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Brauche Hilfe, Servicehotline hat kapituliert

  • August 2, 2021
  • 25 Antworten
  • 422 Aufrufe

Hallo,

ich habe mich heute angemeldet, weil ich nicht mehr weiterkomme und Hilfe brauche, von wem auch immer.

Zuerst kurz ein paar Fakten.

Bin Mittelständler, 5 Mobilverträge.

Letztes Jahr Besuch bekommen, von einem Außendienstler. Tenor:

Wir als produzierendes Gewerbe sind im selbständigen Bereich falsch angesiedelt, wir sollten wechseln in den Businessbereich. Dort gibts ab 7 Mobilfunkverträgen die besseren Möglichkeiten. Festnetz von Telekom soll auch gleich mit umziehen.

Gesagt getan, 7 neue Sim-Karten bekommen, Verträge sind auf ruhend gestellt, solange bis die alten Verträge in den Businessbereich portiert werden. DSL hat geklappt.

Im Juni 2021 soll ich meine alten Rufnummern kündigen und in den Businessbereich portieren, auf die neuen Sim-Karten. Und die Option Opt-In soll aktiviert werden.

im Juni 21 gekündigt, danach Anruf von der Hotline. Alles genauso erzählt. Antwort: Blödsinn, man kann nicht innerhalb von O2 portieren. Er verlängert die gekündigten Verträge und da wir ja bleiben wollen ist alles gut.

Im Juli 21 kommt die Rechnung für den Businessbereich über 7 Verträge.

Jetzt telefoniere ich von einer Hotline zur anderen, keiner ist zuständig.

Den Außendienstler von 2020 gibts nicht mehr, der aktuelle reagiert nicht auf email. Laut Hotline Selbstständige sind die Verträge wieder gekündigt und werden geprüft. Laut “Mein O2” sind die Verträge aktiv, die Kündigung ist 2023 möglich.

Hotline Business kann nichts machen.

Was ich bisher herausgefunden habe, wir haben zwei verschiedene Kundennummern, einmal Business und einmal Selbstständige.

Manche Hotline-Leute können da drüben reinschauen, manche geben mir die Nummer von der anderen Hotline und legen auf.

 

Nochmal kurz zusammengefasst. Aktuell 5 Nummern im Selbstständigen-bereich und 7 Nummern im Business-bereich. 

Wer kann helfen um diesen Knoten zu entwirren.

 

Danke für Hilfe

 

Dieter

 

 

 

Lösung von o2_Manuela

Hallo @diego 60 , 

die Kündigungen pflegen wir dir auf jeden Fall wieder ein :white_check_mark:

Bezüglich der Vertragsnummern schreibe ich dir eine Privatnachricht :blush:

Wir finden auf jeden Fall gemeinsam eine Lösung für deinen Fall, mache dir da keine Sorgen :wink:

Liebe Grüße :rosette:

Manuela

 

 

 

25 Antworten

  • August 2, 2021

Den Knoten kann man nur mit dem Schwert durchschlagen.

Was hast Du eigentlich für vertragliche Vereinbarungen unterschrieben? Und was wäre Deine Wunschlösung?


  • August 2, 2021

hi, der Business Bereich und der “klein" Selbstständigen Bereich sind getrennte

Wirtschaftsbereiche.

je nachdem wen du anrufst, kann nur dieser Bereich eingesehen werden.

Kündigungen solltest du immer schriftlich und nachweisbar machen.

mfg


  • August 2, 2021

 

Kündigungen solltest du immer schriftlich und nachweisbar machen.

 

Wo steht, dass es  nicht so oder genauso getan hat. Es steht dort, dass gekündigt wurde und später die Hotline (vermutlich zur Rückgewinnung) sich bei ihm gemeldet hat.

 

@diego 60 : Mündlich kommt man bei solchen Sachen nicht weiter. Telefonisch schickt man dich überall hin. Die Leute, mit denen du sprichst, haben sowieso keine Entscheidungsgewalt. Kannst du dir sparen.

