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Connect Option: Von kostenlos zugesendeten SIMs zur Abzocke – O2 ändert die Spielregeln!

  • June 13, 2025
  • 16 Antworten
  • 203 Aufrufe

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Hallo zusammen,

ich muss meinem Ärger hier Luft machen und hoffe, andere fühlen sich genauso betroffen.

Ich habe einen o2 Mobile XL (2004) Vertrag und wollte nun die Connect Option buchen. Prinzipiell finde ich die Idee super, mein Datenvolumen auf mehreren Geräten zu nutzen. Die Option kostet 5€ im Monat, was ich für den Service auch bereit bin zu zahlen.

Was mich aber maßlos ärgert und mir das Gefühl von arglistiger Täuschung und Abzocke gibt:

Beim Abschluss meines letzten Vertrages (2023) war die Sache glasklar: Ich habe die Connect Option gebucht, und mir wurden 10 SIM-Karten kostenlos zugesendet. Keine zusätzlichen Anschlussgebühren pro Karte, kein Hickhack. Das war ein toller Service und ein klares Argument für o2.

Jetzt, nur kurze Zeit später, werden die Spielregeln anscheinend geändert. Mir wird gesagt, ich müsse jede Karte einzeln bestellen und dann kommt der Hammer:

  • Zwei weitere Multicards kosten je 19,99€ einmalige Anschlussgebühr!
  • Sieben Datacards sind zwar ohne Anschlussgebühr, aber die Multicards sind für viele Nutzer essentiell.

Ich habe bereits 39,99€ Anschlussgebühr für meinen Hauptvertrag bezahlt. Und jetzt soll ich für jede benötigte Connect-Karte nochmal extra zur Kasse gebeten werden?

Was nutzt mir die Connect Option, wenn ich keine Karten habe oder für jede Karte nochmal tief in die Tasche greifen muss? Die Connect Option ist doch gerade dazu da, diese Karten zu nutzen!

Für mich ist das schlicht und ergreifend eine Abzocke von o2. Es verwirrt die Kunden und verschleiert die tatsächlichen Kosten. Warum heißt die Option dann nicht gleich "Connect Option zzgl. Kosten pro SIM-Karte" oder "Connect Option eSIM", wenn man nur die digitale Variante ohne zusätzliche Kosten haben will?

Ich fordere o2 auf, hier Transparenz zu schaffen und diese Praxis zu überdenken. Das ist ein absolutes No-Go und frustriert langjährige Kunden wie mich.

Wie seht ihr das? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

16 Antworten

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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 13, 2025

Die nächste Abzocke ist mir aufgefallen.

Die o2 Unlimited Max kostet 29,99€.
Stelle ich mein Vertrag um, für mich 57,49€
 

😂


Sandroschubert
Legende

Oje. Für alle zur Info, das letzte Topic. Mittlerweile das 4 zu einem Thema Wie lange Dauert eine Connect Option Aktivierung? | O₂ Community


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 13, 2025

@Sandroschubert Es geht hier um mutwillige und Zielgerichtete Abzocke von o2.

Das ist etwas anderes.


Bumer
Legende
  • June 13, 2025

Trotzdem kannst du in einem Beitrag bleiben und nicht dein Anliegen quer im Forum verteilen, siehe Netiquette.

 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 13, 2025

@Bumer 
 

danke für den Hinweis zur Netiquette. Ich verstehe grundsätzlich, dass Foren übersichtlich und nett bleiben sollen.

Allerdings möchte ich klarstellen, dass mein Anliegen keine Sammlung von unzusammenhängenden Problemen ist, die ich "quer im Forum verteile". Ganz im Gegenteil: Mein Beitrag beleuchtet ein einziges, komplexes Problem: die mangelnde Transparenz, die unfaire Preisgestaltung und die gefühlte Abzocke durch o2, die sich direkt auf mich als langjährigen Bestandskunden auswirkt.

Die Connect Option und die ungleiche Preisgestaltung für den Unlimited Max Tarif sind für mich zwei Seiten derselben Medaille. Sie zeigen beide, wie o2 Kunden wie mich benachteiligt und dazu bringt, Vertrauen zu verlieren. Diese Punkte sind so eng miteinander verknüpft, dass ich sie nur gemeinsam umfassend darstellen kann, um die Tragweite meiner Enttäuschung zu verdeutlichen.

Eine Aufsplittung würde das Gesamtbild verwässern und die Systematik, die ich hier kritisiere, nicht ausreichend beleuchten. Es geht mir darum, die volle Wahrheit über die aktuellen Praktiken von o2 aufzuzeigen und das erfordert eine ganzheitliche Darstellung in einem einzigen, klaren Beitrag.

Ich hoffe, das macht meine Vorgehensweise verständlich.

