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Betrug bei Vertragsverlängerung


Hallo Mit Geschädigte,

auch ich muss leider einen Betrugsfall bei meiner Vertragsverlängerung melden. 

Ich wollte eine Vertragsverlängerung mit neuem Handy machen. Der MA am Telefon versicherte mir mit Aufzeichnung und allem drum und dran beides zusammen 50 Euro. Jetzt muss ich feststellen er hat mir einen weiteren Vertrag gemacht. Ich zahle tatsächlich 49.90 für beide Verträge, aber zzgl. 33 Euro für das Handy monatlich. Also statt 83 Euro insgesamt, statt den vereinbarten 50. 

Da mir nie eine weitere SIM zugeschickt wurde hätte ich nie gedacht das mit das A... einen zusätzlichen Vertrag gemacht hat. Die ersten Bestätungsmails sahen alle OK aus und es war nie die Rede von einem weiteren Vertrag.

 

Ich sehe keine andere Möglichkeit als Montag meine Rechtsschutzvetsicherung anzurufen. Ich weiss, dass die schriftliche Reklamation als Privatperson sinnlos ist, weil die Widerrufs Frist natürlich schon vorbei ist. Nur ein Anwalt kann hier helfen. 

Nie wieder O2

16 Antworten

bs0
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  • Legende
  • May 24, 2025

Betrugsfälle meldet man bei der Polizei, nicht in einem Forum.

Wenn du dem zusätzlichen Vertrag nicht in Textform zugestimmt hast, kannst du diesen anfechten, da schwebend unwirksam. Dazu brauchst du natürlich erstmal keinen Anwalt. Wenn du von der Rechtsschutzversicherung eine Deckungszusage bekommen willst musst du zunächst versucht haben, das selbst zu lösen.

 


schluej
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  • May 24, 2025

Moin,

wenn in den Vertragsbestätigung nur ein Vertrag aufgeführt ist, kannst Du den Vertrag sehr erfolgreich widerrufen. Hast Du dem Vertragsabschluss per Mail zugestimmt?

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Vertrag/start.html


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 24, 2025

Nein nur telefonisch. Wir haben echt alles wunderbar durchgesprochen und ich hab sogar noch gefragt. Kein Neuvertrag, nur Verlängerung, richtig?


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 24, 2025

@BSo 

Bin kein Jurist. Für mich fühlt es sich wie Betrug an. Wenn die RS so sagt, dann werde ich das auch so machen. Wozu habe ich die denn? 


Bumer
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  • May 24, 2025

@Der Betrogene 

wende dich an deine örtliche VBZ. Die interessieren sich für sowas.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/vor-dem-abschluss-telefonanbieter-muessen-vertragsdetails-bereitstellen-65491#


bs0
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  • Legende
  • May 24, 2025

Wenn du eine Versicherung mit 0 Euro Selbstbeteiligung hast, die auch so eine Deckungszusage gibt, dann kannst du sie natürlich schon mit der Anfechtung beauftragen. Ansonsten macht das m.E. erstmal wenig Sinn. Dem hier geschilderten Sachverhalt nach ist die Situation klar, und sollte mit einem Schreiben erledigt sein. Dazu noch eine Meldung an die VZ, damit sie solche Fälle sammeln.


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  • May 24, 2025

@BSo 

 

Ja richtig. Es gibt ja die Bandaufzeichnung am Anfang für Schulungszwecke und die Bandaufzeichnung die der Verkäufer aufnimmt vor der Zusammenfassung. Darauf hoffe ich jetzt. Das wiederum kann aber nur ein Anwalt einfordern. Deswegen why Not?


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  • Besucher:in
  • May 24, 2025

@bs0 

Was meinst du eigtl. Mit Deckungszusage? Anwälte erteilen keine Deckungszusage. 


schluej
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  • May 24, 2025

@Der Betrogene jepp, fragt sie aber bei der Versicherung an. 


bs0
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  • Legende
  • May 24, 2025

@Der Betrogene Mit einer Deckungszusage bestätigt die Rechtsschutzversicherung dir oder dem Anwalt, dass und in welcher Höhe sie die Kosten übernehmen. Dazu fordert sie in der Regel Informationen an, die die Beauftragung eines Anwalts begründen, z.B. eine schriftliche Ablehnung deines Anspruchs seitens des Vertragspartners. Viele Leute denken, eine Rechtsschutzversicherung ist für alles eine Lösung, aber sie übernehmen natürlich nur dann die Kosten wenn eine anwältliche Vertretung erforderlich ist, und die Ansprüche begründet sind.

