ich brauche dringend Eure Hilfe Ich bin seit über 20 Jahren Kundin bei O2, aber so etwas habe ich noch nie erlebt.
Im Herbst 2021 hatte ich von meinen Dienstleister (der seit Jahren meinen O2 Vertrag sowie die O2 Firmenverträge meines Mannes verlängert, Namen nenne ich gerne per PN auf Wunsch, es handelt sich nicht um einen O2 Shop) angerufen und gefragt, wie es aussieht mit einer VVL. Ich wollte gerne sämtliche Konditionen so behalten, wie ich sie bislang hatte, inklusive des monatlichen Rabattes. Der Herr schickte mir daraufhin einen Screenshot aus seinem System (leite ich auf Wunsch auch gerne weiter), in dem stand, dass ich bei O2 einen dauerhaften Treuerabatt in Höhe meines bisherigen Rabatts ab dem 23.01.2022 bekomme und somit automatisch alles gleich bliebe. Ich müsse nicht aktiv verlängern, auch nicht kündigen. Ende des Jahres fragte ich erneut nach, ob das denn wirklich so klappt, Der Herr sagte mir schriftlich zu, dass der Rabatt ab 23.01.2022 gelte und ich nichts tun müsse. Darauf verließ ich mich, was ein großer Fehler war!
Bei einem Blick in mein Kundenkonto sah ich nach Ablauf der Vertragslaufzeit im Februar 2022 nun, dass ich die volle Grundgebühr (ohne den Rabatt mehr als doppelt so hoch) zahlen muss. Daraufhin kontaktierte ich den Mobilfunkdienstleister sofort. Er sagte, dass der Rabatt von O2 anscheinend doch nicht dauerhaft gewährt wurde, warum, wisse er nicht. Er bat mir eine aktive Verlängerung um 24 Monate an. Das ärgerte mich schon sehr, zumal ich mich auf seine Aussage verlassen habe. Ich stimmte dann zu unter der explizit kommunizierten Voraussetzung, dass die Konditionen GENAU GLEICH blieben, also Preis und Leistungen. Dies bestätigte er und räumte sogar ein wenig mehr Rabatt ein. Einen Tag später sehe ich im System, dass der Rabatt deutlich niedriger ist als besprochen (der Vermittler hat quasi die Grundgebühr, die ich vorher hatte als Rabatt eingetragen statt des ursprünglichen Rabattes, obwohl auch dieser im Telefonat mehrfach erwähnt wurde von mir). Außerdem wurde einer der Services (die Napster Flat) deaktiviert. Auch das war im Telefonat extra besprochen, dass sämtliche Services bestehen bleiben und ich nur einer VVL zustimme, wenn alles gleich bleibt. Nun muss ich deutlich mehr zahlen und habe einen für mich wichtigen Service weniger. Mehr als ärgerlich.
Als ich den Dienstleister anrief, sagte er ziemlich knapp, mehr sei eben bei der VVL nicht möglich gewesen, dann hätten wir wohl aneinander vorbei gesprochen. Ich sagte ihm, dass ich in diesem Falle der VVL nicht zugestimmt hätte und es ausführlich besprochen wurde. Ich bat ihn, die VVL sofort zu widerrufen. Dies war am 15.02.2022. Laut O2 ist bislang noch kein Widerruf eingegangen, ich habe auch keine schriftliche Bestätigung des Versands des Widerrufs vom Dienstleister erhalten. Eine Antwort bekomme ich von ihm nun auch nicht mehr und bin wirklich verzweifelt. Was soll ich tun? Nochmals selbst schriftlich die VVL widerrufen sicherheitshalber? Selbst wenn der Widerruf durch ist, woraufhin ich meinen Vertrag dann nach 22 Jahren kündigen werde zum nächsten Monat, hat und wird mich das insgesamt fast die vorherige GG eines halben Jahres kosten, nur weil der Dienstleister mir letztes Jahr eine falsche Zusage gemacht hat und nun bei der VVL die besprochenen Konditionen nicht umgesetzt hat. Das alles ist wirklich mehr als ärgerlich!
