Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Bundesnetzagentur wegen schlechter Netzabdeckung?

  • November 3, 2025
  • 23 Antworten
  • 207 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Ist es sinnvoll die Bundesnetzagentur einzuschalten, wenn o2 gute Netzabdeckung auf der Karte angibt, in der Realität jedoch kein Netz bereitgestellt wird?

23 Antworten

o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • November 5, 2025

Hallo ​@ToniStuttgart , danke dass du dich hier meldest 🌷

Wenn das mobile Internet  nicht so läuft wie es soll, ist das nie gut. Vielleicht können wir uns das ja mal anschauen. Nenne dazu gern hier eine Postleitzahl, wo du bemerkt hast, dass der Empfang nicht so gut ist wie angegeben. Eine Netzstörung konntest du schon ausschließen?

Ob du die Bundesnetzagentur hinzuziehen möchtest, ist dir ganz selbst überlassen und steht dir immer frei 🙂

LG, Rebecca


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24
  • Legende
  • November 5, 2025

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • November 5, 2025

Ob es sinnvoll ist, dies der Bundesnetzagentur zu melden hängt davon ab ob wirklich im ganzen Gebiet kein Netz verfügbar ist. Die Netzkarten sind unverbindlich und geben nur grob an was an einem bestimmten Standort verfügbar ist. Auch solltest du vor einer Meldung eine vorübergehende Störung ausschließen.

o2 bietet übrigens kostenlose Testkarten an, so, dass man vor Vertragsschluss prüfen kann wie der Empfang tatsächlich ist.


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 5, 2025

@bs0 ich denke nicht, dass es eine Störung ist. Zur Wohnungsbesichtigung Ende Juli hatte ich nur ein Balken und es sind keine Nachrichten eingegangen, keine Anrufe gingen raus und Internet lud nicht. Als ich dann Ende September einzog war das Gleiche - nicht nur in der Wohnung, auch in einem Umkreis von 70 bis 100 Meter der Wohnung (im Freien). Wenn ich die Geschwindigkeitsmessung mache, kommen max. 3,5 Mbits durch, Internetseiten, Apps laden gar nicht. Ich habe 5x eine Störungsmeldung in die Wege geleitet um dann mitgeteilt zu bekommen, dass das Netz keine Störungen hat hier. Ich bin schon seit 2013 Kunde bei o2 und habe dummerweise Anfang Juli (da habe ich noch woanders gewohnt) einen anderen Vertrag gewählt und der hat jetzt wieder 24 Monate Mindestlaufzeit. Es ist nicht mal LTE verfügbar, was laut Karte auch verfügbar sein müsste. 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 5, 2025

@o2_Rebecca danke für Deine Hilfe. Ich habe den ganzen Prozess nun schon mehrfach durchlaufen und auch ein Schreiben bekommen, dass man quasi nichts machen kann, wenn die Topographie oder die Bebauung den Mobilfunk einschränkt. Für mich als Kunde ist das nicht relevant - ich möchte nur meinen Vertrag nutzen. Da o2 mir nicht entgegenkam, habe ich nun alles gekündigt. 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • November 5, 2025

Oh, wenn du da bereits ein Schreiben bekommen hast, wird es wohl tatsächlich um die vor Ort gegebenen Umstände gehen ​@ToniStuttgart 😕 bist du da in einem Tal, umgeben von Bergen und/oder Wald? Das kann den Empfang zum Beispiel schon ziemlich beeinträchtigen, je nachdem wo die Funkmasten aufgestellt sind.

Schade, dass du uns verlässt. Wenn du aber kaum Empfang hast, hilft es ja leider nichts.

LG, Rebecca


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 5, 2025

@o2_Rebecca also Tal würde nicht sagen - der Mast steht schon höher als die Wohnung, vllt. so 50 - 100 Höhenmeter Differenz. Die Adresse ist: Im Schüle in 70192 Stuttgart. 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • November 9, 2025

Ja, unsere Netzabdeckungskarte zeigt dort etwa für 4G/LTE guten Empfang an, ​@ToniStuttgart, so bleiben, wenn weiteres durch unsere Technik geprüft wurde, Gegebenheiten vor Ort.

Ein Ausbau in Form neuer Station ist in der kommenden Zeit in deiner Umgebung ebenfalls nicht geplant.

Viele Grüße,

Gerrit


Bedman
Mitgestalter:in
Forum|alt.badge.img+10
  • Mitgestalter:in
  • November 9, 2025

@ToniStuttgart Ich habe genau das gleiche. Lt. Karte sollte der Empfang bestens sein, obwohl weit und breit keine Basisstation ist. Zum Glück bin ich dort nur am Wochenende sonst wäre ich schon längst weg. Die Netzabdeckungskarte ist geschönigt, dass man Kunden bekommt. Wer Lust hat zu schauen: 03172 Schenkendöbern Straße heißt Wilschwitz. Super LTE Empfang soll sein, nur woher?


Sandroschubert
Legende

@Bedman Das hier die Ausgangssituation eine andere ist hast du mitbeko men? Wenn kein Empfang da ist Störung melden und wenn dann nichts passiert kann man weitermachen.


