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Bitte um Neusynchronisation: Nach VVL von Free- auf Mobile-Tarif kein 5G bei bereits aktivierten Data-Cards

  • July 13, 2023
  • 3 Antworten
  • 177 Aufrufe

Ende letzten Monats habe ich meinen bald auslaufenden Mobilfunkvertrag verlängert von einem Free S Boost Plus ohne 5G in den neuen Mobile S Boost Plus mit 5G.
Die Umstellung ging reibungslos, meine Multikarten zeigen seitdem brav 5G-Empfang an, in der Statusleiste wird das entsprechende Symbol eingeblendet, sie verbinden sich mit dem (sofern vorhanden, selbstredend) 5G-Netz, alles soweit prima, danke.

Nicht jedoch meine sämtlichen übernommenen (= bereits zu Free-Tarif-Zeiten aktivierten) Datenkarten. Hier ist bei allen nur LTE-Empfang möglich, wird mit entsprechendem Symbol auch oben in der Statusleiste angezeigt, auch bestätigt durch die App Netmonster.
Getestet an zwei verschiedenen Standorten mit nachgewiesenem ungestörten 5G-Empfang mit zwei verschiedenen 5G-fähigen Android-Geräten.


Neustarts habe ich mehrfach durchgeführt, mobile Daten ebenfalls mehrfach aktiviert und deaktiviert, ebenso die Netzmodi diverse Male umgestellt oder die automatische Netzwahl von automatisch auf manuell und vice versa.
Geschwindigkeitseinbußen erkenne ich bei keiner Karte, die Netzabdeckungskarte zeigt keinerlei Störungen.

Um auszuschließen, dass ich vielleicht einem grundsätzlichen Irrtum aufgesessen bin und Datenkarten womöglich eh nie 5G anzeigen und nutzen können, habe ich vor ein paar Tagen eine weitere Datenkarte (also in meinem nun gültigen Mobile-Tarif) bestellt, heute erhalten, eingelegt und aktiviert.
Und siehe da: die Statusleiste oben zeigt das 5G-Symbol, die Karte verbindet sich und nutzt das 5G-Netz, Netmonster bestätigt dies. Sofortiger Gegencheck mit einigen der 'alten' Datenkarten: nach wie vor nur LTE-Empfang.

Jetzt könnte ich zwar alle diese 'alten' Datenkarten kurzerhand deaktivieren und neubestellen gegen neue Datenkarten (vor allem, solange im Mobile-Tarif noch keine Aktivierungsgebühr erhoben wird...), aber das ist mir ehrlich gesagt viel zu viel unnötiges Gefrett und sollte ja nun auch wirklich nicht im Sinne des Erfinders sein.

Ich bitte also eine freundliche Seele vom o2-Moderatorenteam das passende Resetknöpfchen zu drücken und alle meine Karten neu zu synchronisieren.

Ich bedanke mich!

Lösung von o2_Giulia

Hallo @tolsta,

normalerweise sollten die Karten eigentlich alle mit dem Tarifwechsel auch umgestellt werden, offenbar war das hier aber nicht der Fall, bzw. nur eine der Datenkarten hatte bis jetzt 5G.

Ich aktiviere die die 5G-Funktion für die anderen Datenkarten jetzt natürlich auch nachträglich. Die Buchung kann bis zu 24 Stunden dauern.

Gib uns gerne noch einmal Feedback, ob alles gut geklappt hat und dir die 5G-Funktion dann mit allen Karten zur Verfügung steht.

Viele Grüße

Giulia

3 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • July 17, 2023

Hallo @tolsta,

normalerweise sollten die Karten eigentlich alle mit dem Tarifwechsel auch umgestellt werden, offenbar war das hier aber nicht der Fall, bzw. nur eine der Datenkarten hatte bis jetzt 5G.

Ich aktiviere die die 5G-Funktion für die anderen Datenkarten jetzt natürlich auch nachträglich. Die Buchung kann bis zu 24 Stunden dauern.

Gib uns gerne noch einmal Feedback, ob alles gut geklappt hat und dir die 5G-Funktion dann mit allen Karten zur Verfügung steht.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • July 17, 2023

Wunderbar, @o2_Giulia - Daumen hoch, es läuft, 5G ist jetzt bei allen Datenkarten aktiviert.

Ich bedanke mich für Deine Unterstützung!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 18, 2023

Hallo @tolsta,

es freut mich sehr, dass alles geklappt hat 😊

Dankeschön für deine Rückmeldung und

Viele Grüße

Giulia