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Bug in der SIM-Verwaltung

  • November 15, 2025
  • 19 Antworten
  • 83 Aufrufe

Hallo,

zunächst einmal: Ich habe schon wieder keinen Zugriff auf meinen eigentlichen Benutzeraccount ​@MXP_Raphael - ich logge mich ganz normal mit meinem o2-Benutzerkonto ein (Handynummer) und schon wieder wird mir hier im Forum angezeigt, dass ich mich registrieren soll. Wenn ich mich nicht irre, war unter anderem ​@o2_Kurt mit dem damaligen Problem ebenfalls involviert und die Kollegin, Name entfallen, stellte und löschte alles um, sodass mein alter Forenaccount mit meinem Mobilfunk-/o2-Account verknüpft ist. Was bisher auch klappte > Login über Handynummer = Mein alter Forenaccount war vorhanden. Nun eben nicht mehr und musste mich nun wieder neu registrieren.

Nun zum eigentlichen Problem: Ich bin gestern vom iPhone 14 Pro auf das iPhone 17 Pro Max umgestiegen. Während der Umstellung wurde mir vom iPhone angeboten, dass ich meine zwei Rufnummern, die auf dem 14er sind, mit rübernehmen kann. Dabei war ich im Glauben, dass die eSIM (nicht o2) portiert wird und die SIM (o2, Rufnummer XXX77 am Ende) eben nicht portiert wird, weil das technisch ja gar nicht möglich wäre. Wie soll man denn auch eine SIM rüberportieren. Die Antwort hatte ich wenig später dann ungewollt parat: Die SIM wurde automatisch und “ohne meine Zustimmung” zur eSIM gemacht.

Im Anschluss ging ich zum o2 Shop (Köln-Kalk) und hatte mir die eSIM (SIM-Nummer wahrscheinlich XXX1403) wieder in die SIM (XXX9466) ändern lassen. Bis heute, also einen Tag später, ist die SIM aber immer noch nicht aktiv. Der erste Chatkontakt meinte, dass es noch ein paar Stunden dauern kann - wenn es dann nicht klappt, soll ich mich nochmal melden. Später war ich im o2-Shop (Köln-Porz) und der Mitarbeiter dort konnte so rein gar nichts machen. Weder SIM-Tausch (eSIM in SIM), noch eine neue SIM/eSIM bestellen, geschweige eine neue Multicard einpflegen. Selbst der Kartentausch der Apple Watch von eSIM auf SIM, die ich dann hätte solange im iPhone nutzen können, klappte nicht. Nach 1,5 Stunden Warteschlange in der Hotline hatten wir es aufgegeben - zumal der Shop nun eh Feierabend hat. Der zweite Chatkontakt im Anschluss meinte, dass die SIM XXX9466 einen technischen Fehler hat und nicht aktiviert werden kann. Sie könne aber auch keine neue SIM bestellen und wollte es mit einer eSIM ausprobieren, was ich ablehnte.

Der o2-Shop (Porz) meinte, wenn ich nicht mehr weiter weiß, soll ich mich an die Kundenhotline wenden und die SIM-Rohling, die er mir mit gab, aktivieren lassen. Er wieß mich natürlich auf die Konsequenzen etc. pp. hin, dass das so nicht in Ordnung wäre, aber hier eben ein Ausnahmezustand herrscht. Für die Hotline habe ich ehrlich gesagt gerade keinen Nerv, deswegen bitte ich hier um Hilfe. Die SIM-Nummer vom Shop kann ich natürlich privat an ​@o2_Hilfe mitteilen.

19 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • November 15, 2025

hier der alte Beitrag

 


  • November 15, 2025

Ah, stimmt, ​@o2_Giulia hieß sie! Danke. :)


  • November 15, 2025

Kleines Update: Ich hatte aus Verzweiflung alle SIM und eSIM im eCare gelöscht, die man löschen konnte. Klappte soweit auch, bis auf die verhexte XXX9466. Im Anschluss konnte ich nun erstmalig eine neue eSIM bestellen, die ich auch im iPhone hinterlegte, aber sich nun nicht aktivieren lässt.