Melde sich doch mal mit deinen alten Verträgen in Mein o2 n und schau einmal unter deinen persönlichen Daten nach, ob du o2 überhaupt eine Zustimmung zur Kontaktaufnahme zu Werbeanrufen erteilt hast. Oder hattest du schriftlich gekündigt und darum gebeten, dass o2 dich nicht mehr kontaktieren soll? Wäre eine handhabe für dich, eine erfolgreiche Beschwerde einzureichen. Man kann es natürlich so darstellen, dass o2 dich kontaktiert hat, damit man versteht, warum du gekündigt hast (weil es vielleicht Probleme gab) und wie man es lösen kann. Aber dein Wille war zu diesem Zeitpunkt eindeutig.

 

Du musst dich schriftlich an o2 wenden und deine Beschwerde detailliert vortragen. Nur so wirst du eine offizielle Stellungnahme bekommen und dann kannst du dir weitere Schritte überlegen.

Hast du vielleicht einen Anwalt, der sich um die Firmenangelegenheiten kümmert, solltest du auch noch mit ihm Rücksprache halten. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 3, 2021

Den Knoten kann man nur mit dem Schwert durchschlagen.

Was hast Du eigentlich für vertragliche Vereinbarungen unterschrieben? Und was wäre Deine Wunschlösung?


Hallo Upsala,

danke für die Nachricht.

Ich habe 7 x Free Business S2.0 über 60 Monate plus 2 x DSL My Office M unterschrieben.

Mit welchem Schwert kann man den Knoten durchschlagen?

Gruß

Dieter


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 3, 2021

hi, der Business Bereich und der “klein" Selbstständigen Bereich sind getrennte

Wirtschaftsbereiche.

je nachdem wen du anrufst, kann nur dieser Bereich eingesehen werden.

Kündigungen solltest du immer schriftlich und nachweisbar machen.

mfg


Hallo Fritz04,

danke für deine Antwort.

Die Kündigung erfolgte über das My O2 Portal. Dadurch wird die Kündigung aber nur vorgemerkt. Die eigentliche Kündigung muß man dann noch telefonisch bestätigen. Das habe ich getan. Dadurch dass mir der von der Hotline dann gesagt hat, es ist alles erledigt, war ich der Meinung, die Portierung in den Businessbereich sei erfogt.

 

Gruß
Dieter


Klaus_VoIP
Legende

Ich habe 7 x Free Business S2.0 über 60 Monate plus 2 x DSL My Office M unterschrieben.

Wenn Du dort die Umstellung Deiner Rufnummern aus dem Consumer-Bereich ebenfalls dokumentiert hast, ist noch keine Vertragserfüllung erfolgt und somit kein Anspruch auf Vergütung. Hast Du blindlings unterschrieben ohne erkennbaren Zusammenhang zu den bestehenden Verträgen, dann hast Du jetzt zusätzliche Verträge und jede Menge “Spaß”.

Da kommst Du so oder so nur raus mit schriftlicher Beschwerde. Bestenfalls.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 3, 2021

 

Kündigungen solltest du immer schriftlich und nachweisbar machen.

 

Wo steht, dass es  nicht so oder genauso getan hat. Es steht dort, dass gekündigt wurde und später die Hotline (vermutlich zur Rückgewinnung) sich bei ihm gemeldet hat.

 

@diego 60 : Mündlich kommt man bei solchen Sachen nicht weiter. Telefonisch schickt man dich überall hin. Die Leute, mit denen du sprichst, haben sowieso keine Entscheidungsgewalt. Kannst du dir sparen.

Melde sich doch mal mit deinen alten Verträgen in Mein o2 n und schau einmal unter deinen persönlichen Daten nach, ob du o2 überhaupt eine Zustimmung zur Kontaktaufnahme zu Werbeanrufen erteilt hast. Oder hattest du schriftlich gekündigt und darum gebeten, dass o2 dich nicht mehr kontaktieren soll? Wäre eine handhabe für dich, eine erfolgreiche Beschwerde einzureichen. Man kann es natürlich so darstellen, dass o2 dich kontaktiert hat, damit man versteht, warum du gekündigt hast (weil es vielleicht Probleme gab) und wie man es lösen kann. Aber dein Wille war zu diesem Zeitpunkt eindeutig.