Ich würde mich sehr über eine Kontaktaufnahme freuen, gerne auch telefonisch.
LG Julia
Seite 1 / 2
Hallo,
Treuerabatte werden vorab per Brief und (oder) SMS angekündigt. Hast du da keine dementsprechende Ankündigung erhalten?
LG
Mir ist nicht ganz klar was du jetzt von o2 erwartest. Du nutzt einen Vermittler, um deine Verträge zu verlängern, also ist dieser verantwortlich, dass alles umgesetzt wird wie vertraglich vereinbart. Dorthin musst du also ggf. eine Beschwerde richten. Offensichtlich wurden dir Dinge versprochen, die nicht möglich sind oder es wurden Dinge verschwiegen oder nicht angesprochen.
Die Antwort auf die Frage von @Vilureef wäre interessant. Wenn o2 dir tatsächlich besagten Rabatt bestätigt hat, dann hätte der Vermittler doch mit o2 klären müssen, warum dieser nicht gewährt wurde statt einfach zu einer aktiven Verlängerung zu raten, bei der selten alles so bleibt wie bisher.
Widerrufe die Verlängerung vorsorglich selber per E-Mail - sowohl direkt an o2 als auch an den Vermittler. Momentan hast du gar nichts in der Hand wenn alles nur telefonisch mit dem Vermittler besprochen wurde.
Danke für eure Antworten. Nein, leider habe ich bezüglich des Treuerabatts nichts von O2 bekommen, daher habe Ende des Jahres ja auch nochmal beim Vermittler nachgefragt! Er hat mir dann nochmals einen Screenshot aus seinem System geschickt, auf dem der Rabatt ersichtlich war. Auf meine Bitte hin, dass er sich nun mit O2 diesbezüglich in Verbindung setzt, sagte er, dass O2 das “nicht interessiert” und er keine Möglichkeit habe.
Ich habe die VVL nun nochmals per Mail an den Vermittler sowie an O2 widerrufen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß, dass O2 hier nicht für den Schlamassel verantwortlich ist. Ich wollte ja nur wissen, welche Möglichkeiten ich nun habe, sollte der Vermittler, dem ich offensichtlich nicht vertrauen kann, den Widerruf nicht wie gebeten, ausführen.
LG Julia
Danke für eure Antworten. Nein, leider habe ich bezüglich des Treuerabatts nichts von O2 bekommen, daher habe Ende des Jahres ja auch nochmal beim Vermittler nachgefragt! Er hat mir dann nochmals einen Screenshot aus seinem System geschickt, auf dem der Rabatt ersichtlich war.
@juvago
Hallo Julia
Es hat sich des öfteren in der Vergangenheit gezeigt, daß man sich bei O2 nicht darauf verlassen kann, was im System steht.
Auf meine Bitte hin, dass er sich nun mit O2 diesbezüglich in Verbindung setzt, sagte er, dass O2 das “nicht interessiert” und er keine Möglichkeit habe.
Das nehme ich ihm persönlich durchaus ab. Er wird seine Erfahrungen haben.
Ich habe die VVL nun nochmals per Mail an den Vermittler sowie an O2 widerrufen.
Du hättest den Kundenservice von O2 in Nürnberg auch mit dem Screenshot konfrontieren können. Wenn der Vermittler aber schon nichts ausrichten kann...., Falls er es überhaupt versucht hat.
Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß, dass O2 hier nicht für den Schlamassel verantwortlich ist.
Da bin ich mir nicht sicher
Ich wollte ja nur wissen, welche Möglichkeiten ich nun habe, sollte der Vermittler, dem ich offensichtlich nicht vertrauen kann, den Widerruf nicht wie gebeten, ausführen.
LG Julia
Der Widerruf war wohl das beste.
