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Hallo zusammen,



ich bin seit kurzem o2-Kunde, da ich die Tarife sehr interessant finde und im o2-Netz, als Kunde bei 1&1, insgesamt sehr zufrieden war. Das Angebot mit 1Mbit weiterzusurfen nachdem das LTE-Volumen aufgebraucht ist, war sehr verlockend, ebenso die tatsache, dass das Volumen geteilt werden kann und ich zwei SIM-Karten zum Vertrag erhalte.



Ich habe daher Mitte September erst einen Vertrag o2 Free S für mich abgeschlossen und den entsprechenden Vertrag bei 1&1 - mit Rufnummernübernahme - gekündigt. Nach ca. 5 Tagen (!?) habe ich meine SIM-Karte in den Händen gehabt und Karte aktiviert, ausprobiert und war insgesamt sehr zufrieden.



Daraufhin wollte ich die restlichen vier Verträge meiner Familie mit zu o2 nehmen und habe diese bei den bisherigen Anbietern - mit Rufnummernübernahme - zum 31.10.2018 gekündigt und am 01.10.2018 vier Verträge im Tarif o2 Free S mit Kombivorteil (10,-€) bei der o2 Hotline bestellt. Die Bestätigungsmail kam prompt und nach ein bis zwei Stunden habe ich auch zwei der Verträge bestätigt bekommen.



Nach ein paar Tagen kamen die beiden bestätigten SIM-Karten auch bei mir an, allerdings waren diese nur mit einem Kombi-Vorteil von 5,- € eingetragen. Nach Telefonaten / Chat habe ich erst den einen Vertrag korrekt bekommen und heute im Chat den zweiten. Bei der Gelegenheit habe ich gefragt, was mit den letzten beiden Verträgen ist. Nach ein Bisschen Suchen und Warten hat mir die sehr nette und kompetente Mitarbeiterin erklärt, dass die beiden Verträgen wegen negativer Bonitätsauskunft abgelehnt wurden. Sie nannte mir dann eine E-Mail, bei der ich bezüglich der Bonitätsprüfung nachfragen könnte und wies darauf hin, dass ich um eine manuelle Prüfung bitten konnte.



Bei der Bonitätsprüfstelle wurde mir mitgeteilt, dass "Auskunft zu Ihrer Ablehnung aufgrund einer automatisierten Einzelentscheidung"unter einer Postadresse in Nürnberg zu erfragen sei. Es wurde mir nicht mitgeteilt, ob man manuell die Bonität geprüft hat.



Die Begründung der automatisierten Entscheidung ist mir ziemlich egal, da ich daran nichts ändern kann und o2 wahrscheinlich kein Interesse daran hat weitere Informationen (Abbezahlte Wohnung, gute Wohnlage, sicherer Job etc.) bezüglich meiner Bonität zu erhalten.



Für mich stellen sich daher folgende Fragen:




  1. Wie kann es sein, dass von Verträgen, die innerhalb von Minuten auseinander angelegt wurden, zwei durchgehen und zwei, mit der negativen Bontitätsbegründung, nicht?
  2. Ich werde jetzt für die beiden anderen Verträge o2-Prepaid kaufen, nur leider gibt es dort kein 1Mbit nach LTE. Kann man diese später in Laufzeitverträgen umwandeln?
  3. Ist es möglich die beiden letzten Verträge einzugehen, indem ich eine Kaution in Höhe von z.B. 100 € pro Vertrag anlege? Ich habe gehört, dass dies bei anderen Anbietern möglich ist.

Entscheidend ist, dass ich nicht massig Zeit damit verbringen muss, um eine so einfach Sache wie ein Anbieterwechsel bei meinen Handyverträgen hinzubekommen. Das entscheidende ist, dass alle Verträge bei einem Anbieter sind.



Für Eure Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus.



Viele Grüße



Hänneschen
Ist die erste Frage ernst gemeint?

