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Warum O2 Service
Frage

Beschwerde zum Tarifwechsel und O2 reagiert nicht

  • 24. Oktober 2021
  • 1 Antwort
  • 82 Aufrufe

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit meinem O2 Tarif und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Vielleicht liest das ja sogar ein Mitarbeiter, der sich der Sache annehmen kann…?

Im Juli habe ich einen Anruf von O2 bekommen. Mir wurde ein Tarifwechsel angeboten, durch den der monatlich zu zahlende Betrag eigentlich geringer werden sollte. Obwohl das Angebot einen Haken hatte (ich sollte eine neue Rufnummer bekommen) habe ich dem Tarifwechsel zugestimmt. Kurze Zeit später bekam ich eine neue Simkarte zu der neuen Rufnummer zugeschickt, die ich seitdem bis heute nutze.

Die erste Rechnung nach dem Tarifwechsel (im August) war für mich ein Schock: mir wurde nicht nur - wie vereinbart - der neue Tarif in Rechnung gestellt, sondern der neue UND der alte Tarif. Der Rechnungsbetrag ist somit um 39,99€ zu hoch!!

Daraufhin habe ich mehrmals bei der O2 Hotline angerufen. Leider hatte ich jedes mal ziemlich inkompetent wirkende Mitarbeiter am Telefon, die sagten, Sie könnten mir nicht helfen und ich sollte einen Brief an die Telefonica Germany Zentrale schreiben. Genau das habe ich dann auch gemacht. Das war vor fast 2 Monaten!! Aufgrund des Einschreiben-Rückscheins weiß ich, dass mein Brief angekommen ist, allerdings habe ich bis heute keine Antwort von O2 erhalten. Stattdessen habe ich vorgestern die dritte Rechnung mit einem zu hohen Rechnungsbetrag erhalten. O2 hat bereits zwei mal den zu hohen Betrag von meinem Konto abgebucht, somit schuldet mir O2 bereits 2 x 39,99€ = 79,98€. Die nächste Abbuchung kommt wahrscheinlich in den nächsten Tagen.

Der schlechte Kundenservice und die Tatsache, dass meine Beschwerde einfach ignoriert wird, macht mich sehr wütend, aber in erster Linie möchte ich mein Geld zurückhaben und dass O2 den Fehler zugibt und die Rechnungen korrigiert werden. Es kann doch nicht sein, dass ich anstelle des vereinbarten Tarifwechsels einen zusätzlichen Tarif bekommen habe und dass ich das jetzt einfach akzeptieren und Monate lang bezahlen muss.

Liebe Community, was kann ich tun, um zu meinem Recht zu kommen???

Ich denke, ich werde erstmal das Lastschriftmandat widerrufen, damit O2 nicht noch mehr Geld unrechtmäßig von meinem Konto einziehen kann. Ich könnte es auch mal in einem O2 Shop versuchen, aber dafür fehlt mir momentan die Zeit.

Was wäre jetzt der richtige Schritt, um O2 zum Handeln oder zumindest zu einer Stellungnahme zu bewegen? Ein Mahnverfahren? Strafanzeige stellen wegen Betrug/Vertragsbruch? Einen Rechtsanwalt beauftragen, die Sache für mich zu klären? Ehrlich gesagt kenne ich mich in solchen Dingen nicht aus, DAHER BITTE ICH EUCH UM RAT!!

Vielen Dank und viele Grüße.

Lukas

 

 

 

1 Antwort

o2_Maria
  • Moderatorin
  • 20895 Antworten
  • 31. Oktober 2021

Hallo @lukkkas ,

Willkommen in der Community. 
Tut mir sehr leid, dass es hier scheinbar zu einem Missverständnis gekommen ist. 

In der Email, vom 28.06.21 und dem postalischen Schreiben dazu, welches du kurz danach im Briefkasten hattest, 
wurde dir schriftlich mitgeteilt, dass es sich hier um einen Neuvertrag handelt, 
dieser beinhaltet eine neue Rufnummer und eine neue Simkarte und einen Kombirabatt. 

Hierzu hast du auch den Hinweis auf die 14 tägige Widerrufsfrist erhalten. 

Am 11.7.21 hast du dann diese neue Simkarte aktiviert und auch dazu hast du eine Email mit allen Tarifdetails erhalten
und auch hier wurde dieses als Neuvertrag deklariert. 

Wenn du diesen Neuvertrag nicht hättest haben wollen, oder es dir irgendwie komisch vorgekommen ist, dass du 
eine neue Simkarte und eine neue Rufnummer erhalten hast, dann hättest du diesen Vertrag direkt, innerhalb von 14 Tagen
widerrufen können. Du hättest auch direkt bei der Hotline anrufen können und nachfragen können, dort hätte man dir den Neuvertrag erklärt.

Hier ist kein Widerruf durch dich eingegangen, somit können wir diesen Vertrag auch nicht mehr stornieren, da die Widerrufsfrist bereit
erheblich überschritten ist.  Auch eine Erstattung der Kosten können wir hier leider nicht durchführen. 

Dein letztes Beschwerdeschreiben liegt den Kollegen der Fachabteilung seit Freitag vor. 
Ich gehe mal davon aus, dass dieses in den nächsten Tagen bearbeitet wird und du auch von dort eine Antwort erhalten wirst.
Hier in der Community, können wir leider in diesem Fall nichts machen. 

Liebe Grüße Maria

 


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