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Moin,

ich wende mich an die Community da die Kollegen in der o2-Hotline es nicht schaffen, mir bei diesen einfachen Fällen zu helfen.

  1. Ich möchte eine eSIM für meine Plastik-Muilticard bestellen. Das habe ich 3 Mal probiert und es kam entweder eine eSIM für meine Hauptsim, die bereits eine eSIM ist oder der Brief kam gar nicht erst an.
  2. Ich erhalte meine Mobilfunk-Rechnungsemails doppelt (Zwei verschiedene Rechnungen, jeweils doppelt). Warum ist das so?
  3. Ich erhalte für meinen Mobilfunktarif eine Mail mit Betrag über 0€ und eine über meinen korrekten Vertrag X€. Für welchen Vertrag ist die 0€ Rechnung? Wenn ich dadrauf klicke, komme ich zu meinen normalen Rechnungen.

Ich hoffe hier auf versierte Hilfe, da ich einfach enttäuscht bin, dass mir in der Hotline einfach nicht geholfen wird.

SIM-Karten Details per PN.

Danke und Gruß

Hallo @Spikbuk,

 

gerne helfe ich Dir von hier aus weiter. :relaxed:

 

Wegen der eSIM sende ich Dir gleich eine persönliche Nachricht über @o2_Support.

 

Du hast bei uns 3 Kundennummern. Die -451, -615 und die -618 am Ende. Für diese 3 Kundennummern senden wir Dir jeweils eine Rechnung. Für welche Kundennummern bekommst Du die E-Mail Benachrichtigung denn doppelt?

Du bekommst für eine Kundennummer eine Rechnung mit 0,00€ und eine mit dem korrekten Betrag? Kannst Du mir da bitte die letzten 3 Ziffern der Kundennummer nennen?

 

Viele Grüße Bianca


Hallo @o2_Bianca ,

besten Dank für deine Hilfe.

  • Wegen der eSIM kann ich dir leider nicht auf deine PN antworten, da folgende Fehlermeldung erscheint: “Dieser Benutzer kann nur Privatnachrichten von Benutzern empfangen, denen er/sie folgt.” Ich denke, @o2_Support muss mir anscheinend folgen?
  • Zu den Rechnungen: Genau das ist das Problem: In der E-Mail mit der Rechnungsbenachrichtigung steht kein Hinweis drauf, um welchen Vertrag es sich handelt. Weder Ruf- noch Kundennummer. Selbst, wenn man auf “Rechnung einsehen” klickt, kommt man lediglich natürlicherweise zum allgemeinen Log-in, ohne zu wissen, um welchen Vertrag es sich handelt. 
    Ich konnte es jedoch anhand des Abrechnungszeitraums herausfinden, aber einfach ist es nicht. Es ist der Vertrag mit der Endung -451.

Du bekommst für eine Kundennummer eine Rechnung mit 0,00€ und eine mit dem korrekten Betrag? Kannst Du mir da bitte die letzten 3 Ziffern der Kundennummer nennen?

Korrekt. Aber das ganze doppelt. Also habe ich vier E-Mails monatlich :) 

  • Warum doppelt?
  • Wofür ist die mit den 0,00€?

Hallo @Spikbuk,

 

das mit der persönlichen Nachricht tut mir leid, bitte versuche es jetzt noch einmal. :relaxed:

 

Die Rechnungsbenachrichtigung solltest Du nun nur noch einmal bekommen.

Bitte melde Dich hier noch einmal sollte es nicht der Fall sein.

 

Viele Grüße Bianca


Hallo @o2_Bianca,

besten Dank. Jetzt hat es geklappt mit der PN.

 

Danke auch für die Rechnungsbenachrichtigung. Darf ich fragen, für was stets eine Rechnung über 0,00€ angelegt wurde? Oder existiert dieser Rechnungsposten gar nicht und es war nur eine Fehlbenachrichtigung?

 

Viele Grüße


Hallo @Spikbuk,

 

vielen Dank für Deine Antworten. Ich habe nun den e-SIM Brief noch einmal verschickt.

Damit sollte die Aktivierung möglich sein.

 

Viele Grüße Bianca


Hallo @o2_Bianca ,

vielen Dank dafür. 

Könntest du noch kurz auf die Frage eingehen, falls es dazu überhaupt eine Antwort gibt?

Danke auch für die Rechnungsbenachrichtigung. Darf ich fragen, für was stets eine Rechnung über 0,00€ angelegt wurde? Oder existiert dieser Rechnungsposten gar nicht und es war nur eine Fehlbenachrichtigung?

Viele Grüße


Hallo @Spikbuk,

 

entschuldige. Die Frage ist bei der Bearbeitung untergegangen. :unamused:

Es gibt keine Rechnungen mit 0,00€ es handelt sich um einen Fehler bei der Benachrichtigung.

Ich hoffe mit meiner Änderung ist auch dieser Fehler behoben. :relaxed:

 

Viele Grüße Bianca

Hast Du schon bei unserem Adventsgewinnspiel mitgemacht? :santa_tone2: Da kannst Du ein Apple I Phone 11 pro 64GB gewinnen. Also Mitmachen lohnt sich… :relaxed:


@o2_Bianca, Danke für deine Hilfe.