Wenn innerhalb von wenigen Minuten mehrere Verträge auf dieselbe Person abgeschlossen werden, dann würde sicherlich die Sicherheitsprüfung eines jeden Anbieters anspringen.

Das würde ich persönlich auch erwarten; allein aus Sicherheitsgründen.

Der Verweis auf die Auskunftsstelle in Nürnberg ist da schon richtig.



Prepaid-Karten können nicht in Laufzeitverträge umgewandelt werden.



Ob noch weitete Verträge auf denselben Namen möglich sind - auch mit Anzahlung - , wird die Kundenbetreuung nicht beantworten können. Auch hier ist die entsprechende Abteilung in Nürnberg der einzig richtige Ansprechpartner.
Selbstverständlich ist die Frage ernstgemeint. Wenn ich über die Bestellhotline vier Verträge auf einmal bestelle, gehe ich davon aus, dass der Mitarbeiter die Verträge so anlegt, dass das Bestellen von diesen Verträgen nicht zu Problemen bei der Bonitätsprüfung führt. Bzw. darüber informiert ist, dass dies zu Problemen führen kann und mich entsprechend informiert. Wir reden hier von vier Verträgen von je 10,-€/Monat, d.h. 20,-€ sind akzeptiert und 20,-€ nicht. Wenn man bedenkt wie viel Zeit und Geld es kostet, dass Hotline, Bonitätsprüfstelle, Chat und jetzt auch Community sich damit befassen, das ich alle Verträge an einem Ort haben möchte. Von meiner Zeit nicht mal zu sprechen.



Das Vorgehen ist absolut unverständlich, aber ich komme wohl nicht umher wegen 20€ im Monat mich in Nürnberg zu melden und bis zur Klärung Prepaidverträge zu nutzen und nach Klärung die Kombiverträge abschliessen.
Ich denke, du kannst dir die Nachfrage sparen. Die Auskünfte aus Nürnberg sind so allgemein, dass sie dir nichts nutzen. Selten kommt es dazu, dass manuell dem Vertrag dann statt gegeben wird.
Bestell die abgelehnten Verträge einfach nochmal.
[quote user="Sächsin"]Bestell die abgelehnten Verträge einfach nochmal.



Habe ich versucht. Leider wurde es wieder abgelehnt. Ich vermute, dass ich bis zur ersten Rechnung und erfolgreichen Abbuchung bei den eingerichteten Verträge nicht nochmals versuchen brauche.
Vermutlich nicht. Trotzdem hast du unrealistische Erwartungen. Wie soll ein Mitarbeiter bei der Aufnahme der Bestellung wissen, was sich die Bonitätsprüfung bei dir ergibt?
Ich weiß nicht, wie das beim Mobilfunk läuft, aber ich habe auch über O2 mein DSL Vertrag. Normalerweise hätte mich der Privatkundenbereich komplett abgelehnt. Somit habe ich einen Buisness-Vertrag gemacht, worauf da die Bonitätsprüfung entfiel und ich einen DSL Anschluss anliegen habe.



Und ja diesen habe ich schon etwas länger und habe den auch immer pünktlich bezahlt ;)



Wie gesagt beim Mobilfunk , weiß ich nicht, wie es da in Sachen Bonitätsprüfung läuft bei Buisness… Versuchs doch einfach mal darüber ;))))
Was da inhaltlich läuft, wissen vermutlich nur 3 Leute bei o2. Daher kann keiner von der Hotline oder hier im Forum Auskunft geben. Die Briefe, die man nach Nürnberg schreibt, haben oft als Antwort den Inhalt, dass man die internen Kriterien bei o2 nicht erfüllt.
Hallo,



vielleicht bei 1 und 1 ein Rückgewinnungsangebot für die 2 verbleibenden Verträge einholen. Oder warst du unzufrieden?



Wenn du mit deinen O2 Verträgen zufrieden bist, evtl zu späterem Zeitpunkt die Verträge nachholen?



