Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Carrier Aggregation deaktiviert?


Hallo, seit einigen Tagen wundere ich mich über den LTE Speed in Schkeuditz.

 

Carrier Aggregation ist nicht verfügbar, zumindest beim DL.

Wir dümpeln tagsüber bis 2 bis 10mbit rum und nach Neuinstallation des PC wollten wir am WE zocken, nur laden wir daran schon Tage herum.

 

Wir haben 4 Verträge und dann geht man bei O2 in den Stromsparmodus? Das kann es nicht sein!

 

Beste Grüße

 

Smilchen 

21 Antworten

der Giuseppe
Profi
  • Profi
  • 1276 Antworten
  • 28. Januar 2023

@Smilchen 

Hallo 

welchen Router nutzt du?

Hast du im Live Check geprüft, ob eine Einschränkung oder Störung vorliegt?

Grüße


  • Autor
  • Lehrling
  • 36 Antworten
  • 28. Januar 2023

Unser Netz funktioniert störungsfrei. 

 

Fritzbox 6890 LTE und S22Ultra


  • Autor
  • Lehrling
  • 36 Antworten
  • 30. Januar 2023

Soviel ich mitbekommen hatte, hat O2 Ende 2022 bei der Netzagentur wegen einen Stromsparmodus angefragt.

Nun, CA geht seit langer Zeit nicht mehr und ich kann mich dumm und dämlich wundern. Sehe ich auch an der O2 Reaktion hier.

 

Darf ich meine Rechnungen hauch im Sparmodus bezahlen? Ich meine, ich lade hier ein Game in 1,3 MB/s

 

 


o2_Marco
  • Team
  • 3982 Antworten
  • 3. Februar 2023

Hi @Smilchen,

 

danke, dass du dich hier erneut in unserer Community meldest. 🙂 Das du eine so geringe Geschwindigkeit hast, ist natürlich nicht das was wir dir bieten möchten. Wenn dir der Live-Check meldet, dass keine Störungen vorliegen, dann gib dort bitte ein detailliertes Feedback über deine Einschränkung ab. Hast du denn tagsüber durchgehend diese Geschwindigkeit? Es ist richtig, dass wir Teile des Netzes abschalten, wenn diese Kapazität nicht benötigt wird. Jedoch fährt das Netz die Leistung bei Bedarf schnell wieder hoch. Vermutlich liegt hier eine andere Ursache vor. Hast du eine Beispieladresse für uns? Bitte nicht deine Vertragsadresse, sondern nur eine, welche in der Nähe dieser ist. Dann schauen wir uns das gerne für dich an.

 

Gruß, Marco


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19646 Antworten
  • 3. Februar 2023
Smilchen schrieb:

Darf ich meine Rechnungen hauch im Sparmodus bezahlen? Ich meine, ich lade hier ein Game in 1,3 MB/s

 

 

Immerhin 10 Mbit/s.

 

Magst du denn mal die LTE Informationen deiner Fritzbox hier posten? Diese sehen so, oder ähnlich aus. Meines Wissens ist der Stromsparmodus der Basisstation nur Nachts aktiviert, und tagsüber (oder auch Nachts bei hoher Last) sollten die LTE Frequenzen aktiv sein.

 

Hast du eine Außenantenne im Einsatz? (falls ja, welche?)

 

 

 

 

 


o2_Marco
  • Team
  • 3982 Antworten
  • 13. Februar 2023

Hi @Smilchen,

 

wir würden uns über eine Rückmeldung von dir freuen 🙂 und hoffen, dass du positives zu berichten hast. 🍀 Wenn es sich nicht gebessert hat, dann poste bitte die LTE Informationen deiner Fritzbox für Tom_.

