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Warum O2
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Gelöst

Beschwerde ?

  • February 22, 2020
  • 15 Antworten
  • 297 Aufrufe

Guten Abend,

Ich wende mich an euch, da ich etwas verzweifelt bin.

Im Media Markt, im Jahre 2017, schloss ich ein S8 Handyvertrag mich 10 GB für 35 Euro ab, mit Partner Karte. Die sollte billiger gewesen sein als andere Tarife, durfte die Partner Karte aber nicht benutzen laut Berater.

Mitte 2018 kündigte ich den Vertrag. Die Kundenrückgewinnung rief mich an und warb mich mit verlockenden Angeboten zurück : Die gebühren der Partner Karte fallen  dauerhaft weg und der Vertrag wäre jederzeit kündbar. So bezahlte ich nur 21 Euro.

Aus Vertrauen schaute ich nicht in die Emails, da ich in der Zeit sehr beschäftigt war. Dachte es stehen nur die Sachen drinnen worüber Wir schon besprochen haben. Es wäre mir auch nie in den Sinn gekommen, was mir da erblüht.

Seit Dezember 2018 steigen die Gebühren der Rechnungen und bin somit fast wieder auf 35 Euro im Monat. Die gebühren der Partnerkarte fielen nicht mehr weg. Ich wollte mein Vertrag kündigen und mir ein neues Handy holen. Mein Vertrag wurde vom neuen Anbieter gekündigt und rasch meldete sich die Rückgewinnung an mich.Da wurde mir dann auch klar gemacht, dass mein Vertrag bis zum 06.2021 laufen wird und es kein Weg daran vorbei geht. Der Mitarbeiter stelle auch klar das man mich mit der Partner Karte über dem Tisch gehauen hatte und ich zu dumm war und nicht in die Emails schaute. Ich wurde dann noch mit 2 weiteren Mitarbeitern verbunden,  Sie erzählten mir im Endeffekt das selbe.

Ich war bis jetzt immer mit O2 zufrieden und hatte selten etwas zu bemängeln aber wie kann die Rückgewinnung mich mit falschen Konditionen werben ?

Gibt es da irgendwie ein Weg raus, ohne bis 2021 zu warten? Ich würde sehr gerne im Guten von O2 trennen anstatt mit so einer Misere. 

Lösung von o2_Solveig

Hallo @MisterX21X ,

 

schade, dass es zu Mißverständnissen bei der Vertragsverlängerung kam.

 

Deine fristgemäße Kündigung für den Vertrag mit der -629 ist bei uns angekommen und bereits hinterlegt.

Eine Vertragsanzweifelung oder Kündigung für den zweiten Vertrag ist allerdings nicht vorhanden.

 

Bitte schicke uns bezüglich des zweiten Vertrages ebenfalls schriftlich an die gleiche Adresse dein Anliegen.

 

Gruß, Solveig

15 Antworten

Denner
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  • Legende
  • February 22, 2020

Das bezweifle ich. Wer 2019 telefonisch abgeschlossene Verträge nicht kontrolliert, ist selber schuld.


StrohhalmInGruen
Mitgestalter:in

Wer 2019 telefonisch abgeschlossene Verträge nicht kontrolliert, ist selber schuld.

 

Kommt bei mir zynisch an, ich erlaube mir mal eine Abwandlung von deiner Bewertung, bezogen auf Unternehmen mit bestimmten Geschäftspraktiken:

Wer mit Täuschung und Betrug die Gewinne steigern möchte, hat von Nachhaltigkeit nich gehört. Und bewegt sich immer wieder an der Grenze der Legalität. Ist halt ein Betrüger.

 

@MisterX21X

Schau dir den Artikel der Stiftung Warentest an https://www.test.de/Handy-Abofallen-Falsche-Rechnungen-fuer-41000-Kunden-5505132-0/ an. Dort antwortet die Stiftung Warentest die Fragen zum Teil gleich in Kommentaren und nennt auch eine EMail-Adresse, an die man schreiben kann.


  • February 23, 2020

Schau dir den Artikel der Stiftung Warentest an https://www.test.de/Handy-Abofallen-Falsche-Rechnungen-fuer-41000-Kunden-5505132-0/ an. Dort antwortet die Stiftung Warentest die Fragen zum Teil gleich in Kommentaren und nennt auch eine EMail-Adresse, an die man schreiben kann.

Warum sollte er sich den Link denn anschauen? In seinem Fall bringt ihm das noch gar nichts.

Im Link geht es um ganz was Anderes, nämlich um (angeblich) abgeschlossene Abos usw., die über die Mobilfunkrechnung bezahlt werden.

In diesem Thread hingegen geht es um den Abschluss bzw. die Verlängerung von Verträgen. Hierüber wurden Vertrags-E-Mails versandt, die auch bei @MisterX21X angekommen sind, er aber nicht gelesen hat, wie er selbst schreibt. Da die Widerrufsfrist längst abgelaufen ist, hat er mMn keinerlei Chance, da vorzeitig herauszukommen.


Denner
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  • Legende
  • February 23, 2020

@StrohhalmInGruen in der Kommunikation mit gesprochenem Wort ist es immer so, das das was gesagt wurde nicht immer identisch ist mit dem was verstanden wurde.

 

Daher ist es immer ratsam, Verträge zu prüfen.

 

Hier im Forum war letztens wieder ein typischer Klassiker dazu zu lesen.

 

Telefonagent nennt Endpreis von 29,95 (inklusive 10€ Rabatt), der Kunde fragt explizit nach, ob er den bisherigen 10€ Rabatt den dauerhaft behält, der Agent bejaht es korrekterweise.

 

Dann poppt der Kunde hier auf und meckert was von beschiss, der Agent hätte ihm 29,95 UND 10€ zusätzlich versprochen.

 

Hier hat der Kunde den Fehler gemacht, etwas zu hören, was nicht gesagt wurde.


StrohhalmInGruen
Mitgestalter:in

@StrohhalmInGruen in der Kommunikation mit gesprochenem Wort ist es immer so, das das was gesagt wurde nicht immer identisch ist mit dem was verstanden wurde.

 

Deswegen empfiehlt die Stiftung Warentest eindringlich:

Keine Telefonate - die gesamte Kommunikation mit dem Anbieter schriftlich abwickeln!


  • February 23, 2020

@StrohhalmInGruen in der Kommunikation mit gesprochenem Wort ist es immer so, das das was gesagt wurde nicht immer identisch ist mit dem was verstanden wurde.

Deswegen empfiehlt die Stiftung Warentest eindringlich:

Keine Telefonate - die gesamte Kommunikation mit dem Anbieter schriftlich abwickeln!

Das stimmt so allgemein und pauschal nicht. In Deinem Link empfiehlt Stiftung Warentest im Zusammenhang mit Drittanbieter-Abo-Fallen mit den Drittanbietern nicht telefonisch zu kommunizieren. Bezüglich der Mobilfunkanbieter wird das nicht “eindringlich” und schon gar nicht generell empfohlen, sondern nur im Zusammenhang mit den Abo-Fallen:

Quelle: https://www.test.de/Handy-Abofallen-Falsche-Rechnungen-fuer-41000-Kunden-5505132-0/

Im vorliegenden Fall empfehle ich eindringlich: (vor allem nach Telefonaten mit seinem Anbieter) Mails lesen und sorgfältig prüfen sowie ggfs. vom Widerrufsrecht Gebrauch machen. Denn genau für solche Fälle gibt es das Widerrufsrecht.

Und noch einmal: Dein Link passt nicht und hilft hier dem Fragensteller kein Stück. Das Problem in diesem Thread besteht darin, dass der Kunde seine Mails und somit seinen Vertrag nicht gelesen hat. Der Vertrag ist ihm ordentlich zugegangen, er hat ihn aber leider nicht gelesen und ist nicht dagegen vorgegangen. Da kann er so viel schriftlich kommunizieren, wie er will: er hat leider einfach nur schlechte Karten.

 

 


Denner
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  • Legende
  • February 23, 2020

Ich halte nichts von Stiftung Warentest.

ich halte nichts von falschen Tipps zu völlig anderen Themen.

 

ich liebe telefonische Bestellung, weil ich nicht mit der meino2 App verlängern kann, oder Verlängerungen hier per Forum.

 

Allerdings bin ich erwachsen und prüfe auf den Punkt, das was mir schriftlich bestätigt wird.


Denner
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  • Legende
  • February 23, 2020

  • Autor
  • Besucher:in
  • February 26, 2020

Guten Abend,

Habt ihr vielleicht eine Straße  wo ich meine Kündigung hinschicken  kann? Hane nur Stadt  und PLZ  gefunden.

Mit freundlichen Grüßen 

B.


Bollermann
Legende
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  • February 26, 2020

Guten Abend,

Habt ihr vielleicht eine Straße  wo ich meine Kündigung hinschicken  kann? Hane nur Stadt  und PLZ  gefunden.

Mit freundlichen Grüßen 

B.

 

Post:

Telefonica Germany GmbH & co OHG 

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg 

 

Fax: 01805 571766


  • February 26, 2020

Habt ihr vielleicht eine Straße  wo ich meine Kündigung hinschicken  kann? Hane nur Stadt  und PLZ  gefunden.

Das reicht ja auch. :wink:

Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 26, 2020

Vielen Dank


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • Lösung
  • February 27, 2020

Hallo @MisterX21X ,

 

schade, dass es zu Mißverständnissen bei der Vertragsverlängerung kam.

 

Deine fristgemäße Kündigung für den Vertrag mit der -629 ist bei uns angekommen und bereits hinterlegt.

Eine Vertragsanzweifelung oder Kündigung für den zweiten Vertrag ist allerdings nicht vorhanden.

 

Bitte schicke uns bezüglich des zweiten Vertrages ebenfalls schriftlich an die gleiche Adresse dein Anliegen.

 

Gruß, Solveig


StrohhalmInGruen
Mitgestalter:in

Das stimmt so allgemein und pauschal nicht. In Deinem Link empfiehlt Stiftung Warentest im Zusammenhang mit Drittanbieter-Abo-Fallen mit den Drittanbietern nicht telefonisch zu kommunizieren. Bezüglich der Mobilfunkanbieter wird das nicht “eindringlich” und schon gar nicht generell empfohlen, sondern nur im Zusammenhang mit den Abo-Fallen:

 

Die Erfahrung, die ein Mobilfunkteilnehmer XY im familiären Umfeld gemacht hat - angerufen beim Mobilfunkanbieter (nicht o2) wegen der Drittanbietersperre. Und die unerwartete “Nebenwirkung” des Telefonats - im XY-Account tauchten auf einmal zwei Drittanbieter-Abos - die XY angeblich bei diesem Telefonat bestellt hat. Im nachhinein habe ich im Internetr recherchiert - das ist die übliche Praxis bei den Mobilfunkanbitern - die Call-Center-Dienste werden ausgelagert und solche angedrehte Abos passieren täglich tausendfach.

Wie soll unter diesen Umständen ein Mobilfunkkunde durchblicken, ob er mit dem Mobilfunkanbiter oder mit dem Drittanbieter zu tun hat? Die Episode mit XY ist nur ein Paar Wochen alt und ich habe diese auch ziemlich hautnah mitverfolgt. Und - die Polizei ermittelt in diesem Fall.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • March 2, 2020

Hallo @StrohhalmInGruen ,

 

wie du schon schreibst

 

angerufen beim Mobilfunkanbieter (nicht o2)

 

rufen wir keine Kunden an, um ihnen ein Abo anzubieten.

 

Eine Abo muß immer vom Kunden nochmal bestätigt werden.

 

Informationen zur Drittanbietersperre und Verwaltung findest du hier

 

Gruß, Solveig