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Warum O2 Service
Gelöst

Bitte E Sim Karten löschen


Hallo, ich möchte bitte meine E SIM Karten löschen lassen und meine normale SIM Karte wieder aktivieren. 
Ich benötige die E SIM Karten nicht mehr und mir ist meine normale SIM Karte lieber. 
Ich kann es leider selbst nicht löschen und deaktivieren, weil bei mir seit Wochen die Fehlermeldung 

„Aus technischen Gründen können Ihre Daten derzeit nicht vollständig geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.“

kommt. Egal ob ich es in der App, online, mit PC, oder iPhone versuche. 

Wenn der Fehler nicht auftritt, dann kommt ein endloser Ladeschirm bei der SIM Karten Verwaltung. 
Oder es kommt „Da hat etwas nicht geklappt. Deine E SIM Daten konnten nicht geladen werden.“

Ich bin jetzt schon bestimmt seit über 10 Jahren bei o2,

aber so verbuggt und fehlerhaft war der persönliche Bereich und die App noch nie. 
Ich habe das Gefühl dass es immer schlimmer anstatt besser wird. 

Neulich wollte ich mir die Angebote anschauen und etwas kaufen und dann kam mitten beim Abschließen eine technische Fehlermeldung und alles war weg. 
musste mich dann komplett neu anmelden. 
Dann ging 10 Minuten gar nichts und irgendwann durfte ich wieder von vorne anfangen. 
Das war mir dann zu blöd und ich habe es sein gelassen. 

Lösung von Swen79

Hallo, ​@o2_Rebecca 

Ich war letzte Woche in einem o2 Shop in Weil am Rhein. 
Dort war ein sehr netter Mitarbeiter, der mir helfen konnte. 
Er konnte meine Ersatz Haupt E SIM aktivieren, da ich keine sms zur Bestätigung mehr empfangen konnte. 

Ich hatte das Problem dass meine Haupt e SIM im anderen Handy installiert war und mein anderes Handy 300 Kilometer entfernt war (Ich arbeite im Außendienst und bin unter der Woche im Raum Bodensee, Drei Länder Eck unterwegs und nur am Wochenende zuhause. 
 

dann wollte ich versuchen die E Sim zu deaktivieren, Ersatz E SIM bestellen, wieder aktivieren und wegen dem Fehler online, habe ich hier geschrieben, da ich komplett den Faden verloren hatte und nicht mehr gesehen habe wo welche SIM installiert ist. 
 

Daraufhin wurde mir natürlich die E SIM deaktiviert, welche im Handy war, das ich nicht bei mir hatte und ich hatte mit dem zweiten Handy, welches bei mir war, kein Empfang mehr. 
 

Später habe ich mich ins wlan des Hotels eingeloggt und versucht eine Ersatz e SIM zu bestellen und auf dem Handy zu installieren, welches ich zur Hand hatte. 
Hört sich bisschen kompliziert an, gell 😂
 

Das hat soweit auch funktioniert, nur konnte ich keine Bestätigungs SMS bekommen, weil ja die E SIM deaktiviert war. Das Problem ist auch wenn man eine E SIM aktiviert, dann wird die physische SIM Karte automatisch deaktiviert. 
 

also habe ich bei Google Maps geschaut wo der nächste o2 Shop ist. Dort konnte der Mitarbeiter dann meine E SIM aktivieren 😊. 
 

Ich habe neulich eine Anpassung meines Vertrags gemacht und mich für die komplette Flatrate entschieden. 
Was ich nicht gelesen habe ist dass ich für die Multikarte jetzt 10€ zahlen muss. Die war früher gratis. Da konnte ich bis zu vier Stück gleichzeitig benutzen. 
Das war auch ein Grund, wieso ich die zweite SIM deaktivieren wollte. Ich habe ein Geschäfts IPhone mit Vodafone Vertrag, dann mein privates iPhone und ein privates Xperia 1VI zum Musik hören und WOW TV schauen, sowie Android Auto zwecks Navigation und Online Radio im Auto. Ich finde Android Auto etwas besser und stabiler als Apple Car Play. Dafür ist WhatsApp bei Apple Car Play besser. Die versteht besser was man sagt und liest besser vor. Hat alles vor und Nachteile. 

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7 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 26483 Antworten
  • 8. Mai 2025

Hast du mehrere Verträge bei o2? Wenn ja melde dich mit der betreffenden Nummer im Kundenportal an, dann kannst du dir eine Ersatz SIM-Karte bestellen.


Sandroschubert
Legende

o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • 2794 Antworten
  • 12. Mai 2025

Hallo ​@Swen79 , schön dich hier zu lesen 🙂

Dass du mit dem Onlineportal solche Erfahrungen gemacht hast tut mir Leid.

In jüngster Vergangenheit wurden im Hintergrund einige Umbauarbeiten durch unsere IT vorgenommen, wodurch Einschränkungen bemerkbar wurden. Diese sollten mittlerweile behoben sein.

