Sehr geehrtes O2-Team,
es geht um die ehemalige „Homezone“-Festnetznummer meiner Mutter. Diese wurde am 23.08.2017 plötzlich unberechtigt von O2 geändert. Durch den ersten Anruf bei der O2-Service-Hotline fiel auf, dass sich offenbar kurz zuvor jemand telefonisch unter unserem Namen falsch ausgegeben hat. Deshalb habe ich unsere vierstellige Geheimzahl ändern lassen. Doch die ursprüngliche Festnetznummer meiner Mutter wurde bis heute - nach insgesamt 7 Telefonaten mit O2 - NICHT wiederhergestellt.
Hinzu kamen mehrere Anrufe von unterschiedlichen 0088-Telefonnummern, welche seit Jahren als Abzocke bekannt sind und vor denen die Provider ihre Kunden zu schützen haben. Vermutlich wurde dieser Schutz durch die unerlaubte Änderung der Festnetznummer meiner Mutter aufgehoben. Da meine Mutter den Inhaber dieser Telefonnummern nicht identifizieren konnte, rief sie dort leider zurück (einmal lediglich 28 und einmal 39 Sekunden lang => knapp 14 €), weshalb unsere letzte O2-Rechnung von gewohnten und bereits vor mehreren Jahren vereinbarten max. 33 € pro Monat auf 50,98 € anstieg.
=> Dieses Schreiben ging heute per Schneckenpost an O2, weil die O2-Service-Hotline weder telefonisch zum O2-Management durchstellt, noch eine eMail-Adresse des Managements herausgibt! Und dies als ach modernes, fortschrittliches Telekommunikation-Unternehmen, im 21. Jahrhundert!
=> Hiermit entziehen wir Ihrem Unternehmen die Einzugsermächtigung!
=> Den dreist überhöhten Rechnungsbetrag werden wir von unserer Bank wieder zurück auf das Girokonto meiner Mutter buchen lassen!
=> Falls Ihr Unternehmen die beiden Probleme bis spätestens 16. September NICHT behoben haben sollte, werde ich telefonisch und schriftlich (per rechtsverbindlichem Einschreiben) die Kündigungsvormerkungen für ALLE unsere O2-Verträge bestätigen!
=> Wenn es Ihrem Unternehmen bis spätestens 16. September gelingt, die Folgen beider O2-Fehler zu beheben, erwarten wir eine Entschädigung, in Form einer unbegrenzt kostenlosen Freischaltung der „O2free“-Option (nach Verbrauch des Download-Volumens erfolgt eine Drosselung der Übertragungsgeschwindigkeit auf 1 MBit/s, anstatt 32 KBit/s), für unsere 3 Mobilfunk-Verträge mit O2!
Übrigens: Was Sie uns seit vielen Jahren als Internet-„Flatrate“ verkaufen, ist aus meiner fachlichen Sicht als Diplominformatiker eine dreiste Unverschämtheit. Denn nach dem Verbrauch des nicht mehr zeitgemäßen, lächerlichen Download-Volumens von 500 MByte pro Monat, wird die Übertragungsgeschwindigkeit von O2 auf heutzutage unbenutzbare 32 KBit/s gedrosselt! Außerdem sind 500 MByte Download-Volumen bei einer optimalen LTE-Verbindung (max. 300 MBit/s) in ca. 14 Sekunden verbraucht!
Mit äußerst verärgerten Grüßen,
xxxxxx xxxxxxx
xxxxx xxxxxxxxxxxxxx##
Beitrag aus Datenschutzgründen von Sonic28 geändert!
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Dieses Schreiben ging heute per Schneckenpost an O2Ist auch richtig so, denn für deine Beschwerde ist ein Diskussionsforum wohl eher ungeeignet.
Hiermit entziehen wir Ihrem Unternehmen die Einzugsermächtigung!Nein, das machst du hiermit nicht (ist ja ein Diskussionsforum)
Falls Ihr Unternehmen die beiden Probleme bis spätestens 16. September NICHT behoben haben sollte, werde ich telefonisch und schriftlich (per rechtsverbindlichem Einschreiben) die Kündigungsvormerkungen für ALLE unsere O2-Verträge bestätigen!
