Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Berechnung Day Pack



Kompletten Beitrag anzeigen

65 Antworten

Hm, ohne Namen kann sich schlecht jemand drauf berufen. Und der Nachname ist ein solcher Allerweltsname, dass nur O2 etwas damit hätte anfangen können. Die Persönlichkeitsrechte waren mithin nicht verletzt.



Die Persönlichkeitsrechte waren mithin nicht verletzt.



Aber die von dir akzeptierten Forenregeln.

...Doch in den allermeisten Fällen viel teurer. Nur bei eingehenden Gesprächen über 15 Minuten und Datenroaming um die Paketgrenze von 50MB nicht. Doch mit dem rechtlich falsch muss ich nochmal nachschieben:

VERORDNUNG (EU) Nr. 531/2012 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES

Artikel 8 (3)

Die Roaminganbieter wenden auf alle bestehenden Roamingkunden automatisch einen Sprach-Eurotarif an, außer auf jene Roamingkunden, die sich bereits bewusst für einen spezifischen Roamingtarif oder ein spezifisches Roamingpaket entschieden haben, aufgrund dessen sie für regulierte Roaminganrufe einen anderen Tarif genießen, als ihnen ohne eine solche Wahl eingeräumt worden wäre.

Artikel 13 dito für Datentarife

Niemand hier hat sich bewusst für das Day Pack entschieden bzw. entscheiden müssen. Es wurde ungefragt aufgeschaltet. Ein Häkchen war nirgends zu setzen, in den Produktbeschreibungen war es nach meiner Kenntnis (sicher bei mir) nicht aufgeführt. Nur im Preisverzeichnis tauchte es auf - aber nicht als aktiv zu wählende Option. Deswegen wäre es zwingend gewesen, auf einen Eurotarif umzustellen.

Wie kann man dir nun noch helfen?



Niemand hier hat sich bewusst für das Day Pack entschieden, 



Doch, ich habe das aktiv gebucht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ich auch. In deiner Vertragsbestätigung war das Daypack nicht aufgeführt? In den Tarifbeschreibungen steht das meines Wissens schon lange.

Nö, nicht aufgeführt:

https://dsl.o2online.de/provider/content/segment/anbieter/produkte/optionen/sim-plus/?loc=AllInL

In der Vertragsbestätigung? Nicht, dass ich wüsste. Wäre dann aber, wenn es kein Überlesen war, auch nur eine Duldung und keine bewusste (d.h. informierte, aktive) Entscheidung.

Stimmt, entschuldige mich.

Nochmal: Wie kann man dir nun noch helfen?

Benutzerebene 1
Wahrscheinlich, indem einfach mal das Ursprungsproblem angegangen wird:

Es werden Day Packs abgerechnet, und die Benutzer meinen allesamt, dass das Internet gar nicht verwendet wurde.

Jetzt sollte mal O2 auf breiter Front mit jedem einzelnen, wie viel Daten pro abgerechnetem Tag tatsächlich verbraucht wurden.

Stattdessen werden hier Scharmützel über emotionalisierte Beiträge geführt, ob das wohl noch stilistisch angemessen sei oder nicht.

Viele Grüße

C.S.

Also, jeder Fall, wo ein Daypack vermeintlich falsch abgerechnet wurde, wird durch die Moderatoren geprüft. Da kann man nicht pauschal sagen, was richtig oder falsch ist.

Am Ende ging es hier aber um ein anderes, vertragrechtliches Problem. Dadurch geht das Anliegen anderer User auch unter. Daher meine Nachfrage, auch an alle User, die in diesem Thread ein Anliegen hatten.

Benutzerebene 1
Danke für die rasche Antwort.

Innerhalb welcher Zeit wird hier denn üblicherweise ein Anliegen geprüft?

Ich frage, damit man als User sich auf einen Zeitraum einstellen kann und nicht "verfrüht" schon wieder ungeduldig nachfragt ...

Benutzerebene 1
Außerdem denke ich, dass das Problem von roamer so anders nicht ist.

Auch ich habe im Rahmen einer Vertragsumstellung das Day Pack als Vertragsbestandteil angeboten bekommen, habe es angeschaut und absichtlich nicht umgestellt, weil ja vermeintlich "keine Gefahr" davon ausging, denn wenn keine Daten konsumiert werden, wohl auch keine abgerechnet werden sollten.

