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Hallo o2 Deutschland,

Mensch Leute,

ich habe immer gedacht ihr wärt dufte Typen aber hier ist mal was bannig in die Hose gegangen. Vielleicht kriegen wir aber die Kuh vom Eis:

Um konkret zu werden, ich habe am 22.05.2019 meine fristgerechte Kündigung zum Oktober 2019 eingeworfen und ihr habt die wohl verbummelt. Ich mach das ja schon immer, kündigen um dann mit den lieben Leuten von der Kundengewinnung zu babbeln um dann und natürlich doch bei meinem Lieblingsladen zu bleiben. Aber wie gesagt, das ging wohl diesmal in die Hose.

Okay, ich gebe zu, ich habe den Fehler gemacht den Brief nicht als Einschreiben zu schicken. Das lag aber daran, ich wollte schnell angeln gehen und meinen Angelfreund, der neben mir stand, nicht warten, weil es in der Post mal wieder knacke voll gewesen ist.

Aber zum Glück wiederum war mein Angelfreund ja dabei, der hat genau gesehen wie ich den Brief in den Briefschlitz eingeworfen habe. Man nennt das glaub ich Zeuge oder so.

Mein Angelbuddy meinte dann im Auto noch, ich wäre ja mutig, euch eine Kündigung nur so per Brief zu schicken.

Hatte er nämlich auch gemacht, er war auch bei o2 und man hätte da seinen Brief verloren und die Kündigung nicht anerkannt. Deswegen ist er jetzt bei euch weg und bezahlt über 70 € Businesstarif bei einem anderen.

Naaa….sagte ich, ich glaub da an das Blaue im Menschen und außerdem, ich hab aus beruflichen Gründen auch ganz viel mit Post zu tun, dass da mal ein Brief verschwindet kommt selten bis gar nicht vor. Ja und wenn, dann telefoniert man fix und der Drops ist gelutscht.

Und außerdem habe ich von dem Schriftstück auch eine Kopie gemacht und so für meine Unterlagen. Hab ich mal gelernt, macht man so.

So, und ich gucke so am 16.8.2019 in meinen Account und wollte mal nach der Vertragsverlängerung luschern und potz blitz, da steht nix von Kündigung! Naaaa…da hat sich jemand bestimmt vertan oder Systemfehler und so. Ich also um 8 Uhr morgens mal in den Kundenchat und mal höflich nachgefragt.

Der nette Marvin sagt so, ne ne, da liegt keine Kündigung vor. Und ich so, doch doch, hab ich doch nach München geschickt.

Sagt der Marvin, ne ne, muss nach Nürnberg, falsche Adresse. Nach Nürnberg muss das, per Fax oder Post. (von Einschreiben sagt er nix).

Ich so, wie ich als alter Kaufmann so gelernt habe, gucke mir die AGB´s an und da steht Vertragspartner aus München. Also doch richtige Adresse.

Sagt der Marvin ich soll meinen Summs und Brumms nochmal faxen, das läuft schon. Und dann hat noch nen Angebot rausgehauen dass ich mich weiter wohl fühle bei euch, aber ne, das war nix.

Ich mach also so direkte Faxen um halb neun morgens und bekomme am 20.8. die Kündigungsbestätigung. Also merke ich, Fax funktioniert bei euch, das finde ich gut, dass diese Relikt der Steinzeit bei euch noch fiept und quietscht. Was macht ihr eigentlich bei Papierstau? Egal.

Aber anscheinend hat die nette Type bei der Bearbeitung seinen morgendlichen Kaffee nicht getrunken oder nen fetten Fleck auf dem Monitor gehabt, oder er hat sich vertippt, ist nämlich die Bestätigung der Kündigung zum Oktober 2020. Nicht 19, sondern 20. Auch wenn´s da nur um eins unterschiedlich ist, mag aufm Bau kein Problem sein, hier schon.

Gleichzeitig muss da bei der lieben Kundenrückgewinnung nen Fenster aufgepoppt sein, der Niels meint es ernst, der will weg. Bimmelt direkt das Telefon und die nette Dame haut so nen Angebot raus, da würde ich FAST…..aber nur FAST……Ne, ich sag es nicht, weil sonst denkt jemand ich hätte Ja gesagt. Hab ich nicht, ne ne! NEIN….noch NEIN. Weil da ist ja noch das Problem mit der Kündigung im Oktober 2019. Also dem Versehen, da wo die Katze den Brief verschluckt hat oder der konzerninterne Fahrradbote nach der Kneipe seine Tasche verloren hatte oder der die Type von der Kundenbetreuung sich vertippt hat.