Wenn es Ihrem Unternehmen bis spätestens 16. September gelingt, die Folgen beider O2-Fehler zu beheben, erwarten wir eine Entschädigung, in Form einer unbegrenzt kostenlosen Freischaltung der „O2free“-Option (nach Verbrauch des Download-Volumens erfolgt eine Drosselung der Übertragungsgeschwindigkeit auf 1 MBit/s, anstatt 32 KBit/s), für unsere 3 Mobilfunk-Verträge mit O2!Forderungen sind hier ebenfalls nicht möglich, Fristen schon gar nicht.
Einen besonderen Schutz gegen 0088-Nummern gibt es nicht, man kann lediglich Anrufe ins Ausland sperren. War das der Fall? Grundsätzlich sollte man natürlich keine unbekannten Nummern zurückrufen. Dazu solltest du vielleicht deine Mutter aufklären. Die BNetzA führt eine Liste von Nummern für die es ein Inkassoverbot gibt. Stehen die Nummern auf dieser Liste wäre o2 verpflichtet, den entsprechenden Betrag zu erstatten.
Wenn deine Mutter nur 500MB LTE im Vertrag inklusiv hat, und das nicht ausreicht, dann wäre ein Tarifwechsel wohl sinnvoll.
Es geht hier selbstverständlich darum, andere O2-Betroffene mit ähnlichen O2-Problemen zu informieren!
Das dies Ihrem O2-Management NICHT passt, ist mir klar!
Letztendlich geht es schließlich darum, Ihr O2-Management öffentlich unter einen gewissen Druck zu setzen, damit man als O2-Kunde zukünftig NICHT mehr wie ein Schuldner behandelt wird!
Das dies Ihrem O2-Management NICHT passt, ist mir klar!
Letztendlich geht es schließlich darum, Ihr O2-Management öffentlich unter einen gewissen Druck zu setzen, damit man als O2-Kunde zukünftig NICHT mehr wie ein Schuldner behandelt wird!
Damit es zu keinen Missverständnissen kommt: Du kommunizierst hier nicht mit o2. Und Druck machst du hier sicherlich auch nicht. Dass du deine Probleme der Community mitteilen wolltest ist natürlich in Ordnung. Zum Thema 0088-Nummern und Datenvolumen habe ich dir ein paar Tipps gegeben.
Hängt das scheinbar unlösbare O2-Problem bzgl. Wiederherstellung der alten Festnetznummer evtl. mit folgender Bestimmung durch die Bundesnetzagentur (aus dem Jahre 2009) zusammen?: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Nummerierung/Rufnummern/ONRufnr/ortsnetze_node.html;jsessionid=070A0C287F97DDDA392FAF2869139A57
=> Einführung von deutschlandweit einheitlich elfstelligen "Ortsnetznummern" (Ausnahme: Dreistellige Ortsvorwahlen von großen deutschen Städte, wie z.B. die 069 für Frankfurt a.M.). Die ursprüngliche Festnetznummer meiner Mutter war zehnstellig!
=> Einführung von deutschlandweit einheitlich elfstelligen "Ortsnetznummern" (Ausnahme: Dreistellige Ortsvorwahlen von großen deutschen Städte, wie z.B. die 069 für Frankfurt a.M.). Die ursprüngliche Festnetznummer meiner Mutter war zehnstellig!
Wie hat o2 denn der Wechsel begründet? Eine Änderung der Festnetznummer passiert ja nicht ohne Ankündigung.
- Wo finde ich diese Tipps? Evtl. innerhalb einer Art persönlichem Forum-Postfach?
- Falls JA, weshalb diese Tipps NICHT veröffentlichen, wenn doch beide Themen für sehr viele O2-Kunden interessant und hilfreich sein dürften?
- Ich bin der Meinung, solch ein Forum sollte von den O2-Kunden auch genutzt werden können und dürfen, um häufig auftretende O2-Probleme zu erkennen und gemeinsam Lösungen zu erreichen, auch wenn sich die O2-Service-Hotline uneinsichtig oder gar ignorant verhält!
- Dieses Forum wird offensichtlich von O2 betrieben und Sie wirken auf mich NICHT gerade O2-unabhängig!
DOCH, bei O2 leider schon!
=> Es gab KEINE Vorankündigung!
=> Offenbar hat sich jemand unberechtigt in unserem Namen telefonisch bei der O2-Service-Hotline ausgegeben und die Festnetznummer meiner Mutter ändern lassen. Doch auch nach insgesamt 7 Telefonaten mit der O2-Hotline wurde das Problem weder behoben noch dessen Ursache geklärt.