Bandaufzeichnungen (sic) bekommt der Anwalt auch nur wenn es zu einer Klage kommt und ein Gericht die Herausgabe anordnet. Anfordern kannst du sie als Vertragspartner auch, z.B. im Rahmen einer Datenschutzanfrage. Die Frage ist was du mit diesen bezweckst. Den Vertragsschluss muss o2 nachweisen.

Nutze am besten das Kontaktformular um den Vertragsschluss anzufechten, erläutere die Situation ausführlich und sachlich, füge alle relevanten Unterlagen bei, und warte die Rückmeldung der Fachabteilung ab. Falls nötig kannst du dich dann immer noch an deine Rechtsschutzversicherung wenden.


o2_Anna
  • Moderatorin
  • May 25, 2025

Hallo ​@Der Betrogene. Willkommen in unserer o2 Community. 
Die Situation die du schilderst klingt natürlich alles andere als schön und sollte so auch nicht ablaufen. Deswegen kann ich deinen Ärger darüber sehr verstehen.

Wie ich sehe, hast du bereits einige hilfreiche Antworten erhalten. Du hast auf jeden Fall die Möglichkeit deine Beschwerde per Kontaktformular einzureichen. Dein Anliegen wird nochmal geprüft und ggf. kann man dir bereits einen Lösungsvorschlag anbieten. 

Leider können wir hier in der Community nicht darüber entscheiden aber wir stehen dir bei Fragen sehr gerne zur Seite. 

Gruß, 

Anna


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 28, 2025

@bs0 

 

Ja habe es auch erstmal über den herkömmlichen Weg gemacht.

Hab dazu einen interessanten Beitrag gefunden. https://www.teltarif.de/anwalt-mitschnitt-verkaufstelefonat-solmecke/news/71050.html

 


bs0
Legende
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  • Legende
  • May 28, 2025

Der Artikel ist etwas alt, die Rechtslage hat sich aber nicht geändert. Wie geschrieben, im Rahmen einer Datenschutzanfrage muss o2 die Daten herausgeben.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • June 4, 2025

Hallo ​@Der Betrogene,
ich wollte mich erkundigen ob du deine Reklamation schon eingereicht und bereits eine Antwort erhalten hast. Konnte man dir schon weiterhelfen? Ich freue mich, wenn du uns hier auf dem Laufenden hältst.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 4, 2025

 ​@o2_Bianca o2_bianca

Hallo, 

Ja tatsächlich wurde ich nach meiner schriftlichen Reklamation zeitnah zurückgerufen.

Es wurde wohl (versehentlich) eine Partnerkarte mit abgeschlossen. "Ein Häkchen wurde zuviel gesetzt".

Erfreulicherweise wurde dann alles so umgesetzt wie ich wollte. (Inkl. Gutschrift) Leider wurde dann aber nicht die Partnerkarte, sondern meine alte Nummer abgemeldet. Worauf ich dann direkt wieder anrief. Diese Kollegin hat mein Anliegen sofort verstanden und wollte es nochmal an die Fachabteilung weitergeben. Man wollte sich nochmal melden bei mir. Auf diesen Anruf warte ich aber noch, deswegen habe ich noch keinen Kommentar geschrieben. 

Bis jetzt sieht aber alles gut aus, weil diese neue Partnerkarte aus dem System verschwunden ist.

VG


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • June 4, 2025

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung ​@Der Betrogene. Super, dass schon alles soweit in die Wege geleitet wurde. Ich habe die Fehlermeldung der Kolleg:innen gesehen und diese liegt dem Fachbereich auch schon zur Bearbeitung vor. Du bekommst dann direkt von dort eine Rückmeldung. Bitte halte mich weiter auf dem Laufenden.
Liebe Grüße Bianca