Bedman
Mitgestalter:in
Forum|alt.badge.img+10
  • Mitgestalter:in
  • November 9, 2025

Es ist genau das gleiche. Netzabdeckungskarte zeigt Empfang an, obwohl es gar keinen gibt.Wozu Störungen melden, wenn es keine Störung gibt. Habe es schon mindestens 50x trotzdem gemacht 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • November 10, 2025

Hallo ​@Bedman,

das ist wirklich ärgerlich, wenn ein schlechter Empfang nicht gut zu fassen ist. Eine Störung zu melden macht generell Sinn, es besteht ja die Möglichkeit, dass diese so neu ist, dass unsere Technik sie noch nicht auf dem Schirm hat.

In deinem Fall jedoch kann es dann auch an örtlichen Gegebenheiten liegen.

Viele Grüße,

Gerrit


Bedman
Mitgestalter:in
Forum|alt.badge.img+10
  • Mitgestalter:in
  • November 10, 2025

Na klar liegt es an den örtlichen Gegebenheiten, es ist halt keine Basisstation in der Nähe und finde es schade, dass auf der Netzabdeckungskarte Empfang angezeigt wird.


o2_Manga
  • November 14, 2025

@Bedman 

es sind drei Kilometer bis zur nächsten Station, die sowohl 5G, 4G und 2G sendet. Das sollte im Grundsatz reichen. Hast du mal den Netzmodus 5G ausgeschaltet und dich nur auf 4G/2G beschränkt? 
Wie schaut das Ergebnis denn dann aus?

Grüße

Manga


Bedman
Mitgestalter:in
Forum|alt.badge.img+10
  • Mitgestalter:in
  • November 14, 2025

@o2_Manga Welche soll das bitte sein? Die nächste ist in 03172 Guben Flemmingstr. und die ist weiter weg und von den Frequenzen her kann sie es gar nicht schaffen. Früher zu E-Plus Zeiten gab es eine Basisstation in der Nähe, aber seitdem die abgeschaltet wurde, kommt gar nichts mehr an.

In einem anderen Beitrag hat mir schon ein o2 Moderator bestätigt, dass nichts ankommen kann, weil nichts in der Nähe ist. 5G, 4G kommt nichts an, alles getestet. Das ist seit vielen Jahren so. Kann man schön auf Cellmapper oder auf der Seite der Bundesnetzagentur sehen. Habe die Daten getracked und man sie da, dass nichts ankommt. Nicht mal 2G zum telefonieren kommt an, wenn man sich im Haus befindet. Outdoor je nachdem wie der Wind steht.

Da ist sogar das Signal stärker aus Polen, was viel viel weiter weg ist.


Bedman
Mitgestalter:in
Forum|alt.badge.img+10
  • Mitgestalter:in
  • November 15, 2025

So sieht die Realität aus. Türkis ist kein Empfang 


o2_Manga
  • November 19, 2025

@Bedman 

die Station steht an der Flemmingstr. in der Nähe des Kaufland und ist aktuell voll funktionstüchtig. Auch die Station am Schenkendobener See meldet keine Einschränkungen. Diese beiden stehen zur genannten Adresse am nächsten. 

Grüße

Manga


Bedman
Mitgestalter:in
Forum|alt.badge.img+10
  • Mitgestalter:in
  • November 19, 2025

Ich kenne die Basisstationen, leider zu weit weg, dass vom Signal was ankommt. Die laufen beide wunderbar. Die Netzabdeckungskarte von o2 ist zu optimistisch.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • November 23, 2025

Hallo ​@Bedman ,

deine letzte Störungsmeldung über den Livecheck ist nun schon einige Zeit her.
Bitte reiche erneut eine Störungsmeldung ein, gerne auch mit sämtlichen Messdaten,
damit die Technik weitere Fakten vorliegen hat.

Viele Grüße Maria


Bedman
Mitgestalter:in
Forum|alt.badge.img+10
  • Mitgestalter:in
  • November 23, 2025

Wozu eine Störung einreichen? Hab ich oft genug gemacht. Da gibt es keine Störung. Es ist lediglich kein Empfang vorhanden, da die Basisstationen zu weit weg sind.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • December 1, 2025

Ja, es kann sein, dass unsere Netzabdeckungskarte für einen Ort Ungenauigkeiten hat, ​@Bedman, eine Störungsmeldung ist da immer sinnvoll.

Auf der aktuellen Netzabdeckungskarte, aktualisiert vor einer Woche, ist in der Tat eine gute Versorgung innerhalb von Gebäuden angezeigt.

Viele Grüße,

Gerrit


Bedman
Mitgestalter:in
Forum|alt.badge.img+10
  • Mitgestalter:in
  • December 1, 2025

@o2_Gerrit Mir würde ja schon außerhalb von Gebäuden reichen. Wenn ich mich draußen aufhalten, heißt es trotzdem nur Netzsuche oder halt im polnischen Netz eingebucht.


Bedman
Mitgestalter:in
Forum|alt.badge.img+10
  • Mitgestalter:in
  • December 14, 2025

Hier mal was die Netzsuche anzeigt. Nix mit LTE oder 5G. Störung natürlich wieder gemeldet, was ja eigentlich keine Störung ist, da die Basisstation fehlerfrei arbeitet, nur zu weit weg ist.