=> Es gab KEINE Vorankündigung!
=> Offenbar hat sich jemand unberechtigt in unserem Namen telefonisch bei der O2-Service-Hotline ausgegeben und die Festnetznummer meiner Mutter ändern lassen. Doch auch nach insgesamt 7 Telefonaten mit der O2-Hotline wurde das Problem weder behoben noch dessen Ursache geklärt.
Moin.
Viel Text, dafür, dass ich nur eine begründete "Beschwerde" erkennen kann: Die Wiederherstellung der gewohnten Homezonenummer.
Dabei könnte bei einer freundlichen Anfrage sicherlich ein Moderator helfen.
Zu den 0088-Nummern:
-Diese sind nicht per se "Abzocknummern".
-Wenn man eine Rufnummer anruft/zurückruft ist man dafür selbst verantwortlich.
-Man hat im Onlinekundenportal die Möglichkeit abgehende Telefonie ins Ausland zu sperren.
-Um welche Nummer(n) geht es konkret?
Zum Inklusivvolumen:
-Wenn man andere Bedürfnisse hat wechselt man den Tarif in einen für einen passenden oder bucht ein Surfupgrade oder ähnliches. Dazu kontaktiert man seinen Vertragspartner.
Was willst du überhaupt vom "Management"? Deren Aufgabenbereich ist doch ein deutlich anderer als du anzunehmen scheinst und Kompetenzen im Bereich Kundenbetreuung/Systeme dürften verständlicherweise auch nicht vorliegen.
Zu den restlichen Forderungen und "Drohungen" schweige ich mal lieber...
Grüße, Katja
Viel Text, dafür, dass ich nur eine begründete "Beschwerde" erkennen kann: Die Wiederherstellung der gewohnten Homezonenummer.
Dabei könnte bei einer freundlichen Anfrage sicherlich ein Moderator helfen.
Zu den 0088-Nummern:
-Diese sind nicht per se "Abzocknummern".
-Wenn man eine Rufnummer anruft/zurückruft ist man dafür selbst verantwortlich.
-Man hat im Onlinekundenportal die Möglichkeit abgehende Telefonie ins Ausland zu sperren.
-Um welche Nummer(n) geht es konkret?
Zum Inklusivvolumen:
-Wenn man andere Bedürfnisse hat wechselt man den Tarif in einen für einen passenden oder bucht ein Surfupgrade oder ähnliches. Dazu kontaktiert man seinen Vertragspartner.
Was willst du überhaupt vom "Management"? Deren Aufgabenbereich ist doch ein deutlich anderer als du anzunehmen scheinst und Kompetenzen im Bereich Kundenbetreuung/Systeme dürften verständlicherweise auch nicht vorliegen.
Zu den restlichen Forderungen und "Drohungen" schweige ich mal lieber...
Grüße, Katja
1. / 2. Hier, öffentlich, in meinem Beitrag:
4. Von o2 betrieben ja, als Kunden-helfen-Kunden Forum / Community. Das Wort MICH hättest du lieber groß schreiben sollen, aber wie du etwas empfindest liegt alleine an dir.
Einen besonderen Schutz gegen 0088-Nummern gibt es nicht, man kann lediglich Anrufe ins Ausland sperren. War das der Fall? Grundsätzlich sollte man natürlich keine unbekannten Nummern zurückrufen. Dazu solltest du vielleicht deine Mutter aufklären. Die BNetzA führt eine Liste von Nummern für die es ein Inkassoverbot gibt. Stehen die Nummern auf dieser Liste wäre o2 verpflichtet, den entsprechenden Betrag zu erstatten.3. Hat jemand etwas anderes behauptet? Das Forum ist aber nicht die Kundenbetreuung und eben der falsche Ort, Forderungen zu stellen.
Wenn deine Mutter nur 500MB LTE im Vertrag inklusiv hat, und das nicht ausreicht, dann wäre ein Tarifwechsel wohl sinnvoll.
4. Von o2 betrieben ja, als Kunden-helfen-Kunden Forum / Community. Das Wort MICH hättest du lieber groß schreiben sollen, aber wie du etwas empfindest liegt alleine an dir.