 

Du musst dich schriftlich an o2 wenden und deine Beschwerde detailliert vortragen. Nur so wirst du eine offizielle Stellungnahme bekommen und dann kannst du dir weitere Schritte überlegen.

Hast du vielleicht einen Anwalt, der sich um die Firmenangelegenheiten kümmert, solltest du auch noch mit ihm Rücksprache halten. 

 

Hallo, Danke für Deine Nachricht.

Die Kündigung erfolgte über das Portal. Dadurch wird die Kündigung aber nur vorgemerkt, man muß dann noch telefonisch bestätigen. Das habe ich alles so gemacht, nur leider hatte der von der Hotline anscheinend nicht wirklich viel Ahnung.

Die Zustimmung zur Kontaktaufnahme, da ist das Häkchen drin.

Schriftlich: Habe ich per email an zwei Außendienstler geschickt. Keine Antwort.

Dann per Mail an den für Geschäftskunden Zuständigen. Keine Antwort

Dann per Mail an die Hotline, hierüber bekam ich eine Ticketnummer. Da hat mich dann die Hotline angerufen und nur festgestellt, dass der Einspruch über die Kündigung geprüft wird. Aber im My O2-Portal stehen die Verträge immer noch auf ungekündigt.

An wen soll ich die schriftliche Beschwerde schicken? Doch nicht mit der Post?

Zum Anwalt: Hatte ich auch überlegt, die Kosten für den Anwalt sind dann aber höher als meine Auslagen für die nicht genutzten Verträge.

 

Gruß

Dieter


Klaus_VoIP
Legende

Doch nicht mit der Post?

Wie sonst? Einschreiben und sachliche Schilderung des Sachverhaltes mit Fristsetzung zur Klärung. Erst dann macht es Sinn zum Rechtsanwalt zu gehen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 3, 2021

Ich habe 7 x Free Business S2.0 über 60 Monate plus 2 x DSL My Office M unterschrieben.

Wenn Du dort die Umstellung Deiner Rufnummern aus dem Consumer-Bereich ebenfalls dokumentiert hast, ist noch keine Vertragserfüllung erfolgt und somit kein Anspruch auf Vergütung. Hast Du blindlings unterschrieben ohne erkennbaren Zusammenhang zu den bestehenden Verträgen, dann hast Du jetzt zusätzliche Verträge und jede Menge “Spaß”.

Da kommst Du so oder so nur raus mit schriftlicher Beschwerde. Bestenfalls.

 

Hallo Klaus_VoIP,

danke für Deine Nachricht.

Kein Vermerk zu den bestehnden Verträgen.

An welche Adresse die schriftliche Beschwerde?

 

Gruß

Dieter


  • August 3, 2021

@diego 60

Die Kündigung erfolgte über das Portal. Dadurch wird die Kündigung aber nur vorgemerkt, man muß dann noch telefonisch bestätigen. Das habe ich alles so gemacht, nur leider hatte der von der Hotline anscheinend nicht wirklich viel Ahnung.

falls du den Anruf noch in der Anrufliste hast mache davon wenigsten einen Screenshot.

ob das nützlich ist, wird sich später zeigen.

bitte schau auf deine Rechnung, was dort steht ist entscheidend,

wenn dort ein Kündigungseingang bestätig ist, ist dies entscheidendend,

im O2 Portal gibt es auch mal Anzeigefehler.

wie @Klaus_VoIP schrieb, alles nur noch schriftlich und nachweisbar!

 

ob und wann das bearbeitet wird kann dir hier keiner sagen.

Schriftlich: Habe ich per email an zwei Außendienstler geschickt. Keine Antwort.

Dann per Mail an den für Geschäftskunden Zuständigen. Keine Antwort


Klaus_VoIP
Legende

An welche Adresse die schriftliche Beschwerde?

Als Geschäftsmann sollte man die ladungsfähige Adresse a)herausfinden können und b) nur an diese adressieren:

https://www.o2online.de/recht/impressum/

:wink:


o2_Katja
  • Moderatorin
  • August 3, 2021

Hallo @diego 60 und herzlich willkommen! :blue_heart:

Vielen Dank für dein Vertrauen in die Community, und besonders schön, dass du bereits so viel Unterstützung erhalten hast.