Hier ist also leider irgendwas gewaltig kaputt bei mir. Wahrscheinlich ausgelöst durch die “automatische” Portierung von SIM auf eSIM vom 14 auf 17 Pro Max.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • November 15, 2025

Hallo ​@Namesos,

danke für die Nachricht und willkommen zurück, auch wenn uns andere Umstände natürlich lieber gewesen wären.
Das hört sich ja wirklich nach einem Durcheinander an.
Ich schlage vor, bevor wir uns dem Community Account widmen starten wir zunächst einmal mit dem Hauptthema der Sim-Karte, was sicher auch für dich die höchste Priorität aktuell hat.
Allgemeine Infos Schnelltransfer findest du auch in diesem Artikel, in diesem Zuge kann aus einer physischen Sim auch eine eSIM werden.

Kurz zur Sicherheit, da du ja mehrere Rufnummern bei uns hast, magst du einmal angeben welche Endung betroffen ist?
Die letzten beiden Ziffern reichen für den Abgleich.

Gruß
Antje


  • November 15, 2025

Im Beitrag oben steht ja alles, also nach wie vor XXX77 am Ende, ​@o2_Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • November 15, 2025

@Namesos Sorry, das hatte ich bei der ersten Sichtung überlesen.
Die Sim-Kartennummer mit der Endung 9466 ist eine physische Sim-Karte die du im Shop erhalten hast, ist das richtig?
In der Tat sehe ich hier auch mehrere fehlgeschlagene Aktivierungen.
Dafür ist von der Kundenbetreuung auch bereits ein Fehlerticket für unsere Technik erstellt worden und so leid es mir tut, bevor weitere Änderungen vorgenommen werden können muss die Bereinigung erst einmal abgewartet werden.
Ich kann natürlich die Dringlichkeit verstehen und ich bedaure, dass die Umstellung der Sim-Karten nicht wie gewünscht geklappt hat, du jetzt so eine Rennerei hattest und die Thematik noch nicht final gelöst werden konnte.
Unsere Technik ist bereits dran, wir begleiten den Vorgang natürlich auch hier in der Community bis zum Abschluss und werden dich zu Neuigkeiten informieren, derzeit kann ich jedoch nur um Geduld bitten.
Was leider leider nicht gehen wird, auch nicht später, ist die Aktivierung der Blanko Sim-Karte aus dem Shop.
Die Idee ist natürlich grundsätzlich gut, von der Kundenbetreuung können jedoch aus Sicherheitsgründen ausschließlich physische Sim-Karten freigeschaltet werden die über den Postweg verschickt wurden.
Verzeih, da hat der Kollege sich leider vertan.
Funktioniert die Sim-Kartennummer mit der 403 am Ende denn aktuell noch oder bist du momentan auf der Rufnummer gar nicht mehr erreichbar?

Gruß
Antje


  • November 15, 2025

Alles gut, ​@o2_Antje. Bei mir geht seit gestern halt einfach gar nichts mehr. Die automatisch erstellte eSIM vom iPhone hatte ich gelöscht (weil die (noch) nicht aktiv war* und nicht realisiert hatte, dass es die umgewandelte SIM zu eSIM ist) und müsste die XXX403 sein, genau. Demnach sitze ich hier ohne Netz seit gestern - die von mir vorhin erstellte eSIM (XXX914) steckt auch in der Aktivierung fest - kommt jedes Mal ein Fehler, wenn ich sie aktivieren möchte.

*das hatte ich erst nach ein paar Stunden realisiert, als dann die E-Mail kam, dass die eSIM nun aktiv ist


  • November 15, 2025

Also, wenn es hilft hier nochmal die Übersicht:

  • XXX1403: Wahrscheinlich die vom iPhone umgewandelte SIM zu eSIM (gelöscht)
  • XXX9466: SIM vom o2 Shop (Kalk) die in der Aktivierung feststeckt oder ähnlicheres
  • XXX3443: SIM vom o2 Shop (Porz) die euch nicht bekannt ist, Blanko-SIM
  • XXX8914: eSIM von mir nach diesem Thread hier vorhin erstellt, lässt sich nicht aktivieren

  • November 15, 2025

Und sollte (bald) die Frage kommen: Wenn es klappt, möchte ich ausschließlich die XXX9466 (SIM, Plastik) aktiv haben. Alles andere kann gnadenlos weg. Sobald sie aktiv ist, kann ich mir dann auch eine eSIM für die Apple Watch erzeugen lassen. Aber das klappt ja ohne aktive Hauptkarte nicht.