Und ansonsten, hab ich so gelernt, gibt es Kulanz oder so, kann man den Kunden echt glücklich machen.

Bei meinem Kumpel ist doof gelaufen und ich sach ihm noch, hättest mal nett mit o2 geschnackt, die Lösung wäre ganz nah gewesen.

Wollte er nicht, sein Pech. Aber ich will. Also los o2, macht mal den Fettfleck vom Monitor weg, rechnet 20-1 und wir sind alle wieder schön.

Ach so, wegen des Angebotes, ich war gerade bei Verivox und hab da mal gelunkert. Da gibt es was, das ist noch geiler als was ich jetzt hier auf dem Zettel hab. Aber die anderen haben auch geilen Shit aber ehrlich, ich steh auf Blau.

Da geht noch was ;)

Liebste Grüße!
Kannst du dein Anliegen in 2 Sätzen niederschreiben. Und ohne Angeln und so.



Du kannst den Briefversand nicht nachweisen, da ist leider so.
Moin @NielsT,

puh, da musste ich mich erstmal ein paar Minuten durch dein Textchen wühlen, bis ich deine Frage rauslesen konnte 🙂



Natürlich hab ich mir deinen Datensatz einmal angeschaut. Leider ist die Kündigung für den von dir genannten Zeitraum nicht ersichtlich, sondern nur für 2020. Da ich nicht beim Telefonat mit dem Kollegen dabei war, kann ich mich nur auf die Daten verlassen die ich sehe.



Ein Nachweis über den Versand der Kündigung wäre da sehr hilfreich. Ansonsten kann ich da leider nichts machen 😕



Viele Grüße,

Flo
Mensch Flo, hast Du auch einen Fettfleck auf dem Monitor? In dem Fax vom 16.08. habe ich eine Kopie der ursprünglichen Kündigung nochmals beigelegt, so wie es der Marvin gesagt hat. Da steht ganz dick als Datum oben rechts 22.05.2019. Und das ist fristgerecht!

Wie ich gesagt habe, hab ich ausnahmnsweise mal kein Einschreiben benutzt, steht ja auch nirgendwo dass man das muss. Ich frag mal meinen Angelkumpel ob der Bock hat bei Euch vorbeizucruisen. Das die Post aber in der Lage ist Briefe zu verteilen, dass weiß eigentlich jeder. Dass das bei euch angeblich nicht funktioniert ist ja nicht Problem des Kunden. Und dass Du nichts machen kannst, neeee....das geht. Wer verlängern kann, kann auch stoppen. Nennt sich dann nur Kulanz oder Kundenbindende Maßnahme. Man kann immer, wenn man will. Und ich hab ja gesagt, ich bin dann nicht mehr Böse und wir machen nen hübsches Verträgchen ;)



Schnapp dir mal deinen Teamleiter, haltet euch an euren Slogan "Wir möchten dich nicht als treuen Kunden verlieren. Deine Zufriedenheit steht für uns im Mittelpunkt" und wir sind alle knorke miteinander!

Grüßle!
Mensch Flo, hast Du auch einen Fettfleck auf dem Monitor? In dem Fax vom 16.08. habe ich eine Kopie der ursprünglichen Kündigung nochmals beigelegt, so wie es der Marvin gesagt hat. Da steht ganz dick als Datum oben rechts 22.05.2019. Und das ist fristgerecht!



Das ist kein Nachweis, dass dieser fristgerecht eingegangen ist!



Wenn du eh verlängern willst verstehe ich nicht warum du gekündigt hast. Vielleicht soll man dir ein Verlängerungsangebot machen? Wäre die einfachste Lösung.



Dass Briefe bei der Post mal verloren gehen weiss übrigens auch jeder 😉
Hey @NielsT,

für eine schicke Verlängerung muss ich mir nicht meinen Teamleiter schnappen 😉 Die können wir dir hier auch ganz locker ohne Kündigung anbieten. Gib einfach bescheid, dann kümmert sich ein netter Kollege darum! Hier hast du auch alles schwarz auf weiß.



Wie ich geschrieben hab, kann ich nur mit dem Arbeiten was ich im System so sehe. Da deine (nach München) gesendete Kündigung nicht eingetragen wurde, weil sie dort leider falsch adressiert ist, steht die Kündigung für 2020. Die Fachabteilung wird sich auch noch postalisch bei dir melden.



