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Betrug von externen Händler

  • October 7, 2025
  • 17 Antworten
  • 111 Aufrufe

unterbreitet:

 

  • Monatlicher Preis: 40 €,
  • Einmalige Anzahlung: 187 €,
  • Inklusive: iPhone 16 Plus in Schwarz.
Händlernummern lauten : XXXXXXXX Frau XXXXXXXX 

 

 

Mir wurde dabei klar zugesichert, dass es sich lediglich um eine Anpassung meines bestehenden Vertrags handelt – also um eine Vertragsverlängerung mit neuem Gerät und geänderten Konditionen.

 

Nach Vertragsabschluss stellte ich jedoch fest, dass mir eine zusätzliche SIM-Karte bzw. ein zusätzlicher Vertrag angelegt wurde. Das iPhone 16 Plus wurde offensichtlich nicht im Rahmen einer Vertragsverlängerung, sondern als separater Neuvertrag mit eigener Rufnummer gebucht. Dies führt für mich zu einem erheblichen Mehraufwand, unnötigen Mehrkosten und steht nicht im Einklang mit den telefonisch getroffenen Vereinbarungen.

 

Ich fordere daher:

 

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich wende mich mit einer Beschwerde an Sie, da es im Rahmen eines Telefonats mit Ihrem Kundenrückgewinnungsteam zu einer für mich nachteiligen und irreführenden Vertragsänderung gekommen ist.

    Am 07.10.2025 10:33 7 min (eine Dame) wurde ich telefonisch kontaktiert, um meinen bestehenden Mobilfunkvertrag zu verlängern. Dabei wurde mir mitgeteilt, dass ich derzeit ein Datenvolumen von 280 GB nutze und künftig auf 60 GB reduziert würde. Im Gegenzug wurde mir ein neues Angebot unterbreitet:

    Monatlicher Preis: 40 €,
    Einmalige Anzahlung: 187 €,
    Inklusive: iPhone 16 Plus in Schwarz.
    Händlernummern lauten : XXXXXXX Frau XXXXXXX


    Mir wurde dabei klar zugesichert, dass es sich lediglich um eine Anpassung meines bestehenden Vertrags handelt – also um eine Vertragsverlängerung mit neuem Gerät und geänderten Konditionen.

    Nach Vertragsabschluss stellte ich jedoch fest, dass mir eine zusätzliche SIM-Karte bzw. ein zusätzlicher Vertrag angelegt wurde. Das iPhone 16 Plus wurde offensichtlich nicht im Rahmen einer Vertragsverlängerung, sondern als separater Neuvertrag mit eigener Rufnummer gebucht. Dies führt für mich zu einem erheblichen Mehraufwand, unnötigen Mehrkosten und steht nicht im Einklang mit den telefonisch getroffenen Vereinbarungen.

    Ich fordere daher:

    Eine vollständige Prüfung und Korrektur des Vorgangs,
    Die Rückabwicklung des ungewollten Zusatzvertrags,
    Die Wiederherstellung meiner ursprünglichen Vertragsbedingungen oder eine faire Vertragsverlängerung gemäß der telefonisch vereinbarten Konditionen,
    Eine schriftliche Bestätigung, dass mir durch diesen Vorgang keine zusätzlichen Kosten entstehen.


    Bitte bestätigen Sie mir den Eingang dieser Beschwerde schriftlich und teilen Sie mir mit, wie Sie den Vorgang weiter bearbeiten.
    Edit o2_Bianca 13.10.25 12:16Uhr: Händlernummern entfernt

 

17 Antworten

Libertas
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Legende
  • October 7, 2025

@Kevin 95 Widerruf einfach die unerwünschten Verträge, solange die Widerrufsfrist läuft. Beschweren kannst du dich dann immer noch.

Das geht am unkompliziertesten hier: E-Mail: widerruf@cc.o2online.de

 

Zusatztipp: Lass dir hier im Forum über die Moderatoren ein Angebot zur Vertragsverlängerung erstellen, nachdem du erstmal alles widerrufen hast. Das kriegst du per Email, hast 8 Tage Zeit, dir das in Ruhe durchzulesen und zu bestätigen oder sein zu lassen. Wichtig ist, dass du die Vertragsverlängerung und den Neuvertrag über die angegebene Email widerrufst, Das musst du tun. Das macht keiner hier für dich.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 7, 2025

Danke für die rasche Antwort, wie kann ich mit den Moderatoren in Kontakt treten? 
 

vg 


Bumer
Legende
  • October 7, 2025

Gar nicht. Die melden sich hier selbstständig im Beitrag. Deshalb widerrufe wie dir Libertas schon geschrieben hatte.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 7, 2025

Jaa danke das hab ich bereits erledigt. 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • October 13, 2025

Hallo ​@Kevin 95,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen bei uns in der o2 Community meldest. Herzlich willkommen in der o2 Community. So wie du es hier beschreibst, soll es natürlich nicht laufen. Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten. Hast du deine Beschwerde zusammen mit dem Widerruf schriftlich eingereicht? Wenn der Widerruf bearbeitet und alles wieder deaktiviert ist, können wir gerne für dich nach einen Angebot zusammenstellen. Wie sieht es denn aktuell aus? Wurde der Widerruf schon bearbeitet?
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 13, 2025

Hallo Bianca, jaa Widerruf und Beschwerde sind eingereicht. Aktuell ist meine Kündigung weiterhin aktiv, der Rest ist storniert. Dadurch das ich das Vertrauen in diese so genannten externen Partner verloren hab, habe ich mir kein weiteres Angebot eingeholt. Aktuell hab ich nur ein Angebot von einem Mitbewerber jedoch (noch) nix abgeschlossen. Vg 


Libertas
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Legende
  • October 13, 2025

@Kevin 95 moin, die Mods können dir hier auch ein Angebot machen. Das hat den Vorteil, dass dich keiner zu etwas drängt und du hast 8 Tage Zeit in Ruhe das Angebot durchzulesen.