Viele Grüße


Bollermann
Legende
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@oCiNeMod 

Du hättest diese "Abzocke" gemäß neuer AGB und Preisliste als Bestandskunde mit einer Vertragsverlängerung statt einem Neuvertrag ganz easy umgehen können. Da wäre die Connectoption "gratis", mit allen Multicards und Datacards kostenfrei aktiv geblieben... 

Im Unlimited Max gibt's zudem keine Connectoption. Max 2 Multicards für zusätzlich je 10€ mtl. sind möglich - wie immer.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 13, 2025

Hallo ​@Bollermann ,

ich habe deinen Kommentar gelesen und muss sagen, deine Aussage, ich hätte diese "Abzocke" einfach "umgehen" können, weil ich keinen Neuvertrag, sondern eine Vertragsverlängerung hätte machen sollen, lässt mich fassungslos zurück.

Dein Argument ist für mich vergleichbar mit folgender Logik: "Der Taxifahrer, der abgestochen wird, weil er sich nicht ausrauben lassen will, ist selbst schuld – er hätte sich ausrauben lassen sollen."

Das ist absurd! Es kann doch nicht die Aufgabe des Kunden sein, sich durch einen Dschungel von Tricks, unterschiedlichen AGBs für Neuverträge vs. Vertragsverlängerungen und versteckten Klauseln zu kämpfen, um nicht abgezockt zu werden.

Es ist die Aufgabe von o2, transparent und fair zu sein und nicht Kunden absichtlich in die Irre zu führen oder sie zu benachteiligen.

  1. Connect Option: Wenn die Connect Option bei einer Vertragsverlängerung tatsächlich "gratis mit allen Multicards" gewesen wäre, warum wurde das nicht offensiv kommuniziert oder mir angeboten, anstatt mir für die gleiche Option bei einem Tarifwechsel (der ja oft als "Upgrade" oder "Neuvertrag" behandelt wird) plötzlich massive zusätzliche Kosten aufzuerlegen? Das bestätigt nur, dass hier mit unklaren Informationen gearbeitet wird.
     
  2. Unlimited Max: Und die Sache mit dem Unlimited Max ist der beste Beweis: Du bestätigst, dass ich dort max. 2 Multicards für je 10€ mtl. bekomme. Das ist das Gegenteil von der Connect Option mit ihren ursprünglich 9 Karten (plus der Hauptkarte) und verstärkt das Bild eines undurchsichtigen Systems.

    Vor allem aber: Warum sollte ich als langjähriger Kunde 57,49€ für einen Tarif zahlen, den Neukunden für 29,99€ bekommen, wenn ich den Vertrag genauso für 24 Monate abschließe? Die 29,99€ bei Neukunden sind Festpreise, es sind keine Bonis enthalten.

    Andere seriöse Anbieter, wie die Telekom beim FTTH-Anschluss, lassen mich kostenlos in bessere Tarife wechseln, ohne solche Tricks. Die Telekom stockt dann wieder auf 24 Monate Laufzeit wie bei Neukunden und berechnet wie bei Neukunden und nicht fast das doppelte ab bzw. 100% mehr.

     

Genau das ist der Punkt, den ich kritisiere: o2 bedient sich an unseriösen Tricks, die man sonst nur von "Billiganbietern" kennt. Man gaukelt günstige Konditionen vor und zieht dann mit versteckten Gebühren oder Benachteiligung von Bestandskunden gleich oder wird sogar teurer. Das ist ein No-Go und hat nichts mit einer vertrauensvollen Kundenbeziehung zu tun.

Ich erwarte von einem Unternehmen, bei dem ich über 20 Jahre Kunde bin, Ehrlichkeit und Transparenz, nicht die Aufforderung, "Abzocke" selbst aktiv umgehen zu müssen.

Was spricht dagegen, mir die Unlimited Max bei 24 Monate Vertragsverlängerung für 29,99€ anzubieten? Das wäre nur Fair.

Viele Grüße
 


Bumer
Legende
  • June 13, 2025

Die 29,99€ bei Neukunden sind Festpreise, es sind keine Bonis enthalten.

falsch. Der Tarif kostet 59,99 EUR und hat einen unbefristeten Rabat von 30 EUR.

 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 13, 2025

@Bumer 

Ein weitere Trick um den Kunden, wenn er nicht selbst aktiv wird abzuzocken!

Die jetzigen Rabatte fallen wenn ich den “Großzügigen” Angebot von 57,49€ ebenfalls weg.
Also ist man doch benachteiligt bei 24 Monate Vertrag.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 13, 2025

Mein Fazit: Kündigung statt Ärger – Fairness und Qualität zählen
 

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal betonen, dass ich hier in der Community keinen Ärger machen möchte, sondern lediglich meine tiefgehende Enttäuschung und mein Unverständnis über die aktuellen Praktiken von o2 zum Ausdruck bringe. Ich kann es schlichtweg nicht gutheißen, wie hier mit langjährigen Kunden umgegangen wird.