Jetzt haben wir alle miteinander (die Benutzer, die sich ungerechtfertigten Abrechnungen gegenüber sehen) und O2, die diesen Umstand argumentieren müssen.

Schwer zu sagen, hängt vom Bereich ab. Derzeit zwischen paar Tagen und Wochen.

Ich persönlich würde in meinem Thread nach ca. einer Woche nachfragen.

Benutzerebene 1
Den hast du mir ja geschlossen ;-)

Aber ich hoffe, dass dieser Thread, in dem ich ja mich ebenfalls geäußert hatte, offen bleibt und systematisch abgearbeitet wird.

Benutzerebene 1
Hallo zusammen,

mir wurden ebenfalls im Urlaub für 5 Tage das Day Pack berechnet, obwohl mobile Daten ausgeschaltet waren. Wie kann das sein? Des weiteren möchte ich auch die Datenautomatik deaktivieren lassen, welche ich nie eingefordert und bestellt habe. Ich bitte um Gutschrift / Deaktivierung.

Gruß Thora_s

P.s. gibt es eigentlich irgendeine weitere Möglichkeit der Kontaktaufnahme als ein öffentliches Forum? Das finde ich sehr unglücklich und nicht wirklich kundenfreundlich. Die FAQs helfen mir bei speziellen Problemen auch nicht weiter.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Weil die Datenautomatik ein völlig anderes Thema ist wäre es wahrscheinlich besser, einen neuen Thread im Bereich Datenautomatik/Drittanbietersperre aufzumachen. Dort kannst du um Deaktivierung der Datenautomatik aus Kulanz bitten. Eine Gutschrift wird es nicht geben, da die Datenautomatik Vertragsbestandteil ist. "Einfordern" oder bestellen muss man sie also nicht.

Die Kundenbetreuung erreichst du u.a. telefonisch (0176 88855222) oder im Chat.

Benutzerebene 1
Danke für den Hinweis. Ich habe einen neuen Thread erstellt und die Nummer ist gespeichert.

Das ist echt unglaublich, vielen Dank für diese Info!

Mir wurden bereits seit Januar mehrfach EU Datenpakete abgerechnet obwohl das Datenroaming ausgeschaltet war.

Zuletzt besonders auffällig, da mir 5 Tage am Stück abgerechnet wurden und sicherllich in der nächsten Rechnung weitere Tage folgen obwohl das Datenroaming ganz sicher ausgeschaltet war.

Bei meiner Freundin genau der gleiche Sachverhalt.

An der Hotline keinerlei Hilfe erhalten bis auf den Hinweis schrifltich per Post mich zu melden.

Da es so vielen Kunden hier genauso geht muss aus meiner Sicht ein systemartischer Fehler seitens O2 vorliegen dem es dringend um Aufklärung Bedarf.

Ich bitte ebenfalls um Rückmeldung und Rückerstattung der zu Unrecht abgebuchten Day Packs.

Benutzerebene 1
Klingt für mich langsam nach einer Sammelklage...erste Konsequenz ist auf jeden Fall die Kündigung des Vertrages!

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Sammelklagen gibt es Deutschland nicht.

Gibt es inzwischen schon eine Lösung zu dem Problem?

Ich hatte diese falsche Berechnung erstmals im Mai. Nach telefonischer Rücksprache mit der Hotline sagte man mir, dass dies ein bekanntes Problem sei und man an einer Lösung arbeitet. Jetzt habe ich wieder die Day.Packs trotz ausgeschaltetem Roaming und moblier Daten berechnet bekommen. Nunmehr soll ich mich schriftlich an O2 wenden.

Eine neue Masche von O2?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Das schriftliche dient deiner Sicherheit, der Rechnung fristgerecht widersprochen zu haben

Benutzerebene 2
Ich habe vorhin endlich mal Kontakt zu einem Mitarbeiter bekommen. Der sagt mir man müsse das LTE auch extra ausschalten. Denn auch wenn man die mobilen Daten ausgeschaltet hat, kann es sein das durch LTE trotzdem Gebühren anfallen. Obwohl ich das schon echt happig finde, woher soll man das denn wissen?

Hört sich ja nicht so gut an. Ich Wüste nicht mal wie ich bei meinem S5 das lte abstellen kann. Ich finde dazu keine Möglichkeiten.

Deine Antwort