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Bonitätsprüfung…

  • November 16, 2021
  • 11 Antworten
  • 1945 Aufrufe

Sehr geehrtes O2 Team,

ich war bis vor kurzem noch langjähriger und zufriedener O2 Kunde und wollte aufgrund dessen meinen 19 jährigen Sohn mit einem Freundschaftscode und der damit verbundenen Rabattaktion ebenso als O2 Kunde gewinnen. Mein Sohn hat alle notwendigen Formalitäten ausgefüllt und den Antrag eingereicht. Nach kurzer Zeit kam eine Absage. In der Email wurde auf die Möglichkeit verwiesen die Begründung schriftlich beim Kundenservice in Nürnberg anzufragen. Kurz darauf hat ein o2 Mitarbeiter meinen Sohn kontaktiert und Ihm mitgeteilt ich als Empfehlender solle doch einfach für Ihn einen Vertrag abschließen und man führt später einen Vertragsinhaberwechsel durch. Das dies kostenpflichtig ist hat er „vergessen“ zu erwähnen. Dazu aber später mehr.  Ich habe dann einen Vertrag für meinen Sohn abgeschlossen da wir seinen anderen Provider bereits gekündigt hatten. Die Begründung warum mein Sohn selbst den Vertrag nicht abschließen konnte war eine angeblich nicht vorhandene Bonität. Wir haben uns dann die Unterlagen von ihrem Kundenservice bzgl. der Bonitätsprüfung schicken lassen. Eine Erfüllungswahrscheinlichkeit von 98,61 % reicht O2 nicht aus um meinem Sohn einen Vertrag mit einer monatlichen Belastung von 17,49 € zu geben. Tut mir keid aber das ist mehr als lächerlich. Keinerlei Schufa Einträge, regelmäßiges Einkommen und feste Anstellung und einen 5 stelligen Betrag auf dem Girokonto…Was läuft denn bei O2 nicht richtig?

Und jetzt soll ICH für einen Vertragsinhaberwechsel Geld bezahlen der eine erneute Bonitätsprüfung einleitet die dann wieder aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen abgelehnt wird? Bei meinem 2. Sohn, der nahezu die exakt gleichen Voraussetzungen hat bis auf dass das er 3 Jahre älter ist war alles kein Problem. Bis auf die Rufnummernmitnahme….da hat es O2 auch wieder verbockt. 
 

Ich wollte meine 2 Kinder und meine Frau zu O2 holen und selbst für meine 2 Wohnung noch einen O2 Kabelvertrag machen (hab ich gemacht aber da versagt O2 gerade auch auf ganzer Linie…seit 19 Tagen ihne Internet).

 

Warum sollte ich jetzt meine Frau noch zu O2 holen? 
solange das Problem meines Sohnes nicht zu meiner Zufriedenheit gelöst wird…nämlich das er den Vertrag überschrieben bekommt ihne jegliche Gebühren werde ich definitiv meine Frau nicht zu O2 holen und ich selbst denke als langjähriger Kunde wirklich ernsthaft darüber nach meinen Vertrag zu kündigen. 
 

Mit freundlichen Grüßen 

Edit Vilureef: verschoben von DSL (Router,Software) zu Mobilfunk, Vertrag & Tarife!

Lösung von schluej

Moin Moin,

es steht einem Unternehmen ja frei mit wem es Verträge schließt.

Und wie O2 sein Risk Management gestaltet, ist ja deren Sache. Eventuell ist der Wert auch zu gut…

Wie die Ablehnung beim Sohn mit der Frau in Beziehung steht, erschließt sich mir nicht.

Aber auch Du kannst ja frei entscheiden mit wem Du Verträge schließt.

11 Antworten

bs0
Legende
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  • Legende
  • November 16, 2021

Warum lächerlich? Jedes Unternehmen entscheidet über die Kriterien, die für die Bonität maßgeblich sind, und der Schufa-Scorewert ist natürlich nicht das einzige Kriterium. Warum postest du den Auszug dazu? Wieviel Geld auf einem Konto ist oder ob ein festes Arbeitsverhältnis besteht weiß die Schufa nicht, und o2 zum Glück bestimmt auch nicht. Dass eine nicht-vorhandene Kredithistorie oder gar zu wenige Daten auch negativ bewertet werden können ist dir bewusst?

Dass du dich über eine Ablehnung ärgerst ist absolut nachvollziehbar, dass dir die Kosten des Vertragsinhaberwechsels nicht mitgeteilt wurden (hast du nicht selber nachgefragt ob Kosten anfallen?) ist auch unschön, aber ich verstehe leider nicht wirklich was du mit deinem Beitrag hier bewirken möchtest (außer vielleicht Frust abbauen).


schluej
Legende
  • Lösung
  • November 16, 2021

Moin Moin,

es steht einem Unternehmen ja frei mit wem es Verträge schließt.

Und wie O2 sein Risk Management gestaltet, ist ja deren Sache. Eventuell ist der Wert auch zu gut…

Wie die Ablehnung beim Sohn mit der Frau in Beziehung steht, erschließt sich mir nicht.