 

Gruß, Marco


o2_Marco
  • Team
  • 3982 Antworten
  • 18. Februar 2023

Hi @Smilchen,

 

wir würden uns weiterhin über eine Rückmeldung von dir freuen und hoffen, dass du dafür noch die Zeit findest. 🙂

 

Gruß, Marco


  • Autor
  • Lehrling
  • 36 Antworten
  • 18. Februar 2023

Hallo, nun ja, mal ist CA an mal aus. Im Ganzen ist der Speed so lala. Liegt am Ort. Wann das 5G NSA freigeschaltet wird....schweigt sich O2 aus. Eine Verbesserung wäre da wünschenswert.

 

Beste Grüße 

Smilchen 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19646 Antworten
  • 18. Februar 2023

Magst du denn Mal die LTE Informationen deiner Fritzbox hier Posten, und welche Außenantenne hast du im Einsatz?


  • Autor
  • Lehrling
  • 36 Antworten
  • 18. Februar 2023

Leider habe ich keine Fritzbox mehr. Bin auf Zyxel 5101 umgestiegen.

 

 

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19646 Antworten
  • 18. Februar 2023

Gut, dein Zyxel Router nutzt hier die eNodeB 32608

Edisonstraße 26, 04435 Schkeuditz

 

Diese Station bietet aktuell LTE Band 3 und Band 20 an. Dein Router ist mit LTE Band 3 verbunden, und wird vermutlich auch gleichzeitig Band 20 nutzen. Meines Wissens wird bei Telefonica einzig LTE Band 1 aus Stromspargründen ausgeschaltet.

 

Dein Router steht bereits direkt am Fenster, auf einen Fensterbrett in Richtung dieser Station? (falls du keine Außenantenne mehr mit dem Router einsetzt)

 

Hättest du auch ein Fenster in eine komplett andere Richtung, in den du den Router mal stellen könntest? Denn neben der Station bei “A”, gäbe es noch eine Reihe anderer Basisstationen:

 

 

Die Station bei “A” bietet auch neue Einträge an:

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=525074

Hier könnte auch N78 von TEF dabei sein.


  • Autor
  • Lehrling
  • 36 Antworten
  • 18. Februar 2023

Muss ich mal probieren. Station A Flughafenstraße wundert mich etwas. Ist doch eigentlich Telekom. Der Mast ist Sichtweite und der Router kann nur 3500mhz Antennen oder so. N78 Band hatte ich nie, manchmal n28 NSA, bringt aber nix.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19646 Antworten
  • 19. Februar 2023

Die Telekom hat ihren Mobilfunkstandort in der

Flughafenstraße 79, 04435 Schkeuditz

also ein Stück entfernt von der o2 Basisstation.

 

Ob Telefonica am Standort “Edisonstraße 26, 04435 Schkeuditz” auch N78 ausbauen möchte, würde sich durch eine nette Anfrage bei der Bundesnetzagentur herausfinden lassen.

Schreib dazu einfach eine Mail, mit der Bitte dir die Standortbescheinigung 930299 zukommen zu lassen. Das dauert ein paar Tage, und dann weist du, ob etwas geplant ist. Die E-Mailadresse der BNetzA findest du hier. (ganz nach unten scrollen)

 

N78 von Telefonica gibt es beispielsweise im

Schreinerweg 1, 04158 Leipzig

und im

Pirolweg 13, 04159 Leipzig

 

In deinen Umkreis ist aktuell N3 und N28 von Telefonica ausgebaut.

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 36 Antworten
  • 19. Februar 2023

Danke für deine Antwort. 

Ich ziehe bald in die Karl Marx Str.. Da dieses Haus nicht am Kabelnetz hängt wäre für mich die Basis C interessant. 

NSA n28 hat mein Router nun, wird nur nicht genutzt.

 

Beste Grüße 

 

Smilchen

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19646 Antworten
  • 19. Februar 2023

An der Station “C” ist aktuell N3 ausgebaut, und wenn du magst kannst du diese Standortbescheinigung ebenfalls anfordern:

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=10392

 

Das N28 wird vom Flughafengebäude kommen, und da wird wohl nicht mehr so viel bei dir ankommen.


