Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Bin im Ausland nicht erreichbar, die Leitung scheint für den Anrufer tot zu sein

  • 14 September 2016
  • 6 Antworten
  • 2214 Aufrufe

Ich bin seit ein paar Tagen in der Schweiz, mobiles Internet funktioniert normal, ich kann auch anrufen (egal ob in die Schweiz oder nach Deutschland). Wenn ich allerdings angerufen werde, dann klingt es für den Anrufer so als sei die Leitung tot. Manchmal erscheint der Anruf bei mir im Display, meistens nicht. Ich habe mehrere Schweizer Anbieter eingestellt, ohne Erfolg. Die Mailbox ist nicht verfügbar für Anrufer, der Anrufversuch bricht für den Anrufer nach 30 Sekunden ab.

Da ich oft im Ausland bin, ist alles so eingestellt, dass es immer funktioniert hat. Ich benutze für mein Handy (iPhone 6s) und iPad Multi SIM, seitdem das Problem aufgetreten ist, habe ich es ohne die SIM im iPad versucht, immer dasselbe. Da ich nichts an den Einstellungen geändert habe und es immer funktioniert hat, frage ich mich, wo hier der Fehler liegt. Über die Hotline erreiche ich seit drei Tagen und fast 100 Anrufen niemanden, angeblich sind immer SEHR lange Wartezeiten. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

icon

Lösung von o2_Markus 16 September 2016, 12:24

Zur Antwort springen

6 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo @sebastian2307,

erstmal herzlich Willkommen in der Community. Hier findest du viele Tipps um dich in der Community gut zurechtzufinden. : https:///community/community-aktuelles-hilfe/neu-in-der-community



Wie es scheint, funktionert ansonsten ja alles gut in der Schweiz. Ich habe mir mal deine Datenverbindungen angesehen. Daraus kann man manchmal Rückschlüsse auf Fehler in der Telefonie schließen.



Da aber alles gut aussieht und du bereits mehrere Anbieter in der Schweiz durchgetestet hast, es auch keine Sperren auf der Sim gibt, bin ich im Moment ein ganz klein wenig ratlos. Ich wüsste allerdings gerne, ob es vielleicht klappt, wenn du LTE am Gerät komplett deaktivierst. Teste das doch bitte mal.



Beste Grüße

Markus


Hallo o2_Markus,

danke für die Antwort.

LTE ein- und auszuschalten habe ich versucht, auch das war erfolglos. Kann es etwas mit der Multi-SIM zu tun haben? Dass da vielleicht irgendein Zuweisungsfehler oder so etwas vorliegt?

Vielen Dank und beste Grüße

Benutzerebene 7
Hallo @sebastian2307,

deine Multikarten sind am 30.06. auf "parallel ringing" umgestellt worden. Stellt sich die Frage: warst du nach dem 30.06. nochmal im Ausland und hat es da funktioniert?

Teste bitte auch mal, ob der GSM-Code *123# funktioniert, oder ob du da den Hinweis bekommst:

"Diese Einstellung hat keine Auswirkung. Anrufempfang auf allen MultiCard SIM Karten".

Du gibst dazu den GSM-Code auf deiner Wähltastatur ein und drückst dann den grünen Hörer. Dann erscheint: "USSD-Code wird ausgeführt".

Ich sehe, dass du wieder in Deutschland bist. Ist das korrekt, oder bist du Grenznah in der Schweiz?

Eventuell kann auch ein komplettes Ausbuchen der Karten aus dem Netz helfen. Wenn das gemacht wird, verlieren all deine Geräte sofort jeglichen Empfang. Du musst dann die Geräte erst aus- und danach wieder einschalten. Dadurch buchen sie sich mit komplett neuen Anmeldedaten ins Netz ein. Keine Sorge, deine, auf den Sim-Karten gespeicherten Rufnummern, bleiben davon unberührt. Es ändert sich für dich auch sonst überhaupt nichts. Sim-Pin bleibt gleich, Daten werden nicht gelöscht, nur Netztechnisch hat das einige, oft sehr positive, Auswirkungen.

Hallo o2_markus,

danke für die Nachricht.

Ich war seit dem 30.6. mehrfach im Ausland, nicht nur in der Schweiz. In der Schweiz gab es aber vor drei Wochen schon die gleichen Probleme wie dies Mal, vorher hatte aber (seit dem 30.6.) auf meinen Reisen alles normal funktioniert.

Den GSM-Code habe ich probiert, mit dem von Dir vorhergesagten Ergebnis. Es kam:"Diese Einstellung hat keine Auswirkung. Anrufempfang auf allen MultiCard SIM Karten"

Ich hatte in der Schweiz versucht, beide Geräte neu zu starten, das hatte keinen Erfolg. Jetzt bin ich wieder in Deutschland, hier funktioniert alles einwandfrei.

Beste Grüße

Ja das gleiche Problem hab ich auchhab auch schon alles versucht Kundenbetreuung konnte mir auch nicht weiterhelfen

Hast du ein iPhone 6s?

Hallo, ich habe genau das selbe Problem. Teilweise bekomme ich Tage nach dem mich jemand versucht hat anzurufen, eine Nachricht per SMS von der Mailbox. Sowohl Anrufe als auch SMS bei mir, kommen im Ausland überhaupt nicht, oder sehr stark verzögert an. Hab auch schon alles versucht. Auf Grund meines Berufes ist dass natürlich mehr als ärgerlich, wenn ich nicht erreichbar bin. Was ist da los bei euch ? Seit der Umstellung von BASE auf O2 habe ich ein Problem nach dem anderen.

Ein weiters merkwürdiges Verhalten ist, dass wenn mich jemand anruft, er auf der Mailbox landet und diese direkt nach der Geheimzahl frägt, als wenn die Mailboxnummer von Außerhalb des Netzes gewählt worden wäre, aber nicht meine Rufnummer.

Deine Antwort