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Betrug von Stammkunden

  • January 17, 2025
  • 11 Antworten
  • 139 Aufrufe

Hallo ich hoffe, dass sich hier ein Mitarbeiter meiner annimmt da ich leider maßlos enttäuscht von O2 bin. Ich bin seit 2020 Kunde bei euch und war immer zufrieden. Zunächst ging es um meinen umzug, der mir zunächst zweimal berechnet wurde 2x 49,99 Euro) , aus ´Kulanz’ kam das Geld einmal zurück. Dies wurde damit begründet, dass mein Vertrag angeblich von mir gekündigt wurde (warum sollte ich ihn dann für die neue wohung einen Umzug beantragen ?) so habe ich den Umzug troz Vertragsverlängerung bezahlen müssen und man sagte mir, ich müsse einen neuen Vertzrag abschließen, da ich ja gekündigt hätte.Auf die Frage, wo denn mein Kündigungschreiben oder Email von mir sei in der ich kündige gab es nie eine Antwort, lediglich wurde ich etwa am zuück gerufen von einem mitarbeiter der mir dann sagte, ich müsse den Umzug IMMER bezahlen, was bei diesem Service auf der Weside anders angegeben wird. Im zuge dieses telefonats erhielt ich ein ´tolles´ Angebot eines Kollegen, der mir sagte mein Handy Vertrag sei ja auch zu teuer. Für 5 euro mehr im Monat (Vorher o2 Connect für 37,99 - 5 euro Rabatt also 32,99 ) würde ich einen Unlimited on demand Vertrag bekommen. Ich stimmte dem zu, erhielt nie eine Mail mit meinen neuen Vertragskonditionen Aufgrund von Technischen felhlern konnte ich diese online nicht einsehen .Dann kam die Rechnung und plötzlich hatte ich einen Vertrag für 62,99 den ich nie haben wollte. Da die Widerrufsfirst bereits abgelaufen sei war nichts zu machen. Ich rief an, Wortwörtlich sagte der Herr am telefon ´sie wurden verarscht´ und bot mir an 5 euro Rabatt zu bekommen. Zudem, habe ich dann meinen DSL Vertrag gekündigt weil dieser ganze Zirkus mir auf die nerven geht, für den mir diesen Monat wieder 7,89 auf der Rechnung als Grundgebür aufgeführt worden sind. Völlig willkürliche sich ständig ändernde Rechnungen. Vertäge verkaufen und dann  keine Konditionen aufzeigen und aktuellen Vertrag ständig aus technischen gründen nicht einsehbar. Das riecht nach Betrug.

11 Antworten

Hallo ich hoffe, dass sich hier ein Mitarbeiter meiner annimmt da ich leider maßlos enttäuscht von O2 bin. Ich bin seit 2020 Kunde bei euch und war immer zufrieden. Zunächst ging es um meinen umzug, der mir zunächst zweimal berechnet wurde 2x 49,99 Euro) , aus ´Kulanz’ kam das Geld einmal zurück. Dies wurde damit begründet, dass mein Vertrag angeblich von mir gekündigt wurde (warum sollte ich ihn dann für die neue wohung einen Umzug beantragen ?) so habe ich den Umzug troz Vertragsverlängerung bezahlen müssen und man sagte mir, ich müsse einen neuen Vertzrag abschließen, da ich ja gekündigt hätte.Auf die Frage, wo denn mein Kündigungschreiben oder Email von mir sei in der ich kündige gab es nie eine Antwort, lediglich wurde ich etwa am zuück gerufen von einem mitarbeiter der mir dann sagte, ich müsse den Umzug IMMER bezahlen, was bei diesem Service auf der Weside anders angegeben wird. Im zuge dieses telefonats erhielt ich ein ´tolles´ Angebot eines Kollegen, der mir sagte mein Handy Vertrag sei ja auch zu teuer. Für 5 euro mehr im Monat (Vorher o2 Connect für 37,99 - 5 euro Rabatt also 32,99 ) würde ich einen Unlimited on demand Vertrag bekommen. Ich stimmte dem zu, erhielt nie eine Mail mit meinen neuen Vertragskonditionen Aufgrund von Technischen felhlern konnte ich diese online nicht einsehen .Dann kam die Rechnung und plötzlich hatte ich einen Vertrag für 62,99 den ich nie haben wollte. Da die Widerrufsfirst bereits abgelaufen sei war nichts zu machen. Ich rief an, Wortwörtlich sagte der Herr am telefon ´sie wurden verarscht´ und bot mir an 5 euro Rabatt zu bekommen. Zudem, habe ich dann meinen DSL Vertrag gekündigt weil dieser ganze Zirkus mir auf die nerven geht, für den mir diesen Monat wieder 7,89 auf der Rechnung als Grundgebür aufgeführt worden sind. Völlig willkürliche sich ständig ändernde Rechnungen. Vertäge verkaufen und dann  keine Konditionen aufzeigen und aktuellen Vertrag ständig aus technischen gründen nicht einsehbar. Das riecht nach Betrug.

edit o2 Gerrit 17.01.2025 Doppelposting zusammengeführt


bs0
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  • January 17, 2025

Dann erstatte Anzeige.

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Die Moderation wird sich dein Anliegen die Tage ansehen.


bs0
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  • January 17, 2025

Einmal reicht.

https://hilfe.o2online.de/conversations/27502

edit o2 Gerrit 17.01.2025 Antwort auf Doppelposting zusammengeführt


Libertas
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  • January 17, 2025

@KatharinaKlausner Wenn du nachweisbar keine Dokumente erhalten hast, könntest du versuchen den Vertrag dennoch stornieren zu lassen. 