Grüße,

Flo



Edit o2_Flo: unpräzise Aussage gestrichen
Heisst das die ist eingegangen und wurde nicht bearbeitet? Das sollte aber nicht zu Lasten des Kunden gehen, meiner Meinung nach.
Ich interpretiere Flos Antwort so, dass er gar keine Kündigung sieht. Wenn der Brief in München angekommen ist (ist zwar die "falsche" Adresse aber o2 muss sie dennoch dort annehmen da diese Adresse im Vertrag steht) und intern verloren / nicht weitergeleitet hat, sehe ich hier leider das Problem, dass der Kunde trotzdem keinen Nachweis für den fristgerechten Eingang hat.
Unabhängig von diesem Fall: Ist München die falsche Adresse? Schau ich in die AGB, lese ich da München. Auch in der E-mail zum Vertrag, steht unten München.
Deshalb hatte ich"falsch" in Anführungszeichen gesetzt. "Falsch" nur deswegen weil o2 die Adresse in Nürnberg für Kündigungen kommuniziert, was auch Sinn macht wenn die Bearbeitung dort stattfindet. Schickt man die Kündigung nach München dauert die Bearbeitung zwar länger, aber maßgeblich für die Fristeinhaltung wäre natürlich der fristgerechte Eingang in München (was allerdings im Zweifelsfall vom Kunden nachzuweisen ist).
Danke. Dann sind wir uns einig.



Es wäre doch gut, wenn o2 Nürnberg in die AGB unter Punkt "Kündigung" aufnimmt. Woher soll der Kunde das mit Nürnberg wissen?
Danke. Dann sind wir uns einig.



Ja :-)



Es wäre doch gut, wenn o2 Nürnberg in die AGB unter Punkt "Kündigung" aufnimmt. Woher soll der Kunde das mit Nürnberg wissen?



Gute Frage. Steht meines Wissens nur auf der Website wenn man die Infos zur Kündigung abruft. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass einige Kündigungen in München eingehen.


Gute Frage. Steht meines Wissens nur auf der Website wenn man die Infos zur Kündigung abruft. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass einige Kündigungen in München eingehen.




Da würde meine Mutter nie nachsehen (können). Auf der Rechnung stehen beide Adressen drauf.



@Mods: Wird die Adresse für die Kündigung noch woanders als auf der Website kommuniziert?
Hey @NielsT,

für eine schicke Verlängerung muss ich mir nicht meinen Teamleiter schnappen 😉 Die können wir dir hier auch ganz locker ohne Kündigung anbieten. Gib einfach bescheid, dann kümmert sich ein netter Kollege darum! Hier hast du auch alles schwarz auf weiß.



Wie ich geschrieben hab, kann ich nur mit dem Arbeiten was ich im System so sehe. Da deine (nach München) gesendete Kündigung nicht eingetragen wurde, weil sie dort leider falsch adressiert ist, steht die Kündigung für 2020. Die Fachabteilung wird sich auch noch postalisch bei dir melden.



Grüße,

Flo




Moin Flo,



komme gerade vom angeln, hab nen fetter Barsch an der Leine gehabt. Puah geht´s mir gut! Jetzt hab ich auch wieder voll Böcke zu antworten:

Also, weißte, weil deine Kollegen*Innen in München es wohl nicht so mit nem Posteingangsstempel haben....und ich sach ja, ich kenne mich da aus, Behörde und so, wir haben echt viel Post, rein und raus und so, also, weil die Kollegen und Kolleginnen in München noch vom schönen Wetter an der Isa träumen oder sich nen schickes Weizen auf dem Viktualienmarkt gegönnt haben und deswegen verpennt haben meinen ordnungsgemäßen Brief einzupflegen, werde ich jetzt hier zwangsverlängert?

Ich sach das nochmal, ihr macht nen fetten Fehler und ich werde dafür bestraft und zwangsverlängert?

Und Flo, weißte, Adresse auf den AGB´s ist eine Adresse. Vertragspartner ist Vertragspartner. Punkt. Egal ob in München, Nürnberg oder bei mir am Angelteich. Diese Ausrede gildet nicht!