TaunusIndianer schrieb:Wenn das tatsächlich so war, dann muss diese Person entweder die persönliche Kundenkennzahl deiner Muitter gehabt haben, oder wenigstens andere persönliche Daten nennen können. Warum die Hotline das Anliegen bisher nicht klären konnte, weiss ich nicht, aber ich denke nicht, dass eine Änderung zurück mit zwei Mausklicks erledigt ist und bestimmt ein Fall für eine Fachabteilung ist.
=> Offenbar hat sich jemand unberechtigt in unserem Namen telefonisch bei der O2-Service-Hotline ausgegeben und die Festnetznummer meiner Mutter ändern lassen.
Jemand hat Ihren obigen Beitrag als "hilfreich" markiert. Was soll denn daran hilfreich sein?!
Dies erinnert mich an typische Verhaltensmuster, wie sie im Auftrag von Konzern-Managements in Schulungen für Service-Personal trainiert werden, um "unbequeme" Kunden zu verunsichern und letztendlich "abzuwimmeln"!
Dies erinnert mich an typische Verhaltensmuster, wie sie im Auftrag von Konzern-Managements in Schulungen für Service-Personal trainiert werden, um "unbequeme" Kunden zu verunsichern und letztendlich "abzuwimmeln"!
Wenn dir die Meinungen anderer Kunden (die ganz sicher keinen Auftrag haben, und keinen Grund hätten, andere Kunden abzuwimmeln) nicht interessieren, denke ich, dass ein Kundenforum für dich der falsche Ort ist. Mit Community-Support kommst du scheinbar nicht zurecht. Dir müssen die Antworten nicht gefallen, aber deine Reaktionen zeigen, dass du offensichtlich falsche Erwartungen an ein Forum hast.
Warte am besten auf die Antwort auf deine schriftliche Beschwerde.
Warte am besten auf die Antwort auf deine schriftliche Beschwerde.
- Dieser Beschwerde sind bereits 7 Telefonate vorausgegangen (siehe Textinhalt), irgendwann reißt einem als bereits ein Jahrzehnt lang permanent zahlender O2-Stammkunde schon mal der "Geduldsfaden" !
- Die Textkopie des Beschwerdeschreibens an Ihr O2-Management hat den Zweck einer möglichst kompletten Informationsquelle!
- Die 0088-Abzocke ist bereits seit Jahren bekannt! Bei nächster zeitlicher Gelegenheit werde ich dies erneut recherchieren und Ihnen hier die entsprechend bestätigenden Links "vorlegen"!
- Abgehende Telefonate ins Ausland waren für den mobilen O2-Anschluss meiner Mutter gesperrt und sollten es auch noch immer für meinen mobilen O2-Anschluss sein!
- Der Begriff "Internet-Flatrate" bezeichnet - allgemein üblich - eine permanente (7/24) Internet-Verbindung zu einem monatliche Pauschalpreis. Theoretisch ist dies zwar bei unseren O2-Verträgen gegeben, doch praktisch ist eine Internet-Verbindung mit nur 32 KBit/s heutzutage unbenutzbar! Als wir die O2-Verträge "unterschrieben" haben, konnte ich in dem vielen Kleingedruckten (meist hellgrau, auf weißem Grund, für viele Menschen nur noch mit der Lupe lesbar ;o) KEINEN Hinweis auf eine derart dreiste Drosselung wahrnehmen!
- Es geht in dem Beschwerdeschreiben NICHT um Drohungen, sondern um Konsequenzen auf das dreiste O2-Fehlverhalten!
- Haben Sie den obigen Beitrag von "bs0" als "hilfreich" markiert?!
Von den O2-Hotline-MitarbeiterInnen wurde mir siebenmal versichert, dass das Problem - von der zuständigen Fachabteilung - nach spätestens 2 Tagen behoben sei. Einmal wurde die Festnetznummer meiner Mutter ein weiteres Mal geändert, jedoch NICHT in die ursprüngliche Festnetznummer.
Wäre es denn theoretisch NICHT möglich, dass einE O2-MitarbeiterIn vergessen hat nach der Kundenkennzahl zu fragen?
Falls jemand die Kundenkennzahl erraten hat, frage ich mich, was er/sie sich für "Vorteile" davon verspricht. Nur um uns zu ärgern, oder was?
Um einen erneuten Missbrauch möglichst abzuschließen, habe ich die Kundenkennzahl schon während des ersten O2-Telefonats ändern lassen. Und dieser Vorschlag ging von mir aus, hätte jedoch sofort vom O2-Hotline-Mitarbeiter ausgehen sollen.