Zitat: 

Die zweiwöchige Widerrufsfrist beginnt in dem Moment, in dem Sie eine ordnungsgemäß gestaltete und deutliche "Widerrufsbelehrung" erhalten haben. In dieser Belehrung müssen Sie über Ihr Recht zum Widerruf aufgeklärt werden, und es muss eine Adresse für den Widerruf benannt werden. Diese Widerrufsbelehrung müssen Sie tatsächlich erhalten und gelesen haben. Der Anbieter muss nachweisen können, dass Sie die Belehrung bekommen haben. Das heißt, es reicht für den Anbieter nicht aus, wenn er lediglich behauptet, Sie hätten die Widerrufsbelehrung erhalten. Ihr Mobilfunkanbieter muss dieses Erhalten auch konkret nachweisen können.

Quelle

edit o2 Gerrit 17.01.2025 Antwort auf Doppelposting zusammengeführt


Dein ernst. Man sieht doch offensichtlich das dieses problem sich nicht mit einer einfachen frage Beantworten lässt oder ?


Libertas
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  • January 17, 2025

Auch hier nochmal:​

 

@KatharinaKlausner Wenn du nachweisbar keine Dokumente erhalten hast, könntest du versuchen den Vertrag dennoch stornieren zu lassen. Bzw muss O2 dir nachweisen, dass du die Belehrungen erhalten und gelesen hast.

Zitat: 

Die zweiwöchige Widerrufsfrist beginnt in dem Moment, in dem Sie eine ordnungsgemäß gestaltete und deutliche "Widerrufsbelehrung" erhalten haben. In dieser Belehrung müssen Sie über Ihr Recht zum Widerruf aufgeklärt werden, und es muss eine Adresse für den Widerruf benannt werden. Diese Widerrufsbelehrung müssen Sie tatsächlich erhalten und gelesen haben. Der Anbieter muss nachweisen können, dass Sie die Belehrung bekommen haben. Das heißt, es reicht für den Anbieter nicht aus, wenn er lediglich behauptet, Sie hätten die Widerrufsbelehrung erhalten. Ihr Mobilfunkanbieter muss dieses Erhalten auch konkret nachweisen können.

Quelle


bs0
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  • January 17, 2025

Man sieht doch offensichtlich das dieses problem sich nicht mit einer einfachen frage Beantworten lässt oder ?

Nein, aber es kann natürlich auch mehrere Fragen sein.

Wenn du konkret schilderst was du erreichen möchtest, dann kann dir die Moderation sicherlich schneller behilflich sein.

Einen guten Tipp hast du von ​@Libertas bereits bekommen, wie du den ungewollten Vertrag loswerden kannst. o2 muss nachweisen, dass du die Widerrufsbelehrung bekommen hast, sonst gilt eine Frist von 12 Monaten und 14 Tagen.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • January 17, 2025

Hallo ​@KatharinaKlausner,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Das sind keine schönen Erfahrungen, von welchen du berichtest.

Zu dem Umzug konnte ich sehen, dass sich die Laufzeit deines Festnetzvertrages nicht verlängert hat, daher dessen Berechnung, die jedoch nur einmal hätte geschehen sollen, schön, dass du hier eine Guthabenbuchung erhalten hast.

Wenn du keine Widerrufsbelehrung erhalten hast, kannst du etwa über unser Kontaktformular  eine Reklamation an uns richten.

Viele Grüße,

Gerrit


Naja da ich meinen Vertrag nicht gekündigt hatte verstehe ich nicht wieso der Vertrag nicht verlängert wurde ? 


bs0
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  • January 17, 2025

Der Umzug ist nur kostenlos wenn du den Vertrag aktiv um 24 Monate verlängerst. Nicht gekündigt läuft der Vertrag zwar weiter, er kann aber nach der Mindestlaufzeit immer mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • February 24, 2025

Hallo ​@KatharinaKlausner ,
entschuldige die späte Antwort. 
Es nun schon etwas her, seit du dein Anliegen gepostet hast.
Ich wollte einmal noch erklären, wie es gelaufen ist.
Bei einem Umzug für DSL wird bei uns im System immer der Vertrag auf der alten Adresse beendet und an der neuen  Adresse neu erfasst. 
Es gibt beim Umzug zwei Varianten, wie schon oben beschrieben.
Entweder man verlängert seinen Vertrag um weitere 24 Monate, dann fällt keine Umzugsgebühr an oder man behält seine Laufzeit, dann wird sie berechnet. 
Da du nicht verlängert hast, wurde die Gebühr berechnet und auch nur dadurch konntest du deinen DSL-Vertrag dann später auch direkt kündigen.
Das Angebot für den o2 Mobile Unlimited on Demand wurde zu dem Zeitpunkt erstellt, als es noch beide Verträge gab: Mobilfunk und DSL.
Dir wurde deshalb unter diesen Voraussetzungen ein Angebot erstellt mit einem Kombi-Vorteil von 50 % .
Der Mobilfunkvertrag hätte dann nur 29,99 EUR gekostet. 
Dadurch das der DSL-Vertrag durch die Kündigung weggefallen ist, wird nun der volle Preis berechnet. 
Ich habe gerade einmal nachgesehen. 
Eine Vertragsverlängerung ist bei dir aktuell noch nicht wieder möglich. 
Ich könnte aber einen Tarifwechsel in einen niedrigeren, und damit günstigeren Tarif anbieten. 
Dann hättest du ein geringere Grundgebühr und deine Laufzeit des Tarifes würde sich nicht ändern. 
Melde dich einfach, wenn wir hierüber noch einmal sprechen sollen. 🌸
Gruß, Solveig