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Betrug: aus Umzugsantrag wurde Vetragsverlaengerung

  • November 4, 2025
  • 13 Antworten
  • 91 Aufrufe

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Hallo, ich bin verzweifelt : ich bin am Mai umgezogen und habe telefonisch meinen Umzug angemeldet. 
jetzt wollte ich einen neuen Mobilvetrag machen wegen günstigeren Konditionen. Da sagt mir der Kundendienst, ich hätte im Mai im Zuge des Umzuges den Vertrag verlängert. Ich habe O2 einen Bewschwerdebrief geschickt , da ich mich falsch beraten fühle und ich als langjährige Kundin sowas unmöglich finde .

die beschwerdeabteilung hab mich abserviert und gemeint ich hätte zwei Wochen Wiederuffrist nutzen  können. 
das kann ich ja nur machen , wenn ich gewusst hätte dass die Dame am Telefon eine Vertragsverlängerung aus meinem Umzug gemacht hat!

das sind meiner Meinung nach betrügerische Methoden! 

13 Antworten

Bumer
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  • November 4, 2025

So eine Vertragsverlängerung geschieht nicht geräuschlos. Was hast du alles an E-Mails in dem besagten Zeitraum bekommen? Und wie hast du dem zugestimmt?


bs0
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  • Legende
  • November 4, 2025

Hast du denn keine E-Mails bezüglich einer Verlängerung bekommen? Oder bekommen und nicht gelesen?


poales
Legende
  • Legende
  • November 4, 2025

@Emine2025 

es geht um einen Mobilfunkvertrag?

hast du der Vertragsverlängerung in Textform zugestimmt ? 

falls nicht fechte den Vertrag  an.

gleiches gilt wenn du keine Vertragszusammenfassung  bekommen  hast.


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  • Autor
  • Stammgast
  • November 4, 2025

Ja Mobilfunkvertrag. Ich habe via Mail alles zugeschickt bekommen. Ging aber davon aus, dass es sich um den Umzug handelt!


Bumer
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  • November 4, 2025

Wie hast du zugestimmt?


poales
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  • Legende
  • November 4, 2025

hast du aktiv bestätigt?

ohne genau zu lesen?

dann ist es jetzt wohl wirklich  zu spät . 


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  • Autor
  • Stammgast
  • November 4, 2025

Das habe ich O2 geschickt:

 

Im Mai 2025 bin ich umgezogen und im September habe ich einen Technologiewechsel für meine neue Wohnung beantragt. Nun wollte ich mich um meinen Mobilfunkvertrag kümmern, denn im Dezember hätte ich einen neuen Tarif zu günstigeren Konditionen abschliessen können. Nach Rückfrage bei Ihrer Hotline wurde mir mitgeteilt, dass am 28.03.2025 angeblich eine Vertragsverlängerung vorgenommen wurde – angeblich im Zusammenhang mit dem Umzugsauftrag.

Diese Vertragsverlängerung habe ich weder beauftragt noch bestätigt. Es war ausschließlich ein Umzug des bestehenden Vertrages geplant. Eine Vertragsverlängerung war ausdrücklich nicht gewünscht, zumal ich zu diesem Zeitpunkt ohnehin einen Wechsel in einen günstigeren Tarif beabsichtigte.

Ich halte dies für eine Irreführung (§ 5 UWG – Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) und zudem für einen nicht wirksam zustande gekommenen Vertrag, da keine ausdrückliche Willenserklärung meinerseits vorliegt (§ 305 Abs. 2 BGB – Einbeziehung von Vertragsbedingungen). Sollte die Verlängerung durch ein Missverständnis im Rahmen der telefonischen Bearbeitung erfolgt sein, bitte ich um eine umgehende Korrektur.

 

————-

 

und ja, man bekommt alles zugeschickt aber wünsch schon sagte behaustet die Dame am Telefon , dass es um den derzeitigen Bestand des Betrages geht och net​​


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  • Autor
  • Stammgast
  • November 4, 2025

Die telefonische Beratung meinte es geht um den derzeitigen Bestadn meines Vertrages dem ich natürlich zustimme. Nirgendwo, auch nicht  im Vertrag steht Verlängerung!!!


Bollermann
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  • November 4, 2025

@Emine2025 

Ich verstehe das nicht. 

Was wurde nun verlängert...der Mobilfunkvertrag oder der Home Vertrag? 

Welche Technologie hast du gewechselt? 


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  • Autor
  • Stammgast
  • November 4, 2025

Es geht um den Mobilfunkvertrag! 
der Technologie Wechsel war erst nach dem Umzug . Der hat damit nichts zu tun. 
 


bs0
Legende
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  • Legende
  • November 4, 2025

Wenn du die Vertragsverlängerung nicht in Textform bestätigt hast, solltest du diese aus dem Grund anfechten.

Weder § 5 UWG (geht es um Werbung? Bist du ein Wettbewerber von o2?) noch § 305 Abs. 2 BGB (AGB) sind hier relevant.


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  • Autor
  • Stammgast
  • November 4, 2025

Danke für den Hinweis. Brief ist raus 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • November 8, 2025

Hallo ​@Emine2025,

das ist schade, wenn dein Vertrag im März verlängert wurde und du dies gar nicht gewünscht hattest.

Halte uns hier gerne weiter auf dem Laufenden.

Viele Grüße,

Gerrit