Falls jemand die Kundenkennzahl erraten hat, frage ich mich, was er/sie sich für "Vorteile" davon verspricht. Nur um uns zu ärgern, oder was?
Um einen erneuten Missbrauch möglichst abzuschließen, habe ich die Kundenkennzahl schon während des ersten O2-Telefonats ändern lassen. Und dieser Vorschlag ging von mir aus, hätte jedoch sofort vom O2-Hotline-Mitarbeiter ausgehen sollen.
8. Laut Bundesnetzagentur sind "Homezones" NICHT mehr zulässig! Seit der Einführung von deutschlandweit elfstelligen "Ortsnetznummern" (siehe meinen obigen Beitrag) gelten auch "virtuelle" Festnetznummer (z.B. für Handys & VoIP) deutschlandweit!
9. Besser Sie teilen mir eine direkte E-Mail-Adresse Ihres O2-Managements mit, sonst werde ich Ihnen praktisch beweisen, dass ich öffentlich "Druck" machen kann!
10. Für ebenfalls betroffene O2-Kunden folgt ein Link bzgl. einer Alternative zur üblichen, deutschlandweiten Provider-Abzocke: https://freifunk.net/worum-geht-es/
Hallo TaunusIndianer,
du schreibst folgendes:
Gruß, Sonic28
du schreibst folgendes:
Besser Sie teilen mir eine direkte E-Mail-Adresse Ihres O2-Managements mitDa kannst du lange danach bitten bzw. selber suchen. Du wirst keine E-Mail Adresse finden bzw. von uns bekommen, weil es keine offizielle E-Mail Adresse gibt. Du kannst höchstens hier weiter diskutieren oder die telefonische Kundenbetreuung anrufen bzw. den Kundenchat bemühen. Willst du es schriftlich machen, dann geht es nur per klassischer Briefpost oder per Fax. Etwas anderes ist bei o2 nicht vorgesehen.
Gruß, Sonic28
Bei o2 gibt es seit längerer Zeit KEINE Homezones in dem Sinne mehr, aber viele Kunden verwenden den Begriff noch. Die Festnetznummer ist bundesweit (und sogar im Ausland) erreichbar, da es sich lediglich um ein Alias für die Mobilfunknummer handelt.
11. Kündigen Sie uns doch einfach ALLE unsere O2-Vertäge sofort!
Das wird die Community sicherlich mit Neugierde beobachten
Zu 1./2.:
- Telefonate ins Ausland waren für ALLE unsere O2-Verträge gesperrt. Vermutlich wurde die Filterung durch die Änderung der Festnetznummer meiner Mutter deaktiviert (siehe obigen Beschwerdetext).
- Ein Link zu dieser 0088-Liste der Bundesnetzagentur wäre tatsächlich enorm hilfreich, VIELEN DANK im Voraus!
12. weitere lustige Stories folgen (hoffen wir doch)
Also für mich liest sich das wie Grimm´s Märchen mit einen gewaltigen Schuss Eigenverschulden.
Keine Vorsorge mit Sperren treffen, unbedacht 0088 wählen und alle anderen sind Schuld.
Bei der pingeligen Hotline glaub ich diese Story vom Fremden, der die Nr. ändern lässt eh nicht.
Also für mich liest sich das wie Grimm´s Märchen mit einen gewaltigen Schuss Eigenverschulden.
Keine Vorsorge mit Sperren treffen, unbedacht 0088 wählen und alle anderen sind Schuld.
Bei der pingeligen Hotline glaub ich diese Story vom Fremden, der die Nr. ändern lässt eh nicht.
... Fortsetzung zu 1./2.:
Zu 4.: Wenn man derart im Interesse des O2-Konzerns formuliert und argumentiert, ist eine Unabhängigkeit von O2 ganz klar ausgeschlossen!
- Für meine Mutter reicht dieses Daten-Volumen aus, doch für meinen professionellen Anwendungsbereich immer öfter nicht mehr. Doch mehr von meinen Ansichten zum Thema "Internet-Flatrate" ist bereits in den Beiträgen weiter unten zu finden.
Zu 4.: Wenn man derart im Interesse des O2-Konzerns formuliert und argumentiert, ist eine Unabhängigkeit von O2 ganz klar ausgeschlossen!
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