Hey,
da ich in der o2-Hotline niemanden erreicht habe, probiere ich es mal über das Forum.
Gestern habe ich einen Vertrag für ein iPhone 8 mit o2 Free bestellt, soweit alles in Ordnung.
Dann habe ich in meine e-Mails geschaut und eine e-Mail gefunden, wo ich gebeten werde, 181€ auf ein Konto, angeblich von Telefonica, zu überweisen. Das aber nicht seriös mit PayPal oder so, sondern auf einer sehr merkwürdig aufgebauten Seite und da soll ich meine Bankdaten MIT PIN eingeben. Sowas werde ich gar nicht machen, einen PIN von der Bank darf man NIEMANDEN geben und erst recht nicht auf einem merkwürdigen Formular eingeben.
Jetzt an o2: Ist dieses Formular auf der Seite tatsächlich von euch? Wenn ja, gibt es noch eine andere Möglichkeit, meine Bonität zu prüfen (Schufa)? Denn ich werde ganz sicher keinen PIN eingeben, weder auf der Seite noch auf irgend einer anderen Seite.
Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann muss ich wohl von dem Vertrag zurück treten, ich habe mir meinen Start bei o2 reibungsloser vorgestellt.
Gruß
Sven
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Schau doch mal von welchem absender die email ist..
Wie in der E-Mail angegeben, wenn du die Zahlung nicht bis zum angegebenen Termin nicht vornimmst wird der Handyvertrag storniert. Den Mobilfunkvertrag müsstest du dann ggf. widerrufen.
Gerade weil deine Bonität geprüft wurde hast du dieses Alternativangebot bekommen.
Gerade weil deine Bonität geprüft wurde hast du dieses Alternativangebot bekommen.
Das beweist bekanntlich nichts. Solche E-Mails verschickt o2 aber schon, nur hat der TE sie wohl nicht ganz verstanden.
o2 verfährt tatsächlich so bei aus o2-Sicht zweifelhafter Bonität. Andere Möglichkeiten der Bezahlung werden nicht angeboten. Du hast nun leider nur die Wahl, das Alternativangebot anzunehmen oder nicht.
Warum kann ich das dann nicht ganz einfach mit PayPal zahlen? Das mit der Bonität könnte wahrscheinlich daran liegen, dass mein Vater einen Kredit auf unser Haus hat, der ist aber fast abbezahlt und ich wüsste nicht, woran es scheitern soll. Es geht hier um 35€ im Monat und nicht um 5.000€. Die 181€ kann ich auch bezahlen, aber nicht auf diesem unseriösem Weg. Wo gibt man bitte seinen Bank-PIN ein? Das ist einfach das dämlichste was man machen kann. o2 hat doch IBAN und BIC bekommen, warum können die es nicht einfach abbuchen?
Hallo Sveniano,
willkommen im Community-Forum 🙂. Tatsächlich lässt sich die Anzahlung für das Smartphone nur per Onlinen-Banking überweisen. Die Eingabe der Bankdaten ist dabei vollkommen normal und üblich (auch bei zahlreichen anderen Anbietern im Internet, die eine Onlinen-Bankingfunktion benutzen). Falls du selbst keinen Zugriff auf Onlinen-Banking hast, kann auch jemand aus deiner Familie oder deinem Freundeskreis die Anzahlung leisten. Per Paypal ist die Anzahlung leider nicht möglich.
Viele Grüße,
Flo
willkommen im Community-Forum 🙂. Tatsächlich lässt sich die Anzahlung für das Smartphone nur per Onlinen-Banking überweisen. Die Eingabe der Bankdaten ist dabei vollkommen normal und üblich (auch bei zahlreichen anderen Anbietern im Internet, die eine Onlinen-Bankingfunktion benutzen). Falls du selbst keinen Zugriff auf Onlinen-Banking hast, kann auch jemand aus deiner Familie oder deinem Freundeskreis die Anzahlung leisten. Per Paypal ist die Anzahlung leider nicht möglich.
Viele Grüße,
Flo
willkommen im Community-Forum 🙂. Tatsächlich lässt sich die Anzahlung für das Smartphone nur per Onlinen-Banking überweisen. Die Eingabe der Bankdaten ist dabei vollkommen normal und üblich (auch bei zahlreichen anderen Anbietern im Internet, die eine Onlinen-Bankingfunktion benutzen). Falls du selbst keinen Zugriff auf Onlinen-Banking hast, kann auch jemand aus deiner Familie oder deinem Freundeskreis die Anzahlung leisten. Per Paypal ist die Anzahlung leider nicht möglich.
Viele Grüße,
Flo
Ich habe gerade nochmal beim Kundenservice angerufen und bin jetzt auf folgendes Ergebnis gekommen: Mir wurden die Bankdaten der Telefonica und ein Verwendungszweck gegeben und damit kann ich dann eine ganz normale Überweisung durchführen.
Hoffentlich klappt jetzt auch alles wie besprochen. Kann nochmal jemand die Bankdaten überprüfen?
HYPO Vereinsbank AG, IBAN: DE16700202700005713153
Sven 🙂
Das funktioniert nicht, da hat der Kundenservice Dir einen Blödsinn erzählt.
die Sofortüberweisung ist rechtlich okay und geprüft. Da ist nichts unseriöses zu finden.
die Sofortüberweisung ist rechtlich okay und geprüft. Da ist nichts unseriöses zu finden.
willkommen im Community-Forum 🙂. Tatsächlich lässt sich die Anzahlung für das Smartphone nur per Onlinen-Banking überweisen. Die Eingabe der Bankdaten ist dabei vollkommen normal und üblich (auch bei zahlreichen anderen Anbietern im Internet, die eine Onlinen-Bankingfunktion benutzen). Falls du selbst keinen Zugriff auf Onlinen-Banking hast, kann auch jemand aus deiner Familie oder deinem Freundeskreis die Anzahlung leisten. Per Paypal ist die Anzahlung leider nicht möglich.