Aber auch Du kannst ja frei entscheiden mit wem Du Verträge schließt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 7, 2021

Moin Moin,

es steht einem Unternehmen ja frei mit wem es Verträge schließt.

Und wie O2 sein Risk Management gestaltet, ist ja deren Sache. Eventuell ist der Wert auch zu gut…

Wie die Ablehnung beim Sohn mit der Frau in Beziehung steht, erschließt sich mir nicht.

Aber auch Du kannst ja frei entscheiden mit wem Du Verträge schließt.

Moin Moin,

es steht einem Unternehmen ja frei mit wem es Verträge schließt.

Und wie O2 sein Risk Management gestaltet, ist ja deren Sache. Eventuell ist der Wert auch zu gut…

Wie die Ablehnung beim Sohn mit der Frau in Beziehung steht, erschließt sich mir nicht.

Aber auch Du kannst ja frei entscheiden mit wem Du Verträge schließt.

Moin Moin,

 

prinzipiell haben Sie recht, aber dann muss das Unternehmen eben mit den Konsequenzen leben. Fakt ist hier wurde eine schlampige Bonitaetspruefung durchgefuehrt. Nachdem nun eine manuelle  Pruefung durchgefuehrt wird wird sich das klaeren.


bs0
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  • Legende
  • December 7, 2021

Warum schlampig? Du kennst die Kriterien doch nicht. Die Konsequenzen sollten sein, dass du versuchst, woanders einen Vertrag abzuschließen, stattdessen rennst du o2 hinterher. Das ist unlogisch. Und wenn wieder eine Ablehnung kommt...


  • December 7, 2021

 

@Mabidopa 

zur Zeit ist kein Inhaberwechsel möglich.

Rabatte werden geprüft, da Partner- oder Kombi-Rabatte ja immer einen 2. Vertrag benötigen

mfg

 

 

 

@Bollermann ich nutze mal dein Bild, danke besonders für den roten Rahmen.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 7, 2021

Warum schlampig? Du kennst die Kriterien doch nicht. Die Konsequenzen sollten sein, dass du versuchst, woanders einen Vertrag abzuschließen, stattdessen rennst du o2 hinterher. Das ist unlogisch. Und wenn wieder eine Ablehnung kommt...

Weil die manuelle Pruefung ein anderes Ergebnis ergeben hat….also schlampiger Algorhytmus ohne eine manuelle Nachpruefung einzuleiten.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 7, 2021

@fritz04 

 

Danke fuer deine Antwort und die Screenshots..also Mist erzaehlt seitens O2 als diese mir genau diesen Loesungsansatz aufgezeigt haben. 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • December 7, 2021

Warum schlampig? Du kennst die Kriterien doch nicht. Die Konsequenzen sollten sein, dass du versuchst, woanders einen Vertrag abzuschließen, stattdessen rennst du o2 hinterher. Das ist unlogisch. Und wenn wieder eine Ablehnung kommt...

Weil die manuelle Pruefung ein anderes Ergebnis ergeben hat….also schlampiger Algorhytmus ohne eine manuelle Nachpruefung einzuleiten.

Kein Algorithmus ist perfekt. In vielen Fällen ist die manuelle Prüfung auch negativ.


  • Besucher:in
  • October 25, 2023

Sehr trauriges Thema hier! 
 

Seit 12 Jahren Kunde immer mit 2 Geräten, Internet 2 Verträgen. und und und das… auf einmal funktioniert die bonitätsprüfung nicht mehr! Schufa lacht mich und o2 am Telefon aus, wie lächerlich das ist, das ich nichts bekomme der ganze Verein ist nur noch ein Riesen Zirkus! Warte meine Laufzeit ab und tschüss! 

kein Plan in welchen Hinterhof verband ihr eure Prüfung macht, aber damit habt  ihr es langsam echt geschafft. 
 

bringt ja auch nichts da anzurufen, wenn ich den Service nach dem Telefonat bewerten soll, würde ich am liebsten Geld für die Zeit wo ich am Telefon war verlangen. 

ahja, habe Spaßes halber noch ein Kredit angefragt über 40k, der ist okay! Aber ein Handy für 50€ im Monat 😂😂😂 ihr seid so lächerlich. 


o2_Flo
  • Team
  • November 9, 2023

Hey @Sehr traurig,

tut mir Leid, dass deiner Bestellung nicht entsprochen werden konnte. 

Bitte wende dich doch einmal an die Adresse, die auf dem Dokument angegeben ist. Möglicherweise kann man dir dort eine bessere Auskunft geben. Wir haben hier leider keine Einsicht in die Bonitätsdaten.

Viele Grüße,
Flo


noreply
Legende
  • November 9, 2023

Lass mich raten: bei „Sharky Kredit- Geld zu 100%…ohne Bonitätsprüfung!“

 

Du weißt schon das die Handys bei o2 das gleiche (oder MEHR) kosten wie woanders und nicht subventioniert werden?

Verlänger den Vertrag „SIM Only“ und kauf das Handy bei irgnendeinem Schnippchenhändler, kommt unterm Strich wahrscheinlich billiger.

 

Aber dafür wieder so ein Mimimi Faß aufzumachen, ist lachhaft.