Hallo Zusammen, ich weiß nicht genau wie ich anfangen soll.
Es geht um den Vertrag meiner Frau der vorsichtshalber gekündigt worden ist. Ein Anruf aus einem Callcenter von 02 bezüglich einer Vertragsverlängerung und daraus resultierenden Vertragsverlängerung nahm meine Frau an. Diese Verlängerung sollte sie sofort per SMS bestätigen. Im Nachhinein stellte sich raus, dass ein MA eines Callcenters meiner Frau eine Partnerkarte mit einer neuen Nummer untergeschoben hat.. Die Portierung ihre aktuellen Nummer überhaupt kein Problem wäre zum neuen Vertrag. Sie kegte Widerruf gegen den Vertag ein. Dann nahm das Elend seinen Lauf. Keine war mehr so richtig zuständig oder wollte helfen. Nach unzähligen anrufen zur Kundenhotline stieß meine Frau auf einen sehr kompetenten Anschrechpartner.
Der konnte die Welt nicht verstehen dass soetwas ein MA aus dem Callcenter gemacht oder angeboten hat.
Die Rufnummernportierung zu der Partnerkarte ist in Auftrag gegeben worden und nicht mehr rückgängig zu machen. So die Auskunft.
Dass meine Frau mit O2 nichts mehr zu tun haben will verstehe ich voll und ganz.
Meine Frau WOLLTE den Anbieter wechseln.
Ihr Rufnummer( die alte schon mehr als 25 Jahre) ist aber nicht freigegeben zum portieren auf einen anderen Anbieter.
Eine neue Nummer hat meine Frau zugewiesen bekommen. Damit können wichtige Leute nichts anfangen weil...
Meine Frau hat eine pflegebedürftige Mutter und wir fahren in Urlaub. Kein neuer Vertrag mit ihrer "alten" Nummer und das Theater geht schon fast 2 Wochen so.
Weiß jemand wir man sich fühlt nicht mehrerreichbar unter der alten Nummer zu sein.. Insbesondere was die Pflege, Ärzte usw..angeht.
Was soll dieser Mist. Meine Frau wird bestraft für ihre gutgläubigkeit und der 1ste MA der den Vertrag rausgehen hat ist nicht zu erreichen obwohl die Gespräche aufgezeichnet werden.
Wer ersetzt den Stress und die Nerven Insbesondere bei meiner Frau.
Aktuell am 15.07. hat sie versucht die Nummer portieren zu lassen zu einem anderen Anbieter vergebens. Also auch hier kein neuer Vertrag und ihrer
läuft zum Urlaubsende aus mit der wiederum neuen Nummer.
Was soll dieser Mist.
So oft hat meine Frau oder auch ich mit der 02 Hotline gesprochen.
Ich selbst bin auch noch Kunde. Fragt sich für wie lange noch.
Fast alle inkompetent MA bei der Hotline wo viele wohl auf Provision oder...arbeiten..
2 wussten wovon sie reden der Rest Müll.
Was soll das 02
Hallo @FECK,
ja, ich kann den Ärger deiner Frau absolut verstehen. Diese Odyssee hätte von unserer Seite aus natürlich bereits beim Angebot verhindert werden können.
Nur um das nochmal zusammenzufassen, dass ich das Thema auch richtig verstanden habe.
Deine Frau hat ihren Vertrag bei uns gekündigt. Daraufhin bekommt sie einen Anruf mit einem Angebot für eine Verlängerung. Dieses Angebot nimmt sie an, doch anstatt einer Verlängerung erhielt sie einen Neuvertrag. Die Rufnummer des gekündigten Vertrages sollte auf den Neuen portiert werden. Den hat deine Frau jedoch widerrufen.
Was ich noch nicht ganz nachvollziehen kann, ist der Punkt mit der Rufnummer.
Wurde der neue Vertrag bereits storniert?
Auf dem alten und eigentlich gekündigten Vertrag hat deine Frau jetzt eine neue Nummer bekommen?
Deine Frau hat versucht ihre alte Nummer zu einem anderen Anbieter zu portieren, was dort aber abgelehnt wurde. Mit welcher Begründung ist das passiert? Denn wenn die Nummer laut eines anderen Anbieters nicht freigegeben ist, dann wird sie wahrscheinlich noch zugeteilt sein oder sich in einem systemischen Prozess bei uns befinden.
