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Warum O2 Service

Betrug durch Mitarbeiter Telefonhotline


  • Neuling
  • 3 Antworten

Guten Tag liebe Community,

 

Da ich vergebens versucht habe mein Problem über die o2 Kundenbetreuung zu klären, versuche ich es nun auf diesem Weg:

 

Ich wurde am 5. Oktober von einem o2 Service Mitarbeiter angerufen, der mich netterweise fragte wie zufrieden ich mit meinem derzeitigen Vertrag bin. Ich sagte ihm, dass ich schon zufrieden bin, aber der aktuelle monatliche Preis mir dieser Vertrag nicht wert ist und ich mich bald umorientieren werde. Er machte mich direkt darauf aufmerksam, dass er mit Rabatt usw. mir einen günstigeren Preis von 17,99€ anbieten kann. Es würde sich an den Konditionen nichts verändern, der Preis wird lediglich günstiger. Ich erklärte mich daraufhin einverstanden. Direkt danach fragte er mich, ob meine Partnerin/Partner zufrieden mit ihrem Vertrag ist oder ob sie zu o2 wechseln würde. Da sie bereits langjähriger o2 kunde ist verneinte ich sein Angebot. Kurz darauf erzählte er mir das, dass zu meine Vertragsänderung eine Partner Karte dazu kommt, ich die aber nicht nutzen muss und alles beim alten bleibt. Erneut fragte ich, ob dann wirklich alles beim alten bleibt, außer der Preis sich vergünstigt und er bestätigte dies. Dann klärte er mich auf, dass er gleich das Tonband starten werde und ich nochmals erneut meine Zusage mit "ja" bestätigen soll. Er beging mit dem üblichen Prozedere, wies auf die Konditionen und den Preis hin und fragte mich nach meiner Zustimmung. Ich gab meine Zustimmung und das Telefonat wurde daraufhin beendet.

 

Eine Woche später bekomme ich Post. Der Inhalt war die SIM-Karte (Partnerkarte). Zuerst war ich erneut verwundert (irgendwas ist hier faul?) und aktivierte die Sim, um zu sehen was passiert. Da 15 Tage später der gewohnte monatliche Preis von meinem Konto abgebucht wurde, wurde ich stutzig und musste feststellen, dass die Partnerkarte ein eigenständiger Vertrag für 17,99€ ist, den ich nun zusätzlich zu dem so schon überteuerten Vertrag bezahlen soll. 

Diesen Vertrag zu kündigen versuchte ich bereits vergebens. Auch eine Vertragsanfechtung direkt bei der Kundenbetreuung in Nürnberg blieb chancenlosen.

 

Geht man so mit langjährigen Kunden um? Ich war o2 steht's ein treuer Kunde und nun bringt man mich dazu zur Konkurrenz zu gehen.

 

Fällt jemanden noch eine Möglichkeit ein, diesen von mir nie gewollten Vertrag loszuwerden?

Angepinnte Antwort

25. November 2022

Hallo @Erah

Ich habe tolle Neuigkeiten mitgebracht: Der unerwünschte Vertrag wurde deaktiviert und es wurde direkt eine Gutschrift erstellt.😊

Die Gutschrift siehst du im o2 Portal oder auf der nächsten Rechnung. 

Liebe Grüße, 

Anna

20 Antworten

Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 19. November 2022

Hallo,

Erah schrieb:

Kurz darauf erzählte er mir das, dass zu meine Vertragsänderung eine Partner Karte dazu kommt, ich die aber nicht nutzen muss und alles beim alten bleibt.

Spätestens da hätten bei dir die Alarmglocken schrillen müssen. Ein gesunder Menschenverstand sagt, dass niemand was zu verschenken hat. 
Als du die Partnerkarte aktiviert hast, hast du Vertragskonditionen per Email erhalten, ist dir dort nichts aufgefallen?

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 19. November 2022

Ich bin was Handyverträge angeht extrem unerfahren und wusste bist dato nicht wie das mit einer Partnerkarte funktioniert.

Ich kam nicht dazu regelmäßig meine E-Mails anzuschauen.

Worauf läuft das hier hinaus? Es ist ja wohl dennoch eine Masche die der Typ mit mir abgezogen hat und im Forum liest man öfter genau die gleichen Situationen wie meine.

 

"Ein gesunder Menschenverstand"

Es ist doch kein Geheimnis das o2 dich ein paar Monate vor ende Vertragslaufzeit anruft um ein Angebot zu machen.


o2_Manuela
  • Team
  • 4991 Antworten
  • 20. November 2022

Hallo @Erah , 

herzlich Willkommen in unserer Community! ✨

Es tut mir sehr leid, wenn dir etwas gebucht wurde, was du nicht haben wolltest. 

Das liegt sicherlich nicht in unserem Interesse. 

Für genau solche Fälle gibt es die Widerrufsfrist, damit so etwas schnell wieder rückgängig gemacht werden kann. 

Es kann ja auch schnell mal zu Missverständnissen kommen und dafür ist die Widerrufsfrist gut geeignet. 