Viele Grüße,
Flo
Hoffentlich klappt jetzt auch alles wie besprochen. Kann nochmal jemand die Bankdaten überprüfen?
HYPO Vereinsbank AG, IBAN: DE16700202700005713153
Sven :)
Hallo Sveniano,
ich kann dir diesen Weg der Anzahlung leider nicht bestätigen. Es ist nicht gewährleistet, dass dadurch der automatisierte Prozess in Gang gesetzt wird. Ich kann dir nur den Weg über die Onlinen-Banking-Funktion bestätigen.
Viele Grüße,
Flo
Also laut Kundenservice hat alles geklappt und mein iPhone sollte jetzt versendet werden. Jetzt hoffe ich mal, dass es auch wirklich geklappt hat.
die Sofortüberweisung ist rechtlich okay und geprüft. Da ist nichts unseriöses zu finden.
Glaube ich ja, aber am Ende muss es mein Vater bezahlen und er ist sehr misstrauisch. Kann ich auch verstehen, wenn man seine kompletten Bankdaten angeben muss.
Im Gründe ist das aber auch eine Online-Überweisung. Die Daten gibt man nicht bei o2 an sondern über eine vom Dienstleister zur Verfügung gestellte Maske bei seiner Bank, eben um sich beim Online-Banking einzuloggen. Dass dein Vater dennoch misstrauisch ist bei etwas, dass er vermutlich nicht kennt kann ich aber nachvollziehen.
die Sofortüberweisung ist rechtlich okay und geprüft. Da ist nichts unseriöses zu finden.
Dat stimmt so nicht. Zu 99% verstösst man damit gegen die AGB der Bank.
Gruß
Gruß
Das ist seit einiger Zeit nicht mehr der Fall, da die Banken sowas nicht in den AGB verbieten dürfen. Wurde 2011 und nochmal 2016 vom Bundeskartellamt bestätigt.
Das ist seit einiger Zeit nicht mehr der Fall, da die Banken sowas nicht in den AGB verbieten dürfen.
Danke für die Info das ist an mir tatsächlich vorbeigegangen. Ich darf jetzt an Dritte meine Zugangsdaten geben?!
Grüße
Weitergeben nein, aber du darfst Dienstleister nutzen, die dir ermöglichen, Zahlungen direkt über dein Konto zu tätigen (Sofort, Giropay, usw.), sofern diese die Daten nur übermitteln aber nicht speichern.
Trotzdem wird gewarnt solche Dienstleister zu nutzen!
Diese können alle Abbuchungen der Vergangenheit einsehen, wer sowas macht hat glaube ganz andere Probleme!
Wahnsinn!
Diese können alle Abbuchungen der Vergangenheit einsehen, wer sowas macht hat glaube ganz andere Probleme!
Wahnsinn!
Meine Bank kann auch alle Abbuchungen einsehen. Mann mann mann, welcher Gefahr ich mich doch aussetze...
Ich habe wohl eine andere Einstellung dazu, nagut, dann kann ich ja meine Kontoauszüge auch herumliegen lassen, oder als Flyer verteilen... Ist ja anscheinend nicht schlimm *Sarkasmus_aus*
Überall wird Datenschutz immer relevanter, hier dürfen kenne Namen von Kunden und Mitarbeitern genannt werden, Telefonnummern nicht, aber mein komplettes Konto darf durchleuchtet werden?
Da verstehe ich ganz und gar nicht.
Überall wird Datenschutz immer relevanter, hier dürfen kenne Namen von Kunden und Mitarbeitern genannt werden, Telefonnummern nicht, aber mein komplettes Konto darf durchleuchtet werden?
Da verstehe ich ganz und gar nicht.
Jeder kann frei entscheiden was er zulässt und das nicht. Und jede Entscheidung hat nunmal positive als auch negative Aspekte.
Diese können alle Abbuchungen der Vergangenheit einsehen, wer sowas macht hat glaube ganz andere Probleme!
Wahnsinn!
Danke das du mich unterstützt aber leider hast du wieder etwas falsch verstanden. Meine Intention war eine andere. Das die Anbieter auch meine Umsätze filzen war mir neu, vielen Dank für die konstruktive Info.
https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/videos/kredit-nur-mit-online-banking-pin-100.html
Hier wurde näher darauf eingegangen ging zwar um einen Kredit mit negativ Zins, sollte allerdings zur Information reichen.
Hier wurde näher darauf eingegangen ging zwar um einen Kredit mit negativ Zins, sollte allerdings zur Information reichen.
Morgen zusammen,
damit der Benutzer, der das Thema eröffnet hat, ggf. noch eine Nachfrage stellen kann, würde ich bitten das Thema "Onlinen-Banking" an einer anderen Stelle weiterzuführen 🙂.
Viele Grüße,
Flo
damit der Benutzer, der das Thema eröffnet hat, ggf. noch eine Nachfrage stellen kann, würde ich bitten das Thema "Onlinen-Banking" an einer anderen Stelle weiterzuführen 🙂.
Viele Grüße,
Flo
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