Beste Grüße 


Hallo @Spikbuk,

 

ich freue mich, wenn ich Dir helfen konnte. :relaxed:

 

Viele Grüße Bianca


Hallo @o2_Bianca,

wollte eine kurze Rückmeldung geben, dass ich nun endlich den korrekten eSIM-Brief erhalten hab. Wie lange habe ich Zeit, diese zu aktivieren? Ich warte noch, bis ich ein neues Gerät kaufe für diese eSIM

 

Ebenfalls hat die doppelte Rechnungsbenachrichtigung für meine Mobilfunkverträge endlich aufgehört.

Jetzt habe ich aber das gleiche Problem mit den doppelten E-Mail-Benachrichtigungen für meine beiden DSL-Verträge. Pro Vertrag erhalte ich eine Rechnungsmail über den korrekten Betrag und eine über 0€. Kannst du hier mir auch helfen, das Problem zu beseitigen?

 

Danke und viele Grüße

Spikbuk


Hallo @Spikbuk ,

 

wie lange du Zeit hast die eSIM zu aktivieren kann ich dir nicht genau sagen, ich würde vermuten dass es in demselben Zeitraum liegt wie normaler Plastik-SIM-Karten. Ich frage dazu einmal nach und wenn ich eine Rückmeldung erhalte, dann melde ich mich wieder bei dir.

 

Wird auf allen Emails die Bankverbindung aufgeführt?

 

Viele Grüße,

Andrea


Hallo @o2_Andrea ,

danke für deine Antwort.

 

Die Bankverbindung wird nur auf jeweils auf den Mail aufgeführt, die einen Betrag >0€ aufweisen. Da es in beiden Fällen dieselbe Kontonummer ist, kann ich dennoch nicht zuordnen, zu welchem Vertrag jetzt welche E-Mail ist. Denn ich habe mehrere DSL-Verträge.

Auf den E-Mails mit Betrag 0€ ist keine Kontonummer angegeben.

Generell ist leider seit einigen Monaten sonst nichts weiter angegeben. Nicht mal die Mandatsnummer, sodass man das im Kontoauszug nachsehen kann. Vermutlich aus Datenschutz-Gründen.

Ich habe leider gar keine Zuordnung, was mich bisschen ärgert zugegeben.

 

Danke und viele Grüße

Spikbuk

 

 


Hallo @Spikbuk ,

 

danke für deine Rückmeldung. Ich benötige für deine DSL Verträge jetzt noch deine persönlichen Kundenkennzahlen und schreibe dir daher eine private Nachricht vom o2_Support.

Bitte melde dich unbedingt hier im Beitrag noch einmal, wenn du die private Nachricht beantwortet hast!

 

Viele Grüße,

Andrea


Hallo @o2_Andrea,

danke für deine Nachricht. Ich kann leider auf die private Nachricht auf Grund folgender Fehlermeldung nicht antworten:

Dieser Benutzer kann nur Privatnachrichten von Benutzern empfangen, denen er/sie folgt.

Außerdem möchte ich fragen, ob ich unbedingt meine persönliche Kundenkennzahl oder mein Kennwort in Chat preisgeben muss? Gibt es keinen anderen Weg der Authentifizierung? Ich gehe davon aus, dass ich die Kundenkennzahl oder Kennwort für mich behalten soll. Oder kann ich dich bei o2 telefonisch erreichen?

Viele Grüße

Spikbuk


Hallo @Spikbuk ,

 

bitte versuche es jetzt noch einmal. Die persönliche Kundenkannzahl dient deiner Legitimierung, damit wir wissen, dass kein Fremder versucht etwas für dich zu beauftragen. Daher schreibe ich dich auch nicht von meinem Account an, sondern von dem einem unserer offiziellen Kontakte.

Telefonische Kontakte bieten wir hier im Forum nicht an. Wenn du einen telefonischen Kontakt wünschst, dann wäre unsere Hotline dein Ansprechpartner. https://www.o2online.de/kontakt/

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Edit by o2_Andrea: Korrektur


Hallo @o2_Andrea,

danke, habe dir eine Antwort per PN geschickt.

Viele Grüße

Spikbuk


Hallo @Spikbuk ,

 

ich habe deine Daten für die Emailrechnung jetzt einmal aktualisiert. Wenn alles geklappt hat, dann sollten keine doppelten Benachrichtigungen mehr kommen.

Gib gern hier eine Rückmeldung, ob alles wie gewünscht klappt.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Kennst du schon o2TV? Unsere Community hat getestet - hier findest du mehrere interessante Testberichte.


Hallo @o2_Andrea,

vielen Dank für das Aktualisieren und für deine Nachricht hier und via PN.
Alles klar, ich werde eine Rückmeldung geben.

Viele Grüße

Spikbuk
 


Hallo @o2_Andrea ,

leider hat deine Aktualisierung meiner E-Mail-Adresse nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Ich erhalte für meine beiden DSL-Verträge insgesamt weiterhin 4 Rechnung. 2 davon über 0€ und zwei davon über den normalen Betrag. 