In der Sprachaufzeichnung wurde die Partnerkarte erwähnt?

Die Vertragsunterlagen werden in der Regel auch vorher an dich gesandt, damit du dir alles vor Zustimmung nochmal durchlesen kannst. 

Du hattest uns bereits eine Vertragsanzweiflung zugesandt und dort wurde dir der Widerruf abgelehnt?

Durch die bereits verstrichene Widerrufsfrist wird es hier wahrscheinlich schwierig werden, den Vertrag noch zu beenden, aber gerne kann ich mir das Ganze näher für dich anschauen. 

Melde dich gerne hier in deinem Beitrag, wenn ich Blicke werfen soll. 😊

 

Liebe Grüße

Manuela

 


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 20. November 2022
o2_Manuela schrieb:

Hallo @Erah , 

herzlich Willkommen in unserer Community! ✨

Es tut mir sehr leid, wenn dir etwas gebucht wurde, was du nicht haben wolltest. 

Das liegt sicherlich nicht in unserem Interesse. 

Für genau solche Fälle gibt es die Widerrufsfrist, damit so etwas schnell wieder rückgängig gemacht werden kann. 

Es kann ja auch schnell mal zu Missverständnissen kommen und dafür ist die Widerrufsfrist gut geeignet. 

In der Sprachaufzeichnung wurde die Partnerkarte erwähnt?

Die Vertragsunterlagen werden in der Regel auch vorher an dich gesandt, damit du dir alles vor Zustimmung nochmal durchlesen kannst. 

Du hattest uns bereits eine Vertragsanzweiflung zugesandt und dort wurde dir der Widerruf abgelehnt?

Durch die bereits verstrichene Widerrufsfrist wird es hier wahrscheinlich schwierig werden, den Vertrag noch zu beenden, aber gerne kann ich mir das Ganze näher für dich anschauen. 

Melde dich gerne hier in deinem Beitrag, wenn ich Blicke werfen soll. 😊

 

Liebe Grüße

Manuela

 

Hallo Manuela,

 

Das mit der Widerrufsfrist verstehe ich. Aufgrund von Nachwuchs hatte ich zu der Zeit sehr viel um die Ohren. Da vergehen 14 Tage mal sehr schnell.

 

So sehr ich in mich gehe, dass ist mehr als ein Monat her und ich kann mich nicht an jedes Wort bei der Sprachaufzeichnung erinnern. Ich bin mir nur 100%ig sicher, dass ich niemals einen zweiten Vertrag bewusst zugestimmt hätte, wozu auch, ich habe ja schließlich seit Jahren einen der alles abdeckt. Ich hab vor der Sprachaufzeichnung ja auch mehrmals nachgefragt ob das alles seine Richtigkeit hat, weil ich selber etwas skeptisch war.

 

Der Widerruf wurde abgelehnt, es wurde gar nicht erst Stellung zu meiner Aussage bezogen. Die Kundenbetreuung hat diese quasi vollkommen ignoriert.

Ich Frage mich halt was es o2 bringt, seine Kunden so zu vergraulen, wer zahlt schon gern 47€ für Allnet flat und 20gb Datenvolumen. 

Allein schon aus Kulanz und aufgrund der jahrelangen treue (einfach mal im System nachschauen, wie lange ich schon bei o2 bin) wäre es angebracht mir entgegenzukommen.


  • 0 Antworten
  • 20. November 2022

Auch eine Vertragsanfechtung direkt bei der Kundenbetreuung in Nürnberg blieb chancenlosen.

@Erah

welche Antwort hast du erhalten? schriftlich?

 

 

Betrug durch Mitarbeiter Telefonhotline

einen Betrug solltest du anzeigen.


Cassy8
Lehrling
  • Lehrling
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  • 20. November 2022

Hallo @Erah 

 

Wie @fritz04 bereits sagte, wenn du den Tarif los werden möchtest, bei der Polizei zur Anzeige bringen. Leider sind Telefonica Mitarbeiter zu diesen Praktiken angehalten. 

gleichzeitig mit der Anzeige würde ich 
es mit einer gut geschilderten Mail an ,

XXXXXXXXX

Versuchen. Ich denke diese Abteilung ist auch für die CallCenter verantwortlich. 
 

Grüße 

 

Edit by o2_Anna: E-Mail entfernt, da nicht bekannt. 

 


  • 0 Antworten
  • 20. November 2022
Cassy8 schrieb:

gleichzeitig mit der Anzeige würde ich 
es mit einer gut geschilderten Mail an ,

XXXXXXXXX

 

sicher das es diese Mail gibt?

woher hast du die Adresse?

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31862 Antworten
  • 20. November 2022

Er beging mit dem üblichen Prozedere, wies auf die Konditionen und den Preis hin und fragte mich nach meiner Zustimmung. Ich gab meine Zustimmung und das Telefonat wurde daraufhin beendet.

Und dann? Da fehlt was. Vor dem Erhalt der SIM hätte eine Vertragszusammenfassung kommen und von Dir bestätigt werden müssen. Ansonsten ist der Vertrag noch überhaupt nicht wirksam.