Wie ist man zudem mit deiner Frau verlieben, als sie sich nochmal telefonisch mit uns in Kontakt gesetzt hat? Hat man dort mit ihr irgendwelche Abläufe besprochen oder erklärt, was man nun zur Problemlösung veranlassen wird?
Ansonsten schauen wir uns das hier natürlich gerne einmal an und prüfen, wie wir das wieder gerade gezogen bekommen.
Viele Grüße
Dennis
Hallo Dennis,
ja wenn man von einem neuen Vertrag sprechen kann. Eine Partnerkarte als neuen Vertrag wurde ihr "untergejubelt". Sie dachte sie würde eine Vertragsverlängerung machen. Sie sollte diesen sofort per SMS Link bestätigen. Und schon war der Vertrag besiegelt. Eine Partnerkarte mit Vergünstigungen geht ja nur wenn der Hauptvertrag weiterläuft. Keine Aufklärung vorher darüber und kein Wort das es ein Partnerkartvertrag ist.
Der Partnerkartvertrag ist storniert worden in Form eines Widerruf meiner Frau ein paar Tage später nachdem es von ihr bemerkt worden ist.
Vorher sagte man aber meiner Frau, kein Problem sie kann die "alte" Nummer auf ihren neuen Vertrag intern portieren. Gesagt getan.
Der alte Vertrag läuft noch ich glaube bis zum 05.08.
Der neue Vertrag ist storniert.
Nun hat sie einen auslaufenden Vertrag mit neuer neu zugewiesenen Nummer.
Weil die " alte" Nummer auf den stornieren Vertrag wohl portiert worden ist.
Der neue Anbieter wollte die " alte" Rufnummer portieren. Von O2 abgelehnt.
Sie wäre bei O2 geblieben aber durch so etwas verliert und bindet man nicht Kunden.
Außerdem beschriebenen meine Frau eine pflegebedürftig Mutter und überall ist die Rufnummer, die nicht mehr geht, hinterlegt.
Jetzt 2 Wochen im Urlaub und meine Frau ist nicht darüber amüsiert.
Also ein Durcheinander ohne Ende. Der MA der die angeblichen Vertragsverlängerung gemacht hat, hat sich nicht vorsichtig korrekt verhalten.
Unzählige Male hat meine Frau mit der Hotline gesprochen und auf das Problem lösen wollen.
Nein nichts passiert.
Und wie beschrieben 2 kompetente MA haben versucht zu helfen. Alle anderen naja.
Ich hoffe im Namen meiner Frau auf eine sehr schnelle Lösung. Es geht meiner Frau um die alte Rufnummer.
Hallo @FECK,
vielen Dank, dass du das noch einmal erläutert hast. Die alte Rufnummer sollte inzwischen allerdings frei zur Rufnummernmitnahme sein, da sie mit der “Partnerkarte” bereits deaktiviert wurde. Möglicherweise hat sich das mit der Anfrage zur Rufnummernmitnahme einfach nur überschnitten. Bei ihrem neuen Anbieter müsste die Anfrage einfach noch einmal gestellt werden, dann wird sie die Rufnummer auch sicher schnell wieder erhalten. Ist sie dort schon Kundin? Dann könnte das innerhalb weniger Tage funktionieren.
Es tut mir ehrlich leid, wie das Ganze abgelaufen ist, so etwas ist natürlich überhaupt nicht in unserem Sinne und da kann ich eure Verärgerung völlig nachvollziehen.
Magst du uns noch einmal Bescheid geben, ob die Rufnummernmitnahme jetzt funktioniert? Sonst prüfen wir gerne, wie wir weiterhelfen können.
Viele Grüße
Giulia
Danke Giulia für die Rückmeldung.
Wie bereits beschrieben war die Rufnummer nicht frei.
Wir sind nicht vor Ort sonder ab heute in Urlaub.
Leider ist es so dass meine Frau jetzt übergangsweise eine neue Nummer hat.
Das lästige diese für 2 Wichen jeden mitzuteilen und dann wieder zu ändern....…und noch in der beschriebenen SITUATION ist nicht grade glücklich.
Kann man meiner Frau die Rufnummer nicht wieder zurück geben?
Nein sie hat noch keinen neuen Vertrag da die Rufnummernmitnahme zu einem anderen Anbieter bis gestern 19:15 Uhr nicht funktioniert hat.
Auch gestern ab ca. 14:00 Uhr hat meine Frau den Kontakt mit der Hotline nicht nur einmal gehabt.