Der Schriftweg ist sicher nicht falsch, mit ein bisschen Glück schaffen wir es jedoch bestimmt den Knoten hier, und möglichst schnell für dich zu entwirren. :ballot_box_with_check:

Der bisherige nicht so recht perfekt gelaufene Weg tut mir leid, ich denke, wie geschrieben wurde, es liegt möglicherweise daran, dass man im Regelfall entweder ausschließlich Business oder die bisherigen Verträge sieht.

Wenn ich es richtig verstanden habe fehlt für die Lösung:

  • die ursprüngliche Deaktivierung der bisherigen Verträge fristgerecht in diesem Jahr
  • die Portierung der Rufnummern auf die neuen Businessverträge

Passt das, oder übersehe ich etwas?

Viele Grüße,

Katja :sunflower:


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 3, 2021

Hallo @diego 60 und herzlich willkommen! :blue_heart:

Vielen Dank für dein Vertrauen in die Community, und besonders schön, dass du bereits so viel Unterstützung erhalten hast.

Der Schriftweg ist sicher nicht falsch, mit ein bisschen Glück schaffen wir es jedoch bestimmt den Knoten hier, und möglichst schnell für dich zu entwirren. :ballot_box_with_check:

Der bisherige nicht so recht perfekt gelaufene Weg tut mir leid, ich denke, wie geschrieben wurde, es liegt möglicherweise daran, dass man im Regelfall entweder ausschließlich Business oder die bisherigen Verträge sieht.

Wenn ich es richtig verstanden habe fehlt für die Lösung:

  • die ursprüngliche Deaktivierung der bisherigen Verträge fristgerecht in diesem Jahr
  • die Portierung der Rufnummern auf die neuen Businessverträge

Passt das, oder übersehe ich etwas?

Viele Grüße,

Katja :sunflower:

Hallo Katja,

danke für Deine Nachricht.

Nachdem ich über die Hotline nicht weitergekommen bin, woltte ich das hier einmal ausprobieren.

Und wie es aussieht gibts jetzt einen Schritt nach vorne.

Du hast es exakt erfasst, die von mir im Portal erfolgte Kündigung muß zuerst wieder eingesetzt werden. Danach muß die erfolgte Vertragsverlängerung storniert werden und die Rufnummern auf die Vertragsnummer im Businessbereich portiert werden.

Brauchst Du die Vertragsnummern? Was kann ich tun?

 

Gruß

Dieter


o2_Manuela
  • Team
  • Lösung
  • August 4, 2021

Hallo @diego 60 , 

die Kündigungen pflegen wir dir auf jeden Fall wieder ein :white_check_mark:

Bezüglich der Vertragsnummern schreibe ich dir eine Privatnachricht :blush:

Wir finden auf jeden Fall gemeinsam eine Lösung für deinen Fall, mache dir da keine Sorgen :wink:

Liebe Grüße :rosette:

Manuela

 

 

 


  • August 22, 2021

Hallo @o2_Manuela , oder @o2_Katja , oder einer der anderen Engel.

Ich brauche dringend nochmal Eure Hilfe.

Ich war bis gestern im Ausland, die Portierung hätte letzte Woche über die Bühne gehen sollen, während des Betriebsurlaubs bei uns.

Leider hat irgendwas nicht geklappt, alle alten Rufnummern sind abgeschaltet, die neuen Rufnummern (die keiner unserer Kontakte kennt) sind aktiv.

Hier in der Community konnte ich mich dadurch nicht mehr anmelden, darum jetzt der neue Nickname und die andere Emailadresse.

Könnt Ihr mir dringend helfen, ab morgen läuft bei uns wieder alles und ich brauche die alten Rufnummern wieder.

 

Vielen vielen Dank

 

Dieter


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 22, 2021

Hallo @diego 60 neu ,

ich habe dir eine private Nachricht unter deinem neuen Benutzernamen zugesandt.

Gruß, Solveig


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 22, 2021

@diego 60 neu ,

eine Teil-Lösung haben wir schon. Die Komplette kommt dann hoffentlich morgen.

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag Abend.

