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Betrugsmasche mit Geburtstagsangebot?

  • November 8, 2022
  • 3 Antworten
  • 97 Aufrufe

Hallo zusammen,

da mir im Kundenservice nicht weitergeholfen werden konnte, suche ich hier nach einer Antwort auf meine Frage.

 

Ich habe am 23.09 einen Anruf von O2 erhalten (zumindest gab sich der Mann als Mitarbeiter aus und kannte meine Vertrags- und Tarifdaten). Dieser Mitarbeiter erzählte mir von einem Geburstagsangebot von O2 und warb mit einer Reduzierung der Vertragskosten um 50% bei gleichzeitiger Verdopplung des Datenvolumens. Auf die Vertragslaufzeit habe dieses Angebot auch keinen Einfluss und würde den Vertrag nicht verlängern und das Angebot sei einfach ein Service und Dankeschön von O2, da ich schon lange Kunde sei.

Ich war bisher mit meinem Vertrag zufrieden und habe natürlich erst einmal skeptisch nachgefragt, ob es sich nicht um einen Zweitvertrag oder eine Partnercard handeln würde, der mir untergejubelt wird (ist mir hier leider auch schon passiert und wurde noch rechtzeitig von mir widerrufen) und der Mitarbeiter sich sicher sei, dass der Rabatt zusätzlich zu dem schon gewährten Rabatt funktionieren würde. Daraufhin versicherte mir der Anrufer, dass der Rabatt zusätzlich gegeben würde und nannte mir meine aktuellen Rabatt und den Betrag, den ich aktuell zahle.
Im Anschluss folgte der übliche Ablauf: Genehmigung der Tonaufzeichnung, Abgleich der Daten, Auflistung der neuen Daten, Bitte um Bewertung bei Zufriedenheit.

Am nächsten Tag erhielt ich auch die SMS mit der Bitte um Bewertung des Gesprächs (die SMS war identisch mit vorherigen SMS von O2).

Von daher gehe ich davon aus, dass ich tatsächlich von einem Mitarbeiter angerufen wurde. Leider ist seitdem nichts in meinem Tarif passiert. Letzte Woche wollte ich schon einmal nachfragen, woran es liegt und wurde nach 1Std und 5Min in der Warteschlange angenommen und weggedrückt 🎉. Heute bin ich durchgekommen und habe die erwatete Antwort erhalten: “Ich kann hier keine Kontaktaufnahme im System sehen.”

Meine Frage ist nun, welche Handhabe mir als Kunde von O2 noch bleibt, um die Echtheit von Anrufen zu prüfen und was das für ein Anruf war? Der Anrufer kannte alle Vertragsdaten, meine Daten und auch die SMS am nächsten Tag war anscheinend echt. Woher soll ich nun wissen, ob ich potentielles Opfer eines Betruges oder potentielles Opfer des O2-Kundenservices geworden bin?

Vielleicht ist hier jemandem ja etwas ähnliches passiert?!

Liebe Grüße

3 Antworten

  • November 8, 2022

@sir_james 

hi, das kann ein Shop oder externes Callcenter gewesen sein.

Findest du die Rufnummer noch?

es bleibt wohl nur selbst aktiv zu werden, wenn du Veränderungen wünscht.

Eigentlich muss dir ja jetzt vor der Vertragszustimmung

eine Vertragszusammenfassung zugestellt werden.

mfg


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 8, 2022

@sir_james

hi, das kann ein Shop oder externes Callcenter gewesen sein.

Findest du die Rufnummer noch?

es bleibt wohl nur selbst aktiv zu werden, wenn du Veränderungen wünscht.

Eigentlich muss dir ja jetzt vor der Vertragszustimmung

eine Vertragszusammenfassung zugestellt werden.

mfg

Danke für die schnelle Antwort!

Ja, die Nummer habe ich noch und eine Rückwärtssuche direkt nach dem Anruf hat auch ergeben, dass andere Personen von ihr im Namen von O2 angerufen wurden und die Vertragdaten vom Anrufer benannt werden konnten. In den anderen Fällen war jedoch eine Frau am anderen Ende der Leitung, bei mir ein Mann (aber kann ja auch eine Dienstnummer sein, die geteilt wird..)

Eine Vertragsänderung war eigentlich nicht gewünscht, aber zu 50% Rabatt wollte ich dann auch nicht nein sagen. Eine Zusammenfassung gab es im Rahmen der Telefonaufnahme. Dort wurden alle Daten noch einmal zusammengefasst, aber auch betont, dass es sich an der Vertragslaufzeit nichts ändert und es den aktiven Vertrag betrift.

Liebe Grüße


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 8, 2022

Hallo @sir_james,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Das ist natürlich nicht so schön, wenn man so ein tolles Angebot bekommt, und dies dann aber nicht umgesetzt wird. Eine schriftliche Bestätigung hast du vermutlich nicht erhalten?

Ich habe einmal nachgeschaut, konnte aber in deinen Daten ein entsprechendes Angebot oder einen Auftrag nicht finden.

Unser Geburtstagsangebot enthielt normalerweise ein Datenpack mit doppeltem Datenvolumen, dies wäre dann aber kostenpflichtig gewesen. Bei deinem Tarif wäre es z.B. für 4,99 EUR buchbar.

Eine Rabattierung der Grundgebühren ist mir in diesem Zusammenhang nicht bekannt.

Es tut mir leid, dass du hier möglicherweise unrichtige Informationen erhalten hast und dieses Angebot so leider nicht umsetzbar ist.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia