Guten Tag,
ich habe ein Problem mit meinem O2 Tarif und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Vielleicht liest das ja sogar ein Mitarbeiter, der sich der Sache annehmen kann…?
Im Juli habe ich einen Anruf von O2 bekommen. Mir wurde ein Tarifwechsel angeboten, durch den der monatlich zu zahlende Betrag eigentlich geringer werden sollte. Obwohl das Angebot einen Haken hatte (ich sollte eine neue Rufnummer bekommen) habe ich dem Tarifwechsel zugestimmt. Kurze Zeit später bekam ich eine neue Simkarte zu der neuen Rufnummer zugeschickt, die ich seitdem bis heute nutze.
Die erste Rechnung nach dem Tarifwechsel (im August) war für mich ein Schock: mir wurde nicht nur - wie vereinbart - der neue Tarif in Rechnung gestellt, sondern der neue UND der alte Tarif. Der Rechnungsbetrag ist somit um 39,99€ zu hoch!!
Daraufhin habe ich mehrmals bei der O2 Hotline angerufen. Leider hatte ich jedes mal ziemlich inkompetent wirkende Mitarbeiter am Telefon, die sagten, Sie könnten mir nicht helfen und ich sollte einen Brief an die Telefonica Germany Zentrale schreiben. Genau das habe ich dann auch gemacht. Das war vor fast 2 Monaten!! Aufgrund des Einschreiben-Rückscheins weiß ich, dass mein Brief angekommen ist, allerdings habe ich bis heute keine Antwort von O2 erhalten. Stattdessen habe ich vorgestern die dritte Rechnung mit einem zu hohen Rechnungsbetrag erhalten. O2 hat bereits zwei mal den zu hohen Betrag von meinem Konto abgebucht, somit schuldet mir O2 bereits 2 x 39,99€ = 79,98€. Die nächste Abbuchung kommt wahrscheinlich in den nächsten Tagen.
Der schlechte Kundenservice und die Tatsache, dass meine Beschwerde einfach ignoriert wird, macht mich sehr wütend, aber in erster Linie möchte ich mein Geld zurückhaben und dass O2 den Fehler zugibt und die Rechnungen korrigiert werden. Es kann doch nicht sein, dass ich anstelle des vereinbarten Tarifwechsels einen zusätzlichen Tarif bekommen habe und dass ich das jetzt einfach akzeptieren und Monate lang bezahlen muss.
Liebe Community, was kann ich tun, um zu meinem Recht zu kommen???
Ich denke, ich werde erstmal das Lastschriftmandat widerrufen, damit O2 nicht noch mehr Geld unrechtmäßig von meinem Konto einziehen kann. Ich könnte es auch mal in einem O2 Shop versuchen, aber dafür fehlt mir momentan die Zeit.
Was wäre jetzt der richtige Schritt, um O2 zum Handeln oder zumindest zu einer Stellungnahme zu bewegen? Ein Mahnverfahren? Strafanzeige stellen wegen Betrug/Vertragsbruch? Einen Rechtsanwalt beauftragen, die Sache für mich zu klären? Ehrlich gesagt kenne ich mich in solchen Dingen nicht aus, DAHER BITTE ICH EUCH UM RAT!!
Vielen Dank und viele Grüße.
Lukas