Hast du denn überhaupt eine Auftragsbestätigung und eine Widerrufsbelehrung bekommen?
der Vermittler hat mir nun geantwortet und einen Screenshot aus seinem System geschickt, aus dem ersichtlich ist, dass er die VVL storniert hat. Ich müsse nun abwarten, bis O2 das Ganze bearbeitet hat. Darauf hoffe ich nun. Meinen Widerspruch per Mail habe ich sowohl an den Vermittler als auch an die widerruf@ Mailadresse von O2 gesendet, wobei ich ja nun gar nicht sicher bin, ob ich überhaupt bei O2 selbst widerrufen kann. So ein Häckmäck….
Der Vermittler selbst hat bei O2 nicht nachgefragt, warum der ursprünglich eingetragene Treuerabatt nicht gewährt wurde und meinte, dass dies eben “zu nichts führt” und O2 eben so entschieden habe. So hat O2 ihn als Händler und mich als Kunden in eine blöde Situation gebracht, das stimmt schon. Er hat dann direkt in diesem Telefonat empfohlen den Vertrag um 24 Monate zu verlängern, dann bekäme ich die vorherigen Konditionen wieder.. Dies hat sich dann aber ja einen Tag nach der VVL als falsch herausgestellt.
Nun muss ich eben weiter abwarten bis ich die Info über den Widerruf / die Storno von O2 bekomme.
LG Julia
Hallo Julia,
Ist blöd gelaufen.
Ich würde ebenfalls abwarten.
Vielleicht kann ein Mod ja noch Licht ins Dunkel bringen und findet eine Lösung
Das dauert aber geraume Zeit.
Gruß
Gmo
Hallo @juvago,
danke für deine Anfrage bei uns in der Community.
Ich habe gerade einmal nachgesehen. Was genau mit dem Händler besprochen wurde - darauf haben auch wir keinen Zugriff. Wir sehen nur die Vertragsverlängerung und die darn angegebenen Konditionen. Bei diesen Konditionen ist ein Rabatt von 24x14,50 EUR angegeben. Dass es jedoch ein Treuerabatt sein soll(te), ist nirgendwo ersichtlich. Besprochene Angebote mit Händlern sind bei uns nicht ersichtich.
Ein Widerruf/ Storno kann von uns nicht durchgeführt werden, da Verträge, die im Handel abgeschlossen wurden, kein Widerrufs- und Rückgaberecht unterliegen. Das liegt in der Hand des Händlers der Stornierung zuzustimmen. Es ist ersichtlich, dass es eine Info vom Händler gab, jedoch fehlen diesbezüglich noch weitere Informationen von diesem. Wende dich also bitte an deinen Händler, laut Kundendaten hat er die Infos dazu von uns erhalten und sollte entsprechend im Bilde sein.
Danke und liebe Grüße Jessica
Hallo,
@o2_Jessica der angebliche Treuerabatt sollte vorab in euren System hinterlegt worden sein. Dieser hat aber nicht gegriffen, deshalb hat der Händler dann mit 14,50€ verlängert, weil mehr nicht drin war. Da Treuerabatte vorab dem Kunden über kommuniziert werden (Brief oder SMS), sollte man da mal ansetzen.
LG
Hallo @juvago,
danke für deine Anfrage bei uns in der Community.
Ich habe gerade einmal nachgesehen. Was genau mit dem Händler besprochen wurde - darauf haben auch wir keinen Zugriff. Wir sehen nur die Vertragsverlängerung und die darn angegebenen Konditionen. Bei diesen Konditionen ist ein Rabatt von 24x14,50 EUR angegeben. Dass es jedoch ein Treuerabatt sein soll(te), ist nirgendwo ersichtlich. Besprochene Angebote mit Händlern sind bei uns nicht ersichtich.
Ein Widerruf/ Storno kann von uns nicht durchgeführt werden, da Verträge, die im Handel abgeschlossen wurden, kein Widerrufs- und Rückgaberecht unterliegen.
