Frage

Berlin 5G kein Speed obwohl verbunden


Guten Tag,

O2 free L 5g Vertrag vor 2 Monaten abgeschlossen.

Leider funktioniert 5G überhaupt nicht obwohl verbunden, kein Speed usw egal wo in Berlin.

Streamingdienste, spotify usw bleiben jedes Mal hängen wenn mein  Handy sich in das 5G Netz von 02 einloggt. Webseiten werden dann auch nichtmehr geladen.

Gehe ich in den Energiesparmodus um ausschließlich im 4g Netz aktiv zu sein, läuft alles so wie es sollte! 

 

Springt mein Handy( s21) von 4g in 5g bleibt alles hängen und es ist dann nichtmal ein Speedcheck möglich obwohl bester Empfang gegeben ist.

Das ganze ist mehr als nur nervig und ich würde gerne wissen ob andere auch diese Probleme haben oder in meinem Tarif  irgendwas nicht richtig eingestellt oder aktiviert ist?

Bitte um weitere Informationen!

DANKE

 

 

 

 


8 Antworten

Benutzerebene 7

Das wird an der Station liegen. Ich hatte das Phänomen auch bei mir (nicht Berlin) als die Station ganz frisch an das Netz angeschlossen wurde. Nach ein paar Tagen lief es auch mit 5G ohne online/offline etc.

 

Grüße

Hey danke für deine Antwort,

Aber das ganze beobachte ich schon seit 2 Monaten, dachte auch das würde sich bald verbessern aber es ist eher noch schlechter geworden.

Wenn bei einem Kollegen , auch o2 Mobilkunde es perfekt läuft und bei mir nichtmal eine Website geladen werden kann obwohl wir direkt nebeneinander stehen und mit dem gleichen Funkmast verbunden sind, stimmt technisch irgendwas ganz und garnicht.

 

Für mich ist das perse ein Außerordentlicher Kündigungsgrund, mindestens aber eine vorläufige Reduzierung der Grundgebühr bis das Problem behoben ist.

Das jedes Mal alle Apps hängen bleiben wenn es von 4g in 5g springt ist doch absolut nicht normal, grade wenn das 5g Netz einen perfekten Empfang suggeriert.

Auch Anrufe/Gespräche brechen in diesem Moment ab.

Benutzerebene 7

Hallo @Jacob8988 ,

magst du uns mal die Adresse nennen, gerne auch eine Nebenstrasse als Alternative, damit wir da mal genauer nachschauen können?
Dein Handy hast du sicher schon mal neu gestartet, oder? Welches Handy nutzt du denn genau?

Liebe Grüße Maria

Benutzerebene 1

Hallo , ich kann dieses Phänomen bestätigen.
 

@o2_Maria Als Ort kann ganz klar der Bereich zwischen S Bahnhof Biesdorf bis S Bahnhof Kaulsdorf benannt werden.Heinrich-Grüber-Str. , Altentreptower Str., Gülzower Str. ! Alles in Berlin  

Beste Grüße 

 

Benutzerebene 7

Hallo @Fieselgott,

danke für die Nennung der Straßen.

Ich habe gerade nachgeschaut und die Stationen in der Umgebung die 5G anbieten arbeiten einwandfrei. Es gibt keine gemeldeten Einschränkungen. Es kann noch daran liegen, dass du dich an diesen Orten etwas zu weit von der entsprechenden Basisstation entfernt bewegst und durch die Bebauung der Straßen etc. der Empfang etwas geschwächt ist. Oder, dass eine der Stationen überlastet war. Ich sehe nur den aktuelln Zustand und gerade funktioniert alles einwandfrei.

Aber auch nochmal hier: welches Gerät nutzt du aktuell? Vielleicht gibt es dann von Seiten des Gerätes etwas was wir gemeinsam in den Einstellungen optimieren könnten.

Liebe Grüße,

Jessica :nerd:

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Jessica

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich nutze aktuell ein IPhone 12. Eine Optimierung der Einstellungen können wir gerne angehen. 
 

Beste Grüße Fieselgott

Benutzerebene 7

Hallo @Fieselgott, ich habe das deine SIM soeben einmal vom Netz getrennt und wieder verbunden.

Magst du bitte dein Gerät nun neustarten und es noch einmal Testen?

LG Steffen

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Steffen

Es ist leider weiterhin absolute Katastrophe. Wenn man mit der S-Bahn fährt, ist auf der Strecke zwischen Mahlsdorf und Lichtenberg jedesmal absolut „ tote Hose“ sobald es auf 5G geht. Erst bei wechsle zu LTE wird direkt wieder geladen. 
 

es macht echt keinen Spaß. 
 

Mit freundlichen Grüßen 

Fieselgott

Deine Antwort