zu uns und wird für den telefonischen Datenabgleich verwendet. Da die wenigsten Kunden sich aktiv bei uns melden, um ihre Daten abzugleichen (diverse Kampagnen wurden dazu schon getestet), rufen wir unsere Kunden kurzerhand an. 

Allerdings sollte dieser Datenabgleich nicht so salopp und unseriös erfolgen, da gebe ich dir vollkommen recht.

 

Ich habe dein Feedback zu dem Anruf aufgenommen. 

 

Die Email als Bestätigung habe ich ausgehend am 13.11.19 gegen kurz nach 10 Uhr ersichtlich und hat den Betreff: Aktueller Status Ihrer Erlaubnisse und Einwilligungen zur Datenverarbeitung

Vielleicht kannst du die Mail damit finden =)

 

Dass du generell Misstrauen bei telefonischen Abfragen hast, kann ich nachvollziehen und ist sicherlich auch nicht verkehrt. Ich würde auch lieber 1x zu viel als 1x zu wenig argwöhnisch solchen Gesprächen gegenüber stehen. 

 

Ich hoffe aber, dass ich deine Befürchtung in diesem Fall mindern konnte und wünsche dir ein schönes Wochenende.

 

Liebe Grüße

Larissa

4 Antworten

  • November 13, 2019

Und warum hast du nicht einfach aufgelegt?

Hätte ich gemacht.


o2_Larissa
  • Team
  • Lösung
  • November 16, 2019

Hay hay @RRothe,

 

ich habe ein wenig recherchiert, diese Rufnummer gehört zu uns und wird für den telefonischen Datenabgleich verwendet. Da die wenigsten Kunden sich aktiv bei uns melden, um ihre Daten abzugleichen (diverse Kampagnen wurden dazu schon getestet), rufen wir unsere Kunden kurzerhand an. 

Allerdings sollte dieser Datenabgleich nicht so salopp und unseriös erfolgen, da gebe ich dir vollkommen recht.

 

Ich habe dein Feedback zu dem Anruf aufgenommen. 

 

Die Email als Bestätigung habe ich ausgehend am 13.11.19 gegen kurz nach 10 Uhr ersichtlich und hat den Betreff: Aktueller Status Ihrer Erlaubnisse und Einwilligungen zur Datenverarbeitung

Vielleicht kannst du die Mail damit finden =)

 

Dass du generell Misstrauen bei telefonischen Abfragen hast, kann ich nachvollziehen und ist sicherlich auch nicht verkehrt. Ich würde auch lieber 1x zu viel als 1x zu wenig argwöhnisch solchen Gesprächen gegenüber stehen. 

 

Ich hoffe aber, dass ich deine Befürchtung in diesem Fall mindern konnte und wünsche dir ein schönes Wochenende.

 

Liebe Grüße

Larissa


  • Besucher:in
  • February 4, 2022

Wurde am Do ebenfalls von dieser Nummer angerufen.

Es erfolgte keine Identifikation des Anrufenden anhand nachprüfbarer O2 Merkmale (Kunden-nummer o.ä.). Es wurde der Name abgefragt, o.k. Dann kam die Frage nach der E-Mail adresse.

Spätestens hier MUSS jeder vernüftige Online User auflegen, das geht gar nicht. Das ist formal bereits Phishing. Ich habe die Nummer lokal gesperrt und in Phishing Portale gemeldet.

Datenabgleich gut und schön, aber wenn telefonisch dann NUR nach Vorankündigung und mit der Möglichkeit nach Rückruf bei klar identifizierbarer Hotline.

 

P.S. Für alle die das Lesen, wenigstens Entwarung wenn diese Nummer anruft, Ihr seid wie Ich echtem Phising noch einmal knapp entronnen …

 

Schönen Tag, keep in touch


o2_Micha
  • Team
  • February 9, 2022

Hallo @Docdown vielen Dank für deine Hilfe. Auch wenn der Thread schon recht alt ist, kann ein solches Thema leider immer wieder vorkommen.
EIne Legitimierung für die Abfrage sollte natürlich erfolgen, aber ob das bereits Phishing oder nur unbeholfen war, vermag ich nicht zu urteilen :wink:

LG
Michael