Hast Du blindlings irgendwas bestätigt?


o2_Anna
  • Moderatorin
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  • 20. November 2022

Hallo @Erah

Lieben Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Ich habe mir dein Anliegen genauer angesehen, die Vertragsanzweiflung ist im System hinterlegt.

Wir leiten weitere Schritte ein und erstellen ein Ticket zur Prüfung bei der Fachabteilung. Ich gebe dir hier Rückmeldung sobald ich mehr weiß. 

@Cassy8 Die Mitarbeiter sind in keinem Fall dazu angehalten Verträge ohne Zustimmung der Verbraucher:innen abzuschließen.

Es liegt nicht im Interesse von o2 und davon möchten wir uns ausdrücklich distanzieren. Solche Fälle werden genau geprüft und die Mitarbeiter:innen werden entsprechend nachgeschult.

Beschwerden und Vertragsanzweiflungen müssen schriftlich eingereicht werden. Die angegeben E-Mail Adresse ist nicht bekannt.

Liebe Grüße, 

Anna


Cassy8
Lehrling
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  • 20. November 2022

@fritz04 

kann ich dir nicht sagen. Aber ob sie geht oder nicht sollte klar sein. Sie wurde unkenntlich gemacht. Schade 


  • 0 Antworten
  • 20. November 2022
o2_Anna schrieb:

…….

Die Beschwerden und Vertragsanzweiflungen müssen schriftlich eingereicht werden.

Die angegeben E-Mail Adresse ist nicht bekannt.

Liebe Grüße, 

Anna

@Cassy8  warum schade?

was sollen Hilfesuchenden mit einer nicht geschalteten Mailadressen?

dann nutze lieber das Kontaktformular.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 

 


Cassy8
Lehrling
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  • 20. November 2022

Die Mail ist bekannt :) und deshalb wurde sie entfernt . Aber ja … anyway 


  • 0 Antworten
  • 20. November 2022
Cassy8 schrieb:

Die Mail ist bekannt :) und deshalb wurde sie entfernt . Aber ja … anyway 

dann schreib doch mal woher?

behaupten kann ja jeder was,…...

und

wichtiger ist, dass ein Anliegen bearbeitet wird,

und an der richtigen Stelle landet.

was nützen “ geheime” Service Mailadessen?


Cassy8
Lehrling
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  • 20. November 2022

Das wird nicht bringen , mods werden die Mail erneut unkenntlich machen. 
schreib sie an, ist eine @telefonica Mail Adresse. 
zu behaupten die gebe es nicht seitens der Mods :) aber ok ich poste sie nicht mehr. Wenn du möchtest als Privat Nachricht gerne. 


  • 0 Antworten
  • 20. November 2022
Cassy8 schrieb:

Das wird nicht bringen , mods werden die Mail erneut unkenntlich machen. 
schreib sie an, ist eine @telefonica Mail Adresse. 
zu behaupten die gebe es nicht seitens der Mods :) aber ok ich poste sie nicht mehr. Wenn du möchtest als Privat Nachricht gerne. 

 

und die Erde ist eine  Scheibe,

ich gehe meine Kristallkugel putzen.


Cassy8
Lehrling
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  • 20. November 2022

Xxxxxxxxxxxx

wenns nicht existiert bekommst ja ne Meldung zurück das es die Mail nicht gibt. 
wird eh wieder gelöscht von mods .


Cassy8
Lehrling
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  • 20. November 2022

Und @fritz04 ich würde nichts posten was nicht real ist, auch wenn du es in deiner Glaskugel nicht siehst 😉


o2_Anna
  • Moderatorin
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  • 25. November 2022

Hallo @Erah

Ich habe tolle Neuigkeiten mitgebracht: Der unerwünschte Vertrag wurde deaktiviert und es wurde direkt eine Gutschrift erstellt.😊

Die Gutschrift siehst du im o2 Portal oder auf der nächsten Rechnung. 

Liebe Grüße, 

Anna


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 25. November 2022
o2_Anna schrieb:

Hallo @Erah

Ich habe tolle Neuigkeiten mitgebracht: Der unerwünschte Vertrag wurde deaktiviert und es wurde direkt eine Gutschrift erstellt.😊

Die Gutschrift siehst du im o2 Portal oder auf der nächsten Rechnung. 

Liebe Grüße, 

Anna

Vielen Dank, dank ihrer Hilfe hat das Ganze ja doch ein gutes Ende genommen! 🙂


o2_Anna
  • Moderatorin
  • 5578 Antworten
  • 25. November 2022

@Erah Freut mich sehr, dass wir dir hier helfen konnten. 😊

Ich wünsche dir ein tolles Wochenende und weiterhin viel Spaß in unserer o2 Community. 

Wir haben viele Bereiche, die entdeckt werden wollen. 😍

Kennst du schon unsere aktuelle Auswahl an Testgeräten ? Ganz neu im Test: Samsung Galaxy Z Fold4 und Samsung Galaxy Watch 5 . Oder besuche unsere o2 News um keine Angebote und Gewinnspiele mehr zu verpassen. 

Liebe Grüße, 

Anna


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