Du schriebst:

"Von meiner Zeit nicht mal zu sprechen."



Du wirst noch sehr viel mehr Zeit investieren müssen. Die Rabatte laufen immer nur 24 Monate und die Verträge müssen immer wieder neu verhandelt werden, 8 Monate vor Vertragsende kann man das tun, sonst fallen die Rabatte nach 24 Monaten weg. Dies nur zur Beachtung.



Übrigens, die Free Option greift nur dort, wo man 3 G zur Verfügung hat.



Gruß

Gmo
Vermutlich nicht. Trotzdem hast du unrealistische Erwartungen. Wie soll ein Mitarbeiter bei der Aufnahme der Bestellung wissen, was sich die Bonitätsprüfung bei dir ergibt?

Da hast du natürlich in gewisser Hinsicht Recht, das kann er nicht wissen. Allerdings wird er wohl wissen, ob es ein verbreitetes Problem ist mehrere Verträge auf einmal zu bestellen und ob es dabei häufig zu Ablehnungen kommt. Anscheinend ist dem nicht so.
Hallo,



vielleicht bei 1 und 1 ein Rückgewinnungsangebot für die 2 verbleibenden Verträge einholen. Oder warst du unzufrieden?



Wenn du mit deinen O2 Verträgen zufrieden bist, evtl zu späterem Zeitpunkt die Verträge nachholen?



Du schriebst:

"Von meiner Zeit nicht mal zu sprechen."



Du wirst noch sehr viel mehr Zeit investieren müssen. Die Rabatte laufen immer nur 24 Monate und die Verträge müssen immer wieder neu verhandelt werden, 8 Monate vor Vertragsende kann man das tun, sonst fallen die Rabatte nach 24 Monaten weg. Dies nur zur Beachtung.



Übrigens, die Free Option greift nur dort, wo man 3 G zur Verfügung hat.



Gruß

Gmo


Nein, ich war nicht direkt unzufrieden bei 1&1, nur ist o2 für mich günstiger - von 75€ / Monat auf 60€ / Monat für die gesamte Familie. Zudem haben sie Änderungen bei ihren Verträgen vorgenommen, die mir nicht gefallen (z.B. 10 € Sprung von den ersten zwölf Monaten mit 9,99 auf 19,99 etc.).



Allerdings, wenn ich geahnt hatte welchen Ärger ich jetzt habe, hätte ich mir das alles gespart und wäre bei 1&1 geblieben oder wäre zu PremiumSim o.ä. gegangen, wo ich deutlich mehr gespart hätte. Allerdings wollte ich gerne alle Verträge bei einem Anbieter haben und die Free Option.



Ich werde jetzt zwei Prepaid-Verträge bei o2 holen - die müsste ich doch auch unter "mein o2" administrieren können, um dann irgendwann die Verträge nachzuholen.



Die einzigen Rabatte die ich habe sind die Kombi-Vorteile und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass diese in 16 Monaten weggenommen werden - allerdings weiss man nie.



Da ich größtenteils im Ballungsraum Köln - Düsseldorf unterwegs bin habe ich glücklicherweise keine Probleme mit der 3G Abdeckung.



Gruß



Hänneschen
Ich weiß nicht, wie das beim Mobilfunk läuft, aber ich habe auch über O2 mein DSL Vertrag. Normalerweise hätte mich der Privatkundenbereich komplett abgelehnt. Somit habe ich einen Buisness-Vertrag gemacht, worauf da die Bonitätsprüfung entfiel und ich einen DSL Anschluss anliegen habe.



