Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Betrug durch (offiziellen) O2-Mitarbeiter

  • November 27, 2025
  • 12 Antworten
  • 132 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+1

Guten Tag,

 

Heute habe ich den Kundenservice kontaktiert, weil ich einen Vertrag stornieren wollte und dann einen neuen abschließen wollte.

 

Komischerweise sagte mit die Mitarbeiterin das System sei gerade langsam, sie müsste mich zurückrufen. Meine Vermutung hierzu ist, dass ich O2 die Zustimmung gegeben habe das Gespräch aufzuzeichnen.

Eine halbe Stunde später bekam ich einen Anruf von einer anonymen?! Nummer. Die Dame war wieder am Telefon und wollte nun den Vertrag abschließen. Ich habe mehrmals! darauf hingewiesen, dass ich einen Flexvertrag brauche.

 

Als ich dann per Mail die gesetzliche Pflichtinformation bekam bemerkte ich zuerst nur,  dass der Anschlusspreis bei 39,99€ lag. Sie sagte dann die 9,99€ waren nur für Bestandskunden vorgesehen. Als ich dies verneinte meinte sie zu erst der günstigere Anschlusspreis wäre ein Fehler in meiner App oder bei o2online.de. Sie würde mich aber in einigen Wochen anrufen, um mir den Anschlusspreis zu erstatten. Als ich wollte, dass dies vertraglich festgehalten wird, verneinte sie es und meinte sie macht das doch immer so. Was ist denn das für eine Praxis?

 

Danach bemerkte ich noch, dass sie mit mir einen Vertrag über 24 Monate abschließen wollte(vermutlich Provision). Dann wurde ich schon sauer, das geht so nicht und kann auch kein Versehen gewesen sein. Selbst nachdem ich darauf hingewiesen hatte wurde es heruntergespielt und gelogen.

 

Zwischendrin wurde bei kritischen Fragen von mir öfters die Warteschleife ausgepackt, anscheinend aufgrund ves langsamen Buchungssystems. Da müsste ein Techniker ran. Meine Vermutung ist, dass hier Rücksprache mit dem Vorgesetzten gehalten wurde.

 

Ich hatte Rund um meinen auslaufenden Vertrag und eines eigentlich gewollten Neuvertrages jetzt immer wieder Probleme mit den Personen am "offizielen" O2-Telefon. Falsche Verträge abgeschlossen, schlechte Verständigung oder das Aufzwingen von Geräten... Aber das heute ist echt die Spitze des Eisberges. Meiner Meinung nach Betrug…

 

Auch die versprochene Stornierung wurde erst nicht durchgeführt. Mir wurde gesagt die Bestätigungsmail dauert. Als ich am Ende des Gesprächs dann damit gedroht hatte ich hätte das Gespräch aufgezeichnet kam sie dann plötzlich sofort. 

Wieso sollte man denn bei einem Premiumanbieter sein, wenn der "Service" so unterirdisch ist. Da kann man doch genauso gut so einem Reseller gehen für weniger Geld. Ich bin echt enttäuscht und sauer.

 

Ich hoffe inständig, dass diese O2-Mitarbeiterin da jetzt echt nichts anrichtet mit meinen Daten und irgendwas abschließt. Mir würde es ein gutes Gefühl geben wenn sich jemand um meinen Datenschutz kümmern würde.

 

 

12 Antworten

5G_Tester
Legende
Forum|alt.badge.img+11
  • Legende
  • November 27, 2025

Achte einfach die nächsten Tage auf deine E-Mail / SMS ob dort etwas unerwartetes erscheint und widerrufe dann sofern das der Fall ist. 

Außerdem kannst du auch mal in Mein O2 prüfen ob dort noch eine Kündigung eingetragen ist. 

Ebenfalls könntest du für die Zukunft solche Werbeeinwilligungen deaktivieren (Hier gibts Infos dazu)

Falls du ein Verlängerungsangebot noch willst, kannst du den VVL Chat benutzen oder hier auf jemanden aus dem Moderatoren Team warten. 


MXP_Raphael
Einsteiger:in

Kam das Angebot über E-Mail, welches du (noch) nicht angenommen hast oder ist der Drops erstmal gelutscht?

Parallel kannst du ja hier deine Wünsche zum optimalen Tarif äußern und die o2-Forenmitarbeiter schauen bestimmt gerne nach, was sie da für dich machen können.


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 27, 2025

@MXP_Raphael ,

 

Bisher kam per Mail nur die gesetzliche Pflichtinformation.