In unserem System habe ich gesehen, dass du letzte Woche bereits eine SIM Karte deaktiviert konntest. Aktiv ist jetzt noch deine Haupt-SIM im eSIM-Vormat. Wenn du da lieber wieder eine physische Karte haben möchtest, beauftrage einen SIM-Kartentausch über die Mein o2 App oder Mein o2 im Browser. Eine physische SIM-Karte wird einmalig mit 29,99 EUR berechnet.

LG, Rebecca


  • Autor
  • Lehrling
  • 79 Antworten
  • Lösung
  • 12. Mai 2025

Hallo, ​@o2_Rebecca 

Ich war letzte Woche in einem o2 Shop in Weil am Rhein. 
Dort war ein sehr netter Mitarbeiter, der mir helfen konnte. 
Er konnte meine Ersatz Haupt E SIM aktivieren, da ich keine sms zur Bestätigung mehr empfangen konnte. 

Ich hatte das Problem dass meine Haupt e SIM im anderen Handy installiert war und mein anderes Handy 300 Kilometer entfernt war (Ich arbeite im Außendienst und bin unter der Woche im Raum Bodensee, Drei Länder Eck unterwegs und nur am Wochenende zuhause. 
 

dann wollte ich versuchen die E Sim zu deaktivieren, Ersatz E SIM bestellen, wieder aktivieren und wegen dem Fehler online, habe ich hier geschrieben, da ich komplett den Faden verloren hatte und nicht mehr gesehen habe wo welche SIM installiert ist. 
 

Daraufhin wurde mir natürlich die E SIM deaktiviert, welche im Handy war, das ich nicht bei mir hatte und ich hatte mit dem zweiten Handy, welches bei mir war, kein Empfang mehr. 
 

Später habe ich mich ins wlan des Hotels eingeloggt und versucht eine Ersatz e SIM zu bestellen und auf dem Handy zu installieren, welches ich zur Hand hatte. 
Hört sich bisschen kompliziert an, gell 😂
 

Das hat soweit auch funktioniert, nur konnte ich keine Bestätigungs SMS bekommen, weil ja die E SIM deaktiviert war. Das Problem ist auch wenn man eine E SIM aktiviert, dann wird die physische SIM Karte automatisch deaktiviert. 
 

also habe ich bei Google Maps geschaut wo der nächste o2 Shop ist. Dort konnte der Mitarbeiter dann meine E SIM aktivieren 😊. 
 

Ich habe neulich eine Anpassung meines Vertrags gemacht und mich für die komplette Flatrate entschieden. 
Was ich nicht gelesen habe ist dass ich für die Multikarte jetzt 10€ zahlen muss. Die war früher gratis. Da konnte ich bis zu vier Stück gleichzeitig benutzen. 
Das war auch ein Grund, wieso ich die zweite SIM deaktivieren wollte. Ich habe ein Geschäfts IPhone mit Vodafone Vertrag, dann mein privates iPhone und ein privates Xperia 1VI zum Musik hören und WOW TV schauen, sowie Android Auto zwecks Navigation und Online Radio im Auto. Ich finde Android Auto etwas besser und stabiler als Apple Car Play. Dafür ist WhatsApp bei Apple Car Play besser. Die versteht besser was man sagt und liest besser vor. Hat alles vor und Nachteile. 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • 2794 Antworten
  • 13. Mai 2025

Hi ​@Swen79 ,

Puh, klingt nach einem ganz schönen Abenteuer 😓 dass dir der Mitarbeiter im Shop dann noch die neue eSIM für das Handy aktivieren konnte, das du dabei hattest freut mich. 

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man mit dem eSIMs ein bisschen durcheinander kommen kann. Da macht es dann Sinn den SIMs ein eindeutiges Label zu verpassen. Das geht auch über die Mein o2 App oder Mein o2 im Browser 🙂

Was ich nicht gelesen habe ist dass ich für die Multikarte jetzt 10€ zahlen muss

Ja, das ist in unseren o2 Mobile Tarifen der Fall. Was hast du denn für einen Tarif? Vielleicht ist für dich ja die Connect Option eine Überlegung wert.

LG, Rebecca


  • Autor
  • Lehrling
  • 79 Antworten
  • 13. Mai 2025

Hallo ​@o2_Rebecca   

Ich habe den o2 Mobile Unlimited Max 2025 Tarif. 
habe dort 12€ monatlich Vergünstigung und zahle sozusagen 47€ für die Flatrate. 
Leider ist jetzt die kostenlose Multi SIM weggefallen. 
Habe es leider erst zu spät gesehen und nun soll ich 10€ monatlich für die Multi Sim zahlen. Ich denke zum widerrufen ist es nun zu spät. 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • 2794 Antworten
  • 15. Mai 2025

Hallo ​@Swen79 ,

Achso, du hast einen Unlimited-Tarif. In dem sind die Multicards tatsächlich immer berechnet und die Connect-Option ist mit dem Tarif nicht kompatibel.

Hast du den Tarifwechsel online oder telefonisch beauftragt und ist das noch keine 14 Tage her? Wenn das der Fall ist, kannst du immer noch widerrufen und anschließend ein neues Angebot bekommen. Wie und wo du das am Besten machst findest du hier: 

Mobilfunkvertrag widerrufen oder stornieren | O₂ Community

LG, Rebecca


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