Und ja diesen habe ich schon etwas länger und habe den auch immer pünktlich bezahlt ;)



Wie gesagt beim Mobilfunk , weiß ich nicht, wie es da in Sachen Bonitätsprüfung läuft bei Buisness… Versuchs doch einfach mal darüber ;))))




Vielen Dank für den Tip, nur war der Sinn von dem Ganzen, dass ich bei allen Verträgen den Kombi-Vorteil nutzen kann. Dies wird wohl nicht möglich sein, wenn ich einen Business-Vertrag mache, oder?
Was da inhaltlich läuft, wissen vermutlich nur 3 Leute bei o2. Daher kann keiner von der Hotline oder hier im Forum Auskunft geben. Die Briefe, die man nach Nürnberg schreibt, haben oft als Antwort den Inhalt, dass man die internen Kriterien bei o2 nicht erfüllt.



Deswegen werde ich mir das alles sparen und einfach abwarten.
Somit habe ich einen Buisness-Vertrag gemacht, worauf da die Bonitätsprüfung entfiel und ich einen DSL Anschluss anliegen habe.



Nein, eine Bonitätsprüfung gibt es auch bei Business-Verträgen, nur werden dort andere Auskunfteien abgefragt und andere Kriterien angewendet. Dennoch: Nicht jeder Privatkunde kann einfach so einen Business-Vertrag abschließen 😉




Wie gesagt beim Mobilfunk , weiß ich nicht, wie es da in Sachen Bonitätsprüfung läuft bei Buisness… Versuchs doch einfach mal darüber ;))))
Vielen Dank für den Tip, nur war der Sinn von dem Ganzen, dass ich bei allen Verträgen den Kombi-Vorteil nutzen kann. Dies wird wohl nicht möglich sein, wenn ich einen Business-Vertrag mache, oder?




Nein, und eventuell kannst du auch gar keinen Business-Vertrag abschließen, wenn du die Kriterien dafür nicht erfüllst.


Nein, ich war nicht direkt unzufrieden bei 1&1, nur ist o2 für mich günstiger - von 75€ / Monat auf 60€ / Monat für die gesamte Familie. Zudem haben sie Änderungen bei ihren Verträgen vorgenommen, die mir nicht gefallen (z.B. 10 € Sprung von den ersten zwölf Monaten mit 9,99 auf 19,99 etc.).




Das sind halt die Neukundenangebote. Das steht ja deutlich dort, bei Vertragsabschluß. Im ersten Jahr ists günstiger. Du hattest, glaube ich, auch 3 statt 1 GB. Später bleibt der Preis ja unverändert.



Allerdings, wenn ich geahnt hatte welchen Ärger ich jetzt habe, hätte ich mir das alles gespart und wäre bei 1&1 geblieben oder wäre zu PremiumSim o.ä. gegangen, wo ich deutlich mehr gespart hätte. Allerdings wollte ich gerne alle Verträge bei einem Anbieter haben und die Free Option.



Free hast du nur bei 3 G Empfang!



Es gibt auch dort Rückgewinnungsangebote.



Ich werde jetzt zwei Prepaid-Verträge bei o2 holen - die müsste ich doch auch unter "mein o2" administrieren können, um dann irgendwann die Verträge nachzuholen.



Die einzigen Rabatte die ich habe sind die Kombi-Vorteile und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass diese in 16 Monaten weggenommen werden - allerdings weiss man nie.




Nein, nicht nach 16 Monaten, nach 24 Monaten fallen die Rabatte weg, wenn du es einfach laufen läßt. Wenn du den Vertrag aufmerksam liest, sollte dort stehen, daß die Rabatte 24 Monate gelten. Nach 16 Monaten kannst du neu verhandeln. Falls ich das falsch sehe, mag man mich gerne hier berichtigen. Es ist mir wichtig, nichts Falsches zu verbreiten.



Da ich größtenteils im Ballungsraum Köln - Düsseldorf unterwegs bin habe ich glücklicherweise keine Probleme mit der 3G Abdeckung.




Ist doch prima.



Ich habe selbst einen Vertrag bei O2, mit 15 GB. Für mich paßt das auch. Ich bin zufrieden damit, solange ich LTE habe.