Was mich hier besonders ärgert, ist, dass in der Benachrichtigungsemail keinerlei Referenz zu dem Produkt und/oder Konto genannt wird. Nicht einmal eine Kundennummer. Ich kann so überhaupt nicht identifizieren, um welche Produkt es sich da handelt, sodass ich mich selbst auf die Suche machen könnte.

Wie auch immer: Weshalb erhalte ich 2 Benachrichtigungen über 0€-Rechnungen? Für was ist das?

Danke und viele Grüße

Spikbuk   


Hallo @Spikbuk ,

 

schade, dass es nicht geklappt hat. :confused:

Kannst du mir bitte einmal die Nachrichten hier anonymisiert posten, damit ich etwas in der Hand habe und mich auf die Suche machen kann?

Die Nachrichten kommen jeweils zwei mal über Emailadresse mit i und die mit n am Anfang?

 

Viele Grüße,

Andrea


Hallo @Spikbuk ,

 

ich habe keine weitere Rückmeldung von dir erhalten. Benötigst du noch Hilfe?

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Kennst du eigentlich schon unser digitales Wohnzimmer? Schau mal rein, da gibt es bestimmt auch für dich interessante Beiträge!


Hallo @o2_Andrea, tut mir leid für die späte Antwort. 

(...) Die Nachrichten kommen jeweils zwei mal über Emailadresse mit i und die mit n am Anfang? (...)

Fast richtig: Die E-Mail-Adressen sind korrekt. Pro Adresse erhalte ich zwei unterschiedliche Mails. Eine über 0,00€ und eine über 9,99€.

E-Mail 1:

Guten Tag XXX,

Ihre aktuelle Rechnung liegt ab sofort in Ihrem persönlichen Servicebereich Mein o2 für Sie bereit. 

Zum Abrufen der Rechnung loggen Sie sich einfach mit Ihrer Rufnummer/Ihrem Benutzernamen und Ihrem Kennwort ein.



Mit freundlichen Grüßen

Ihr o2 Team 

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Rechnungsbetrag:
0,00 EUR 
 

 
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Abrechnungszeitraum:
08.01.2020 – 
07.02.2020
 

 

Rechnung einsehen 

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Haben Sie Fragen zu Ihrer Rechnung?
Klicken Sie hier.
 

 

 

E-Mail 2:

Guten Tag XXX,

Ihre aktuelle Rechnung liegt ab sofort in Ihrem persönlichen Servicebereich Mein o2 für Sie bereit. 

Zum Abrufen der Rechnung loggen Sie sich einfach mit Ihrer Rufnummer/Ihrem Benutzernamen und Ihrem Kennwort ein.

Der offene Rechnungsbetrag wird am 20.02.2020 von dem Konto IBAN DEXX XXXX XXXX XXXX XXYY YY (BIC YYYYYYYY) eingezogen. 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr o2 Team 

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Rechnungsbetrag:
9,99 EUR 
 

 
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Abrechnungszeitraum:
08.01.2020 – 
07.02.2020
 

 

Rechnung einsehen 

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Haben Sie Fragen zu Ihrer Rechnung?
Klicken Sie hier.
 


Hast du kostenlose mobilfunknummern dazu bekommen?


Hallo @Spikbuk ,

 

ich habe jetzt einmal alle dein Verträge rausgesucht und die dazugehörigen Benachrichtigungen aufgedröselt.

 

Kdnr. xxx451 (o2 My data S Kombi 4,99 Euro & o2 Blue All-in L Prof. 8,99 Euro) - Benachrichtigung geht an Emailadresse I

Kdnr. xxx615 (o2 My Data S Kombi 0 Euro) - Benachrichtigung geht an Emailadresse I

Kdnr. xxx618 (o2 My Data S Kombi 0 Euro) - Benachrichtigung geht an Emailadresse I

Kdnr. xxx665 (DSL Classic S 9,99 Euro) - Benachrichtigung geht an Emailadresse I

Kdnr. xxx987 (DSL Classic S 9,99 Euro) - Benachrichtigung geht an Emailadresse N

Kdnr. xxx226 (o2 Blue All-in M Prof. 6,99 Euro) - Benachrichtigung geht an Emailadresse N

Kdnr. xxx625 (o2 Blue All-in L Prof. 8,99 Euro) - Benachrichtigung geht an Emailadresse P

Du müßtest also vier Benachrichtigungen an die Emailadresse mit I bekommen (13,98 Euro, 0 Euro, 0 Euro und 9,99 Euro), zwei an die mit N (9,99 Euro und 6,99 Euro) und eine noch an eine dritte Emailadresse.

Ich gehe davon aus, dass die zwei 0 Euro Benachrichtigungen von den o2 My Data S für 0 Euro kommen, die aber beide an die Emailadresse mit I gehen.

Kannst du das mal überprüfen?

 

Viele Grüße,

Andrea


Hallo @Spikbuk ,

 

hast du einmal nachgeschaut?

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Kennst du eigentlich schon unseren Wochenrückblick? Er ist immer einen kleinen Abstecher wert!


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