Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

bonität abgelehnt


Moin ich habe am Samstag bei meinen o2 Store in der Stadt, meinen Vertrag verlängert, jetzt das 4te Jahr. Dort wollte ich mir ein iPhone 15pro mitnehmen. Aber Vorort kam es schon zur Bonitätsprüfung, als ich heute Montag in der o2 Hotline angerufen hatte, wurde ich als negativ eingestuft. Obwohl ich schon ein Handy bei o2 hab welches in einen Monat abzahlt ist. Einkommen ist auch Hoch und geregelt. Wie geht’s weiter ?? 

icon

Lösung von Daniel420 26 March 2024, 16:44

Zur Antwort springen

21 Antworten

Moin,

Schriftlich an die Abteilung wenden. Steht im Ablehnungsschreiben.

Die VVL im Store stornieren lassen. 

Nach Bearbeitung SIM-Only verlängern und das iPhone bei Apple bestellen. Eine Ratenfinanzierung ist auch möglich.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Warum lesen so viele Leute die E-Mails nicht?

Die VVL im Store stornieren lassen. 

Nach Bearbeitung SIM-Only verlängern und das iPhone bei Apple bestellen. Eine Ratenfinanzierung ist auch möglich.

Als Frage der Vertrag der verlängert wurde kann so so stehen bleiben oder? Dadurch das ich das iPhone ja nicht bekomme muss ich es ja auch nicht bezahlen (: 

Die VVL im Store stornieren lassen. 

Nach Bearbeitung SIM-Only verlängern und das iPhone bei Apple bestellen. Eine Ratenfinanzierung ist auch möglich.

Als Frage der Vertrag der verlängert wurde kann so so stehen bleiben oder? Dadurch das ich das iPhone ja nicht bekomme muss ich es ja auch nicht bezahlen (: 

oder meint ihr ich sollte es nochmal im April versuchen wenn das „alte“ Handy abbezahlt ist ? 
leider ist auch in der App die Möglichkeit zur vorzeitigen abbezahlung weg 

 

Gab es einen Hardwarerabatt? Wenn ja verfällt der.

Gab es einen Hardwarerabatt? Wenn ja verfällt der.

Oh ja tatsächlich schon…. 
Insgesamt 12,50€ Rabat, was kann man den machen damit der Preis so bleibt ? Bzw der o2 Mitarbeiter meinte es kann sein das im April wenn das Handy abzahlt ist es möglich wäre das neue Handy zu bekommen 

Herzlich willkommen in der Community @Daniel420.💙

In dem Fall würde ich auf jeden Fall versuchen, in dem Shop noch die Stornierung des Mobilfunkvertrags durchzuführen und es dann im April z. B. noch einmal zu probieren.

LG Steffen

Herzlich willkommen in der Community @Daniel420.💙

In dem Fall würde ich auf jeden Fall versuchen, in dem Shop noch die Stornierung des Mobilfunkvertrags durchzuführen und es dann im April z. B. noch einmal zu probieren.

LG Steffen

Danke für die Antwort (: 

ich war heute beim O2 Store und die Bonitätsabteilung wollte jetzt eine Kopie vom Perso und der EC Karte haben, ich glaube das könnte was werden. Würde mich auch wundern wenn ich nach 4 Jahren o2 Kunde + 2 abbezahlte iPhone kein neues bekommen würde. 

@Daniel420

Würde mich auch wundern wenn ich nach 4 Jahren o2 Kunde + 2 abbezahlte iPhone kein neues bekommen würde. 

Ansonsten:

Nach Bearbeitung SIM-Only verlängern und das iPhone bei Apple bestellen. Eine Ratenfinanzierung ist auch möglich.

😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Naja, wenn du bereit bist eine Kopie deines Ausweises und deiner Bankkarte (!) an o2 zu schicken…

Hoffentlich denkst du wenigstens daran, alle unnötigen Daten auf dem Ausweis zu schwärzen.

Dass o2 eine Kopie der Bankkarte anfordert ist äußerst unseriös.

Ja die Bonitätsabteilung macht das immer noch so. Wer diese Daten rausgibt der darf sich nicht wundern wenn dke Daten abhanden kommen können. EC-Karten gibt seit 10 Jahren nicht mehr übrigens.