Ich gebe dir die Informationen, damit du dich darauf einstellen kannst, nicht um dich umzustimmen.



Die Vertragsstruktur bei o2 ist kompliziert. Die Rabatte werden auch immer nur bei Abschluß gewährt, nicht automatisch. Man muß das immer explizit aushandeln.





Gruß



Gmo
Wenn du den Vertrag aufmerksam liest, sollte dort stehen, daß die Rabatte 24 Monate gelten.




Ist doch derzeit bei allen Anbietern so. Daher muss man sich rechtzeitig vor Ende der vollen Laufzeit wieder drum kümmern. o2 gibt die Rabatte derzeit noch volle 24 Monate. Das ist längst nicht überall so. Siehe dazu 1&1 vom TE. Dort schon nach 12 Monaten.



Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du immer nur negativ denkst.



Die Vertragsstruktur bei o2 ist kompliziert. Die Rabatte werden auch immer nur bei Abschluß gewährt, nicht automatisch. Man muß das immer explizit aushandeln.




Das ist doch wirklich bei einer VVL überall so.



Irgendwie verkomplizierst du sehr viel und pauschal. Das kann verwirren.


Wenn du den Vertrag aufmerksam liest, sollte dort stehen, daß die Rabatte 24 Monate gelten.
Ist doch derzeit bei allen Anbietern so. Daher muss man sich rechtzeitig vor Ende der vollen Laufzeit wieder drum kümmern. o2 gibt die Rabatte derzeit noch volle 24 Monate. Das ist längst nicht überall so.



Für dich als Profi ist das sicherlich klar. Das hat sich bei Vodafon und O2 sowie den Discountern vorwiegend so eingebürgert, m.E.





Siehe dazu 1&1 vom TE. Dort schon nach 12 Monaten.




Sehe ich nicht so. Bei 1 und 1 ist es zum Beispiel so, daß das beim Angebot ganz klar angezeigt wird, volle Transparenz. Die 24 Monatsbeschränkung der Rabatte bei O2 war dem TE beim bevorstehenden Vertragsabschluß mit o2 nicht bewußt.



Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du immer nur negativ denkst.



Mag sein, daß dir das so erscheint. Ich versuche auf die Probleme zu verweisen und diese erscheinen mir auch keinesfalls positiv. Wenn ich die Probleme der Kunden zuweilen sehe, erscheint mir das sinnvoll. Was nicht bedeutet, daß ich diese nur O2 spezifisch sehe.



Die Vertragsstruktur bei o2 ist kompliziert. Die Rabatte werden auch immer nur bei Abschluß gewährt, nicht automatisch. Man muß das immer explizit aushandeln.
Das ist doch wirklich bei einer VVL überall so.



Irgendwie verkomplizierst du sehr viel und pauschal. Das kann verwirren.




Mag ja sein. Ich finde nur, daß es O2 für die Kunden kompliziert und verwirrend macht.



Schade, daß du das so siehst. Ich schätze dennoch deine ehrliche Meinung.
Hallo Haenneschen,



schön, dass du dich hier im Forum meldest.



Herzlich willkommen :D



Es ist fast alles schon gesagt worden.



Bei der Bonitätsprüfung handelt es sich um eine automatisierte Prüfung. Da kann der Mitarbeiter vorher nicht sehen, wie diese ausgeht.



Ja, ich würde mir auch zunächst Prepaid-Karten holen oder bei entsprechendem Angebot zunächst bei 1 & 1 bleiben und die nächsten Vertragsabschlüsse bei uns probieren, wenn wir die anderen Verträge aktiviert haben und die erste Abbuchung durch ist.



Und leider Nein, es ist nicht möglich eine Kaution zu hinterlegen. Sollte aber die nächste Bestellung dann wieder abgelehnt werden, habe ich ich die Möglichkeit an die Fachabteilung eine Anfrage zu senden, wo der Fall dann nochmal geprüft wird.



Gruß, Solveig

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