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Betrug durch Kombi Vertrag mit neuer Nummer

  • December 28, 2024
  • 12 Antworten
  • 375 Aufrufe

Ich gehöre nun leider auch zu den Kunden, die unter Angabe einer Vertragsanpassung (Optimierung) einen zweiten Vertrag mit einer neuen Nummer per Lüge untergejubelt bekommen haben. Leider habe ich das bei der Zusammenfassung wirklich übersehen, dass da eine neue Nummer drauf steht. Der freundliche Berater am Telefon meinte ich bekomme für drei Euro mehr einen besseren Tarif also mehr Datenvolumen weil ich zuletzt drauf bezahlt habe, was ich auch angenommen habe. Machte di auch Sinn. Er meinte dann noch ich bekomme auch schon mal vorsorglich eine neue SIM Karte, die besser ist als meine jetzige und für später wenn meine nicht mehr geht. Jetzt steh ich tatsächlich, nach dem die Widerrufsfrist verstrichen ist da und habe erst jetzt gemerkt, dass ich eine zusätzliche Nummer in meinem Account habe. Das ist tatsächlich das zweite Mal unter falschen Angaben eine Zusatznummer unterzujubeln, damals hatte ich es noch gemerkt und storniert.

Aber jetzt war ich so gestresst und habe auch blöd als langjähriger Kunde vertraut.Ich habe jetzt erst einen Rückruf für 2.1. vereinbaren können und bin jetzt schon fix und fertig, weil ich warten muss. Wie kann man solchen Betrug vermeiden? Es scheint nach ein wenig Recherche eine gängige Masche von den Mitarbeitern zu sein, die ja  offensichtlich auch von o2 geduldet und somit unterstützt wird. Mein Fehler, dass ich die neue Nummer in der Zusammenfassung nicht gesehen habe ist mir bewusst, aber ich kann es leider nicht mehr ändern. Laut Telefonaufzeichnungen könnte meines Erachtens alles nachgewiesen werden, ich hoffe so die werden das ganze Gespräch haben. Ich hoffe auf Unterstützung von O2, aber bin so enttäuscht wie man übel über den Tisch gezogen wird. Ich werde mir auf jeden Fall Mühe geben, dass nicht noch andere drauf reinfallen und das wirklich überall publik machen, wo es geht. Falls rechtliche Schritte helfen, wäre ich über einen Tipp dankbar. Ich habe eine Rechtsschutzversicherung. Ich bin so Mega sauer und enttäuscht über diese Betrugsmasche. 
danke

12 Antworten

schluej
Legende
  • December 28, 2024

Moin Moin,

hast Du keine Vertragszusammenfassung bekommen?

Hast Du dem Vertrag aktiv zugestimmt?


Bollermann
Legende
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  • December 28, 2024

Hast du denn die Vertragszusammenfassung per E-Mail aktiv via "jetzt kaufen" Button bestätigt oder lediglich am Telefon mit Aufzeichnung? 


poales
Legende
  • Legende
  • December 28, 2024

@Slvr 

du solltest schriftlich und nachweisbar reklamieren,

z.b. über das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

die Hotline kann keine Beschwerden wegen einer falschen Beratung entscheiden.

die telefonieren Aufzeichnungen werden zu Schulungszwecken erstellt

und zeitnah gelöscht.

viel Hoffnung würde ich da aber nicht haben

aber probiere es.

Der Gesetzgeber hat für Fehler, Missverständnisse u.ä.

die 14-tägige Widerrufsfrist eingeführt.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 28, 2024

Danke dir für die Rückmeldung. Das habe ich befürchtet und ärgere mich natürlich über meine Blindheit in dem Moment, da war ich ein einfaches Opfer da ich privat einiges um die Ohren hatte.
 

Ich reiche wie vorgeschlagen zusätzlich eine schriftliche Beschwerde ein, ich habe zumindest in der außerordentlichen Kündigung schon kurz dazu geschrieben und fasse das nochmal ordentlich zusammen. Gesetzlich stehe ich sicher schlecht da, aber erwarte trotzdem dass O2 Betrugsfälle nicht so stehen lässt. Aber das werde ich dann wohl sehen leider. Ich hoffe ich kann andere über verschiedene Wege noch warnen, als Bestandskunde muss man wohl doppelt und dreifach vorsichtig sein. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 28, 2024

Ich habe nur telefonisch zugestimmt und nichts aktiv schriftlich angeklickt. Bei der Zusammenfassung gab es keinen Button zum Klicken. Ich hoffe das hilft auch nochmal.


schluej
Legende
  • December 28, 2024

Kannst Du den „1, Vertrag“ schon kündigen?


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 28, 2024

​Edit: @schluej  sorry du meintest den ersten Vertrag, der läuft auch noch bis 10/2025.

Ich habe die schriftliche Kündigung schon abgesetzt, aber der neue Vertrag würde laut App Daten noch bis 11/2026 laufen, daher habe ich als außerordentliche Kündigung mit dem Betrug begründet. 


Sandroschubert
Legende

Edit gelöscht bringt nichts


schluej
Legende
  • December 28, 2024

Hier mal Lesen: https://www.verbraucherzentrale.nrw/handyvertrag und dann ggf. zur VZ.


o2_Maren
  • Moderatorin
  • January 8, 2025

Hallo ​@Slvr,

willkommen in der o2 Community 💙

Ich sehe, dass der zweite Vertrag inzwischen gekündigt wurde. Es ist absolut nachvollziehbar, dass man als Kunde übersehen kann, dass es sich um einen weiteren neuen Vertrag handelt. Wie du schon sagtest, sollte man dabei auch darauf achten, ob eine neue Rufnummer erstellt wurde. Es ist verständlich, dass deine Erfahrung in diesem Fall nicht erfreulich war, und eine Beschwerde ist da vollkommen legitim.

Grundsätzlich möchte ich anmerken, dass eine neue SIM-Karte häufig nicht notwendig ist. Sie dient lediglich als Speicherchip mit den Login-Daten für das o2-Netz.

Es ist klasse, dass du dich an unser Forum gewandt hast. Kann ich dir noch irgendwo weiterhelfen, oder hast du inzwischen alles klären können?

Liebe Grüße
Maren ⛄


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 15, 2025

Liebe ​@o2_Maren,

 

vielen Dank für deine Antwort und dein Verständnis. Ich habe nun auch eine Kündigungsbestätigung vorliegen und bin froh, dass es bei den bisherigen und anteiligen Zahlungen verblieben ist. Das nehme ich natürlich auch nicht als selbstverständlich und werde künftig sicher noch genauer hinsehen und nicht auf die telefonischen Bestätigungen vertrauen. Danke auch für den Hinweis bezüglich Simkarte!

Viele Grüße

Selver


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • January 16, 2025

Hallo ​@Slvr,

danke für deine Rückmeldung😊

Freut mich zu lesen, dass du zwischenzeitlich eine Bestätigung der Kündigung erhalten hast und dein Anliegen damit
geklärt werden konnte.
Melde dich jederzeit wieder hier bei uns, falls du weitere Fragen hast🙂

Viele Grüße
Daniela