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 22. Februar 2023

Hallo @Smilchen,

generell sollte die Abdeckung in der Karl-Marx-Str. über die Station “C” erfolgen, lediglich wenn du am östlichsten Zipfel deine neue Bleibe hast könnte es passieren dass du über die Station “B” versorgt werden würdest, von dem was ich so bezüglich der Standorte und der Ausrichtung einsehen kann. Mit Tom_ bist du aber schon in den besten Händen, da bedanke ich mich dann auch nur für die Hilfe und Infos.

 

Schöne Grüße, Sven

 


Ich beobachte ein ähnliches Phänomen:

Bei eNodeB 100064 (Antennen auf dem Dach einer Postfiliale - https://maps.app.goo.gl/WeuomnhcCvBs8n1c8) ist seit Tagen keine Carrier Aggregation mehr möglich - egal, mit welchem Endgerät.

Normalerweise stehen an diesem Standort die Bänder B1+B3+B7+B20+n78 zur Verfügung, die mit entsprechenden Modems auch per CA zusammengefasst werden. Aktuell jedoch maximal B1+n78, B3+n78, etc., wobei es auch sehr häufige Handover über die LTE-Anker hinweg gibt, also ständig von B1 auf B20 und zurückgewechselt wird. Via Handy landet man teilweise auch auf ner anderen eNB mit n28. 

Entsprechend schlechter ist die Performance: Höhere Antwortzeiten, etwas mehr Paketverluste und weniger Durchsatz.

Wäre schön, wenn sich das jemand anschauen könnte, denn da passt auch was nicht. Offiziell natürlich wie so oft keine Störungen bekannt. ;)

 

Ergänzung: eNB 100030 am Grünwalder Stadion (https://maps.app.goo.gl/UsrcSDRKP3obqCex8) scheint nicht betroffen zu sein, da funktioniert immerhin B3+B7+n78. Bei der Gelegenheit könnte man aber auch nachfragen, ob und wann diese Station eigentlich mal Band 1 "bekommen" soll. Maximal gesichtet: B3+B7+B20+n78.


Update: Carrier Aggregation funktioniert über eNB 100064 seit ein paar Stunden wieder. Aus Interesse: welche Änderungen führt O2 hier am Netz durch?

 

Die Abschaltung nachts von Band 1 bei geringer Last kann ich ferner bestätigen. Hier wird dann häufig auf Band 3 oder 20 gewechselt und bei Last ist Band 1 wieder verfügbar. 


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 5. April 2023

Hallo @little-endian ,

an der von dir genannten Station war gestern das 2G ausgefallen, dazu sind Wartungsarbeiten erfolgt ansonsten ist hier in der jüngeren Vergangenheit nichts passiert oder ist für die nahe Zukunft geplant. Was hier vielleicht noch einen Einfluss haben könnte, ist dass die Auslastung hier erhöht ist. Diese wird dir auch im LiveCheck angezeigt.

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo Sven, danke für die Info. Wäre schön, wenn du für die technisch Interessierten hier mehr Details hättest, etwa welche Wartungsarbeiten konkret, denn das ist ja extrem allgemein, wie heute leider auch in Changelogs üblich (ich sag nur: "bugfixes and improvements" - aha).

 

Ferner ist spannend, dass dann im Zuge solcher Arbeiten offenbar die Carrier Aggregation deaktiviert wird, obwohl die Bänder einzeln ja durchaus weiterhin verfügbar bleiben.


o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 13. April 2023

Hey @little-endian,

so leid es mir tut, genauere Informationen zu den Reparaturen oder Umbaumaßnahmen bekommen wir leider nicht. Eventuell können andere o2 Community Nutzer:Innen wie @Tom_ oder @tommiFFM dir ein paar mehr Infos bereitstellen :)

Viele Grüße,
Flo


Deine Antwort