Die Nummer ist nicht freigegeben worden.
Weiterhin hieß es nicht vor dem 19.07. wäre diese frei da der Widerspruch noch geprüft würde
Viele Grüße
Hallo @FECK,
ich habe dir eine private Nachricht zwecks Datenaustausch geschickt. Du findest sie in deiner persönlichen Inbox.
Viele Grüße
Giulia
Hallo Zusammen,
meine Frau ist ab heute wieder unter ihrer alten Nummer zu erreichen!!
Jetzt ist der Urlaub Urlaub.
@o2_Giulia ich/wir hätten damit nicht mehr gerechnet.
Super und vielen Dank an alle Beteiligten!
VG
Hallo @FECK,
freut mich sehr, dass das doch noch so einigermaßen schnell geklappt hat 
Ich wünsche euch noch einen schönen, entspannten Urlaub!
Viele Grüße
Giulia
Vielen ,vielen Dank nochmals @o2_Giulia 😀😉😃
Hallo,
prima, macht 12 Punkte für dich
LG
Super, wenn Anliegen so gut gelöst werden können!
Bei weiteren Fragen oder Anliegen kannst du dich natürlich immer wieder gerne an uns in der Community wenden.
Liebe Grüße
Jessi 
Hallo @ Jessica,
danke nochmals für die Unterstützung.
Der Urlaub ist zu Ende und alles hat funktioniert.
Leider hat 02 einen Kunden verloren nach dem ganzen hin und her.....lag aber sicherlich nicht an der Community!! Eher daran was alles davor geschah.
Nun wollte meine Frau einen neuen Vertrag bei einem anderen Anbieter abschließen und IHRE Nummer portieren lassen.
Der Vertrag bei O2 ist fristgerecht gekündigt worden.
O2 gibt die Rufnummer nicht frei weil angeblich eine Portierungsbestätigung vorliegt.
Es ist erst gestern eine Anfrage zur Rufnummernportierung von meiner Frau gestellt worden.
Auch hier die Frage könnt ihr helfen obwohl sie zu einem anderen Anbieter wechselt? Und warum wird solch Aussage getroffen?
Danke vorweg
LG Franz
Hallo,
wurde denn die Portierung zu Sofort angefragt? Wenn ja bitte noch vorher die Portierungserklärung in „Mein O₂“ freigeben.
LG
Vilureef 11 ja in der App beantragt und eine SMS mit dem Text..die Rufnummer ist freigegeben.
erhalten.
♂️
Hallo,
und wie lange ist die Portierungserklärung gültig? Steht in deiner besagten SMS.
LG
30 Tage nur die Rufnummer wird oder ist für einen Wechsel nicht freigegeben. In einer erhaltenen EMail steht es auch so.
Hallo,
das Datum. In meiner SMS steht: Für den Wechsel zu einem anderen Mobilfunkanbieter haben sie bis zum 26.08.2022 Zeit.
LG
Hallo,
30 Tage oder 27.08. so steht es geschrieben hätte sie Zeit zu wechseln.
VG
Hallo,
dann wurde auch erst vorgestern die Rufnummer freigegeben. Wann erfolgte genau die Anfrage von deinem neuen Anbieter?
LG
Hallo,
du kannst die Portierungserklärung deinen neuen Anbieter zur Verfügung stellen. Dann hat er es schwarz auf weiß. Habe ich auch schon mal so gemacht, nach dem es mit der gleichen Begründung abgelehnt wurde.
LG
@FECK auch mich freut es, dass letzten Endes alles geklappt hat, auch wenn deine Frau nicht mehr Kundin bei uns ist.
Klasse auch, dass du weiter Rede und Antwort gestanden hast 
LG
Michael
@o2_Micha ,
ein Wechsel konnte nicht erfolgen. Woran es auch immer lag....Weiterhin bei 02 ohne neues Handy. Vertrag ist jetzt monatlich kündbar.....
@FECK Ich schaue mir den Sachverhalt gerne an und sicher finden wir auch hier eine Lösung.
Ein paar zusätzliche Angaben benötige ich allerdings noch, für den Austausch sende ich dir gleich eine private Nachricht von @o2_Support.
Gruß
Antje
Hallo Antje,
Ich kann deine Privatnachricht lesen. Allerdings kann ich Dir aus welchem Grund auch immer keine Nachricht privat zurückschreiben.....Hilfe