Dies trifft ja nur zu, sofern die Verlängerung vor Ort vorgenommen wurde, Erfolgte die Verlängerung telefonisch greift das Fernabsatzgeschäft. Dies sollte man beachten.
Das liegt in der Hand des Händlers der Stornierung zuzustimmen. Es ist ersichtlich, dass es eine Info vom Händler gab, jedoch fehlen diesbezüglich noch weitere Informationen von diesem. Wende dich also bitte an deinen Händler, laut Kundendaten hat er die Infos dazu von uns erhalten und sollte entsprechend im Bilde sein.
Danke und liebe Grüße Jessica
Danke @Vilureef und @Gmo! Ich zweifle nicht daran, dass ich mich nicht gerade vergriffen habe/ etwas übersehen habe. Ich schau mir das alles nochmal an
Hallo nochmal zusammen,
ich habe auch nochmal meine lieben Kolleg:Innen konsultiert und mit ihnen Rücksprache zu deinem Anliegen gehalten. Kurze Info für @juvago: zum Treuerabatt gibt es keinen Eintrag in den Kundendaten. Wir werden jedoch eine Händlerbeschwerde aufnehmen. Mehr dazu schreibe ich dir in einer Privatnachricht von unserem Sammelaccount @o2_Support.
Liebe Grüße Jessica
@o2_Jessica
Laut Aussage des Kunden lag dem Vermittler folgende belegbare Info von O2 vor.
"Der Herr schickte mir daraufhin einen Screenshot aus seinem System (leite ich auf Wunsch auch gerne weiter), in dem stand, dass ich bei O2 einen dauerhaften Treuerabatt in Höhe meines bisherigen Rabatts ab dem 23.01.2022 bekomme und somit automatisch alles gleich bliebe."
Dies wurde von O2 nicht umgesetzt.
Insofern lag es ja auch nicht beim Händler.
Danke, daß du dir das anschaust.
Liebe Grüße
Gmo
Hallo,
jetzt muss ich aber fragen warum hier eine Händlerbeschwerde aufgenommen werden sollte?
LG
Hallo,
jetzt muss ich aber fragen warum hier eine Händlerbeschwerde aufgenommen werden sollte?
LG
Ich denke auch, daß es eher das eh schon gestörte Vertrauensverhältnis zwischen Kunde und Vermittler stört.
Eine Lösung wäre hilfreicher.
Gruß
Gmo
Guten Morgen,
nun melde ich mich doch nochmal kurz zu Wort. Der Händler hat eine Stornierung der VVL angefordert, davon hat er mir auch einen Screenshot gesendet. Die Storno hat er bereits am 15.02.2022 veranlasst, wieso diese noch nicht gegriffen hat, weiß ich leider nicht. Ich warte selbst auf eine Info.
Fakt ist, dass im System des Händlers (er betreut mich ja schon seit mehreren Jahren) letztes Jahr stand, dass ich den Treuerabatt ab Januar dauerhaft bekomme und daher nicht aktiv um 24 Monate verlängern brauche. Davon hat er mir sogar ein Foto zugesendet. Ist also alles nachweisbar. Sowohl er als auch ich haben uns darauf verlassen. Sonst hätte ich mich vor Ablauf des Vertrags ja selbst um die Verlängerung gekümmert und versucht, den gleichen Rabatt wie vorher wieder zu bekommen.
Dass dieser über Monate im System des Händlers vorgemerkte Treuerabatt dann von O2 doch nicht gewährt wurde, hat auch den Händler sehr überrascht und diesen Fall hatte er bislang auch noch nicht.
Alles ziemlich ärgerlich für mich als langjährige Kundin (ich komme sogar noch von Viag Interkom und bin seit Anfang an bei O2...).
Ich bin da übrigens ganz bei @Gmo, der Händler hat ja zunächst mal nur Informationen an mich weitergegeben, die er selbst von O2 bekommen hat. Auf diese Informationen (Treuerabatt ab dem 23.1.22) haben wir uns beide verlassen.