Wenn es nicht klappt, würde ich halt für die Übergangszeit, bis irgendeine SIM funktioniert, solange eSIM nutzen. Besser als gar nichts.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • November 15, 2025

@Namesos Danke für die Auflistung, das hilft auf jeden Fall sehr.
Besonders ärgerlich natürlich, dass du jetzt gar nicht mehr erreichbar bist.
Die 9466 ist für mich hier in der Form leider auch nicht einsehbar, das mag allerdings auch am aktuellen Fehlerbild liegen.
Es müssen nun erst einmal alle hängengebliebenen bzw. nicht richtig verarbeiteten Aufträge bereinigt werden.
Die einzige Aktion die ich gerade veranlassen könnte wäre der Versand des eSIM Profils der -914 per Post.
Soll ich das in die Wege leiten?
Einfach nur als Sicherheit und als Backup, im besten Fall kannst du den Brief nach Erhalt entsorgen weil schon wieder eine physische Sim aktiv ist.

Gruß
Antje
 


  • November 15, 2025

@o2_Antje Hm, ne, danke. Montag sollte das Problem ja dann hoffentlich gelöst sein, sodass ich zumindest die eSIM XXX8914 nutzen kann. Danach könnt ihr mir gerne die SIM per Post zuschicken. :)


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 17, 2025

Hallo ​@Namesos,

ich habe gerade noch einmal nachgehakt, aktuell sind unsere Mitarbeiter noch dran, ich muss noch um etwas Geduld bitten. 

Ich schaue später noch einmal rein, ob sich etwas getan hat. 

Viele Grüße

Giulia 


  • November 18, 2025

@o2_Giulia: Danke. Anscheinend funktioniert generell keine SIM-Aktivierung bei mir. Wollte nun das Datenvolumen solange für den XXX337-Vertrag nutzen, aber dafür die “neue” eSIM lässt sich auch nicht aktivieren.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 19, 2025

Hallo ​@Namesos,

das ist wirklich sehr ärgerlich, ich habe bisher leider auch noch keine neuen Infos aus den Störungstickets erhalten. 

Ich bleibe weiter dran und melde mich, wenn ich etwas Neues erfahre. 

Viele Grüße

Giulia


  • November 19, 2025

Vor einer Stunde kam eine E-Mail, dass die eSIM XXX8914 aktiviert wurde. Das kann ich so nun auch bestätigen. Dabei handelt es sich um diese eSIM: “XXX8914: eSIM von mir nach diesem Thread hier vorhin erstellt, lässt sich nicht aktivieren” vom 16.11.2025.

Die restlichen SIM/eSIM schwirren aber noch im Nirgendwo herum. Die können meinetwegen aber auch sehr gerne alle deaktiviert und gelöscht werden (XXX1403 sowie XXX9466).


  • November 19, 2025

Habe soeben im eCare aufgeräumt und noch eine neue eSIM XXX6105 für die Apple Watch Ultra 2 bestellt und eingerichtet.

Somit sollten jetzt eigentlich nur noch XXX6105 und XXX8914 vorhanden sein, oder?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 22, 2025

Hallo ​@Namesos,

super, dass es jetzt endlich geklappt hat. 

Somit sollten jetzt eigentlich nur noch XXX6105 und XXX8914 vorhanden sein, oder?

Das ist korrekt, die beiden Multicards sind die einzig Aktiven für die Rufnummer ...077

Die Karte mit der Endung XXX1403 ist bereits deaktiviert, die XXX9466 kann ich jedoch gar nicht finden. Wird sie dir online noch irgendwo angezeigt?

Viele Grüße

Giulia


  • November 24, 2025

Bisher scheint alles weiterhin zu funktionieren. Die XXX1403 müsste wohl noch die alte SIM sein die durch den Kartentausch mit XXX8914 nicht mehr vorhanden sein sollte.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 2, 2025

Hallo  ​@MXP_Raphael , 
schön, dass es nun wieder funktioniert. 
Melde dich einfach, wenn wir noch helfen können. 
Gruß, Solveig