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Beschwerde über Kundenservice


Hallo zusammen, 

 

direkt zur Sache:

Ich hatte gestern vor meinen Mobilfunkvertrag bei O2 zu verlängern, da ich eigentlich relativ zufrieden war. Ich hatte mich für das IPhone 11 Pro Max 64GB + Unlimited Datenvolumen entschieden. Deshalb rief ich die Hotline an und bat um ein Angebot. Bei Check24 habe ich mir im Vorfeld die Angebote angeschaut, die O2 aktuell anbietet. Dort gibt es Angebote mit aktuell 390 Euro Einmalzahlung und 49,99 monatlich. Die Dame die ich in der Hotline an den Hörer bekam sagte mir aber, dass das nicht möglich sei und es nur das Angebot von O2 geben würde 3 Euro Einmalzahlung und 102,99 monatlich. Das ist auf 24 Monate erheblich mehr und ich erzählte von den Angeboten die ich online gefunden habe. Es gab 0 entgegenkommen, mir wurde vom Handy abgeraten und ich solle doch nur den Vertrag verlängern und später ein Handy privat dazukaufen. Den Sinn darin habe ich nicht verstanden, nur das ich effektiv anstatt 60€ monatlich (Check24), 103 Euro monatlich zahlen soll. Das Angebot bei Check24 wäre nur eine Partnerkarte und das gibt es so nicht. Ich also aufgelegt und mit Check24 telefoniert. Es handelt sich nicht um eine Partnerkarte.

Daraufhin habe ich den Bestellchat kontaktiert, weil ich dachte die Frau war einfach nicht auf dem neuesten Stand oder von der inkompetenten Sorte. 

Im Bestellchat habe ich den selben Sachverhalt geschildert und dann wurde mir ein Angebot von 3 Euro Einmalzahlung und 105,99 monatlich gemacht. Ich erzählte wieder von dem Angebot bei Check24 und das ich auf Nachfrage erfahren habe, dass es sich definitiv nicht um eine Partner Karte handelt. Die Dame dort antwortete dann, dass O2 nicht Check24 ist und dort versteckte Tarifkosten dazukommen. So einen Blödsinn habe ich noch nie gehört. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es eine Kooperation gibt und Check24 keine illegalen Verträge anbietet, deshalb sollte es irgendwo bekannt sein. Ich bat darum das Angebot soweit es geht zu duplizieren, es gab aber weder ein Entgegenkommen, noch eine nette Erklärung warum dies nicht möglich sei. Im Gegenteil, der Vertrag wurde scheinbar nochmal 3 Euro teurer und die Dame schrieb das sie das Gespräch gerne beenden möchte, weil ich das Wort Bullshit benutzte. 

 

Ich bin absolut kein Pfennigfuchser, da mein Handyratenplan durch ist zahle ich für meinen Vertrag nurnoch 18,99 und komme effektiv auf teilweise 60 Euro monatlich, weil ich diverse Pakete dazubuche bei Lust und Laune. Ich hätte auch monatlich 10 Euro mehr gezahlt als das Angebot bei Check24, um hier einen Kompromiss zu finden bzw. den leichten Weg zu gehen. Mir wurde aber gar nichts angeboten, der Vertrag den ich haben wollte wurde willkürlich teurer und Check24 bietet scheinbar illegale Verträge an, die vom Laster gefallen sind. 

Ich wollte Kunde bleiben, aber es gibt keinen Menschen (zumindest kenne ich keinen), der freiwillig 960 Euro in 24 Monaten mehr zahlen möchte für exakt die selbe Leistung. Deshalb habe ich kündigen müssen und werde den Anbieter wechseln, auch wenn ich dort nun 5 Euro mehr zahlen muss monatlich. 

Ich habe 2 Beschwerden zu den 2 Mitarbeitern brieflich vorbereitet und werde diese auf dem postalischen Weg an O2 senden. 

 

Meine Frage nun zum Abschluss der Sache: Liege ich hier so falsch mit meiner Annahme, daß es O2 möglich ist, diese Drittanbieterverträge zu duplizieren für Bestandskunden? Was macht es sonst für einen Sinn Kunde zu bleiben, wenn man fast um das Doppelte mehr zahlen muss dafür? Ich mag das Wort nicht, aber das grenzt ganz gewaltig an Beschiss. 

 

MFG

Patrick

 

 

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Lösung von Tom_ 3 July 2020, 17:19

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8 Antworten

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Bei dem Angebot handelt es sich um einen Neuvertrag über einen externer Händler. Und bei einer Vertragsverlängerung wirst du generell (im Vergleich zu “Neukunden”) immer ein schlechteres Angebot erhalten.

(egal bei über welchen Netzbetreiber wir hier sprechen)

 

Daher: wenn dir das Angebot gefällt, dann schließe halt dort einen Neuvertrag mit neuer Rufnummer ab, kündige deinen bisherigen Vertrag und es passt alles? Oder lasse dir über diesen externen Händler (den Namen erfährst du unter “weitere Details” → “Abwicklung / Versand”) ein Angebot über eine VVL machen. Denn dieser bietet so etwas auch an.

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

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Bei o2 sind die Handypreise Festpreise. Das Handy kostet ohne Tarif 1.316€. Selbst wenn du 390€ Anzahlung leistest, liegt die monatliche Rate noch bei  ca 39€, der Tarif Unlimited max zb kostet regulär 50€, also 89€ (ohne Rabatte). 

 

Bei o2 sind die Handypreise nicht verhandelbar. 

 

Wechsele den Anbieter oder schließe einen o2 Neuvertrag ab. 

 

Auf 49,99€ kommst du mit dem Handy + Tarif definitiv nicht. 

 

 

 

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Wozu Beschwerde? Das ist lediglich eine Feststellung deinerseits, dass Neukundenangebote eines Resellers günstiger sind als Verlängerungsangebote der Anbieter. Nichts neues, nichts ungewöhnliches und auch nichts branchenspezifisches.

Gut das habe ich so nicht gewusst, denn bei meinen Vertragsverlängerungen davor gab es immer die Möglichkeit den Tarif anzupassen, um jemandem entgegenzukommen. Mein 18,99 Euro Vertrag von heute war damals auch ein 39,99 Euro Vertrag. Das die Hardware nicht billiger wird ist mir klar. 

Dieses Mal wurde mir aber gesagt, dass die anderen Angebote quasi nicht ersichtliche Tarifzuschläge enthalten oder Partnerkarten sind, was absoluter Blödsinn ist. 

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So hohe Rabatte gibt's nicht mehr (max 50% für Partnerkarte). Mittlerweile gibt's neue Tarife mit neuen Konditionen. Meiner aus 2019 wäre so wie er jetzt ist, auch nicht mehr verlängerbar ... Ich müsste bei der nächsten VVL den Tarif wechseln oder eben auf die 1mbits Weitersurfgarantie verzichten. 

 

Tarife und Angebote ändern sich... 

 

Mir ging es hauptsächlich um die dubiosen Behauptungen der O2 Mitarbeiter. Das Tarife sich ändern ist mir auch klar, wollte ja auch einen ganz Anderen bzw. Neuen haben.

Für dich scheint das alles in sich sinnig zu sein, für mich nicht. 

Check24 bekommt die Tarife ja auch zu fast 50% günstiger bzw. noch günstiger, da sie das ja an Kunden weiterreichen können. Warum kann man mir als Bestandskunde nicht zumindest etwas entgegenkommen? Wieso wird man gezwungenermaßen zur Kündigung und zur Neuanmeldung gezwungen?

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@Pat2706  Reseller kalkulieren mit den Handys anders. Dort zahlst du was fürs Handy an und dann mtl 30,40,50€ für beides zusammen, was bei o2 allein der Tarif kosten würde. 

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Check24 bekommt die Tarife ja auch zu fast 50% günstiger bzw. noch günstiger, da sie das ja an Kunden weiterreichen können. Warum kann man mir als Bestandskunde nicht zumindest etwas entgegenkommen? Wieso wird man gezwungenermaßen zur Kündigung und zur Neuanmeldung gezwungen?

Wie gesagt, es geht hier nicht um Check24, sondern um einen externen Händler, der dort Neuverträge anbietet.


Daher:

Frage doch diesen externen Händler nach einer VVL deines o2 Vertrags - du findest bei diesen Händler auch eine VVL Anfragemöglichkeit auf deren Webseite.

(auch wenn ich vermute, dass auch dieses Angebot teurer wird, als das Lockvogel- Neukundengebot auf Check24)

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