LG Julia
Hallo,
vor allem hat er seinen Teil erfüllt.
der Vermittler hat mir nun geantwortet und einen Screenshot aus seinem System geschickt, aus dem ersichtlich ist, dass er die VVL storniert hat.
LG
Ich kann dazu gerade keine Aussage hier treffen, da ich gerade noch mit meinen Kolleg:Innen dabei bin alles nachzuvollziehen und zu schauen, was wie gemacht werden kann.
Ich bitte daher kurz um Geduld während ich mich darum kümmere
Liebe Grüße Jessica
Hallo zusammen,
ich habe @juvago bereits in einer Privatnachricht über alles weitere informiert. Natürlich um das nochmal für alle transparent zu kommunizieren:
Es befindet sich kein Hinweis/ keine Information bezüglich eines Treuerabatts in den Kundendaten. Woher diese Information stammen soll, können wir somit leider nicht sagen. Es wurde stattdessen ein anderer Rabatt vom Händler eingerichtet. Der Widerruf kann aufgrund des Wegfalls des Widerrufsrechts im Handel nicht durchgeführt werden, die entsprechende Reklamation haben wir nun jedoch bereits weitergeleitet.
Viele Grüße Jessica
die entsprechende Reklamation haben wir nun jedoch bereits weitergeleitet.
Hallo,
@o2_Jessica ist dass das Storno vom Vertriebspartner?
LG
Hi @Vilureef,
genau, dabei handelt es sich um die entsprechende Reklamation zur Stornierung des Händlers. Es fehlen noch entsprechende Informationen.
Der Auftrag ist weiterhin in Bearbeitung.
Liebe Grüße Jessica
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank an @o2_Jessica für die Information per Privatnachricht. Diese deckt sich mit der Aussage des Händlers. Ich warte immer noch auf die Storno der VVL, da hat sich bis heute nichts getan.
Jessica hat mir geschrieben, dass ich den Screenshot, den mit der Händler Ende letzten Jahres hat zukommen lassen, hier posten darf, was ich auch gerne tue. Meine Handynummer habe ich unkenntlich gemacht. Es wäre ja auch für mich interessant zu wissen, wie so ein Eintrag in meinen Kundendaten zustande kommt, der dann später bei O2 nicht mehr nachzuvollziehen ist. Der Händler hatte genau diese Infos und hat sie an mich weitergegeben. Meine 24 Monate Vertragslaufzeit sind genau am 22.01.2022 abgelaufen, was sich ja dann deckt mit dem eingetragenen Rabatt ab 23.01.2022.
Liebe Grüße
Julia
Hallo,
interessant ist auch, dass auf dem ePOS Screenshot erkennbar ist, dass auch ohne eingetragene Kündigung die Ampel auf rot steht.
LG
Hallo,
@juvago dem Vertriebspartner kann man auch zu Gute halten, dass er Ende des letzten Jahres dir die Info gegeben hat, dass ein Treuerabatt eingetragen ist. Er hätte es auch verschweigen, und gleich eine Vvl machen können. Mit dem Hinweis zum Treuerabatt hat er aber freiwillig auf Provision verzichtet.
LG
@Vilureef
Da hast du vollkommen recht, das hatte ich am Telefon damals auch mit ihm besprochen. Ich hatte mich auch auf seine Aussage verlassen und ihm vertraut, dass alles so klappt. Dass der Rabatt dann nach Ablauf der Vertragslaufzeit doch nicht gewährt wurde und bei O2 nicht mehr nachvollzogen werden kann, dass er vorgesehen war, ist merkwürdig und auch sehr schade.
Was dieser “Churn-Gefährdungsstatus” bedeutet, weiß ich gar nicht. Kannst du mir das vielleicht erklären?
Hallo,
dass steht für „Abwanderungsgefahr“. Bei einer eingetragenen Kündigung ist die Ampel fast immer rot, deshalb erstaunlich das bei dir rot steht ohne Kündigung. Ungekündigte Verträge stehen immer auf grün oder gelb.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.