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Betrugsversuch des Anbieters o2

  • November 8, 2025
  • 12 Antworten
  • 97 Aufrufe

 

 Ich bin seit fast fünf Jahren Kunde dieses Anbieters und wollte meinen Vertrag nach dessen Ablauf kündigen, da mir ein anderer Anbieter angeboten hatte, für den gleichen Preis ein neues Handy für nur 1 Euro zu bekommen. Ich reichte also meine Kündigung bei O2 ein. Sie kontaktierten mich, um zu fragen, ob die Kündigung mit der Überprüfung zusammenhänge. Ich erklärte ihnen die Situation. Sie meinten, sie würden mir dasselbe anbieten, damit ich bei O2 bleibe, und baten um Höflichkeit. Als dann aber die Rechnungen kamen, merkte ich, dass ich betrogen worden war und mir das Handy nur auf Ratenzahlung angeboten worden war. Nutzt und vertraut O2. Meine Erfahrung 

12 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • November 8, 2025

@Dulovic eldin 

bei O2 sind nyHandy-Ratenkaufverträge und Mobilfunkvertrag immer 2 getrennte Verträge,

was hast du an Auftragsbestätigungen bekommen?

 

hast du du den Verträgen in Textform zugestimmt?

falls nicht könntest du die Verträge evtl. anfechten.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 8, 2025

 

 Mein Vertrag läuft aus und er hat mir gesagt, ich solle ihn verlängern, dann bekäme ich 23 Euro und ein Handy für 1 Euro einmalig. und habe dreimal nach dem Tarif 23 und dem Telefonpreis von 1 Euro gefragt. Danach heißt es, dass ich monatlich 23,00 Euro plus 14,99 Euro zahle. 


poales
Legende
  • Legende
  • November 8, 2025

bitte beantworte mal die Fragen


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 8, 2025

 

 Ich weiß, was ich am Telefon gesagt habe, es ist aufgezeichnet, und ich weiß, was nicht in Ordnung war. Ich habe erst im zweiten Monat darauf geachtet, als ich mit den Zahlungen begann. Es ist nicht in Ordnung, dass sie solche Dinge verwenden. Ich werde den Vertrag bis zum Ende erfüllen und alles bezahlen, denn es war mein Fehler, den falschen Dingen zu glauben. 


Bumer
Legende
  • November 8, 2025

Wende dich an deine örtliche Verbraucherzentrale. Der Vertragsabschluss muss von dir per Textform erfolgen und nicht per Sprachaufzeichnung.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/vor-dem-abschluss-telefonanbieter-muessen-vertragsdetails-bereitstellen-65491#


poales
Legende
  • Legende
  • November 8, 2025

@Dulovic eldin 

der Gesetzgeber hat für telefonische und online Bestellungen eine 14 tägige

Widerrufsfrist vorgeschrieben um den Vertrag zu prüfen,

leider hast du dies wohl nicht getan.

daher bleibt dir jetzt nur der Weg  über eine Anfechtung.

lies den Link von Bumer mal durch.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 8, 2025

 

 Ich finde das Formular in der E-Mail nicht. Vielleicht habe ich sie akzeptiert, ohne zu lesen, dass da 23 Euro stand. Ich kenne die Telefonnummer nicht. Ich finde den Vertrag nicht.

 Aber es ist meine eigene Schuld, dass ich sie nicht gelesen und ihnen keine Beachtung geschenkt habe. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 8, 2025

Hallo ​@Dulovic eldin,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich bedaure, dass du mit der Verlängerung deines Vertrags unzufrieden bist und dich sogar betrogen fühlst, das sollte natürlich nicht passieren. 

Damit keine Missverständnisse passieren, erhältst du bei einem Vertragsabschluss (auch bei einer Verlängerung) immer die Vertragsinformationen mit allen Kosten über die gesamte Laufzeit per E-Mail (in Textform). Das ist auch hier der Fall gewesen, daher kann ich deine Verwunderung über die Kosten nicht richtig nachvollziehen. Hatte man dir denn gesagt, dass du trotzdem andere Konditionen erhalten solltest, oder wie ist das Telefonat abgelaufen?

Ein Widerruf ist immer nur innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss möglich, diese Frist ist hier leider bereits abgelaufen. 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 8, 2025

 

 Mir wurde telefonisch mitgeteilt, dass ich lediglich 23,00 Euro sowie eine einmalige Gebühr von 1,00 Euro für das Telefon und natürlich das Porto bezahlen müsse, womit ich einverstanden war. Ich fragte zwei- oder dreimal nach, ob es wirklich nur das sei. Ein Kollege bestätigte mir, dass dies alles sei. Ich weiß, dass es eine 14-tägige Einspruchsfrist gibt und dass ich nichts weiter tun kann, als meine Unzufriedenheit auszudrücken. Ich hatte überlegt, die Nummern meiner Frau und meines Sohnes zu O2 zu übertragen, aber nach dem, was mir passiert ist, würde ich es nich

t tun. Vielen Dank für Ihre Zeit. 


poales
Legende
  • Legende
  • November 8, 2025

@Dulovic eldin 

du kannst eine Vertragsanfechtung mit dem Hinweis

auf die fehlende Textform- Zustimmung probieren,

wenn du das Angebot nicht per Klick bestätigt hast,

prüfe deine Unterlagen.

ein Versuch ist es wert.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 8, 2025

Hallo ​@Dulovic eldin,

es ist ärgerlich, wenn dir mündlich anscheinend nur die Kosten für das Telefon genannt wurden und der Mobilfunkvertrag vielleicht nicht erwähnt wurde. 

Ich kann deinen Unmut durchaus verstehen, bitte aber um Verständnis, dass wir hier nach einer so langen Zeit nicht wirklich weiterhelfen können. 

Viele Grüße

Giulia


The_Voice_70
Legende
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  • Legende
  • November 8, 2025

Völlig irre was die “Dienstleister” mittlerweile fabrizieren. Da wird gelogen das sich die Balken biegen. 

Aber solange einer von zehn nicht storniert wird mit der Art immer noch Geld verdient. So hart es sich anhört.