Ich hab, das flutscht mir gerade aus der Angeltasche, ich hab a, selben Tag bei meinem Angelverein gekündigt. Zwar nicht zum Oktober sondern zum Dezember, aber weißte was lustig ist? Die haben den Brief bekommen! Genau! Den Brief welchen ich mit o2s in den selben Kasten geworfen habe! Gleichzeitig! Und die haben geantwortet. Und die Kündigung bestätigt. Da saß keiner am Angelteich oder an der Isa sondern im Büro! Ohne Einschreiben, unglaublich!



Und ich verwette meinen 1er Wurmhaken mit Tauwurm drauf, hätte ich euren Brief mit Einschreiben geschickt, wäre alles knorke.

Hab ich aber nicht, aber so bin ich hier der Doofe und muss im trüben fischen. Bzw. da will mich ein fetter Konzern mit einer IT und Infrastruktur von hier bis Meppen weiß machen, ihr seit nicht in der Lage nen Brief anzunehmen und weiterzuleiten und der Kunde ist da schuld daran? Und mein Kumpel, der Maddin, der der meinen Brief gesehen hat wie dieser in den Kasten gefluscht ist, hat genau den selben Kram erlebt. Und X andere auch, wenn man mal so im Internetz guckt. Der Maddin aber hat sich dann Profis gesucht. Der wollte nämlich lieber angeln.



Nene, mein Freund, da kommen wir nicht beeinander.

Meine Frau hat vorhin mal den Taschenrechner gezückt, ich habs ja nicht so mit der Mathetick und so. Aber Weibchen hat gesagt, wenn ich jetzt hier euer Angebot, was mir die nette Dame von der Rückgewinnung gegeben hat, annehme, oder aber einfach alles so laufen lasse, ist am Ende das selbe Geld in der Haushaltstasche nur bin ich dann 2020 von euch wech. Komplett, endgültig, finito, futischikado.

Okay........ich gebs zu, der Traum von Netflix, Spotify und Youtube am Angelpuff ist dann ausgeträumt, muss dann wieder das WLAN des Nachbarn hacken aber hey, das stört mich nicht so. Will eh mehr Fisch machen, muss das Handy in die Tasche packen.



Und, wenn ich das mache, ham wa ja immer noch das Problem das ihr einfach eure Post verschlampt. Ich stell mir vor das wäre jetzt meine Omma, die echt jetzt voll kündigen wollte und nun Pfandflaschen sammeln muss, weil ihr eure Post nicht im Griff habt. Oder eure AGB´s und Adressengewusel



Ne, ne, den Fisch ziehen wa so nicht vom Teller.........ich hab ja gesagt ich bin nen Fan von Blau aber lass da bitte keine Wolken aufziehen.



Petri mein Freund!
Ich interpretiere Flos Antwort so, dass er gar keine Kündigung sieht.

Die Kündigung wurde noch mal im August per Fax geschickt, wenn ich den Angler, der im Trüben fischt, richtig verstehe. Da würd mich interessieren was ein Angelpuff ist. Leider nicht in Wikipedia gefunden. 😉

Ich schicke Kündigungen auch nach München - gab bisher nie Probleme!
Ich kenne Angelpuff unter Forellenpuff. Ein Aufzuchtsbecken. Fische beißen auf den blanken Haken



Ansonsten ist alles gesagt hier.
Ich kenne Angelpuff unter Forellenpuff. Ein Aufzuchtsbecken. Fische beißen auf den blanken Haken



Ansonsten ist alles gesagt hier.




Ne ne ne ne....wer meint am Forellenpuff beißen die lecker Fische auf den blanken Haken, war nie da. So einfach ist das nicht. Aber einfacher als ne Kündigung bei o2, da bin ich bei.


Ich kenne Angelpuff unter Forellenpuff. Ein Aufzuchtsbecken. Fische beißen auf den blanken Haken



Ansonsten ist alles gesagt hier.
Ne ne ne ne....wer meint am Forellenpuff beißen die lecker Fische auf den blanken Haken, war nie da. So einfach ist das nicht.


Na aber sicher. Insbesondere dort, wo man dann nach Kilo zahlt. Wo man eine Pauschale abdrückt und man mitnehmen kann, was man fängt, sind die Fische satt.





