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Daher deaktivieren wir nun die Junge Leute-Vorteile wie vereinbart...

  • November 14, 2021
  • 3 Antworten
  • 154 Aufrufe

Vor 1,5 Wochen erhielt ich völlig unangekündigt und plötzlich eine SMS, mit dem Inhalt: “Lieber o2 Kunde, das von dir gewählte Angebot für Junge Leute ist leider an eine Altersgrenze gebunden, die du nicht erfüllst. Daher deaktivieren wir nun die Junge Leute-Vorteile wie vereinbart und stellen deinen Tarif auf die Standardkonditionen um. Vielen Dank für deinen Verständnis. [...] Dein o2 Team”

Das Verständnis meinerseits ist leider nicht da, dafür Verwirrung und Ärger. Ich bin unter 27 und obendrein Student, damit sind die Voraussetzungen sogar doppelt erfüllt.

Leider lief der Vertrag zu diesem Zeitpunkt noch auf meine Mutter, weil ich im April zwar meinen Vertrag gewechselt hatte, der kostenlose Vertragspartnerwechsel, der mir dabei telefonisch versprochen wurde und den ich nach dem Gespräch mithilfe eines Links hätte durchführen können, gestaltete sich aber so kompliziert und undurchsichtig, dass ich es zu diesem Zeitpunkt wieder bleiben ließ.

Nun also die unangekündigte Umstellung auf den Normaltarif, verbunden mit monatlich 25% mehr Kosten! Ich rief bei der Kundenhotline an, am 03.11. gegen 18:50 Uhr und schilderte mein Problem. Der freundliche Herr verstand: Ich möchte nun nachträglich meinen Vertrag auf mich selbst umstellen um weiterhin vom Junge-Leute-Rabatt zu profitieren. Auch meine erneute Nachfrage, ob der Wechsel dann auch kostenlos ist, wurde von ihm bestätigt. Die Gesprächsaufzeichnung hatte ich zuvor bestätigt.

Nun erreichte mich eine Woche später die Rechnung über 35,47€ für den Leistungszeitraum 03.-04.11.

Warum? Und warum muss ich als langjähriger Kunde bei o2 offenbar für alles kämpfen?

Ich wurde zu keiner Zeit gewarnt, dass mein Tarif umgestellt wird, weil der Junge Leute Nachweis abgelaufen ist, lese jetzt aber hier, dass eine nachträgliche Umstellung auf den Junge Leute Tarif nicht möglich ist. Heißt das, einmal rausgeworfen, ohne Ankündigung, habe ich keine Chance diesen wiederzubekommen?!

3 Antworten

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • November 14, 2021

Wenn der Vertragsinhaber die Voraussetzungen nicht erfüllt, kann der junge Leute Vorteil nicht genutzt werden.

Wenn der Vertrag jetzt auf dich läuft, könntest du ihn verlängern und dabei ggf. den Rabatt bekommen, allerdings solltest du bedenken, dass dieser nicht mit anderen Rabatten kombiniert werden kann.

Der Vertragsinhaberwechsel ist grundsätzlich kostenpflichtig. Wenn dir die Kosten erlassen werden sollten, und das auch so in deinen Kundendaten steht, kannst du sicherlich eine Gutschrift bekommen.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • November 14, 2021

"Ich bin unter 27 und obendrein Student, damit sind die Voraussetzungen sogar doppelt erfüllt."

 

falsch: der junge Leute Vorteil gilt nur noch,  wenn der Vertragsinhaber selbst bei Neuabschluss oder Vertragsverlängerung mindestens 18 und nicht älter als 28 Jahre alt ist. (08/2020) 

 

Da ist es egal, ob du Schüler, Azubi oder Student bist. 

 

 


o2_Micha
  • Team
  • December 6, 2021

Hi @langco ,
Herzlich willkommen in unserer Community.
Vielen Dank an @bs0 und @Bollermann für eure Hilfe. Den Rabatt für junge Leute kann nach Beginn des Abschlusses oder der Vertragsverlänerung als Rabatt aufgenommen werden.
Hast du bereits in deinem Mein o2 Bereich geprüft, ob dein Vertrag für eine Verlängerung berechtigt ist?

Grüße Michael