@bs0 wie siehst du das, in dem Fall müsste mit der Ablehnung auch der Mobilfunkvertrag auf Ursprung zurückgesetzt werden, oder? Schließlich ist die Verlängerung im Bundle mit dem Smartphone zustande gekommen, oder habe ich da einen grundlegenden Denkfehler 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

EC-Karten gibt seit 10 Jahren nicht mehr übrigens.

Richtig, und viele Banken geben nur noch (VISA-)Debit-Karten heraus, auf die in der Regel auf der Rückseite auch ein CVC steht. Wer solche Karten kopiert und weitergibt handelt grob fahrlässig. Meines Wissens verlangt o2 nämlich eine beidseitige Kopie.

 

@bs0 wie siehst du das, in dem Fall müsste mit der Ablehnung auch der Mobilfunkvertrag auf Ursprung zurückgesetzt werden, oder? Schließlich ist die Verlängerung im Bundle mit dem Smartphone zustande gekommen, oder habe ich da einen grundlegenden Denkfehler 

Kein Denkfehler, aber das ist bei o2 immer so eine Sache. Auf Wunsch des Kunden auf jeden Fall, automatisch nicht unbedingt weil es zwei Verträge sind, die unabhängig voneinander genehmigt werden und laufen können. Es besteht also - für beide Seiten - ein Widerrufsrecht aber keine Widerrufspflicht.

EC-Karten gibt seit 10 Jahren nicht mehr übrigens.

Richtig, und viele Banken geben nur noch (VISA-)Debit-Karten heraus, auf die in der Regel auf der Rückseite auch ein CVC steht. Wer solche Karten kopiert und weitergibt handelt grob fahrlässig. Meines Wissens verlangt o2 nämlich eine beidseitige Kopie.

 

@bs0 wie siehst du das, in dem Fall müsste mit der Ablehnung auch der Mobilfunkvertrag auf Ursprung zurückgesetzt werden, oder? Schließlich ist die Verlängerung im Bundle mit dem Smartphone zustande gekommen, oder habe ich da einen grundlegenden Denkfehler 

Kein Denkfehler, aber das ist bei o2 immer so eine Sache. Auf Wunsch des Kunden auf jeden Fall, automatisch nicht unbedingt weil es zwei Verträge sind, die unabhängig voneinander genehmigt werden und laufen können. Es besteht also - für beide Seiten - ein Widerrufsrecht aber keine Widerrufspflicht.

Kann ich o2 nicht einfach mitteilen wenn das ganze durch ist das die meine Daten löschen ? 
Ich persönlich hab damit kein Problem das die meine Daten haben die die so oder so nichts damit anfangen können und meine iban haben die ja eh Durch den Vertrag… 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Bitte keine Vollzitate. 

Kannst du natürlich machen und musst du natürlich entscheiden. Ich würde das nicht machen. Um die IBAN geht es nicht. Frag doch deine Bank was sie davon hält.

Mit den Ausweisdaten können sie zwar nichts anfangen aber gerade deswegen brauchen sie sie nicht (Datensparsamkeit / Zweckbindung). Ich würde jedenfalls alles außer Name, Geburtsdatum, Ablaufdatum und Adresse schwärzen.

Benutzerebene 7

Bei hohem und regelmäßigen Einkommen Kauf das Ding doch einfach im Laden.

Bei hohem und regelmäßigen Einkommen Kauf das Ding doch einfach im Laden.

Ja wäre ansich auch besser gewessen, ich danke euch schon alle für euere Mithilfe! Echt richtig korrekt! (: 

Ich berichte aufjedenfall wie es ausgeht. 🙏

Hallo @Daniel420, freut mich sehr, dass du hier so toll unterstützt wurdest. Allen einen herzlichen Dank dafür💙

Bist du mit den Tipps und Hinweisen weitergekommen? Magst du uns über den aktuellen Stand hier zu informieren?

Viele Grüße,

Senay?

Moin moin, 

 

es hat alles soweit geklappt, konnte das Handy dann  am Freitag mitnehmen, wirklich vielen Dank für die Hilfe 

Case Closed

@Daniel420 freut mich sehr, dass es noch gut geklappt hat😊 Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Handy📱

Melde dich bei Fragen gerne jederzeit hier erneut.

Viele Grüße,

Senay

Deine Antwort