Eine Kündigung ist auch einfach. Wer es nicht nachweisbar mach, ist selber schuld. Lies mal nach, wieviele Briefe am Tag bei der Post wegkommen. Wirst erstaunt sein.
Hier Frage ich mich was der TE sich eingeworfen hat.
Guten Morgen @NielsT,



Ich interpretiere Flos Antwort so, dass er gar keine Kündigung sieht. Wenn der Brief in München angekommen ist (ist zwar die "falsche" Adresse aber o2 muss sie dennoch dort annehmen da diese Adresse im Vertrag steht) und intern verloren / nicht weitergeleitet hat, sehe ich hier leider das Problem, dass der Kunde trotzdem keinen Nachweis für den fristgerechten Eingang hat.



@bs0 hat meine Antwort hier richtig interpretiert. Ich sehe keine Kündigung im Datensatz. Sollte es einen Nachweis über den Versand an die Münchner Adresse geben (im Kündigungszeitraum) wird die Kündigung natürlich eingetragen.



Genrell würde ich empfehlen, die Kündigung immer an folgende Adresse zu senden:



Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg



oder per Fax:

01805571766





@M-G,

solche Suggestivfragen tragen nicht zu einer sachlichen Diskussion bei. Ich würde mir wünschen, dass wir so etwas in der Community vermeiden könnten.



Viele Grüße,

Flo
@o2_Flo , du schriebst ja, dass München die falsche Adresse ist. Daher wollten wir hier gern wissen, woher die Kunden wissen sollen, dass sie die Kündigung nach Nürnberg schicken sollen. Das konnten wir in der Diskussion hier gestern nicht klären. Hast du da Infos?
@bielo,

https://www.o2online.de/service/vertrag-tarif/kuendigung/

Alle Informationen dazu kannst du auf unserer Serviceseite einsehen. Wir Moderatoren orientieren uns an diesen Informationen und verweisen auf diesen Weg.



Mit "falsch" habe ich mich offenbar unglücklich ausgedrückt. Wenn in München ein Schreiben eingeht, erhält dieses dort natürlich einen Eingangsstempel und wird weitergleitet.



Grüße,

Flo
Ja, das haben wir ja auch schon in diesem Thread geschrieben, dass es online steht. Entschuldige, dass ich das eben nicht wiederholt habe.



Doch da schaut keiner hin und wozu auch, wenn man sich die Frage gar nicht stellt. Die Anschrift steht in den AGB. Daher der Tipp, dort unter Punkt Kündigung die Anschrift aufzunehmen.


Wie ich geschrieben hab, kann ich nur mit dem Arbeiten was ich im System so sehe. Da deine (nach München) gesendete Kündigung nicht eingetragen wurde, weil sie dort leider falsch adressiert ist, steht die Kündigung für 2020. Die Fachabteilung wird sich auch noch postalisch bei dir melden.



Grüße,

Flo




Moin Flo,

wenn mich meine Omega3 Fettsäuren im Gehirn nicht im Stich lassen und nun verzeih mir mal die Wortklauberei, aber das steht es ja schwarz auf weiß:

Da deine (nach München) gesendete Kündigung nicht eingetragen wurde,



interpretiere und stelle fest, dass der Brief angekommen ist, ABER, in München nicht korrekt bearbeitet wurde.

Das München nicht in der Lage ist, Briefe zu bearbeiten, ist nicht mein Problem. Und ich stelle hier explizit fest, das in den AGB für Vertragskunden (Mobilfunk) vom Januar 2018 der Vertragspartner die Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Georg-Brauchle-Ring 50, 80992 München, HRA 70343, ist. Und damit ist dieses eine Kündigungsadresse.

Damit ist die Kündigung wirksam und ich bestehe jetzt auch darauf, dass diese anerkannt wird.



Langsam bekomme ich Streßpusteln, hoffe heute abend ist es fängig am See.

Petri!
Du liest es falsch. Es ist schlichtweg keine Kündigung eingegangen.

Die Behauptung, dass eine Kündigung nach München geschickt wurde, kam ja von dir.



Es liegt an dir zu beweisen, dass eine Kündigung fristgerecht eingegangen ist. Ob München oder Nürnberg, ist dabei völlig egal.






Moin Flo,


wenn mich meine Omega3 Fettsäuren im Gehirn nicht im Stich lassen und nun verzeih mir mal die Wortklauberei, aber das steht es ja schwarz





doch, die lassen dich im Stich.



die Kündigung nach München ist nicht eingetragen (weil wohl nicht eingegangen)

die Kündigung 2020 fand anhand des Faxes statt



flo schreibt, hast du einen Nachweis, alles gut - hast du keinen Nachweis, auch alles gut, dann bleibt es bei 2020

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