Gruß, Solveig


o2_Katja
  • Moderatorin
  • August 23, 2021

Hallo @diego 60,

wir haben nicht bedacht dich auf den Wechsel der Karten und den nach der Rufnummernportierung nicht mehr möglichen Login in der Community hinzuweisen, bitte entschuldige. Für das nächste mal denke ich an die vorherige Aufklärung. :sunglasses:

Perfekt, dass du trotzdem den Weg hierher wieder gefunden hast! :blue_heart:

Ich habe dir gerade noch eine private Nachricht gesendet, ich glaube wir nähern uns mit großen Schritten einem Abschluß dieses leicht verwirrenden Kapitels.

Funktionieren alle Verträge wie sie sollen?

Viele Grüße,

Katja :bird:


o2_Katja
  • Moderatorin
  • August 24, 2021

Schön, dass wir alles gerade ziehen konnten @diego 60 neu, was ein wenig krumm geraten war. :wink:

Dann bleibt jetzt Zeit für die wirklich wichtigen Dinge^^:

Magst du wieder den Nutzernamen @diego 60 nutzen, ohne neu hinten dran? Dann können wir einmal die Login-Informationen der beiden Accounts tauschen und zukünftig landest du nach dem Einloggen wieder bei diego 60.

Auch wenn wir keinen Zugriff auf Businesskunden haben, steht die Community immer gern zur Seite und bietet sicherlich auch zukünftig bei Bedarf Unterstützung und interessante Diskussionen, Artikel und Testberichte. :blue_heart:

Liebe Grüße,

Katja :seedling:

(die dann heute auch gemerkt hat, dass sie gestern den falschen Nutzernamen erwähnte^^)


  • August 26, 2021

Hallo Katja @o2_Katja ,

ja, Ihr könnt gerne den alten Nutzernamen wieder einsetzen.

Danke

Dieter


o2_Katja
  • Moderatorin
  • September 3, 2021

Willkommen zurück @diego 60:blush:

Ich habe ein bisschen herumgebastelt, wenn du dich jetzt einloggst solltest du wieder diego 60, ganz ohne neu sein. :ballot_box_with_check:

Wenn du einverstanden bist, können wir @diego 60 neu gern löschen.

Passt weiterhin alles und du bist in den besten Händen? Falls nicht gib uns auf jeden Fall Bescheid. 

Für den Start in das Wochenende haben wir auch noch einen Lesetipp mit Spaßgarantie:

Liebe Grüße, Katja 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 3, 2021

Hallo @o2_Katja ,

danke für alles.
Bin total zufrieden, Ihr könnt den “diego 60 neu” löschen

Gruß
Dieter


o2_Katja
  • Moderatorin
  • September 7, 2021

Das lese ich gern @diego 60:blue_heart:

Und erledigt, jetzt gibt es nur noch den originalen diego 60, wie es sein soll.

Eine wunderbare Woche! :sunny:


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 21, 2021

Hallo@o2_Katja ,

jetzt brauche ich nach 3 Monaten nochmal Hilfe.

Letzte Woche ist unter der alten Kundennummer wieder eine Rechnung bei uns vom Firmenkonto abgebucht worden. Keine große Summe, das Problem ist, ich habe da gar keinen Zugang mehr zum Onlinebereich um mir eine Rechnung herunter zu laden. Normal kam da auch immer per Mail eine Benachrichtigung. Zugangsdaten habe ich nur zum Businessbereich, aber das nützt mir ja nichts. Soll ich mich da nochmal registrieren, oder wirds dann wieder kompliziert?

Kann ich Dir Kundennummer oder die RG-Nr. posten?

 

Danke für vorweihnachtliche Hilfe.

Gruß
Dieter


o2_Katja
  • Moderatorin
  • December 22, 2021

Hallo @diego 60,

schön dich dieses Jahr noch zu lesen. :blue_heart: Da die Verträge alle deaktiviert sind wird es mit neu registrieren nicht klappen, aber wir finden eine Lösung.

Ich schreibe dir gleich eine private Nachricht, dann bekommen wir das schnell geklärt. :relaxed:

Liebe Grüße,

Katja :snowman2: