Sehr geehrtes O2-Team,
es geht um die ehemalige „Homezone“-Festnetznummer meiner Mutter. Diese wurde am 23.08.2017 plötzlich unberechtigt von O2 geändert. Durch den ersten Anruf bei der O2-Service-Hotline fiel auf, dass sich offenbar kurz zuvor jemand telefonisch unter unserem Namen falsch ausgegeben hat. Deshalb habe ich unsere vierstellige Geheimzahl ändern lassen. Doch die ursprüngliche Festnetznummer meiner Mutter wurde bis heute - nach insgesamt 7 Telefonaten mit O2 - NICHT wiederhergestellt.
Hinzu kamen mehrere Anrufe von unterschiedlichen 0088-Telefonnummern, welche seit Jahren als Abzocke bekannt sind und vor denen die Provider ihre Kunden zu schützen haben. Vermutlich wurde dieser Schutz durch die unerlaubte Änderung der Festnetznummer meiner Mutter aufgehoben. Da meine Mutter den Inhaber dieser Telefonnummern nicht identifizieren konnte, rief sie dort leider zurück (einmal lediglich 28 und einmal 39 Sekunden lang => knapp 14 €), weshalb unsere letzte O2-Rechnung von gewohnten und bereits vor mehreren Jahren vereinbarten max. 33 € pro Monat auf 50,98 € anstieg.
=> Dieses Schreiben ging heute per Schneckenpost an O2, weil die O2-Service-Hotline weder telefonisch zum O2-Management durchstellt, noch eine eMail-Adresse des Managements herausgibt! Und dies als ach modernes, fortschrittliches Telekommunikation-Unternehmen, im 21. Jahrhundert!
=> Hiermit entziehen wir Ihrem Unternehmen die Einzugsermächtigung!
=> Den dreist überhöhten Rechnungsbetrag werden wir von unserer Bank wieder zurück auf das Girokonto meiner Mutter buchen lassen!
=> Falls Ihr Unternehmen die beiden Probleme bis spätestens 16. September NICHT behoben haben sollte, werde ich telefonisch und schriftlich (per rechtsverbindlichem Einschreiben) die Kündigungsvormerkungen für ALLE unsere O2-Verträge bestätigen!
=> Wenn es Ihrem Unternehmen bis spätestens 16. September gelingt, die Folgen beider O2-Fehler zu beheben, erwarten wir eine Entschädigung, in Form einer unbegrenzt kostenlosen Freischaltung der „O2free“-Option (nach Verbrauch des Download-Volumens erfolgt eine Drosselung der Übertragungsgeschwindigkeit auf 1 MBit/s, anstatt 32 KBit/s), für unsere 3 Mobilfunk-Verträge mit O2!
Übrigens: Was Sie uns seit vielen Jahren als Internet-„Flatrate“ verkaufen, ist aus meiner fachlichen Sicht als Diplominformatiker eine dreiste Unverschämtheit. Denn nach dem Verbrauch des nicht mehr zeitgemäßen, lächerlichen Download-Volumens von 500 MByte pro Monat, wird die Übertragungsgeschwindigkeit von O2 auf heutzutage unbenutzbare 32 KBit/s gedrosselt! Außerdem sind 500 MByte Download-Volumen bei einer optimalen LTE-Verbindung (max. 300 MBit/s) in ca. 14 Sekunden verbraucht!
Mit äußerst verärgerten Grüßen,
xxxxxx xxxxxxx
xxxxx xxxxxxxxxxxxxx##
Beitrag aus Datenschutzgründen von Sonic28 geändert!
Seite 2 / 3
TaunusIndianer schrieb:Bundesnetzagentur - Maßnahmenliste
- Ein Link zu dieser 0088-Liste der Bundesnetzagentur wäre tatsächlich enorm hilfreich, VIELEN DANK im Voraus!
Bisher wurde ich hier nur "angegriffen" und ich kann bisher keinen Hinweis auf ein unabhängiges O2-Community-Mitglied wahrnehmen!
Bravo, das war wirklich ein erster hilfreicher Beitrag und deshalb habe ich auf den entsprechenden Button getippt!
Und aus welchen Gründen ist es "NICHT vorgesehen"?
Wie wäre es mit einem wirklich hilfreichen Kommentar?!
Offenbar hat hier jemand so einiges "überlesen"!
TaunusIndianer schrieb:Dass eine Flatrate so wie du es dir vorstellst von den meisten Kunden nicht zu bezahlen ist ist dir aber klar? Was wärst du bereit dafür zu zahlen?
... Fortsetzung zu 1./2.:
- Für meine Mutter reicht dieses Daten-Volumen aus, doch für meinen professionellen Anwendungsbereich immer öfter nicht mehr. Doch mehr von meinen Ansichten zum Thema "Internet-Flatrate" ist bereits in den Beiträgen weiter unten zu finden.
TaunusIndianer schrieb:Ach ja? Dass andere User einfach nicht deiner Argumentation folgend ist ausgeschlossen? Oder gilt nur deine Meinung?
Zu 4.: Wenn man derart im Interesse des O2-Konzerns formuliert und argumentiert, ist eine Unabhängigkeit von O2 ganz klar ausgeschlossen!
Hallo TaunusIndianer,
du schreibst folgendes:
Gruß, Sonic28
du schreibst folgendes:
Und aus welchen Gründen ist es "NICHT vorgesehen"?Weil o2 nicht per E-Mail mit dem Kunden kommunizieren will. So einfach ist die Erklärung. Würde o2 den E-Mail Verkehr weiterhin anbieten, dann würde es einigen Tage dauern, bis man darauf eine Antwort bekommt. Und wenn seitens o2 Rückfragen sind, dann muss der Kunde das dann wieder per E-Mail zurück schreiben. Und das kann dann dauern, bis alles geklärt und erledigt ist, wenn andauernd die eine oder andere E-Mail hin und her geht. Da ist es per Telefon oder Kundenchat oder hier im o2 Kundenforum sehr viel schneller, eine Frage beantwortet zu bekommen bzw. ein Problem gelöst zu bekommen. Und wenn o2 das halt so will, dann ist das so. Und man hat es als Kunde zu akzeptieren. Ob dir das nun gefällt, ist eine andere Sache.
Gruß, Sonic28
Hallo TaunusIndianer,
du schreibst folgendes auf den Beitrag https://hilfe.o2online.de/message/1061683-re-beschwerde-wegen-unerlaubter-%C3%A4nderung-der-festnetznummer-und-0088-abzo… vom o2 Moderator o2_Markus:
Gruß, Sonic28
du schreibst folgendes auf den Beitrag https://hilfe.o2online.de/message/1061683-re-beschwerde-wegen-unerlaubter-%C3%A4nderung-der-festnetznummer-und-0088-abzo… vom o2 Moderator o2_Markus:
Wie wäre es mit einem wirklich hilfreichen Kommentar?!Der o2 Moderator o2_Markus hat nur auf deinen Kommentar:
sonst werde ich Ihnen praktisch beweisen, dass ich öffentlich "Druck" machen kann!aus dem Beitrag https://hilfe.o2online.de/message/1061683-re-beschwerde-wegen-unerlaubter-%C3%A4nderung-der-festnetznummer-und-0088-abzo… reagiert. Und damit hat er nicht ganz unrecht.
Gruß, Sonic28
Bzgl. dem Thema "Flatrate": Mir würde die "O2free"-Option (Drosselung auf 1 MBit/s, nach Verbrauch des Download-Volumens) bereits ausreichen. Dafür verlangt O2 5 € pro Monat zusätzlich. Als Entschädigung (siehe Forderung ans O2-Team, im obigen Beschwerdebrief ans O2-Management) für die ganzen Schikanen, die ich bisher durch die O2-Hotline und dieses O2-Forum ertragen muss, ist das - aus meiner Sicht - NICHT zu viel!
Bzgl. dem Thema O2-Unabhängigkeit: Das letzte O2-Problemchen, welches ich hier im Forum diskutierte, hatte ich vor (so weit ich mich recht erinnere) mehreren Jahren. Dennoch kann ich mich erinnern, dass es min. das "bs0"-Profil (an die meisten Anderen, welche sich bereits an dieser Diskussion beteiligen, meine ich mich ebenfalls zu erinnern) schon damals gab und ich ebenfalls sofort "angegriffen" wurde, wenn ich im Kundeninteresse ganz klar gegen die Interessen des O2-Konzerns argumentierte. Das hat wenig bis nichts mehr mit eigener Meinung zu tun, sondern vielmehr mit beauftragtem "Abwimmeln" von unzufriedenen und "unbequemen" Kunden, welche den O2-Konzern argumentativ dort treffen, wo es dem O2-Management weh tut!
Bzgl. dem Thema O2-Unabhängigkeit: Das letzte O2-Problemchen, welches ich hier im Forum diskutierte, hatte ich vor (so weit ich mich recht erinnere) mehreren Jahren. Dennoch kann ich mich erinnern, dass es min. das "bs0"-Profil (an die meisten Anderen, welche sich bereits an dieser Diskussion beteiligen, meine ich mich ebenfalls zu erinnern) schon damals gab und ich ebenfalls sofort "angegriffen" wurde, wenn ich im Kundeninteresse ganz klar gegen die Interessen des O2-Konzerns argumentierte. Das hat wenig bis nichts mehr mit eigener Meinung zu tun, sondern vielmehr mit beauftragtem "Abwimmeln" von unzufriedenen und "unbequemen" Kunden, welche den O2-Konzern argumentativ dort treffen, wo es dem O2-Management weh tut!
TaunusIndianer schrieb:Schwachsinn.
Bzgl. dem Thema O2-Unabhängigkeit: Das letzte O2-Problemchen, welches ich hier im Forum diskutierte, hatte ich vor (so weit ich mich recht erinnere) mehreren Jahren. Dennoch kann ich mich erinnern, dass es min. das "bs0"-Profil (an die meisten Anderen, welche sich bereits an dieser Diskussion beteiligen, meine ich mich ebenfalls zu erinnern) schon damals gab und ich ebenfalls sofort "angegriffen" wurde, wenn ich im Kundeninteresse ganz klar gegen die Interessen des O2-Konzerns argumentierte. Das hat wenig bis nichts mehr mit eigener Meinung zu tun, sondern vielmehr mit beauftragtem "Abwimmeln" von unzufriedenen und "unbequemen" Kunden, welche den O2-Konzern argumentativ dort treffen, wo es dem O2-Management weh tut!
Wenn man als O2-Kunde bei der O2-Service-Hotline anruft, werden bereits die "einfacheren" Fälle abgeklärt. Alternativ ist auch dieses O2-Forum-Angebot wunderbar. Doch ich sehe NICHT ein, weshalb es NICHT zulässig sein soll, dass die noch immer ungeklärten Fälle NICHT von einer "höheren Instanz" (z.B. telefonisch) geklärt werden dürfen!
=> Aus meiner Sicht drückt sich das O2-Management vor dem Kontakt mit zu recht verärgerten O2-Kunden!
=> Wenn es bereits so dermaßen viele unzufriedene O2-Kunden gibt, dass das O2-Service-Personal nicht mehr ausreicht, sollte sich das O2-Management - aus meiner Sicht - endlich mal um Ursachenforschung und grundsätzliche Problembehebung bemühen, anstatt "unbequeme" Kunden einfach dreist "abzuwimmeln"!
=> NEIN, diese O2-Einstellung gegenüber seinen Kunden gefällt mir überhaupt NICHT und deshalb fordere ich die sofortige außerordentliche Kündigung ALLER unserer O2-Verträge!
=> Aus meiner Sicht drückt sich das O2-Management vor dem Kontakt mit zu recht verärgerten O2-Kunden!
=> Wenn es bereits so dermaßen viele unzufriedene O2-Kunden gibt, dass das O2-Service-Personal nicht mehr ausreicht, sollte sich das O2-Management - aus meiner Sicht - endlich mal um Ursachenforschung und grundsätzliche Problembehebung bemühen, anstatt "unbequeme" Kunden einfach dreist "abzuwimmeln"!
=> NEIN, diese O2-Einstellung gegenüber seinen Kunden gefällt mir überhaupt NICHT und deshalb fordere ich die sofortige außerordentliche Kündigung ALLER unserer O2-Verträge!
Hallo TaunusIndianer,
du schreibst folgendes:
Gruß, Sonic28
du schreibst folgendes:
=> NEIN, diese O2-Einstellung gegenüber seinen Kunden gefällt mir überhaupt NICHT und deshalb fordere ich die sofortige außerordentliche Kündigung ALLER unserer O2-Verträge!Auch wenn es dir nicht gefällt, du wirst mit solch einer Forderung sehr wahrscheinlich nicht durchkommen. Und wenn du darauf bestehst außerordentlich kündigen zu wollen, dann geht das nicht über das o2 Kundenforum, wo du gerade gelandest bist, sondern nur über den schriftlichen Weg per klassischer Briefpost oder Fax.
Gruß, Sonic28
Das ist jetzt Ihre Meinung!
Aus meiner Sicht wäre es - insbesondere für einen offiziellen O2-Moderator - sinnvoller kundenfreundlich hilfreiche Beiträge zu verfassen!
Wenn Sie mich hier ständig angreifen, anstatt mich als O2-Kunde freundlich zu unterstützen, müssen Sie sich über "Gegenwind" NICHT wundern!
Aus meiner Sicht wäre es - insbesondere für einen offiziellen O2-Moderator - sinnvoller kundenfreundlich hilfreiche Beiträge zu verfassen!
Wenn Sie mich hier ständig angreifen, anstatt mich als O2-Kunde freundlich zu unterstützen, müssen Sie sich über "Gegenwind" NICHT wundern!
Der erste von mir verfasster Beitrag zu dieser Diskussion (siehe Beschwerdebrief ans O2-Management, ganz oben) wurde von einem O2-Forum-Administrator abgeändert, OHNE mich nach Einverständnis zu fragen. Weil lediglich mein realer Name durch "xxxxxxx...##" ersetzt wurde, bin ich damit einverstanden. Sie haben mir als Erster direkt darauf geantwortet.
=> Haben Sie etwa die Rechte, die "Macht", um die von mir verfassten Beiträge ggf. abzuändern?
=> Falls JA, definieren Sie diese "Machtverhältnisse" als unabhängig und basisdemokratisch?
=> Wie hoch ist das Gehalt Ihrer O2-Manager und wie hoch der Stundenlohn der O2-Hotline-MitarbeiterInnen sowie der O2-Forum-ModeratorInnen?
=> Wer von den oben genannten O2-MitarbeiterInnen-Gruppen muss sich täglich mit unzufriedenen und verärgerten O2-Kunden "herumstreiten"?
=> Haben Sie etwa die Rechte, die "Macht", um die von mir verfassten Beiträge ggf. abzuändern?
=> Falls JA, definieren Sie diese "Machtverhältnisse" als unabhängig und basisdemokratisch?
=> Wie hoch ist das Gehalt Ihrer O2-Manager und wie hoch der Stundenlohn der O2-Hotline-MitarbeiterInnen sowie der O2-Forum-ModeratorInnen?
=> Wer von den oben genannten O2-MitarbeiterInnen-Gruppen muss sich täglich mit unzufriedenen und verärgerten O2-Kunden "herumstreiten"?
Hallo TaunusIndianer,
du schreibst folgendes:
Ich hab das deswegen bei dir geändert, was auch im selben Beitrag klein darunter geschrieben steht, weil du in einem öffentlichen Forum gelandet bist, wo jeder Mensch auf der Welt mitlesen kann, ohne für das Forum registriert und eingeloggt zu sein. Nur zum schreiben muss dieser Mensch für das Forum registriert und eingeloggt sein. Dabei muss dieser Mensch noch nicht einmal ein o2 Kunde sein. Und was würdest du davon halten, wenn dieser Mensch deine persönlichen Daten kennt und für was auch immer (miss)braucht?
Deswegen sollte man hier im o2 Kundenforum keine persönlichen Daten (realer Name ; E-Mail Adresse ; Kundennummer ; Vertragsnummer ; Rechnungsnummer ; Postadresse ; Mobilfunknummer ; Festnetznummer ; etc.) veröffentlichen. Und für solche Änderungen brauchen wir "Community-Experten" kein Einverständnis vom Beitragsersteller.
Du schreibst auch folgendes:
Gruß, Sonic28
du schreibst folgendes:
Der erste von mir verfasster Beitrag zu dieser Diskussion (siehe Beschwerdebrief ans O2-Management, ganz oben) wurde von einem O2-Forum-Administrator abgeändert, OHNE mich nach Einverständnis zu fragen. Weil lediglich mein realer Name durch "xxxxxxx...##" ersetzt wurde, bin ich damit einverstanden.Dieser sogenannte o2-Forum-Administrator, wie du es bezeichnest, war ich "Sonic28". Ich hab nur deinen Namen und die Postleitzahl mit Wohnort geändert, die beiden Rautezeichen, die dahinter stehen, stammen von dir. Die hattest du selber geschrieben. Ich bin kein o2-Forum-Administrator, sondern ein "Community-Experte". Solche Leute erkennt man hier am E hinter dem Benutzernamen. Wir "Community-Experten" sind aus Sicht der Firma o2 auch nur ganz einfache User bzw. o2 Kunden. Mehr auch nicht. Das einzige, was uns von den normalen Usern / normalen Kunden unterscheidet, ist, dass wir hier im o2 Kundenforum mehr machen können, als ein normaler User / normaler Kunde. Nur eines können wir nicht. Wir können nicht in die Kundendaten reinsehen, um festzustellen was Sache ist bzw. um dort was zu ändern. Trotzdem helfen wir den Kunden bzw. Usern so gut wir es können. Dafür opfern wir freiwillig unsere kostbare Freizeit. Wir werden dafür von o2 weder bezahlt noch bevorzugt. Man könnte es auch sagen, dass wir es ehrenamtlich machen.
Ich hab das deswegen bei dir geändert, was auch im selben Beitrag klein darunter geschrieben steht, weil du in einem öffentlichen Forum gelandet bist, wo jeder Mensch auf der Welt mitlesen kann, ohne für das Forum registriert und eingeloggt zu sein. Nur zum schreiben muss dieser Mensch für das Forum registriert und eingeloggt sein. Dabei muss dieser Mensch noch nicht einmal ein o2 Kunde sein. Und was würdest du davon halten, wenn dieser Mensch deine persönlichen Daten kennt und für was auch immer (miss)braucht?
Deswegen sollte man hier im o2 Kundenforum keine persönlichen Daten (realer Name ; E-Mail Adresse ; Kundennummer ; Vertragsnummer ; Rechnungsnummer ; Postadresse ; Mobilfunknummer ; Festnetznummer ; etc.) veröffentlichen. Und für solche Änderungen brauchen wir "Community-Experten" kein Einverständnis vom Beitragsersteller.
Du schreibst auch folgendes:
=> Haben Sie etwa die Rechte, die "Macht", um die von mir verfassten Beiträge ggf. abzuändern?Ja, das haben wir "Community-Experten". Die Menschen, die von o2 aus für das o2 Kundenforum zuständig sind, sind die o2 Moderatoren / o2 Moderatorinnen. Du erkennst diese am o2 hinter dem Benutzernamen. Nur diese Personen sind fest bei o2 angestellt und werden von o2 bezahlt. Und nur die können auch in die Kundendaten hineinsehen und haben uns "Community-Experten" die Erlaubnis dazu gegeben, persönliche Daten jederzeit abändern zu dürfen, ohne vorher den Beitragsersteller fragen zu müssen.
Gruß, Sonic28
Kurze Zusammenfassung:
was kann o2 dafür wenn irgendwelche simple teure Nummern anrufen, ist mir noch nie passiert, wird mir auch nie passieren.
du würdest darauf hingewiesen, das man hier keine Fristen, Forderungen etc setzen kann, weil es ein b2b Forum ist.
wenn eine Nummer von einem bösen fremden geändert wurde, frage ich mich, woher der böse Mann eure kundenkennzahl hat.
versuch es mal mit Freundlichkeit.
was kann o2 dafür wenn irgendwelche simple teure Nummern anrufen, ist mir noch nie passiert, wird mir auch nie passieren.
du würdest darauf hingewiesen, das man hier keine Fristen, Forderungen etc setzen kann, weil es ein b2b Forum ist.
wenn eine Nummer von einem bösen fremden geändert wurde, frage ich mich, woher der böse Mann eure kundenkennzahl hat.
versuch es mal mit Freundlichkeit.
Warum sollte o2 das machen? Ihr zählt doch fleißig
Hallo TaunusIndianer,
du schreibst hier folgendes:
Gruß, Sonic28
du schreibst hier folgendes:
11. Kündigen Sie uns doch einfach ALLE unsere O2-Vertäge sofort!Sowas wird nicht passieren. Auch wenn es dir nicht gefällt, du wirst mit solch einer Forderung sehr wahrscheinlich nicht durchkommen. Und wenn du darauf bestehst trotzdem außerordentlich kündigen zu wollen, dann musst du es selber machen, aber nicht über das o2 Kundenforum, wo du gerade gelandest bist, sondern nur über den schriftlichen Weg per klassischer Briefpost oder Fax.
Gruß, Sonic28
Hallo TaunusIndianer,
du schreibst folgendes:
hällt. Und da gibt es Kunden, die direkt im Eröffnungsbeitrag vom Thread schon beleidigend und wütend daherkommen. Und da kann es passieren, dass dann ein normaler Kunde / normaler User bzw. ein "Community-Experte" in ähnlichem Ton antwortet. Dazu gibt es ein schönes Sprichwort. Wie war das nochmal? Ach ja: "Wie es in den Wald ruft, so schallt es heraus".
Übrigens: Wir "Community-Experten" können und dürfen auch negativ über o2 reden d. h. hier schreiben, wenn uns was an o2 nicht gefällt. Dafür haben wir keinen "Maulkorb" verpasst bekommen. Und ein Abwimmeln, wie du es bezeichnest, gibt es hier auch nicht. Wenn, dann macht das ein "Community-Experte" von sich aus, ohne das er dafür beauftragt wurde.
Gruß, Sonic28
du schreibst folgendes:
Bzgl. dem Thema O2-Unabhängigkeit: Das letzte O2-Problemchen, welches ich hier im Forum diskutierte, hatte ich vor (so weit ich mich recht erinnere) mehreren Jahren. Dennoch kann ich mich erinnern, dass es min. das "bs0"-Profil (an die meisten Anderen, welche sich bereits an dieser Diskussion beteiligen, meine ich mich ebenfalls zu erinnern) schon damals gab und ich ebenfalls sofort "angegriffen" wurde, wenn ich im Kundeninteresse ganz klar gegen die Interessen des O2-Konzerns argumentierte. Das hat wenig bis nichts mehr mit eigener Meinung zu tun, sondern vielmehr mit beauftragtem "Abwimmeln" von unzufriedenen und "unbequemen" Kunden, welche den O2-Konzern argumentativ dort treffen, wo es dem O2-Management weh tut!Was erzähst du eigentlich für einen Dünnschiss? Hier gibt es kein beauftragtes "Abwimmeln" von unzufriedenen und "unbequemen" Kunden, welche den o2-Konzern argumentativ dort treffen, wo es dem o2-Management weh tut. Dieses "bs0"-Profil, wie du es nennst, ist auch nur ein "Community-Experte", wie der Rest hier im Thread, wo ein E dahinter steht. Und hier kann jeder auch über o2 schreiben, wie er es möchte, solange er sich an die
- https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3124-nutzungsbedingungen-für-die-o2-community
- https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3122-netiquette-die-forum-regeln-der-o2-community
hällt. Und da gibt es Kunden, die direkt im Eröffnungsbeitrag vom Thread schon beleidigend und wütend daherkommen. Und da kann es passieren, dass dann ein normaler Kunde / normaler User bzw. ein "Community-Experte" in ähnlichem Ton antwortet. Dazu gibt es ein schönes Sprichwort. Wie war das nochmal? Ach ja: "Wie es in den Wald ruft, so schallt es heraus".
Übrigens: Wir "Community-Experten" können und dürfen auch negativ über o2 reden d. h. hier schreiben, wenn uns was an o2 nicht gefällt. Dafür haben wir keinen "Maulkorb" verpasst bekommen. Und ein Abwimmeln, wie du es bezeichnest, gibt es hier auch nicht. Wenn, dann macht das ein "Community-Experte" von sich aus, ohne das er dafür beauftragt wurde.
Gruß, Sonic28
Hi zusammen, hi @TaunusIndianer ,
ich versuche das ganze mal zu entwirren.
Rechnung, Ping-Anrufe:
@o2_Michi hat im Mai einen kleinen Blogartikel bezüglich der Ping-Anrufe mit einigen Tipps dazu verfasst, mal kurz drüberschauen lohnt sich.
https://hilfe.o2online.de/community/lesenswert/blog/2017/05/05/vorsicht-vor-sogenannten-ping-anrufen
Die angerufene Satellitenverbindung findet sich nicht im Maßnahmenkatalog der Bundesnetzagentur (hast du vermutlich selbst schon rausgefunden).
Wir schreiben dir die aufgelaufenen Kosten dieser Verbindung(en) aus Kulanz gut, das Guthaben wird mit der nächsten Rechnung verrechnet.
Homezonenummer:
Verzwickt -- wirklich verzwickt.
Im August wurde ein Homezonewechsel auf die gleiche Adresse und Rufnummerntausch durchgeführt, ich vermute weil deine Mutter teilweise auf der Festnetznummer nicht erreichbar war.
Dieser Lösungsansatz war nicht von Erfolg gekrönt. Die Homezone selbst müsste einmal neu konfiguriert werden, die Adresse der Homezone wurde auch mit HausnummerAx angelegt was nicht zuordnungsbar war und somit nicht klappte (23.08.).
Der Versuch der Kollegen/Kollegin danach den Reimport der alten Rufnummer selbst vorzunehmen missglückte (29.08.), dass was versucht wurde kann dort leider so nicht funktionieren.
Durch die Aktion ist nun leider alles "verklemmt" und die technik muss sich um eine Bereinigung kümmern.
Ich kümmere mich darum, dass die Technik den Vorgang bereinigt.
Danach konfiguriere ich die Homezone einmal funktionstüchtig neu.
Im Anschluß veranlasse ich einen Reimport der alten Homezonerufnummer. Hier kann es sein das die Rufnummer nicht wiederherstellbar ist, denn die Rufnummer selbst gehört zu einen inzwischen gesperrten Rufnummernblock,da sie nur 6-stellig ist.
Da der Wegtausch erst Ende August stattfand sollten wir sie aber noch schalten können.
Zeitgemäßes Datenvolumen:
Die Tarife welche du hast sind alt, so auch ihr Datenkontingent.
Wenn du mehr Datenvolumen benötigst hast du mehrere Möglichkeiten.
Du kannst z. Bsp. die https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftarifoption-o2free unter "mein o2" hinzubuchen.
Für 5 EUR im Monat würde die Geschwindigkeit auf 1 Mbit/s ohne LTE statt auf 64 Kbit/s nach erreichen des Volumens reduziert werden.
Damit kannst du alles wie gewohnt nutzen, selbst Videostreams in SD sind kein Problem.
Bei HD wirds etwas enger, die Dienste wie z. Bsp. https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fwww.o2online.de%2Fvorteile%2Fsky%2F%3Fintcmp%3Depo2p_link-teaser_sky-stage-ticket-bundle-variante-a streamen auf Mobilgeräte im Normalfall jedoch eh nur in SD.
Ein kleines Video dazu findest du hier:
Du kannst auch bei beiden Verträgen kostenfrei in einen neuen Free-Tarif wechseln (ohne Vertragsverlängerung), z. Bsp. in den Free S.
Dann hättest du bei gleichem Preis 1 GB Highspeeddatenvolumen und nach Verbrauch auomatisch die Begernzung auf 1 Mbit/s (ohne LTE) statt auf 64 Kbit/s.
Zusätzlich eben auch eine All-Net-Flat und SMS-Flat. Die bundesweite Homezonenummer ist natürlcih (funktionierend ) auch dabei.
Informationen zum Tarif findest du auch im Produktinformationsblatt
Grüße,
Emanuel
https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | zum Verkaufstart, das Note 8 als Testgerät | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree
ich versuche das ganze mal zu entwirren.
Rechnung, Ping-Anrufe:
https://hilfe.o2online.de/community/lesenswert/blog/2017/05/05/vorsicht-vor-sogenannten-ping-anrufen
Die angerufene Satellitenverbindung findet sich nicht im Maßnahmenkatalog der Bundesnetzagentur
Wir schreiben dir die aufgelaufenen Kosten dieser Verbindung(en) aus Kulanz gut, das Guthaben wird mit der nächsten Rechnung verrechnet.
Homezonenummer:
Verzwickt -- wirklich verzwickt.
Im August wurde ein Homezonewechsel auf die gleiche Adresse und Rufnummerntausch durchgeführt, ich vermute weil deine Mutter teilweise auf der Festnetznummer nicht erreichbar war.
Dieser Lösungsansatz war nicht von Erfolg gekrönt. Die Homezone selbst müsste einmal neu konfiguriert werden, die Adresse der Homezone wurde auch mit HausnummerAx angelegt was nicht zuordnungsbar war und somit nicht klappte (23.08.).
Der Versuch der Kollegen/Kollegin danach den Reimport der alten Rufnummer selbst vorzunehmen missglückte (29.08.), dass was versucht wurde kann dort leider so nicht funktionieren.
Durch die Aktion ist nun leider alles "verklemmt" und die technik muss sich um eine Bereinigung kümmern.
Ich kümmere mich darum, dass die Technik den Vorgang bereinigt.
Danach konfiguriere ich die Homezone einmal funktionstüchtig neu.
Im Anschluß veranlasse ich einen Reimport der alten Homezonerufnummer. Hier kann es sein das die Rufnummer nicht wiederherstellbar ist, denn die Rufnummer selbst gehört zu einen inzwischen gesperrten Rufnummernblock,da sie nur 6-stellig ist.
Da der Wegtausch erst Ende August stattfand sollten wir sie aber noch schalten können.
Zeitgemäßes Datenvolumen:
Die Tarife welche du hast sind alt, so auch ihr Datenkontingent.
Wenn du mehr Datenvolumen benötigst hast du mehrere Möglichkeiten.
Du kannst z. Bsp. die https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftarifoption-o2free unter "mein o2" hinzubuchen.
Für 5 EUR im Monat würde die Geschwindigkeit auf 1 Mbit/s ohne LTE statt auf 64 Kbit/s nach erreichen des Volumens reduziert werden.
Damit kannst du alles wie gewohnt nutzen, selbst Videostreams in SD sind kein Problem.
Bei HD wirds etwas enger, die Dienste wie z. Bsp. https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fwww.o2online.de%2Fvorteile%2Fsky%2F%3Fintcmp%3Depo2p_link-teaser_sky-stage-ticket-bundle-variante-a streamen auf Mobilgeräte im Normalfall jedoch eh nur in SD.
Ein kleines Video dazu findest du hier:
Du kannst auch bei beiden Verträgen kostenfrei in einen neuen Free-Tarif wechseln (ohne Vertragsverlängerung), z. Bsp. in den Free S.
Dann hättest du bei gleichem Preis 1 GB Highspeeddatenvolumen und nach Verbrauch auomatisch die Begernzung auf 1 Mbit/s (ohne LTE) statt auf 64 Kbit/s.
Zusätzlich eben auch eine All-Net-Flat und SMS-Flat. Die bundesweite Homezonenummer ist natürlcih (funktionierend ) auch dabei.
Informationen zum Tarif findest du auch im Produktinformationsblatt
Grüße,
Emanuel
https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | zum Verkaufstart, das Note 8 als Testgerät | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree
Hallo Emanuel,
SUPER, herzlichen Dank für die konkreten Lösungsmöglichkeiten!
=> Genial hilfreiche Antwort, habe ich sofort als hilfreich gekennzeichnet! Dies ist die "RICHTIGE Antwort" und Lösung!
=> ! Wegen der Kulanz-Gutschrift ziehen wir hiermit unsere Kündigungsabsichten zurück und auch die Einzugsermächtigung erlauben wir hiermit weiterhin !
=> ! Meine Mutter hat bereits damit begonnen, die aktuelle (neue) Festnetznummer an unseren Verwandten-, Freundes- & Bekanntenkreis zu verbreiten, d.h. falls die Wiederherstellung der alten "Homezone-Festnetznummer" für O2 zu aufwendig ist, will meine Mutter auf ihre ALTE "Homezone-Festnetznummer" verzichten !
=> Falls uns der Umstieg auf ein "O2FreeS-Partnervertrag" (2 Telefonnummern, wie bisher) monatlich max. 35 € kostet (habe gerade diesbezüglich Werbung von O2 erhalten, welche diesen für 14,99 € pro Monat anbietet) und wir sofort kostenlos umsteigen können (OHNE bis Vertragende warten zu müssen), ist dies für "beide Seiten" DIE ideale Lösung!
Hinweis: Bei der "Online-Konfiguration" unserer SIM-Karten ist mir aufgefallen, dass viele neue Konfigurationsmöglichkeiten hinzugekommen sind, insbesondere was "Security-Filter" angeht.
=> SEHR GUT!
=> Doch offenbar wurden die vorherigen Sicherheitseinstellungen auf eine allgemeine Standard-Konfiguration umgestellt, weshalb z.B. die Sperrung für abgehende Telefonate ins Ausland unbemerkt aufgehoben wurde.
=> Für 2 unserer 3 O2-Verträge konnte ich die Sicherheitseinstellungen online optimieren, doch für den O2-Vertrag meiner Mutter bisher leider NICHT. Seit ca. 3 Tagen wird mir beim Versuch einer SIM-Karten-Konfigurationsänderung angezeigt, dass der Anschluss meiner Mutter in Bearbeitung ist und ich mich mit der Konfiguration noch bis zu 48 Stunden gedulden müsse. Ich nehme an, dass dies mit der Behebung des "Homezone-Festnetznummer-Problems" (siehe oben) zusammenhängt.
SUPER, herzlichen Dank für die konkreten Lösungsmöglichkeiten!
=> Genial hilfreiche Antwort, habe ich sofort als hilfreich gekennzeichnet! Dies ist die "RICHTIGE Antwort" und Lösung!
=> ! Wegen der Kulanz-Gutschrift ziehen wir hiermit unsere Kündigungsabsichten zurück und auch die Einzugsermächtigung erlauben wir hiermit weiterhin !
=> ! Meine Mutter hat bereits damit begonnen, die aktuelle (neue) Festnetznummer an unseren Verwandten-, Freundes- & Bekanntenkreis zu verbreiten, d.h. falls die Wiederherstellung der alten "Homezone-Festnetznummer" für O2 zu aufwendig ist, will meine Mutter auf ihre ALTE "Homezone-Festnetznummer" verzichten !
=> Falls uns der Umstieg auf ein "O2FreeS-Partnervertrag" (2 Telefonnummern, wie bisher) monatlich max. 35 € kostet (habe gerade diesbezüglich Werbung von O2 erhalten, welche diesen für 14,99 € pro Monat anbietet) und wir sofort kostenlos umsteigen können (OHNE bis Vertragende warten zu müssen), ist dies für "beide Seiten" DIE ideale Lösung!
Hinweis: Bei der "Online-Konfiguration" unserer SIM-Karten ist mir aufgefallen, dass viele neue Konfigurationsmöglichkeiten hinzugekommen sind, insbesondere was "Security-Filter" angeht.
=> SEHR GUT!
=> Doch offenbar wurden die vorherigen Sicherheitseinstellungen auf eine allgemeine Standard-Konfiguration umgestellt, weshalb z.B. die Sperrung für abgehende Telefonate ins Ausland unbemerkt aufgehoben wurde.
=> Für 2 unserer 3 O2-Verträge konnte ich die Sicherheitseinstellungen online optimieren, doch für den O2-Vertrag meiner Mutter bisher leider NICHT. Seit ca. 3 Tagen wird mir beim Versuch einer SIM-Karten-Konfigurationsänderung angezeigt, dass der Anschluss meiner Mutter in Bearbeitung ist und ich mich mit der Konfiguration noch bis zu 48 Stunden gedulden müsse. Ich nehme an, dass dies mit der Behebung des "Homezone-Festnetznummer-Problems" (siehe oben) zusammenhängt.
Bzgl. dem Thema "Ping-Anrufe": Es geht um folgende Nummern:
=> Die 1. Nummer stimmt aktuell mit 42 Nummern auf der "Blacklist" der Bundesnetzagentur (siehe oben) bis zur 8. Stelle überein: 00881835
=> Aus meiner Sicht ist dadurch absehbar, dass offenbar lediglich die hinteren 6 Ziffern gewechselt werden, um durch den "Blacklist-Filter" der Bundesnetzagentur unbemerkt "hindurch zu schlüpfen".
=> Bei der 2. Nummer stimmen die ersten 6 Ziffern mit 147 Nummern der Bundesnetzagentur überein: 008818
=> Ich denke, ein "Zufall" ist hier extrem wahrscheinlich auszuschließen.
Übrigens: Heute wurde ich gegen 12 Uhr von einer/einem O2-MitarbeiterIn mit der O2-Mobilfunknummer "+49 176 888888668" angerufen, jedoch war ich zu diesem Zeitpunkt leider NICHT erreichbar.
=> Als ich zurückrief, gelangte ich ins O2-Sprachmenü und legte wieder auf, bevor ich automatisch an eine/einen anderen O2-MitarbeiterIn weitergeleitet werden sollte. Wegen der Befürchtung, dass sich aus diesem 8. Telefonat vermutlich erneut "Kuddelmuddel" ergeben könnte.
=> Eine SMS auf diese Nummer funktionierte nicht. Diesbezüglich erhielt ich die Fehlerinfo, dass die oben genannte Nummer NICHT vergeben sei.
- 00881835311370
- 0088182185312
=> Die 1. Nummer stimmt aktuell mit 42 Nummern auf der "Blacklist" der Bundesnetzagentur (siehe oben) bis zur 8. Stelle überein: 00881835
=> Aus meiner Sicht ist dadurch absehbar, dass offenbar lediglich die hinteren 6 Ziffern gewechselt werden, um durch den "Blacklist-Filter" der Bundesnetzagentur unbemerkt "hindurch zu schlüpfen".
=> Bei der 2. Nummer stimmen die ersten 6 Ziffern mit 147 Nummern der Bundesnetzagentur überein: 008818
=> Ich denke, ein "Zufall" ist hier extrem wahrscheinlich auszuschließen.
Übrigens: Heute wurde ich gegen 12 Uhr von einer/einem O2-MitarbeiterIn mit der O2-Mobilfunknummer "+49 176 888888668" angerufen, jedoch war ich zu diesem Zeitpunkt leider NICHT erreichbar.
=> Als ich zurückrief, gelangte ich ins O2-Sprachmenü und legte wieder auf, bevor ich automatisch an eine/einen anderen O2-MitarbeiterIn weitergeleitet werden sollte. Wegen der Befürchtung, dass sich aus diesem 8. Telefonat vermutlich erneut "Kuddelmuddel" ergeben könnte.
=> Eine SMS auf diese Nummer funktionierte nicht. Diesbezüglich erhielt ich die Fehlerinfo, dass die oben genannte Nummer NICHT vergeben sei.
Technische Ideen zur zukünftigen Vermeidung von "Ping-Anrufen":
- Die vom O2-Nutzer online konfigurierbaren "Security-Filter-Optionen" durch einen "Satellitentelefon-Filter" (0088) ergänzen.
- Die "Security-Filter-Optionen" um einen vom O2-Benutzer online optional konfigurierbaren "O2-Blacklist-Filter" erweitern. Die "Blacklist" sollte selbstverständlich von einer "O2-Security-Administration"-Abteilung (oder so) permanent aktualisiert werden.
Hi @TaunusIndianer ,
Alle "aussperren" weil wenige (oder nur einer?) missbrauch betreibt ist hier nicht die Lösung.
Richtig ist dass die missbräuchlich genutzen Nummern benannt werden und z. Bsp. gesperrt. (die nUmmer lässt sich auch bei der BNetA melden).
Die Rufnummer mit 976 kann ich dir kostenfei in den neuen Free S für 19,99 EUR im Monat wechseln und die Rufnummer mit 242 am ende in den neuen Free S (mit Kombivorteil) für 14,99 EUR im Monat.
Laufueit der Verträge ändert sich nicht -> mehr leistung gleicher Preis.
Die 976 liese sich jedoch auch erst umstellen wenn der Fehler duch die Technik behoben wurde.
Soll ich beide Tarife wie geschrieben für dich umstellen? Und wenn ja, so schnell wie möglich oder zum nächsten Abrechnungsmonat?
Grüße,
Emanuel
https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree
=> ! Meine Mutter hat bereits damit begonnen, die aktuelle (neue) Festnetznummer an unseren Verwandten-, Freundes- & Bekanntenkreis zu verbreiten, d.h. falls die Wiederherstellung der alten "Homezone-Festnetznummer" für O2 zu aufwendig ist, will meine Mutter auf ihre ALTE "Homezone-Festnetznummer" verzichten !Was euch lieber ist, aktuell muss der "Klemmer" noch behoben werden.
=> Die 1. Nummer stimmt aktuell mit 42 Nummern auf der "Blacklist" der Bundesnetzagentur (siehe oben) bis zur 8. Stelle überein: 00881835Die 008818 35 ist ein Rufnummernblock welcher zum Satelitentelefonanbieter "Globalstar" gehört/gehören sollte. Würde man den ganzen Block vorsorglich sperren würden "normale" Besitzer eines Satellitentelefons niemanden mehr erreichen. Schlecht wenn man auf hoher See oder sonstwo wo kein Mobilfunknetz existiert jemanden erreichen muss z. Bsp. in einem Notfall.
=> Aus meiner Sicht ist dadurch absehbar, dass offenbar lediglich die hinteren 6 Ziffern gewechselt werden, um durch den "Blacklist-Filter" der Bundesnetzagentur unbemerkt "hindurch zu schlüpfen".
Alle "aussperren" weil wenige (oder nur einer?) missbrauch betreibt ist hier nicht die Lösung.
Richtig ist dass die missbräuchlich genutzen Nummern benannt werden und z. Bsp. gesperrt. (die nUmmer lässt sich auch bei der BNetA melden).
doch für den O2-Vertrag meiner Mutter bisher leider NICHT. Seit ca. 3 Tagen wird mir beim Versuch einer SIM-Karten-Konfigurationsänderung angezeigt, dass der Anschluss meiner Mutter in Bearbeitung ist und ich mich mit der Konfiguration noch bis zu 48 Stunden gedulden müsse. Ich nehme an, dass dies mit der Behebung des "Homezone-Festnetznummer-Problems" (siehe oben) zusammenhängt.Richtig, dass ist das Probelm welches die Technik beheben muss. Bis dahin können wir an dem Vertrag nichts ändern/umstellen.
=> Falls uns der Umstieg auf ein "O2FreeS-Partnervertrag" (2 Telefonnummern, wie bisher) monatlich max. 35 € kostet (habe gerade diesbezüglich Werbung von O2 erhalten, welche diesen für 14,99 € pro Monat anbietet) und wir sofort kostenlos umsteigen können (OHNE bis Vertragende warten zu müssen), ist dies für "beide Seiten" DIE ideale Lösung!Das war mein Vorschlag .
Die Rufnummer mit 976 kann ich dir kostenfei in den neuen Free S für 19,99 EUR im Monat wechseln und die Rufnummer mit 242 am ende in den neuen Free S (mit Kombivorteil) für 14,99 EUR im Monat.
Laufueit der Verträge ändert sich nicht -> mehr leistung gleicher Preis.
Die 976 liese sich jedoch auch erst umstellen wenn der Fehler duch die Technik behoben wurde.
Soll ich beide Tarife wie geschrieben für dich umstellen? Und wenn ja, so schnell wie möglich oder zum nächsten Abrechnungsmonat?
Grüße,
Emanuel
https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree
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