Bei anderen Bestellungen wurde immer eine Tonaufnahme gemacht. Dieses mal wollte die Dame, dass ich auf eine Bestätigung klicke. Meine Vermutung ist hierzu, dass ich bei Tonaufnahme ja sofort gemerkt hätte, wenn sie die 24 Monate in den Mund genommen hätte.

 

Also außer der esetzlichen Pflichtinformation zum Vertrag kam dann nichts mehr, weil ich dann auch echt sauer wurde. Hoffe das bleibt auch so.

 

Ehrlich gesagt wollte ich nur den ganz normalen O2 unlimited max flex, welcher gerade beworben wird. Habe ja nur angerufen um meinen anderen (auch Flex) Vertrag zu stornieren. Wenn dies aufgrund der Zeit nicht möglich gewesen wäre, wäre es ja auch in Ordnung gewesen. Das habe ich auch mehrfach betont.


MXP_Raphael
Einsteiger:in

Für mich klang das so, als müsstest du das per E-Mail bestätigen. Da ist unten ein blauer Button zum Anklicken, wodrauf sich dann eine o2-Webseite öffnet mit den Vertragsdetails und dann dort den Vertrag zu den dort genannten Konditionen abschließen kannst.

Was genau der Fall ist werden dir aber bestimmt noch die Forenmitarbeiter sagen.


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 27, 2025

Ja genau, das mit dem Button wurde mir so erklärt. Diese Mail kam dann aber nicht mehr weil ich das ganze dann abgebrochen habe.

Also bin ich da auf der sicheren Seite, dass nichts abgeschlossen wurde?


MXP_Raphael
Einsteiger:in

Kann ich dir nicht mit voller Garantie sagen. Wenn dir mitgeteilt wurde, dass du “es per E-Mail bestätigen” musst, klingt es so, als wärst du erstmal aus der Nummer raus.

Warte einfach ab bis die Forenmitarbeiter sich um dein Anliegen kümmern können. :)


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 28, 2025

Hallo ​@Capt.Rondo ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Es tut mir leid, dass hier zu einigem Durcheinander gekommen ist. 
Es wurde zunächst ein o2 Unlimited Max Tarif mit flexibler Laufzeit abgeschlossen. 
Diese Bestellung wurde aber wieder storniert. 
Aktuell hast du weiterhin nur den o2 Home S Vertrag. 
Wenn du hierfür ein Angebot für eine Vertragsverlängerung wünschst, melde dich gerne erneut. 
Wir senden dir dann eines per Mail zu und du hast 8 Tage Zeit dir zu überlegen, ob du es annehmen möchtest. 🌸
Gruß, Solveig 


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 28, 2025

@o2_Solveig 

Der "neue" Vertrag sollte auf eine nue E-Mail abgeschlossen werden.

Kann ich ihnen diese per Nachricht zukommen lassen, um zu überprüfen ob da was abgeschlossen wurde?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 28, 2025

Hallo ​@Capt.Rondo ,
auf e-Mail-Adressen können keine Verträge abgeschlossen werden. 
Vielleicht meinst du aber auch etwas anderes. 
Es können Verträge auf einem getrennten Kundendatensatz abgeschlossen werden. 
Ich habe unter deinem Namen nur einen Kundendatensatz bei uns gefunden. 
Gruß, Solveig 


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 28, 2025

@o2_Solveig 

 

Der Vertrag sollte auch auf einen anderen Namen abgeschlossen werden.

Kann ich Ihnen diesen zur Überprüfung irgendwie zukommen lassen?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 28, 2025

Hallo ​@Capt.Rondo,

wir haben leider immer nur Zugriff auf die Kundendaten, mit denen du dich bei uns in der Community angemeldet hast. 

Wenn der neue Vertrag auf einen anderen Namen läuft, können wir ihn leider aus Datenschutzgründen nicht einsehen. 

Normalerweise solltet ihr aber auf die E-Mail eine Vertragszusammenfassung erhalten haben, wenn etwas bestellt wurde. Darin enthalten ist auch immer eine Widerrufserklärung. Bitte auch den Spam-Ordner kontrollieren. 

Viele Grüße

Giulia


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 29, 2025

@o2_Giulia ,

 

Ich habe außer der gesetzlichen Pflichtinformation nichts bekommen. Darin steht auch: "Bitte beachten Sie, dass durch Zusendung dieser Informationen noch kein Vertrag zustande kommt."

Alles andere wäre auch an Dreistigkeit nicht zu überbieten....