Die Summe der Erfahrungen – angefangen bei der intransparenten und nun kostenpflichtigen Connect Option, die in meinem früheren Vertrag kostenfrei war, bis hin zur absurden Preisdifferenz für den o2 Unlimited Max zwischen Neu- und Bestandskunden – hat bei mir das Fass zum Überlaufen gebracht. Es ist für mich absolut unbegreiflich, wie ein Unternehmen, dem ich über 20 Jahre treu war, solche Methoden anwendet, die ich von einem seriösen Anbieter nicht erwarten würde.

Deshalb ist die Konsequenz nur folgerichtig: Ich Kündige meinen Vertrag, sitze es aus und werde diese Entscheidung auch nicht revidieren. Wie bereits in der Kündigung formuliert, möchte ich nach dem "Aussitzen" der Kündigungsfrist nicht mehr zwecks "Angeboten" kontaktiert werden.

Vertragspartner sollten einfach fair sein. Es ist enttäuschend zu sehen, wie eine so lange Kundenbeziehung, die über zwei Jahrzehnte währte, auf diese Weise endet. Für mich ist das ein endgültiger Abschied, so wie ich damals mit 1&1 abgeschlossen habe und seit Jahren nur noch bei der Telekom bin. Seitdem sind dann alle in Freundes und Familienkreis von 1und1 weg.

Ich habe gelernt, dass ich lieber mehr bezahle und dafür Qualität, einen netten Kundenservice und keine bösen Überraschungen habe. Ich werde nicht jünger, da hat man keine Lust ständig aufzupassen, dass man nicht über den Tisch gezogen werde.

Gerade eben hat auch meine Frau ihren o2-Vertrag zum 16.08.2025 gekündigt.

Das Gute ist: Alles hat ein Ende. Und in diesem Fall ist es ein Ende, das für uns Neuanfang bedeutet mit einem anderen Anbieter.


Bollermann
Legende
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@oCiNeMod 

Ich verstehe nicht, was deine "Romane" sollen. 

 

Ich habe einen Mobile M Boost inkl Connectoption. Wenn ich auf Vertragsverlängerung gehe, steht da ausdrücklich und transparent, dass es in den neuen Tarifen keine Connectoption mehr gibt, man diese aber im Rahmen einer Vertragsverlängerung kostenfrei behalten kann, sofern man nicht online verlängert.

 

In der. Unlimited Tarifen gab es noch NIE die Connectoption inkl. 

 

Und zum Unlimited Smart/Max beachte AGB 7.2: 

DAS ist ein Grund, sich aufzuregen....

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • June 13, 2025

Hallo ​@oCiNeMod,

danke für die Nachricht.
Schade, dass du das so empfindest und dich aus den genannten Gründen zur Kündigung entschieden hast.
Hier hat ja bereits ein reger Austausch stattgefunden und du hast bereits sehr viele Informationen zur Connect Option selbst, der Buchung im Rahmen einer Vertragsverlängerung sowie dem Unlimited Angebot erhalten. 
Infos zur Connect Option finden sich auch direkt auf unserer Online-Seite und natürlich in der Preisliste.
Ein kurzer Hinweis bezüglich der Übersicht, Mehrfachbeiträge mit doppeltem Inhalt oder auch direkt aufeinander aufbauenden Inhalten sind bei uns in der Community am besten in einem Beitrag aufgehoben.
Denn die Beiträge können so schnell unübersichtlich werden, Fragen werden doppelt gestellt und wichtige Details gehen ggf. verloren.
Daher schlage ich vor, dass wir weitere Fragen und Eindrücke nun in diesem Beitrag weiterbesprechen.
Den anderen Thread werde ich aus diesem Grund auch gleich schließen.

Gruß
Antje
​​​​


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 14, 2025

Die tolle o2 eSIM lässt sich nicht installieren.

Da kommt immer:

"Da ist ein Fehler aufgetreten. Versuche es bitte später erneut."

Das ist genau das. Geld verlangen für eine echte SIM und dann ein Dienst, der einfach nicht funktioniert.

Ich bin seit 13:18 Uhr im Chat!
Seit 40 Minuten!

Eine Anna ist da drin, die nicht antwortet
 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 14, 2025

 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 14, 2025


So nach 92 Minuten habe ich es selbst hinbekommen.
Ich habe en Code manuell eingefügt, aber warum ging der Barcode nicht?

Oder es war einfach Zufall.

eSim nervt einfach 😐


o2_Gerrit
  • Moderator
  • June 16, 2025

Hallo ​@oCiNeMod,

das ist schade, dass du Schwierigkeiten bei der Aktivierung deiner eSIM hattest, schön, dass du sie nun aktivieren konntest.

Viele Grüße,

Gerrit