Dazu müsstest du nur mitteilen, was du gern willst, Smartphone Typ (Hersteller), Farbe, Speichergröße, wie lange abbezahlen (24, 36 Monate), außerdem welchen mobilen Vertrag stellst du dir vor (wieviel Datenvolumen) und ganz wichtig, ist deine Emailadresse, die hinterlegt ist, noch aktuell?

Nutz ruhig diese Möglichkeit hier im Forum, weil entspannter kann man nicht verlängern 😉

Bis sich die Mods hier melden und das Angebot dann kommt, kann bisl dauern, also geduldig bleiben 😁


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 13, 2025

Also ich brauche keine 290GB wie aktuell.

Ich benötige 60GB auf 24Monate und hätte gerne das iPhone 16 Plus. Anzahlung kann gerne 187€ sein. 
 

Vg 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 13, 2025

Achso ja email ist noch aktuell. 


Libertas
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Legende
  • October 13, 2025

Farbe und Speichergröße wäre noch interessant für ein Angebot.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 13, 2025

128gb Farbe hat ihr soweit mir bekannt nur Schwarz. 
 

ansonsten egal außer pink. 
 

vg 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • October 20, 2025

Moin ​@Kevin 95 😊

Danke, dass du hier deine Wünsche schon geäußert hast.

Ich habe für dich nachgeschaut und dir ein Vertragsverlängerungsangebot mit unserem Tarif o2 Mobile M Plus (2024) und dem iPhone 16 Plus 128GB in schwarz mit 24 monatlichen Raten per E-Mail geschickt ✉

Dieses Angebot ist nun 8 Tage gültig und kann direkt in der Mail von dir bestätigt werden.

Schaue dir dazu gerne das "Produktinformationsblatt" an. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

Wir freuen uns hier über Feedback 😀


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 23, 2025

Hallo ​@Kevin 95 ,
ich habe gesehen, dass das Angebot storniert wurde. 
Was hat denn nicht gepasst ? 
Können wir noch helfen ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 23, 2025

Hallo, ich weis nicht warum es storniert wurde. Ich konnte es nicht mal anschauen. Ich vermute, dass mich ein Kollege mal wieder nicht verstanden hat. Ich hatte oben ja von dieser Betrugsgeschichte erzählt. Ich habe beide Verträge schriftlich widerrufen. Trzdem bekam ich diese Woche eine Mail. Ihre SIM wird morgen freigeschaltet. Ich dachte mir das kann doch nicht sein, weil ich aktuell noch immer keine Verlängerung gemacht hab. Dann rief ich an erst einmal Warteschleife, dann Problem geschildert (mehrfach) dann wieder Warteschleife, dann meinte die Dame ja sie hat es noch einmal storniert. Ich daraufhin können Sie mir Ihren Namen sagen damit ich weis mit wem ich gesprochen hab. Nach wiederholten fragen, nannte die Dame mir diesen dann. Kurz danach sagte sie ja sie müsse noch einmal prüfen und machte irgwas im Hintergrund. Sie garantierte mir, dass die Stornierung spätestens mit Freitag vom Tisch sei. Naja kurz und knapp vermute ich, dass das Angebot deshalb nicht mehr aktiv ist. Als ich der Dame meinen kompletten Leidensweg erklärt hatte, bot sie mir frech noch Internet für Zuhause an. Obwohl immer noch diese Betrugsgeschichte im Raum stand… naja ich lehnte dankend ab und meinte nur, dass ich das Vertrauen in o2 verloren hab. 
 

Aktuell läuft mein Vertrag bis 06.12., diese ganze Verlängerung nervt mich so dermaßen. Bei jeden Telefonat mit o2 muss man Angst haben die drehen ungewollt Handyverträge oder Datenkarten an.

 

Liebes Team der Kundenrückgewinnung, wenn ihr das lest und wirklich seriös seid …macht mir ein unschlagbares Angebot oder ich geh wirklich wo anders hin. Ich bin so genervt von Thema Handy und Vertrag. Es gab mit mir als Kunden keinerlei Probleme, im Gegenteil ich habe meine Partnerin damals von der Telekom noch dazu geholt. 
 

VG 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • October 27, 2025

Hallo ​@Kevin 95 ,

oh je, was für ein Durcheinander. 🙈
So sollte das nun wirklich nicht laufen.

Der DATA Vertrag wird auf jeden nun zu morgen deaktiviert.
Dann schauen wir, dass du auch für evtl. entstandende Kosten natürlich eine Gutschrift erhältst.

Ich habe dir nun erneut ein Angebot zur Vertragsverlängerung, wie von dir gewünscht, per Email zugeschickt.
Dieses ist 8 Tage gültig. Wenn es dir gefällt, kannst du es direkt über den Link in der Email annehmen.
Wenn nicht, dann verfällt das Angebot einfach nach 8 Tagen automatisch wieder. 

Viele Grüße Maria

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • November 10, 2025

Hallo ​@Kevin 95 ,

nun sind ja schon ein paar Tage vergangen. 😊
Wie hat dir das Angebot gefallen, welches du von mir erhalten hast?

Viele Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • November 13, 2025

Hallo ​@Kevin 95 ,

da du dich hier nicht wieder zurück gemeldet hast, 
gehe ich davon aus, dass du deinen Vertrag bereits erfolgreich verlängert hast. 

Melde dich gerne jederzeit wieder hier in der Community, wenn du Fragen hast.

Viele Grüße Maria