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Betrug bei Vertragsverlängerung

  • March 1, 2025
  • 6 Antworten
  • 119 Aufrufe

Leider musste ich in dieser Community lesen, das ich leider kein Einzelfall bin, so schildere ich hier kurz meinen Fall, wahrscheinlich nur noch um andere zu warnen. 

ich habe Anfang des Jahres versucht meinen bereits gekündigten Festnetzvertrag online zu verlängern, hier wurde mir ein Angebot  für den Tarif M, anstatt für 39,99, für 29,99€ gemacht. Aus technischen Gründen war dies auf der Homepage und App nicht möglich den Tarif final zu bestätigen. 
 

ich habe dann die Hotline angerufen, hier wurde mir gesagt, der Tarif kann auch telefonisch abgeschlossen werden. 
Ich solle mich jedoch nicht wundern, er würde mir die Sachen per Mail schicken, dort wären nur die 39,99€ ersichtlich. 
wir nehmen das Gespräch aber auf, wo klar und deutlich vereinbart wird, das es 29,99€ kostet, was ich dann auch am Telefon bestätigen muss, das ich damit einverstanden bin. Es ist zur Zeit nicht anders möglich, es wird dann Intern durch die Aufzeichnung richtig gestellt. 
so gesagt. So getan… 

Nun ist die erste Rechnung da, keine Spur von 29,99€ oder einen evtl. Rabatt. 
Die Hotline kann mir nicht weiterhelfen, per Email bekommenden nichtmal eine Antwort.

Die Widerrufsfrist ist natürlich abgelaufen…

Ich bin nun am überlegen Stafanzeige zu stellen, es geht hier wahrscheinlich nicht um ein Missverständnis. Sondern schlichtweg Betrug. 
 

Mal sehen wie nun hier öffentlich geantwortet wird. 

6 Antworten

Bumer
Legende
  • March 1, 2025

ich habe Anfang des Jahres versucht meinen bereits gekündigten Festnetzvertrag online zu verlängern, hier wurde mir ein Angebot  für den Tarif M, anstatt für 39,99, für 29,99€ gemacht. Aus technischen Gründen war dies auf der Homepage und App nicht möglich den Tarif final zu bestätigen.

online kann man keine Internet und Festnetzverträge verlängern. Was du dort gesehen hast waren Neuverträge für bestehende Mobilfunkkunden.

ich habe dann die Hotline angerufen, hier wurde mir gesagt, der Tarif kann auch telefonisch abgeschlossen werden. 
Ich solle mich jedoch nicht wundern, er würde mir die Sachen per Mail schicken, dort wären nur die 39,99€ ersichtlich. 
wir nehmen das Gespräch aber auf, wo klar und deutlich vereinbart wird, das es 29,99€ kostet, was ich dann auch am Telefon bestätigen muss, das ich damit einverstanden bin. Es ist zur Zeit nicht anders möglich, es wird dann Intern durch die Aufzeichnung richtig gestellt. 
so gesagt.

Abschlüsse am Telefon werden per Textform bestätigt. Das heißt der Kunde bekommt das Angebot per E-Mail, was dann mit *Kostenpflichtig bestellen* final wird.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 1, 2025

Eben nicht, ich habe nichts per Mail bestätigt. Es wurde telefonisch vorgelesen und angeblich aufgezeichnet, es wurde vorgelesen was ich anschließend mit „Ja bin ich einverstanden“ bestätigen sollte. 
vorgelesen wurde wie vorher besprochen, 29,99€. 


Bumer
Legende
  • March 1, 2025

Das habe ich verstanden, ich habe hier nur den korrekten Weg aufgezeigt.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • March 11, 2025

Hallo ​@DominikEssen,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen hier in der Community meldest. Herzlich wilkommen. So wie es hier schildert soll es natürlich nicht laufen. Konditionen die zugsagt werden soll dann auch wie vereinbart eingerichtet werden. Bei einem Blick in dein Kundenkonto habe ich dann gesehen, das bereits der Rabatt aktiviert und eine Guthabenbuchung eingerichtet wurde. Konnte denn dadurch dein Anliegen bereits geklärt werden oder kannst du noch Unterstützung gebrauchen?
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 11, 2025

Hallo Bianca,

mittlerweile konnte der Fall gelöst werden. Von daher benötige ich keine weiteren Informationen oder ähnliches. Trotzdem schade das es erst sehr große Kreise ziehen musste bis sich jemand dieser Sache angenommen hat, passiert mir definitiv kein zweites mal mehr. Aber, Ende gut alles gut… 

 

Viele Grüße 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • March 11, 2025

Ich kann aber auch deinen Unmut gut verstehen ​@DominikEssen . Absprachen sollten direkt eingehalten werden und nicht erst nach einer Reklamation eingerichtet werden. Umso mehr freut mich aber, dass eine Lösung gefunden wurde. Solltest du noch etwas auf dem Herzen haben, sag gerne hier wieder Bescheid. 🤗
Liebe Grüße Bianca